Die Heinze....

norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Dienstag 1. März 2016, 11:37

Nummer13 hat geschrieben:Was man bei Jxxx nicht vergessen darf, ist, dass, wenn sie Pleite gehen, nur die Spielbetriebs GmbH insolvent ist. Den Verein trifft das nicht.

Ansonsten machen die alles richtig. Es kann gern noch ein paar Jahre so weitergehen.

Erkläre mal bitte die Zusammenhänge.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 1. März 2016, 12:09

norge hat geschrieben:

Das ist doch ganz einfach. Die Heinze haben mal vor ein paar Jahren -glaube noch zu Zweitligazeiten - die Lizenzspielerabteilung ausgegliedert (gehören bestimmt auch die Junioren und die U23 mit dazu). Dazu wurde eine Spielbetriebs GmbH gegründet.
Vorteil , man kann am Finanzmarkt ganz anders agieren als ein eingetragener Verein und es gibt vor allem rechtlich eine Menge Vorteile.
Voraussetzung für das Engagement eines Investors ist ein solches Konstrukt. In Erfurt könnte momentan zum Beispiel gar keiner investieren, weil wir eine solche GmbH garnicht haben. Wenn jetzt also Duchi seine Kohle sofort wiederhaben wollte, wäre die GmbH pleite und müßte sofort Insolvenz anmelden. Davon ist aber der FC Carl-Zeiss Jena e.V.. nicht betroffen. Der würde weiter existieren.
Wenn bei uns Insolvenz droht, ist die Existenz des Vereins bedroht und im schlimmsten Falle droht die Löschung aus dem Vereinsregister.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Dienstag 1. März 2016, 12:29

Wobei der Verein erstmal von der Bildfläche verschwunden wäre, weil er im Männerfußball keine Mannschaft stellt.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Cole
Titel: RWE-Junkie

Beitragvon Cole » Dienstag 1. März 2016, 12:54

Da haben aber der Hauptsponsor und sein Statthalter ein schnelles Machtwort duchgedrückt ... :wow:

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne

Cole

Beitragvon Cole » Dienstag 1. März 2016, 12:57

Guerti hat geschrieben:Wobei der Verein erstmal von der Bildfläche verschwunden wäre, weil er im Männerfußball keine Mannschaft stellt.

Siehe Lok Leipzig - man fängt ganz unten wieder an ... und davor hat uns Neumann mal bewahrt.

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Dienstag 1. März 2016, 13:20

Papa hat geschrieben:
norge hat geschrieben:

Das ist doch ganz einfach. Die Heinze haben mal vor ein paar Jahren -glaube noch zu Zweitligazeiten - die Lizenzspielerabteilung ausgegliedert (gehören bestimmt auch die Junioren und die U23 mit dazu). Dazu wurde eine Spielbetriebs GmbH gegründet.
Vorteil , man kann am Finanzmarkt ganz anders agieren als ein eingetragener Verein und es gibt vor allem rechtlich eine Menge Vorteile.
Voraussetzung für das Engagement eines Investors ist ein solches Konstrukt. In Erfurt könnte momentan zum Beispiel gar keiner investieren, weil wir eine solche GmbH garnicht haben. Wenn jetzt also Duchi seine Kohle sofort wiederhaben wollte, wäre die GmbH pleite und müßte sofort Insolvenz anmelden. Davon ist aber der FC Carl-Zeiss Jena e.V.. nicht betroffen. Der würde weiter existieren.
Wenn bei uns Insolvenz droht, ist die Existenz des Vereins bedroht und im schlimmsten Falle droht die Löschung aus dem Vereinsregister.

