Großaspach - der Spieltagsthread

norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Montag 8. Februar 2016, 15:35

Guerti hat geschrieben:Ich schreibe ja nicht, dass er alleinschuldig ist. Aber mitschuldig. Ein Spieler auf der Torlinie hätte Breier gemeinsam mit Judt(?!) stören können, wäre ggf. selbst angeschossen worden.

Gegen Dynamo, gegen Münster und gegen Magdeburg... kann ein TW da rauskommen? Ich denke ja. Ich sehe es zumindest des Öfteren, wenn ich mir die Spiele der 3. Liga ansehe, von anderen TWn.

Nein, weil derjenige der dann am langen Pfosten gestanden wäre dort stehen geblieben wäre und das Tor fast mittig war. Aber wenn wir zu 4 gegen 2 im Strafraum stehen und 2 sich erst nach der Ecke zu einem Mann orientieren sind das ganz klare Fehler der Abwehrspieler! Und warum lässt Judt(?) den breier in seinem rücken laufen anstatt an ihm zu kleben?
Gegen Dynamo war die Ecke ca 6m vors Tor gezogen, eine scheiss Entfernung für nen Torwart zum rauskommen zumal dort ein Mitspieler am Mann steht, aber wo der Dynamo sich löst nicht mit geht.
Genau wie in Münster die Flanke die auch ca 6m vorm Tor runter kommt wo gleich 2 Abwehrspieler nicht verteidigen!
Gegen Magdeburg stehen 5 (!!!) Erfurt drumrum, 3 gehen mit hoch aber stören nicht entscheidend!!
Bei alle 3 Situationen muss der TW nicht raus kommen.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Montag 8. Februar 2016, 15:47

Wie gesagt: er ist (logischer Weise) nicht alleinschuldig. Aber 6 m vor dem Tor darf/sollte (ich sage: in der 3. Liga muss) ein Torwart rauskommen und abfangen oder zumindest fausten.

Ansonsten bleiben die Tunnel, der verursachte Elfer gegen HRO, den Schuss von WE, wo er den Winkel nicht zumacht, ...
Welchen torentscheidenen Fehler hat Klewin noch mal gemacht?

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Cole
Titel: RWE-Junkie

Beitragvon Cole » Montag 8. Februar 2016, 16:08

Guerti hat geschrieben:
Arokh hat geschrieben:Cole, ich weiß, die Torwartposition war schon immer dein Steckenpferd, was Kritken betrifft. Aber bitte - konzentrier dich darauf, was wir in MF, Abwehr und Angriff verbessern könne, denn da lag am Samstag unser Problem - und zwar in allen Mannschaftsteilen.
Selbst wenn wir Domaschke das zweite Tor anlasten, geht das Spiel IMHO 0:1 aus.

ich glaube, wir haben auf allen Positionen Probleme. Denken wir mal eine Saison zurück: Klewin war einer der besten und begehrten Torhüter, er hat sicher auch da immer einige Wackler gehabt, aber das ist als junger Torwart nun mal so. Unsere Mannschaft hat schlecht gespielt, da hat sich Klewin eingereiht. Der Wechsel sollte ein Zeichen setzen, es folgten 4 Tunnelgegentore und eine Torhüterleistung, die mehr Sicherheit ausstrahlte, als sie lieferte.

Was nützt uns eine gute Spieleröffnung (die Domaschke für mich Samstag wirklich zeigte), wenn für hohe oder weite Bälle kein Abnehmer da ist? Ist ein Abschlagball im Aus schlechter, als einer in der Abwehrreihe der Gegner? Ich denke nicht. Wie konnte aus einem soliden Drittligatorhüter, an dem sogar Augsburg interessiert gewesen ist, ein Spieler werden, der an Domaschke nicht vorbei kommt? Trotz der zahlreichen Fehler, die passieren. Vielleicht muss man da auch mal den Torwarttrainer hinterfragen, schließlich (und das ist unbestritten), hat sich weder Klewin, noch Kornetzky oder Büchel in den letzten 20 Monaten verbessert gezeigt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Klewin auf einmal so schlecht sein soll, unabhängig davon, ob er im Training kämpft. Vielleicht (und jetzt begebe ich mich ins Reich der Spekulationen), ist er ja tatsächlich besser und merkt, dass er trotzdem keine Chance bekommt. Das wäre eine andere Erklärung für das "Kopf hängen lassen".

