Nachwuchskonzept

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Samstag 20. August 2011, 13:59

Bodo Eierkopp hat geschrieben:
Papa hat geschrieben:Was für ein Beispiel. Löwe IST ein Ausnahmetalent, sonst würde ihn Klopp nicht dem polen vorziehen, der schon gefühlte 100 Bundesligaspiele auf dem Buckel hat. Etwas anderes könnte sich Klopp garnicht leisten.

seit wann ist schmelzer ein pole???

Kein Argument mehr? :respekt:

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Samstag 20. August 2011, 14:07

Warum leisten sich 19 andere Drittligavereine diesen Spaß.

Mir doch egal, was die anderen falsch machen ;)

Edit: Die A-Junioren führen nach 5 Minuten schon 2:0 gegen Union.
Zuletzt geändert von Christian am Samstag 20. August 2011, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Bodo Eierkopp
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Bodo Eierkopp » Samstag 20. August 2011, 14:11

Papa hat geschrieben:Wieviele von den A-Junioren der Bayern schafft es in die ERSTE oder wenigstens in die Zwote ? Wieviele von den A-Junioren von Union oder Cottbus schaffen es in die ERSTE ? Wieviele von Dresdens A-junioren schaffen es in die ERSTE. Hat nur Erfurt soviele A-Junioren die das Potenzial für die ERSTE haben. Sind wir da ein Ausnahmefall ?
Abgesehen mal davon bekommt man vom DFB nicht unerhebliche finanzielle Förderung, wenn man Nachwuchsleistungszentrum ist.
Wenn dann wirklich mal einer dabei ist, der den großen sprung schafft, ist das ein Glücksfall. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jedes Jahr 3 17-jährige das Potenzial haben.
Für mich hört sich das mal wieder nach dem alten Schema an. Es wird etwas an den Haaren herbei gezerrt, damit man mal wieder ordentlich ne Sau durchs Dorf treiben kann.

@Bodo Eierkopp
Ich dachte eher an den Kuba, der hat dort auch schon gespielt.

mir fallen da sofort ein paar ein: schweini, müller, lahm bei bayern, oder koch als dresdner ist zum beispiel der beste mann bei dünamo ...

ich dachte nachwuchsförderung wäre eine wissenschaft und keine lotterie ... schließlich haben wir mindestens halb thüringen als einzugsgebiet für unsere nachwuchsleistungszentren

kuba als durch-und-durch offensiver hat mit sicherheit nicht linker verteidiger gespielt (vor schmelzer wars ja noch der legendäre dede) ... aber naja

Was fressen wir? - Gras! Was trinken wir? - Bier! Kampfschweine - das sind wir!!!
makro

Beitragvon makro » Samstag 20. August 2011, 14:21

Papa hat geschrieben:Der Grund, warum ein Spieler NICHT eingesetzt wird, könnte auch darin liegen, dass es einfach nicht reicht - schon mal darüber nachgedacht ?

darüber will in der mehrzahl der fälle auch niemand streiten.
darüber, dass man talente, wie in anderen sportarten übrigens gang und gäbe, fördern und fordern muss, gibt es bei rwe keine einheitliche meinung. du weißt selber, wie erst dotchev kam und - oh wunder -mit lauter jungen leuten die klasse gehalten hat. die warf man ins kalte wasser und die sind geschwommen. dann kehrte wieder der "blick nach oben" ein und der nachwuchs war wieder stiefkind, bis hörgl kam und das konzept der nachwuchsförderung wieder aus der versenkung holte. nach einer kurzen zeit des auf die brust trommelns für das eigenen nachwuchskonzept wird es wieder langsam zum stiefkind. und alles unter dem selben präsidenten. entweder hat man etwas übrig für den nachwuchs und verfolgt ein langfristiges ziel mit der perspektive, talente aus den eigenen reihen und der region zu fördern und einzubinden - dann gehören einsatzzeiten in höherklassigen bereichen zwingend dazu - oder man hat es nicht.
schau dir andere sportarten an, da kannst du doch nicht negieren, dass dies zum teil den erfolg bestimmt, oder selbst im fussball wo immer mehr 17, 18, 19 - jährige leistungsträger in ihren mannschaften werden. ich rede nicht davon, dass wir ein supertalent haben, aber selbst ein, nach diesen maßstäben, drittklassiges talent, müßte die reelle chance zum durchsetzen bekommen.
sollen talent wirklich solange mit sprüchen und versprechungen durch die oberliga geschleust werden, bis sie von selbst resignieren und eben stagnieren und ein angebot von einem anderen unterklssigen verein annehmen, weil sie selbst glauben, dass es mit höherklassigem fussball nichts mehr wird? auch das ist nämlich die gefahr dabei, das unnötige versauen von talenten.