Theoretisch richtig! Praktisch: Welchen Sinn macht ein Verein FC Carl-Heinz J*** ohne: 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, A-Junionren ...? In welcher Liga würde der Verein antreten? Mit welchen Personal? Wie wird das finanziert?
Für mich ist das gerade ein leuchtendes Beispiel, warum ich solch eine GmbH-Konstrukt in Erfurt komplett ablehne. Ich sehe einfach keinen Sinn darin sich finanziell komplett von einer Person abhängig zu machen, so dass diese über den Umweg GmbH einfach ALLES im Verein bestimmen kann. Da hilft auch die 50+1 Regel nichts, weil der Investor einfach den finanziellen Stecker ziehen kann und somit ein immenses Erpressungspotential hat.

Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 1. März 2016, 13:34

Edden hat geschrieben:

Theoretisch richtig! Praktisch: Welchen Sinn macht ein Verein FC Carl-Heinz J*** ohne: 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, A-Junionren ...? In welcher Liga würde der Verein antreten? Mit welchen Personal? Wie wird das finanziert?
.

So schlimm ist das nicht. Der Verein ist weitgehend schuldenfrei und kann mit einem kleineren Etat in der 5.Liga, vielleicht auch in der 4. Liga weitermachen. Denn was viele vergessen, unter diesen Bedingungen würden sich auch viele verlorene Sponsoren wieder dem Verein zuwenden. Davon bin ich überzeugt.

Für mich ist das gerade ein leuchtendes Beispiel, warum ich solch eine GmbH-Konstrukt in Erfurt komplett ablehne. Ich sehe einfach keinen Sinn darin sich finanziell komplett von einer Person abhängig zu machen, so dass diese über den Umweg GmbH einfach ALLES im Verein bestimmen kann. Da hilft auch die 50+1 Regel nichts, weil der Investor einfach den finanziellen Stecker ziehen kann und somit ein immenses Erpressungspotential hat

Du vermischst da ein bisschen gerade. Eine GmbH gründen heißt ja nicht automatisch Investoreneinstieg. Eine Spielbetriebs GmbH ist ein MUSS für einen professionell geführten Verein.
Es gibt ja genug Beispiele, wo es gut läuft.
Das Problem in Drackendorf ist die Auswahl des Investors. Ein ausländischer Investor mit Null Bezug zum Verein. Es geht um Geldanlage und nichts anderes. Gewinnmaximierung.
Aber es gibt auch andere Investoren. Beispiel Hoffenheim. Das ist ne andere Geschichte. Hopp würde den Verein niemals vor eine solche Entscheidung stellen. Es ist ja schließlich der Verein seines Herzens.
Man kann also nicht pauschal urteilen.
Ich stehe Investoren durchaus positiv gegenüber. Aber es müssen mehrere sein und die handelnden Personen müssen eine halbwegs emotionele bindung zum Verein haben. Dann läuft das auch sauber ab.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Edden

Beitragvon Edden » Dienstag 1. März 2016, 13:49

Papa hat geschrieben:So schlimm ist das nicht. Der Verein ist weitgehend schuldenfrei und kann mit einem kleineren Etat in der 5.Liga, vielleicht auch in der 4. Liga weitermachen. Denn was viele vergessen, unter diesen Bedingungen würden sich auch viele verlorene Sponsoren wieder dem Verein zuwenden. Davon bin ich überzeugt.

Kann eine insolvente GmbH wirklich einfach den Verein in der selben Liga wieder anmelden? Quasi als zweite Chance oder was? Was für ne hinrissige Regelung. Jede GmbH kann also das Geld zum Fenster raushauen wie sie lustig ist und wenn sie pleite ist, meldet sie den Verein einfach an.

Papa hat geschrieben:Ich stehe Investoren durchaus positiv gegenüber. Aber es müssen mehrere sein und die handelnden Personen müssen eine halbwegs emotionele bindung zum Verein haben. Dann läuft das auch sauber ab.