Wenn ich regelmäßig Gegentore nach Eckbällen einfange - warum stelle ich mir keine 2 Spieler auf die Linie? Ich kann mich an mind. 2 Situationen erinnern, in denen wir nach einem Eckball auf der Linie klären konnten. Warum stellt Domaschke keinen hin? Insofern rechne ich Domaschke auch das 0:1 an.

Wenn Krämer gerne so spielen will, dass die Spieleröffnung vom TW ausgeht, dann hätte er einen Stürmer wie Klos verpflichten müssen, der die Bälle aus der Luft weitergibt. Oder er muss auf Szimayer setzen.

Unabhängig davon: Natürlich haben wir auf fast allen Positionen Steigerungsbedarf. Da will ich Odak, Erb, Nikolaou und Judt rausnehmen.

Dieser Beitrag hätte inhaltlich komplett von mir sein können ... deckt sich auch mit all meinen o.g. Einschätzungen ... was ist nur los? :cool:

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
Cole

Beitragvon Cole » Montag 8. Februar 2016, 16:13

Guerti hat geschrieben:Wie gesagt: er ist (logischer Weise) nicht alleinschuldig. Aber 6 m vor dem Tor darf/sollte (ich sage: in der 3. Liga muss) ein Torwart rauskommen und abfangen oder zumindest fausten.

Ansonsten bleiben die Tunnel, der verursachte Elfer gegen HRO, den Schuss von WE, wo er den Winkel nicht zumacht, ...
Welchen torentscheidenen Fehler hat Klewin noch mal gemacht?

:klasse:

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne

Guerti
Beitragvon Guerti » Montag 8. Februar 2016, 16:14

Das macht mir Angst.

... dann bin ich wohl doch im Unrecht. :lachen:

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Cole

Beitragvon Cole » Montag 8. Februar 2016, 17:02

@Norge:
Tor #2 geht komplett auf Domaschkes Kappe.
Hätte er nicht diesen Stellungsfehler gemacht, hätte ihm wirklich KEINER einen Vorwurf machen können, auch nicht ein einziger Fan ... frage mich bitte nicht, um wieviel Prozent die Erfolgschance für den Schützen im langen Eck sinkt, aber wenn Du dir das mit ein paar Optionen aufmalst, wird das schnell klar.
Die wenigsten Bälle gehen an den Innenpfosten und dann noch rein ;)

Tor #1 - hätte ich erst einmal nicht so gesehen und sehe ich nach wie vor nicht so, aber streng genommen hat Guerti auch hier nicht unrecht, weil:
Es scheint in der Tat auch der TW- Trainer eine Aktie daran zu haben ... und ich meine mich zu erinnern, dass zurück bis zu Orle und Sponsel zwei Mann bei Standards auf der Linie waren ... na - mindestens einer.
Der Torschütze wäre nie ungestört an den Ball gekommen, Judt reagierte auf jeden Fall im Fünfer zu spät und kam von hinten nicht mehr zum Zug.

Fakt ist, Orle hat sich damals unter Köhler sichtbar weiterentwickelt - was da aktuell passiert, lässt anderes vermuten ... :
Die Macken von Domaschke werden nicht ausgemerzt, sondern er wird in seiner Spielweise sogar noch bestärkt.
Von Klewin habe ich zuletzt nur gehört, dass er in Belek nochmals angreifen wollte, auch Lob von Krämer bekam für tolle Reflexe - das kann er sich nun hinter den Spiegel klemmen.
:augenrollen:
Der Effekt ist aber, dass nicht absehbar ist, wann der Leidensdruck so groß wird, dass Domaschke mal wieder die Bank kennenlernen darf.
Wie gesagt:
Ich verstehe, dass Krämer erst einmal nicht alles in Frage stellen will, und er muss sich auch ein wenig auf seine Assistenten verlassen können.
Mein Tipp:
Eine Änderung erfolgt frühestens, wenn uns Domaschke das nächste Mal nicht retten kann ... mal ganz vorsichtig und ohne Häme formuliert.
Ich hoffe, dass Klewin die Chance dann auch nutzen kann und uns das auch noch irgendwie retten wird.