Papa hat geschrieben:Warum leisten sich 19 andere Drittligavereine diesen Spaß. Wieviele von den A-junioren schaffen es dort in die ERSTE.....

du machst es dir sehr einfach, wenn du der diskussion mit gegenfragen ausweichst und andere vereine als bespiele für dich reklamierst, ohne deren nachwuchskonzept zu kennen. die frage bezog sich auf DEINE argumentation und nicht auf imaginäre beispiele.
Zuletzt geändert von makro am Samstag 20. August 2011, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau

Bodo Eierkopp

Beitragvon Bodo Eierkopp » Samstag 20. August 2011, 16:21

Guerti hat geschrieben:
Bodo Eierkopp hat geschrieben:
Papa hat geschrieben:Was für ein Beispiel. Löwe IST ein Ausnahmetalent, sonst würde ihn Klopp nicht dem polen vorziehen, der schon gefühlte 100 Bundesligaspiele auf dem Buckel hat. Etwas anderes könnte sich Klopp garnicht leisten.

seit wann ist schmelzer ein pole???

Kein Argument mehr? :respekt:

ich glaube, das spiel heute war schon wieder argument genug ... selbst der kommentator hat paradies gefordert

Was fressen wir? - Gras! Was trinken wir? - Bier! Kampfschweine - das sind wir!!!
Block D1

Beitragvon Block D1 » Samstag 20. August 2011, 23:27

mods handelt und trennt die themen wieder das a u. b jugend thema hat nichts mit dem nachwuchs konzept und bodo ei im kopf zu tun. :teufel:

Auch wenn sich alle Deine Träume in Luft auflösen
Geh weiter, geh weiter, mit Hoffnung in deinem Herzen
Und du wirst niemals alleine gehen

Bild

Bild
Christian
Beitragvon Christian » Sonntag 21. August 2011, 10:35

mods handelt und trennt die themen wieder das a u. b jugend thema hat nichts mit dem nachwuchs konzept und bodo ei im kopf zu tun.

Wie gewünscht, erledigt :winken:
Zuletzt geändert von Christian am Sonntag 21. August 2011, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fan

Beitragvon Fan » Sonntag 21. August 2011, 17:35

An papa: Kuba spielt rechtes OM und hat noch nie hinten links gespielt. Nicht nur RWE Spiele gucken.
Ich glaub schon zu wissen worüber ich schreibe, da ich einige Nachwuchsleute ... , ach lassen wir das.
An Guerti: Schöner Vergleich zwischen Dortmund und WOB bzw. Rasenball Sport. Kannst ja noch die Gehälter des Nachwuchses von Hoffenheim und LEV anführen. :lachen:
Ihr habt Recht läuft alles super beim RWE. SE setzt das Konzept (falls wir eins haben) prima um. Er hat ja gestern gleich nach dem zweiten Gegentor einen Hauck gebracht oder wars doch erst in der 82. Minute. Ach nee der muss sich ja erts in der Zweiten empfehlen. Mist hat heute wieder kein Tor gemacht. Na reicht einfach nicht. So soll reichen. Schläft schön weiter und träumt vom Aufstieg mit SE. Ich weck euch später. :lachen:

Christian
Beitragvon Christian » Sonntag 21. August 2011, 18:16

Ach nee der muss sich ja erts in der Zweiten empfehlen.

Also bei den Leistungen der Zweiten in der letzten Saison und auch in der jetzigen Saison, dürften sich doch einige Spieler für einen Einsatz in der Ersten empfehlen? Aber vielleicht kann uns Kommerzmann dazu mehr schreiben.

Wenn man gehobenes Oberliga-Niveau hat, dann reicht es sicher auch in der Regionalliga. Es ist zwar noch ein Sprung zur 3.Liga, aber immer auf die Hürde zu verweisen und das Pferd nicht mal an den Start zu lassen......das kanns auch nicht sein?!

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Sonntag 21. August 2011, 19:37

... ich habe jetzt alle drei Spiele der Zweiten gesehen... Ich weiß wirklich nicht, welcher Spieler uns in der Ersten SOFORT weiter helfen kann.
Berta heute mit einen absolut durchschnittlichen Spiel. Aber gut, das er überhaupt spielt. Wir brauchen Ihn noch.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Fan

Beitragvon Fan » Sonntag 21. August 2011, 19:44

War ironisch gemeint. Das ist genau das Problem. Ein Jura zeigt vorige Saison gute Leistungen in der Zweiten. Kommt in den Kader der Ersten. Wird eingewechselt und zeigt sehr gute Ansätze und dann wars das. Keine 2. Chance, nicht mehr berücksichtigt, keine Erklärung vom Trainer, kein Gespräch mit ihm, nichts. Das ist nur ein Beispiel von vielen, aber ich will nicht wieder anfangen. Da kennen sich einige Herren hier viel besser aus und wissen alles ganz genau.
SE hat sich seine Mannschaft zusammengeholt und muss jetzt damit Erfolg haben.

VDBroucke

Beitragvon VDBroucke » Sonntag 21. August 2011, 20:22

Jawoll und weiter drauf

Block D1

Beitragvon Block D1 » Sonntag 21. August 2011, 21:45

Webtroll Christian hat geschrieben:
mods handelt und trennt die themen wieder das a u. b jugend thema hat nichts mit dem nachwuchs konzept und bodo ei im kopf zu tun.