Nein ich verwechsle Nichts. Mir sind die Vorteile druchaus bewusst (außer evtl der oben diskutierte). Allerdings wären wir als finanzschwacher Verein auch eine finanzschwache GmbH und somti leicht gefundenes Fressen für solche Heuschrecken. Die würden einfach mit Scheinchen wedeln und ich müsste befürchten, dass ein Großteil der Mitglieder den Vorteilen einer kurzfristige Finanzspritze aufsitzt und jeden Knebelvertrag zustimmt. Im Rattennest lief es doch genauso ab. Die GmbH war quasi pleite. Der Investor hat mit Kohle gewedelt und irgendwas von "langfristigen Engagement" gelabert und schon haben die Mitglieder im allgemeinen Größenwahn dem Ganzen zugestimmt. In EF ist man evtl 1% weniger größenwahnsinnig aber die Gefahr seine Seele zu verkaufen ist für mich ähnlich hoch.

Guerti
Beitragvon Guerti » Dienstag 1. März 2016, 14:01

Man kann ja ggf. bei der Gründung der GmbH im Gesellschaftervertrag festlegen, dass kein Gesellschafter mehr als z. B. 10 % der Stimmen innehaben darf.

Dann sinkt das Interesse, sich durch massiven Geldeinsatz in so eine GmbH einzukaufen, um ein Spielzeug zu haben.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 1. März 2016, 14:23

[quote="Edden"
Kann eine insolvente GmbH wirklich einfach den Verein in der selben Liga wieder anmelden? Quasi als zweite Chance oder was? Was für ne hinrissige Regelung. Jede GmbH kann also das Geld zum Fenster raushauen wie sie lustig ist und wenn sie pleite ist, meldet sie den Verein einfach an.
[/quote]

Die Gmbh meldet doch nicht den Verein in der Liga an. Die GmbH hat mit der Ligenzugehörigkeit nichts zu tun. Das ist Vereinssache. Wenn der Verein eine sportliche Spielberechtigung für die 4.Liga hat, kann er unter Umständen auch bei Insolvenz der Spielbetriebs GmbH dort spielen. Das kommt auf den Zeitpunkt des Insolvenzantrages an. Sollte die Saison bereits beendet sein und die neue Saison noch nicht begonnen haben, könnte das funktionieren. Ansonsten eben Liga 5.
Bei Insolvenz des Vereins steht die Löschung aus dem Vereinsregister im Raum und dann geht es wie bei Lok damals in Liga 9 osä. von ganz vorne los.

Nein ich verwechsle Nichts.

Schrob ich ja auch nicht. ;)

Mir sind die Vorteile druchaus bewusst (außer evtl der oben diskutierte). Allerdings wären wir als finanzschwacher Verein auch eine finanzschwache GmbH und somti leicht gefundenes Fressen für solche Heuschrecken. Die würden einfach mit Scheinchen wedeln und ich müsste befürchten, dass ein Großteil der Mitglieder den Vorteilen einer kurzfristige Finanzspritze aufsitzt und jeden Knebelvertrag zustimmt. Im Rattennest lief es doch genauso ab. Die GmbH war quasi pleite. Der Investor hat mit Kohle gewedelt und irgendwas von "langfristigen Engagement" gelabert und schon haben die Mitglieder im allgemeinen Größenwahn dem Ganzen zugestimmt. In EF ist man evtl 1% weniger größenwahnsinnig aber die Gefahr seine Seele zu verkaufen ist für mich ähnlich hoch.

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Die Möglichkeit besteht. Deswegen schrieb ich ja auch von mehreren Investoren und nicht von EINEM, der alleine was zu sagen haben möchte und vor allem von Leuten, denen der Verein auch sonst am Herzen liegt.
Diese Investoren müsste man erst einmal finden aber ich glaube, dass es möglich wäre in Erfurt und Umgebung. Natürlich würde es schwer sein, Investoren zu finden, die mal eben Millionen locker machen. Aber 10 Invstoren im namhaften 6-stelligen Bereich sind auch ne hübsche Summe.

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Dienstag 1. März 2016, 15:22

Natürlich kann eine GmbH viele Anteilseigner haben und diese sogar die Mehrheit siehe Jxxx. Nicht vergessen sollte man aber, dass die Entscheidungsmacht gemäß 50+1 immer noch beim Verein liegen muss. Bei Jxxx hat aber der alleinige Investor quasi die Budgetmacht und kann damit natürlich Entscheidungen in seinem Sinn beeinflussen. Damit wird dann 50+1 umgangen.