Ich gehe schon so lange zum Fußball in Erfurt, dass ich schon mehrfach erleben musste, dass den Unterschied zwischen Oberliga und Staffel Süd ein Torwart namens Horst Weigang ausmachte.
(Ich meine, in seinem letzten Jahr im Oberhaus half auch das nicht :augenrollen: )
So gesehen macht mir diese Diskussion über die Qualität im Tor überhaupt keinen Spaß.
Im Gegenteil:
Ich habe das alles schon bei uns erlebt, wie wichtig ein herausragender Keeper sein kann.

Nochmals:
Sollte man Klewin bereits sauer gefahren haben - schade für meine Mühe.

P.S.:
Hochspekulativ - muss Klewin von der Payroll?
Das hatten wir oft und vor gar nicht so langer Zeit.
Dann nix für ungut, denn dann würde ich bestenfalls noch zu Konzerten gehen. :augenrollen: ;)
(Irgendwann ist Schluss mit lustig.)

Cole

Beitragvon Cole » Montag 8. Februar 2016, 17:13

Guerti hat geschrieben:Das macht mir Angst.

... dann bin ich wohl doch im Unrecht. :lachen:

Vielleicht scheiden sich die Geister bei o.g. Post und meiner Spekulation am Schluss.
Wir haben beide ein Vermutung bzw. Ahnung und die Zeit wird zeigen, wer dichter an der Wahrheit dran ist.

Eine Ahnung ist der erste Schritt zur Wahrheit, und Stand heute gibt es für mich etliche Fingerzeige, was zum Thema Klewin los sein könnte.
Das hat ganz wesentlich damit zu tun, dass in der gegenwärtigen Situation die Argumente der Domaschke- Freunde - die ich ausdrücklich teile! - mir so in Summe nicht plausibel genug sind.
Aber auch damit, dass wir einst viel (€) unternahmen, Klewin hier zu halten.

So etwas wurde berichtet, ohne konkrete Zahlen zu nennen - berichtet vom Verein, aber auch von Dir im Forum.
Damit glaube ich das.
Logisch auch, dass dann einer wie ich die Ohren spitzt ... :lachen: ;)

So - warten wir nun mal ab ... :cool: ... wann die Katze aus dem Sack sein wird.
(Und wer das verkünden wird.)

Schnorchel

Beitragvon Schnorchel » Montag 8. Februar 2016, 17:29

Hallo Leute, mal zum Vergleich:
So organisierte PK seinen Kasten bei Ecken:
https://youtu.be/eaVGbAeuKzA?t=4m59s
Kurze und lange Ecke besetzt, selbst einen Meter vor Grundlinie: alte Schule eben, und meist erfolgreich!

BTW, danke für das tolle ==> Videoarchiv in eurem YT-Kanal! :rwe:

Michael

Beitragvon Michael » Montag 8. Februar 2016, 19:20

Eine Änderung erfolgt frühestens, wenn uns Domaschke das nächste Mal nicht retten kann ... mal ganz vorsichtig und ohne Häme formuliert.

Also Freitag den 12.2.2016 :lachen:

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Montag 8. Februar 2016, 23:01

Ich weiss nicht wie man sich schon wieder so auf den Keeper einschiessen kann. Habt Ihr nix besseres zu tun. Lies nochmal meinen Beitrag von Seite 1 und frag Dich dann woran unser glueckloses Spiel grad zugrunde geht. Darauf hin hatte ich NULL Feedback. Ihr macht schon wieder nur Symptombekaempfung anstatt mal das Problem bei der Wurzel zu packen.

Es hilft auch nix auf dem Kaeptn rumzudreschen. Der Junge kann Fussball spielen. Hat schonmal einer daran gedacht das er zusammen mit Judt und Aydin einfach mal taktisch unzureichende Anweisungen im Spielaufbau bekam. Ich bezieh mich hier lediglich auf das Herstellen von Torschancen und das ist definitiv die groessere Baustelle als diese Diskussion um den Keeper.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Dienstag 9. Februar 2016, 09:04

Jetzt ein Wort zu den Einwechslungen: Szymeyer hab ich zumindest in den TV-Bildern nicht einmal im Sprint gesehen. Der joggte da nur vor dem Mittelfeld rum und wurde umspielt wie ein Trainingshuetchen. Man kann doch erwarten das der genauso frisch presst und draufgeht und dabei einen Passwinkel zustellt. Das war garnix. Null Impulse auch von Pigl und Hoecher. Ich frag mich wirklich wo denen ihr Wille zum Stammplatzfight ist? Gibts den ueberhaupt?

