Kaderplanung 2016/2017 - Wünsche, Gerüchte, Diskussionen

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Montag 4. Juli 2016, 20:19

Die Doerfertour ist bereits beendet! :-)

Ich dachte, die ist direkt nach dem Thüringenpokalfinale zu Ende gewesen? :lachen:

:augenrollen:

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Dienstag 5. Juli 2016, 08:05

Vielleicht können wir das Thema im richtigen Thread weiter führen und hier über Transfers schreiben? ;)

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Guerti
Beitragvon Guerti » Donnerstag 7. Juli 2016, 11:23

Schweinfurt oder Bayern II - Löschner wird RWE wohl verlassen

Julian Löschner war diesmal nicht dabei, weil er sich auch bei Bayern München 2 um einen Platz im Kader bewirbt. Bis zum Ende der Woche erwartet der FC 05 eine Entscheidung

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Guerti
Beitragvon Guerti » Donnerstag 7. Juli 2016, 13:24

Philipp Offenthaler unterschrieb in Burghausen und wechselt (wie erwartet) nicht zu uns.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Samstag 9. Juli 2016, 19:52

Guerti hat geschrieben:Der Aydin-Ersatz soll Maximilian Oesterhelweg sein.

Manchen ist er vielleicht ein Begriff, weil ich ihn (gefühlt) in den letzten 5 Kaderplanungs-Threads vorgeschlagen habe. Jetzt dachte ich, mit 25 ist er zu alt, da kommt auf einmal das Gerücht auf... :lachen:

Könnte sich auch trotz Aydin-Verbleib in dieser Personalie noch etwas ergeben?! War von dem Gerücht damals sehr positiv angetan ...

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
RonEasyGoing
Titel: Puffbohne

Beitragvon RonEasyGoing » Sonntag 10. Juli 2016, 07:52

Oesterhelweg würde Ablöse kosten, da er noch Vertrag hat in Elversberg bis 2017.

Wenn sich noch ein Gönner findet der die Ablöse zahlt, dann könnte noch was gehen...

Guerti
Beitragvon Guerti » Montag 11. Juli 2016, 08:39

Löschner wechselt fix nach Schweinfurt.

Damit scheint die Kaderplanung abgeschlossen zu sein. 23 Spieler sind noch 1 mehr, als ursprünglich gewollt, allerdings waren wohl auch keine 2 Ex-U19-Spieler geplant.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Montag 11. Juli 2016, 21:50

Löschner verlängert bis 2018 - wird aber für 1 Jahr nach Schweinfurt ausgeliehen.

Finde ich gut. Hoffentlich kann er sich dort entwickeln und bekommt viel Spielzeit.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
canadijan

Beitragvon canadijan » Montag 11. Juli 2016, 21:57

ist jetzt schon der 2te mit dem wir das so machen irgendwie kann ich mich damit anfreunden und hoffe das die jungz in ihrer leistung explodieren und gestaerkt zurueckkehren

auslandskader
Guerti
Beitragvon Guerti » Dienstag 12. Juli 2016, 08:11

RWE geht hier den richtigen Weg. Schön, dass Julian die Möglichkeiten erkannt hat, die ihm eine Leihe bietet.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Dienstag 12. Juli 2016, 08:44

canadijan hat geschrieben:ist jetzt schon der 2te mit dem wir das so machen irgendwie kann ich mich damit anfreunden und hoffe das die jungz in ihrer leistung explodieren und gestaerkt zurueckkehren

Ich halte das auch für die optimale Lösung. Allerdings sollten wir auch keine riesigen Erwartungen haben. Sie werden sicher nicht beide als Leistungsträger zurückkehren. Wenn jeder dritte oder vierte es nach der ReLi in Liga 3 schafft, wäre das schon ein Erfolg.

canadijan

Beitragvon canadijan » Dienstag 12. Juli 2016, 12:34

vielleicht hast du recht edden aber vielleicht haben wir dann schon die ersten beiden kracher in der neuen saison ich bin gespannt und drueck ihnen die daumen

auslandskader
Guerti
Beitragvon Guerti » Mittwoch 27. Juli 2016, 17:15

Hergesell ist gar nicht mehr auf dem Mannschaftsfoto.... oder hab ich nen Knick in der Optik?

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Guerti
Beitragvon Guerti » Montag 8. August 2016, 18:56

Ein weiterer IV soll ggf. noch kommen.

Ich bin davon kein Fan. Möckel und Erb sind gesetzt. Nikolaou und Menz sind neben Struß die Alternativen. Wenn Sumusalo wieder fit ist, fällt Menz ohnehin aus der Stammelf und wenn ich schon einen Nachwuchsspieler aus der U19 hole, dann muss ich ihm auch das Vertrauen schenken.

Selbst wenn sich Möckel oder Erb verletzt bzw. gesperrt würde, denke ich nicht, dass man mehr als 2-3 Spiele durch einen externen Zugang ersetzen müsste. Alternativen haben wir ja...

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Montag 8. August 2016, 19:31

Kraemer sprach vom "wenn" sich rausstellt das Laurito ein langfristiger Ausfall ist, das dann will man ggf. nochmal aktiv werden. Er verwies dabei auf eine Leihe eines U19 Bundesliga IV. Das aber unter der Voraussetzung das die Versicherung Lauritos Gehalt weiterbezahlt und somit Geld fuer ein Gehaeltfrei wird. Der Kracher wird das aber nicht werden.