Besser ist aus meiner Sicht eine GmbH & Co.KG. Der Verein müsste die GmbH gründen und diese komplett eigenständig besitzen. Diese GmbH wäre dann der Komplementär, der vollumfänglich haftet, aber auch die alleinige geschäftliche Führung übernimmt und die Entscheidungen weitestgehend eigenständig trifft. Die Investoren könnten Kommanditisten werden. Diese müssen eine gewisse Einlage mitbringen, für die sie in der Regel auch haften müssen. Aber eben nur für diese Einlage. Der Kommanditist darf sich grundsätzlich nicht in die Geschäftsbelange einmischen, er hat nur bei außergewöhnlichen Geschäften ein Widerspruchsrecht. Der Kommanditist ist also ein sogenannter stiller Teilhaber.

Das ist das Konstrukt, was die meisten professionellen Fußballvereine gewählt haben.

RWE - Du bist mein Verein!
Rabe

Beitragvon Rabe » Dienstag 1. März 2016, 16:00

...so und nicht anders.
Allerdings in Erfurt im Moment nur schwer vorstellbar.

Ein kühner Betrüger, der stets ein außergewöhnlicher Mensch ist, gewinnt die Hingabe eines unwissenden, dagegen den Spott eines aufgeklärten Volkes!
René vom Schlegelsgebirge
Titel: Jenenser

Beitragvon René vom Schlegelsgebirge » Dienstag 1. März 2016, 18:30

Papa hat geschrieben:
Guerti hat geschrieben:Wo ist eigentlich der Rene?

Der sitzt am Schlegelsberg und spielt mit den Eintrittskarten der Spiele gegen AS Rom, Valencia, Newport und Benfica Quartett und träumt von der guten alten Zeit.

Schön, dass der Rivale einen vermisst ;) :wow: . Die von dir erwähnten Eintrittskarten hängen fein säuberlich gerahmt in meinem Büro. Kannst dir ja mal die Augen verblitzen. :stumm: :cool:
Was jetzt hier am Ende herauskommt werden wir sehen, aber ich denke, ihr wisst, dass wir zum Schluss es immer wieder schaffen. Zur Not in Liga 5. Derby spielen wir dann eben nur noch im Thüringenpokal.

FC Carl Zeiss Jena
Cole

Beitragvon Cole » Dienstag 1. März 2016, 18:58

René vom Schlegelsgebirge hat geschrieben:
Papa hat geschrieben:
Guerti hat geschrieben:Wo ist eigentlich der Rene?

Der sitzt am Schlegelsberg und spielt mit den Eintrittskarten der Spiele gegen AS Rom, Valencia, Newport und Benfica Quartett und träumt von der guten alten Zeit.

Schön, dass der Rivale einen vermisst ;) :wow: . Die von dir erwähnten Eintrittskarten hängen fein säuberlich gerahmt in meinem Büro. Kannst dir ja mal die Augen verblitzen. :stumm: :cool:
Was jetzt hier am Ende herauskommt werden wir sehen, aber ich denke, ihr wisst, dass wir zum Schluss es immer wieder schaffen. Zur Not in Liga 5. Derby spielen wir dann eben nur noch im Thüringenpokal.

Hast Du auch ne Karte vom Spiel gegen "Olympique Marseille"?
Das habe ich mir mal in den 70ern gegönnt ... war ein netter Abend ... imho 3:0 - ne glatte und gerechte Sache.
(noch mit dem Peter Ducke)
Mein Daumendrücken für die "Froggys" hat nicht geholfen ... ;) :lachen: :lachen: :lachen: ... Zeiss war mal gut.