Wie gewünscht, erledigt :winken:

:anbeten: mein held. :lachen: ;)

Auch wenn sich alle Deine Träume in Luft auflösen
Geh weiter, geh weiter, mit Hoffnung in deinem Herzen
Und du wirst niemals alleine gehen

Bild

Bild
Bodo Eierkopp

Beitragvon Bodo Eierkopp » Montag 22. August 2011, 13:40

Papa hat geschrieben:unterm Strich muß auch ein A-Jugendlicher ein entsprechendes leistungsniveau haben , um dritte Liga zu spielen. Er überspringt ja förmlich mehrere ligen. Man kann ja ein Konzept haben und wir haben ja eins aber hier wird alles an Einsatzzeiten festgemacht. Seeeehr dünn, weil von Einsatzzeiten hängen noch andere Faktoren ab. Bevor ein Spieler einsatzzeiten bekommen kann, muß er im Training und unter Umständen in der Zwoten seine Befähigung nachweisen.

und du bist sicher, dass unsere aktuellen stammspieler dieses niveau in jeglichen trainingseinheiten abrufen - in den spielen machen sie es zumindest nicht ... und ich kann da nur aus eigener erfahrung sprechen, dass man unter wettkampfbedingungen die größten sprünge macht ... und es heißt doch immer, dass man jungen spielern auch das "fehler machen" zugestehen muss - den alt-eingesessenen spielern dürfen diese zumindest in wöchentlicher regelmäßigkeit machen

Bodolein13
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bodolein13 » Dienstag 23. August 2011, 14:14

@Bodo Eierkopp

Wenn Deine Theorie stimmen würde, dann müssten Bremen II, Stuttgart II und sämtliche Nachwuchsmannschaften die 3. Liga und Regionalligen rocken, denn alle Spieler sind jung, topp ausgebildet, motiviert, gut bezahlt u.s.w., also alles Bestens.

Letztendlich baut sich Erfolg um Erfahrung und da ist bei uns eine gute Mischung vorhanden und nur weil jetzt noch nicht alles gut läuft, heißt es noch lange nicht, das der Weg falsch ist.

Natürlich wünscht man sich zu Recht, das mal der eine oder andere junge Wilde in seiner Unbekümmertheit das eine oder andere Spiel rumreißen könnte, wenn er denn zum Einsatz gekommen wäre (auch ich habe das schon gegen Osnabrück und auch gegen Aalen erhofft), aber vielleicht bekommen die Jungs ihre Gelegenheiten ja noch.

Bodo Eierkopp

Beitragvon Bodo Eierkopp » Dienstag 23. August 2011, 14:47

ich habe schon einmal geschrieben, dass ich nicht für einen kompletten austausch der mannschaft bin - bezüglich deinem beispiel der zweiten mannschaften ... jedoch finde ich, dass (wie in unserem fall) wenn die erfahrenen spieler trotz mäßiger bis katastrophaler leistungen ihren platz in der ersten elf behalten und sogar durchspielen dürfen, obwohl talentierte spieler auf der bank sitzen ist dies für mich unverständlich ... in solchen fällen bietet es sich doch an, den nachwuchsspielern die chance zu geben selbst zu glänzen bzw. den arivierten spielern druck zu machen ... schließlich ist dies doch das prinzip von konkurrenzkampf

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Dienstag 23. August 2011, 14:50

Vielleicht überrascht uns ja Emme am Samstag mit Paradies oder einem Systemwechsel.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Maik S.
Titel: aka Surynar
Beitragvon Maik S. » Dienstag 23. August 2011, 16:21

Guerti hat geschrieben:Vielleicht überrascht uns ja Emme am Samstag mit Paradies oder einem Systemwechsel.

Würde mich angesichts der letzten Aufstellungen und Wechselschemen eher wundern.
Was ich nicht verstehe und in einem anderen Thread geschrieben hatte ist folgender Umstand.

In der letzten Saison hat die U19 ein schlagkräftiges Sturmduo besessen.

Paradies spielt in der ersten Mannschaft und hatte 10 Tore auf dem Konto.
Odenwald spielt in der 2. Mannschaft und hatte 18 Tore auf der Haben Seite.

Beide Spieler sind gleichalt und haben zusammen 28 Tore geschossen.
Warum wurde diese erfolgreiche Kombination auseinander gerissen und so unterschiedlich gefördert (Odenwald spielt derzeit RM aslo eine andere/neue Position).

"In schlechten Zeiten müsst ihr Rot-Weiße sein, in Guten haben wir genug davon."

Mitgliedsnummer: 2026

- Mitgliederbetreuer -
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Dienstag 23. August 2011, 17:56

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Fan

Beitragvon Fan » Dienstag 23. August 2011, 18:17

RWE-Chris hat geschrieben:Rot-Weisses Talentetraining

Macht SE Späße im letzten Satz oder ist ihm die Realität vollig verloren gegangen?

Zurück zu „Die Mannschaft“