Ich hoffe nicht, dass wir ein Problem bei einigen Spielern mit der Einstellung haben. Wenn hier nicht jeder 100% gibt, vielleicht gedanklich schon ganz woanders ist, dann gute Nacht

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Dienstag 9. Februar 2016, 09:36

RWEUS hat geschrieben:Ich weiss nicht wie man sich schon wieder so auf den Keeper einschiessen kann. Habt Ihr nix besseres zu tun. Lies nochmal meinen Beitrag von Seite 1 und frag Dich dann woran unser glueckloses Spiel grad zugrunde geht. Darauf hin hatte ich NULL Feedback. Ihr macht schon wieder nur Symptombekaempfung anstatt mal das Problem bei der Wurzel zu packen.

Es hilft auch nix auf dem Kaeptn rumzudreschen. Der Junge kann Fussball spielen. Hat schonmal einer daran gedacht das er zusammen mit Judt und Aydin einfach mal taktisch unzureichende Anweisungen im Spielaufbau bekam. Ich bezieh mich hier lediglich auf das Herstellen von Torschancen und das ist definitiv die groessere Baustelle als diese Diskussion um den Keeper.

Danke! Genau das geht mit beim Lesen der Zeilen von Guerti und Cole ständig durch den Kopf! :anbeten:

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Guerti
Beitragvon Guerti » Dienstag 9. Februar 2016, 10:33

RWEUS, dass Fehler auch weiter vorne passieren, bestreitet ja niemand. Fakt ist aber: Die Gegner müssen in den seltensten Fällen öfter als 2 x aufs Tor schießen, um einen Treffer zu erzielen.

Aber gut, dann warten wir einfach ab, dass wir so ein tolles Offensivspiel lernen, dass wir jedes Spiel 3 Tore schießen, dann brauchen wir uns über die Mängel des Torwarts keine weiteren Gedanken machen. Wir müssen ja dann für die restlichen 14 Spiele nur noch 24 Gegentore kalkulieren.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Thomsen

Beitragvon Thomsen » Dienstag 9. Februar 2016, 10:53

Ich habe mir für´s Spiel-Resume wieder ein paar Tage Zeit genommen, um nicht aus Enttäuschung heraus zu schreiben. Meine Meinung wäre aber auch am Samstagnachmittag schon genau so ausgefallen:

Ich sehe es wie Kojak, Cole und Guerti. Gegen den Tabellendritten haben wir lange Zeit gut mitgehalten. Hätte man in der Anfangsphase gleich wieder einen gefangen, wäre es wahrscheinlich so trostlos wie in Münster verlaufen. Doch nach zehn Minuten wurde man ebenbürtig. Aspach hatte die besseren Torchancen, das stimmt. Da zeigte sich eben der Qualitäts-Unterschied. Dennoch war ich zur Halbzeit geradezu begeistert, dass man nicht nur hinten gut stand, sondern auch nach vorn gut und teilweise flüssig gearbeitet hat, auch wenn meist am 16er Schluss war, während SGA zu deutlichen Chancen kam. Gegen den Aufstiegsaspiranten war das Spiel gegen Ball wohl das, was Krämer bei Übernahme ansprach. Die zweite HZ verlief ähnlich bis der Genickbruch nach einem Standard kam.

Zu Einzelnen:
Bohne und Benamar brachten unserem Spiel große Belebung. Das hat Spaß gemacht, zu sehen.