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Dienstag 1. März 2016, 19:33

Eine Einstellung, die sich von den Dosenkaspern deutlich unterscheidet und daher :klasse:

Beitragvon René vom Schlegelsgebirge » Dienstag 1. März 2016, 19:45

Christian hat geschrieben:

Eine Einstellung, die sich von den Dosenkaspern deutlich unterscheidet und daher :klasse:

Die Welt ist doch viel zu ernst geworden, um sich momentan über Farben zu streiten. Das ich das mal sage! :angeb: . Die Derbys gewinnen trotzdem wir :cool: :liebe2:

FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon René vom Schlegelsgebirge » Dienstag 1. März 2016, 19:50

Hast Du auch ne Karte vom Spiel gegen "Olympique Marseille"?
Das habe ich mir mal in den 70ern gegönnt ... war ein netter Abend ... imho 3:0 - ne glatte und gerechte Sache.
(noch mit dem Peter Ducke)
Mein Daumendrücken für die "Froggys" hat nicht geholfen ... ;) :lachen: :lachen: :lachen: ... Zeiss war mal gut.

Ne, 70er durfte ich noch nicht ins Stadion. Mein erstes EC Spiel im Stadion war eben zufällig gegen Rom. :cool: Aber wir waren, sind und bleiben gut. :anbeten:

FC Carl Zeiss Jena
Guerti
Beitragvon Guerti » Mittwoch 2. März 2016, 07:57

Und wir sind (momentan) besser :lachen:

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Flaschendeckel

Beitragvon Flaschendeckel » Mittwoch 2. März 2016, 08:19

Ich frag mich halt, ob die Leute drüben, die von Anfang an vor einem einzelnen Anteilseigner gewarnt haben, immernoch als Spinner bezeichnet wurden. Kann mich erinnern, dass die Südkurve übel vom Rest der Anhängerschaft beleidigt wurde.

Der ehrliche Weg wäre wohl, das Engagement zu beenden und in Liga 5 einen Neuanfang zu starten. Dann ist halt der Stadionumbau passe und der Weg wäre verdammt steinig.

Ein absolutes Negativbeispiel dort drüben, wie man eine Investition verbrennen kann.

Schalke und Stuttgart sind übrigens auch nur eV's ;)

Edden

Beitragvon Edden » Mittwoch 2. März 2016, 09:01

Nummer13 hat geschrieben:Natürlich kann eine GmbH viele Anteilseigner haben und diese sogar die Mehrheit siehe Jxxx. Nicht vergessen sollte man aber, dass die Entscheidungsmacht gemäß 50+1 immer noch beim Verein liegen muss. Bei Jxxx hat aber der alleinige Investor quasi die Budgetmacht und kann damit natürlich Entscheidungen in seinem Sinn beeinflussen. Damit wird dann 50+1 umgangen.

Besser ist aus meiner Sicht eine GmbH & Co.KG. Der Verein müsste die GmbH gründen und diese komplett eigenständig besitzen. Diese GmbH wäre dann der Komplementär, der vollumfänglich haftet, aber auch die alleinige geschäftliche Führung übernimmt und die Entscheidungen weitestgehend eigenständig trifft. Die Investoren könnten Kommanditisten werden. Diese müssen eine gewisse Einlage mitbringen, für die sie in der Regel auch haften müssen. Aber eben nur für diese Einlage. Der Kommanditist darf sich grundsätzlich nicht in die Geschäftsbelange einmischen, er hat nur bei außergewöhnlichen Geschäften ein Widerspruchsrecht. Der Kommanditist ist also ein sogenannter stiller Teilhaber.

Das ist das Konstrukt, was die meisten professionellen Fußballvereine gewählt haben.

OK das klingt vernünftig. Aber egal welches Konstrukt man wählt (e.V. , GmbH, GmbH & Co.KG), wenn man sich von einer einzelnen Person finanziell zu 100% abhängig macht, dann hat diese Person eben auch 100% Macht. Selbst wenn laut Statuten die Macht woanders liegt, kann einfach der finanzielle Stecker gezogen werden.
Finanzinvestor bei RWE, NEIN DANKE!

Zurück zu „Fußball allgemein“