Guerti
Beitragvon Guerti » Dienstag 9. August 2016, 08:18

Sehen wir es mal "statistisch". Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenshöhe

Wenn Möckel keine 36 weiteren Spiele durchhält, sondern immer mal 1 Spiel Pause braucht, brauchen wir vielleicht 6 Spiele lang einen Ersatz.

Dafür haben wir Menz, Nikolaou und Struß.

1. Das Problem ist, dass wir ggf. das DM umbauen müssten. Andererseits haben wir mit Menz und Nikolaou sowie Vocaj ohnehin 3 Spieler für eine Position. Dazu kommt noch Tyrala, den ich aber eher offensiv sehe. Um diese 6 Spiele abzudecken, sollte das reichen.

2. Ein weiteres Problem ist, dass eine Verpflichtung eines IV Struß und allen anderen Nachwuchsspielern zeigt: Wir haben dich hochgenommen, damit wir den Kader voll bekommen. Was denn nun? Ist er ein bissiger, zweikampfstarker IV mit linkem Fuß, dem der Sprung zu zu trauen ist, oder nicht?

3. Denken wir mal an die IV zurück, die wir in den letzten Jahren "nachverpflichtet" haben: Rrustemi, Kopilas, Gohouri, Fondja. Keiner von denen hat uns irgendwie langfristig weitergebracht - die waren alle nach einem halben Jahr wieder weg, nachdem sie eher mäßige Leistungen gebracht haben.

4. Argument: Wenn auch Erb ausfällt, haben wir 2 offene Positionen. Ja, das stimmt. Aber welche Position haben wir so gut besetzt, dass der Ausfall der Spieler #1 und #2 im Team adäquat ersetzt werden kann? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das noch bis zum Beginn der Transferperiode im Winter passiert? Für mich ist das ziemlich unwahrscheinlich.

Aus diesem Gründen würde ich das Geld lieber sparen. Für einen "durchschnittlichen" IV, für den das Geld vielleicht reicht oder eine Leihe (welcher Verein leiht einen Spieler aus, wenn er weiß, dass er dort nur #3 oder #4 auf seiner Position ist?) ist mir das Geld zu schade.

Das Risiko, wenn wir keinen IV verpflichten, schätze ich als gering ein und unverhältnismäßig niedriger, als die Kosten für einen weiteren Spieler. Aus diesem Grund würde ich auf einen Transfer verzichten. Ggf. kann man das Geld im Winter sinnvoller investieren (weil 3-4 Monatsgehälter "gespart" wurden) oder das Geld langfristig investieren (z. B. Jugendförderverträge für talentierte Nachwuchsspieler).

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 9. August 2016, 08:50

Sehr gut geschrieben, Guerti! :klatsch:

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Dienstag 9. August 2016, 14:59

@Guerti

Zu1. Du rechnest DIr das schoen. Wenn Du irgendwo einen rausnimmst, musst Du anderswo ein Loch stopfen.

Zu2. Ich geb Dir recht das wir ein jungen Spieler foerdern muessen. Aber gerade das Spiel gegen Halle hat gezeigt wie wichtig die Position IV ist. Dieser Spieler muss ein Spiel lesen koennen, kann sich nie erlauben zu pennen. Zudem laeuft das Spiel 3xschneller in der 3.Liga als bei den Junioren. Ich kann nicht beurteilen welche Fortschritte er im Training macht, aber ich glaube dem Trainer, wenn er denkt das es da noch nicht reicht.
Ich geh mal stark davon aus das Moeckel hoestens 20 Spiele hinbekommt. Davon auszugehen das Erb gesund bleibt ist dann auch wieder nur schoen gerechnet.

Zu3. Lag wohl auch an der Person die solche Verpflichtungen zu verantworten hatte.

Zu4. Diese Woche z.B. stehen 4 Spiele in 7 Tagen im Plan. Es wird andere Englische Wochen geben. Die Wahrscheinlichkeit das dies Verletzungen nach sich zieht ist unwahrscheinlich? Sorry aber diesem Optimismus kann ich nicht teilen.

In der PK sprache Kraemer auch davon das sich vielleicht Loesungen finden in dem der Mutterverein teilweise das Gehalt eines Leihspielers mitfinanziert. Warum wuerde er sowas sagen, wenn das nicht eine Moeglichkeit ist?

Fazit: Wir haben keinen breiten Kader. Mit dem Ausfall von Laurito begeben wir uns personaltechnisch auf das hohe Drahtseil. Dein "gespartes" Geld koennte man auch zuruecklegen um die Insolvenz unseres Vereins abzuwickeln, sollten wir diese Saison sportlich nichts hinbekommen. Das wird naemlich kommen, wenn wir auf 3 ungelernte IV's als Ersatz oder ein Jugendnachwuchstalent vertrauen, wobei "Talent" erstmal unter Beweis gestellt werden muss.

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 9. August 2016, 16:59

@RWEUS: Deine Bedenken kann ich teilweise nachvollziehen. Ich möchte nur anmerken: ein junger Spieler kann nur in Spielen sein Können zeigen. So lange er nur auf der Bank oder Tribüne sitzt ist das nicht der Fall. Zudem: jeder Spieler auf jeder Position muß ein 'Spiel lesen können'. Auch ein Bergmann muß dies. Und von dem halte ich persönlich einiges - weil er auch immer mal Einsatzzeiten bekommt. Für mich hat Guerti alles recht gut dargelegt.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Donnerstag 11. August 2016, 12:47

Und wieder sieht man, wie schnelllebig Fußball doch ist. Es muss nun zwingend noch ein Verteidiger mit Format geholt werden!

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“

Zurück zu „Die Mannschaft“