Domaschke: Samstag hat mich weiter in meiner Meinung bestärkt, dass unser Youngster wieder rein muss. Im Kerngeschäft eines TW ist er besser. Um Abschläge, Abstöße und Abwürfe gezielter zu spielen – da gibt es uralte Trainingsmethoden, um ihn da besser zu machen. Habe nie verstanden, weshalb da nicht mal der TW-Trainer in die Pflicht genommen wird. Für mich immer noch eine völlig falsche Entscheidung vom Zeichensetzer CP – mit nachhaltigen Folgen. Wie viele eindeutige TW-Fehler haben wir schon vom erfahrenen ED und wie viele TW-Fehler haben wir von PK bis zu seiner Demission nach einem 0:1 durch Elfmeter gesehen? Schon EDs Verpflichtung hat Fragen aufgeworfen. Stallgeruch, ja ja…

Tyrala: Den hätte man nach seiner Bedenkzeit in der Hinrunde schon lange mal wieder etwas zugucken lassen sollen. Sein Spielmuster wurde ja hier schon wiederholt beschrieben. Meistens endet sein Spiel in Ballverlusten. Wenn er spielt, wird von ihm auf dem Platz etwas verlangt, was er nicht (mehr) leisten kann.

CK macht den Eindruck als habe er die Birne voll. Er scheint die Situation am wenigsten zu verkraften. Er ackert wie ein Vieh aber bringt keine kaltschnäuzige Entscheidung mehr hervor. Ein Jammer, denn wir brauchen ihn in Topform. In Münster vertendelte er eine Riesenchance und am Samstag hätte er vor einiger Zeit vielleicht auch gleich abgedrückt, statt mit dem Ball am TW vorbei zu gehen. Was, wenn er das Ding reinmacht?

Insgesamt: Mit dem Spiel zufrieden, doch die Enttäuschung über das Ergebnis überwiegt.

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Dienstag 9. Februar 2016, 10:58

Guerti hat geschrieben:RWEUS, dass Fehler auch weiter vorne passieren, bestreitet ja niemand. Fakt ist aber: Die Gegner müssen in den seltensten Fällen öfter als 2 x aufs Tor schießen, um einen Treffer zu erzielen.

Aber gut, dann warten wir einfach ab, dass wir so ein tolles Offensivspiel lernen, dass wir jedes Spiel 3 Tore schießen, dann brauchen wir uns über die Mängel des Torwarts keine weiteren Gedanken machen. Wir müssen ja dann für die restlichen 14 Spiele nur noch 24 Gegentore kalkulieren.

Also für mich ist die Diskussion um die Defensive schon richtig. Das beinhaltet auch den TW, aber eben nicht ausschließlich. Mir geht die Diskussion um die Schönspielerei in den letzten Monat gehörig auf den Nerv. Das geht völlig am Thema vorbei. Auch andere Mannschaften zeigen kaum tolle Spielzüge. Auch andere Mannschaften haben extrem wenige rausgespielte Chancen. Ich kann mich an kein solch ein Spiel erinnern! Die Unterschiede zu anderen Mansnchaften sind
a) ihre Defensive schläft deutlich weniger
b) Ihr Stürmer machen aus den wenigen Chancen (häufig aus Standards) einfach mehr.

Als Alois Schwarz zu uns kam, hat er als erstes die Defensive stabilisiert und so das Fundament für den Klassenerhalt gelegt. In den letzten Monaten haben wir jedes Spiel zwei Tore bekommen. Wie willst du denn ein Spiel gewinnen, wenn du nach 15min 0:2 zurück liegst und der Gegner sich hinten ausruhen kann? Erwartet ihr denn wirklich ein Chancenfeuerwerk gegen eine tiefstehende Mannschaft? Sind wir FCB :wow:
Anderes Thema ist der Angriff. Wir sind gegen Aspach und Münster jeweils einmal völlig allein auf den TW spaziert. Geschenk des Gegners. Die Dinger musst du halt machen! CK ist sowas von neben der Spur!

Dieses ganzes Gerede von "Chancen rausspielen" und "Fehlpässen von Tyrala" geht mir auf den Zeiger. Die spielentscheidenden Szenen sind die Böcke hinten und vorne!

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 9. Februar 2016, 11:43

Szymeyer hab ich zumindest in den TV-Bildern nicht einmal im Sprint gesehen. Der joggte da nur vor dem Mittelfeld rum und wurde umspielt wie ein Trainingshuetchen.

Dann hast Du ein anderes Spiel und einen anderen Spieler gesehen als ich.

Tyrala: ...Wenn er spielt, wird von ihm auf dem Platz etwas verlangt, was er nicht (mehr) leisten kann.

Er spielt selber das, was er nicht mehr kann. Ich bin der Meinung das er einen klassischen 10er spielen muß, der Lenker und Denker im Mittelfeld. Stattdessen versucht er sich in Dribblings die noch klappten, als er 18, 19 oder max. 20 Jahre alt war. Das kann er nunmal nicht mehr, aber das muß er selbst einsehen.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
RWEUS

Beitragvon RWEUS » Dienstag 9. Februar 2016, 14:06

Guerti hat geschrieben:RWEUS, dass Fehler auch weiter vorne passieren, bestreitet ja niemand. Fakt ist aber: Die Gegner müssen in den seltensten Fällen öfter als 2 x aufs Tor schießen, um einen Treffer zu erzielen.

Also ich bin ziemlich genau auf das taktisches Problem des Verteidigens eingegangen. Nochmal, wenn der Trainer sich entscheiden den Judt rauszunehmen und auf eine 4-4-2 umzustellen, dann reisst der die Tuer im defensiven Mittelfeld auf. Genau da spazieren die beiden Aspacher wenige Minuten spaeter mit einer Kombi durch und schlagen das Ding dann aufs Tor.

Unsere Abwehr beginnt nicht erst bei der Viererkette. Das ganze ist eine zusammenhaengende Raumdeckung in Breite und Tiefe. Von der Viererkette bis vor zu Kamlott, jeder verteidigt wenn der Gegner den Ball hat. Wenn man auf die 4-4-2 geht, dann muss man RM und LM weiter in die Mitte ziehen, damit die Raeume verdichtet werden. Ein CM ehr haengend der andere vorwaerts. Der frische neue Stuermer muss nach hinten arbeiten um die numerische Ueberzahl im Mittelfeld zu gewaehrleisten. Besonders dann wenn man bedenkt, das die SG weiter mit fuenf Mann im MF spielt.

Sorry aber nach dieser Umstellung hab ich davon wenig gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das im Zusammenhang mit den anderen beiden Auswechslungen auf der Aussenbahn eine Art Konzept fuer dieses 4-4-2 existiert. Ich wage sogar zu behaupten das wir garnicht das Spielermaterial fuer diese Formation haben. Schon garnicht ab der 75. Minute.

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Dienstag 9. Februar 2016, 14:55

Endlich wird mal über die Probleme im Detail geredet. Leider aus meiner Sicht im falschen Detail.

Zum Torwart:
In der Spieleröffnung ist Domaschke um längen besser als Klewin. Das er dabei etwas weiter vor dem Tor steht, ist die logische Konsequenz und wird heute im Torwartspiel verlangt. Überlupft hat ihn noch keiner. Klewin schon (Bielefeld 60m). In der Strafraumbeherrschung nehmen sich beide nichts. Auch ein Klewin ist lieber auf der Linie geblieben. Im 1:1 ist Klewin klar stärker und Domaschke hat einen systematischen Fehler. Er springt zu hoch und öffnet dabei die Beine. Am Samstag geht das 2. Tor auf Domaschke. Das kurze Eck ist klassisch seins. Spielentscheidend war das nicht mehr. @Cole und Guerti Auch ein Klewin hat Fehler begangen, die direkt zu Toren geführt haben (z.B. ich meine es war im Hinspiel gegen Münster). Bitte nicht verdrängen. Wieviele Spieler bei Ecken am Pfosten stehen, entscheidet übrigens heute kaum noch der Torwart, sondern der Trainer. Seit dem man raumorientiert verteidigt, benötigt man mehr Leute im 5-Meter-Raum. Ich halte davon auch nichts, aber es dem Torwart anzulasten, ist aus meiner Sicht falsch. 100% sicher sind beide Torleute nicht. Sie haben beide ihre Stärken und Schwächen. Wer von beiden spielt ist aus meiner Sicht egal, denn sie nehmen sich nichts. Zur Einordnung des Ganzen. Die Torwartposition löst nicht unsere Grundprobleme.

Erste Grundproblem:
Die Abwehrkette steht meist zu tief, rückt zu langsam und nicht weit genug raus nach Ballgewinn und die beiden Innenverteidiger spielen im Strafraum nicht mannorientiert. Das eine ergibt fehlende Kompaktheit im Gegenpressing und das andere leichte Gegentore bei hohen Bällen. Im Strafraum ist es nun mal Zweikampfsport. Da braucht man Agressivität und Körperkontakt.

Zweites Grundproblem:
Der Spielaufbau existiert nicht oder funktioniert nicht. Wir werden nur dann gefährlich, wenn wir im Gegenpressing den Ball erobern. Und selbst dann haben wir nur gerade Laufwege, die leicht auszurechnen sind und selbst ungeordnete Gegner nicht vor unlösbare Aufgaben stellen. Tyrala ist für unsere Spielweise aktuell nicht geeignet. Defensiv braucht er zu lange um die taktische Position einzunehmen und offensiv macht er das Spiel langsam. Wenn man aber nach Willen des Trainer schnelle Gegenstöße nach Ballgewinn spielen will, dann muss der erste Pass schnell und vertikal erfolgen. Es bleibt die Frage, ob wir adäquaten Ersatz haben. Nickolaou ist defensiv gut, Judt sowieso. Aber den schnellen einfachen Ball vermochten auch sie bisher nicht zu spielen. Für mich sieht es so aus, dass wir mit unseren Spielertypen eher eine Ballbesitz orientierten Fußball spielen sollten. Das hieße dann, den Ball über die 6er Position laufen lassen und von da aus das Spiel eröffnen. Dort würden viele sichere Pässe gespielt und man müsste durch Spielverlagerung den Gegner ins Laufen bringen und Lücken auf den Außenpositionen zu generieren. Mit Brückner und Benamar hätten wir dort dann Leute, die im 1:1 Lösungen finden. Problem dabei bleiben die Innenverteidiger, die dann des öfteren in Laufduelle müssten. Ballbesitzfußball hat den Vorteil, dass man das Spiel diktiert und den Gegner nicht den Platz überlässt. Damit halte ich den Gegner vom Tor weg und minimiere seine Torchancen. Dafür muss ich sehr gutes Gegenpressing spielen und eine gut funktionierende und schnelle Abwehr haben + eine cleveren 6er, der Gegenstöße verlangsamt und dem rest der Mannschaft das Nachrücken ermöglicht.

Egal wie man es anstellt, aber entscheidend ist, dass die gesamte Mannschaft weiter nach vorn rückt und auch nicht gleich bei Ballverlust sich wieder fallen lässt. Nur dann kommen wir überhaupt in die Zone, um Torchancen kreieren zu können. Daran hapert es derzeitig. Wir erspielen und erzwingen uns keine Chancen. Wenn sich das nicht ändert, dann helfen alle Torwartwechsel und ähnliches nichts.

RWE - Du bist mein Verein!
RWEUS

Beitragvon RWEUS » Dienstag 9. Februar 2016, 15:14

Nummer13 hat geschrieben:Zweites Grundproblem: ...

Ich geh da voll mit und meine Worte aus meinem ersten Post decken sich mit Deiner Analyse. Aber nochmal, diesen Aufbau erreicht man nicht einfach von heute auf morgen. Wenn ein Trainer das Aufbauspiel mit einer Mannschaft einstudiert, dann braucht er Zeit. Haben wir die?

Der perfekte Zeitpunkt um solch ein grundlegendes Fundament zu legen sind die Sommerpause oder teils Winterpause. Zwischen den Spieltagen wirst Du nicht anfangen mit den Jungs U15 Ballbesitzuebungen & Laufwege einzustudieren. Obwohl dringen noetig, der Druck wird einfach zu hoch sein.

Von allen Richtungen blasen die Experten ihren Maersche. Der eine sagt es sind die Standards, der Torwart, Kammlott oder der Platz. Andere meinen, der Kaeptn ist ein Simulant, "alle Fuehrungspieler haben eine Formkrise" seit was weiss ich wie lange.
Ich hoffe SK hat die Uebersicht um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Guerti
Beitragvon Guerti » Dienstag 9. Februar 2016, 15:23

Du meinst das Wesentliche, von dem du kurz zuvor geschrieben hast, dass man zwischen den Spieltagen nicht damit anfangen kann, daran zu arbeiten?

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Zurück zu „Die Mannschaft“