Transfers 2015/16 - Wer bleibt, wer geht, Gerüchte wer kommt

Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Mittwoch 20. Mai 2015, 12:54

Edden hat geschrieben:Hmm interessant...
also ich finde Mannschaften mit sehr vielen sehr guten Spielern (und Trainern) fällt es einfacher mehrere Systeme zu optimieren. Wenn man aber nur wenige gute Spieler zur Verfügung hat, halte ich es für sinnreicher ein System möglichst perfekt einzutrainieren.
Das verbietet natürlich nicht, dass man in der 80ten bei 0:1 noch einen 2. Stürmer bringt, aber generell jede Woche (oder Halbzeit) ein anderes System verunsichert mMn eher.

Ich glaube, was du meinst, ist eher die taktische Komplexität eines Systems, welches die besseren Spieler besser umsetzen können (siehe Konzept von Guardiola, der auch nur mit einer Spitze spielen lässt, aber alle Spieler dahinter Positionswechsel etc. durchführen) ... wenn du jetzt aber auch Mainz unter Tuchel als Beispiel nimmst - ohne, dass er irgendwelche für Buli-Niveau herausragende Spieler gehabt hätte - wurden stets nach Gegner oder gar Situation während des Spiels Taktik und System verändert ...
Ich denke, wenn du nicht das Überteam hast, dass sich nicht nach dem Gegner richten muss (siehe Barca), musst du dich umso mehr auf System und Schwachstellen des Gegners konzentrieren und anhand dessen deine Mannschaft spielen lassen - natürlich ebenfalls davon abhängig, was für Spielermaterial hast du und wo liegen die eigenen Stärken ...
Zuletzt geändert von Floh am Mittwoch 20. Mai 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Mittwoch 20. Mai 2015, 12:55

RWE-Chris hat geschrieben:Falk wird gehen. Vertrag wird aufgelöst und er wechselt wieder nach Österreich.

Wie ich bereits EXKLUSIV :lachen: am 06.05. geschrieben habe, deutet sich bei Falk ein Wechsel nach AT an.

http://www.transfermarkt.de/falk-vor-we ... ews/197911

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:06

Ich bin da auch eher skeptisch, was das Einstudieren mehrerer Systeme - abgesehen von Offensiv- und Defensivordnung - mit ständig wechselnden Spielern im Ligabetrieb anbelangt. Was flexibles Reagieren auf besondere Situationen ja nicht ausschließt. Für den Anfang würde es mir genügen, wenn ein System überhaupt erstmal als solches verstanden wird und erkennbar ist, dieses kann dann so gut wie möglich optimiert wird. Mittelfeld-Situationen eher spielerisch zu lösen durch Einsatz und Technik wäre mal ein Ansatz, den ich bei den ganzen Stockfehlern und Festdribbeln arg vermisst habe. Und Standards bitte, denen haben wir einen guten Teil des Klassenerhalts zu verdanken. Dafür die Spieler holen, und schon läuft's. :klasse:

Falk geht definitiv? Danke und Servus! :klatsch:

Gott mit uns!
Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:08

Floh hat geschrieben:
Ich glaube, was du meinst, ist eher die taktische Komplexität eines Systems, welches die besseren Spieler besser umsetzen können (siehe Konzept von Guardiola, der auch nur mit einer Spitze spielen lässt, aber alle Spieler dahinter Positionswechsel etc. durchführen) ... wenn du jetzt aber auch Mainz unter Tuchel als Beispiel nimmst - ohne, dass er irgendwelche für Buli-Niveau herausragende Spieler gehabt hätte - wurden stets nach Gegner oder gar Situation während des Spiels Taktik und System verändert ...
Ich denke, wenn du nicht das Überteam hast, dass sich nicht nach dem Gegner richten muss (siehe Barca), musst du dich umso mehr auf System und Schwachstellen des Gegners konzentrieren und anhand dessen deine Mannschaft spielen lassen - natürlich ebenfalls davon abhängig, was für Spielermaterial hast du und wo liegen die eigenen Stärken ...

Naja sind halt verschiedene Philosophien

1) Ich "prügel" meiner Mannschaft ein System ein was sie bis zur Perfektion beherrscht und ändere nur im äußersten Notfall (Zb Brechstange zum Spielende rausholen).
2) Ich bringe meiner Mannschaft Flexibilität bei und stelle je nach Gegner/Situation um

Was aber bei uns diese Jahr passierte war (bis auf die 2. HZ in Halle)
3) Ich ändere mein System weil ich nicht weiß was die Mannschaft gut kann :cool:

Die Wahl zwischen 1) und 2) ist wirklich von den Spielern, aber noch viel mehr vom Trainer abhängig (kann er die Schwachstellen erkennen und vermitteln?...)

3) halte ich in jeden Fall für Unsinn

PS schön wieder über Fußball zu reden :klasse:

Floh

Beitragvon Floh » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:51

Edden hat geschrieben:Naja sind halt verschiedene Philosophien

1) Ich "prügel" meiner Mannschaft ein System ein was sie bis zur Perfektion beherrscht und ändere nur im äußersten Notfall (Zb Brechstange zum Spielende rausholen).
2) Ich bringe meiner Mannschaft Flexibilität bei und stelle je nach Gegner/Situation um

Die Wahl zwischen 1) und 2) ist wirklich von den Spielern, aber noch viel mehr vom Trainer abhängig (kann er die Schwachstellen erkennen und vermitteln?...)

Damit kann ich leben ... :cool:

Konsens!!! :klasse:

bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 20. Mai 2015, 14:49

Das ist tatsächlich sehr wohltuend.

Ich persönlich finde, dass eine gewisse Flexibilität vorhanden sein muss. Man sollte bei der Auswahl der Spieler schon darauf achten, welche taktischen Kenntnisse sie mitbringen.

Für mich ist es immer noch nicht verständlich, dass im Fußball aller taktischer Sachverstand beim Trainer liegen soll. Die Spieler müssen es auf dem Platz umsetzen und dafür auch die entsprechenden Kenntnisse haben. Das gehört genauso zu den Aufgaben eines Fußballprofis, wie die Fähigkeit mit der Kugel umgehen zu können.

RWE - Du bist mein Verein!
Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Mittwoch 20. Mai 2015, 15:22

RWE-Chris hat geschrieben:Wie ich bereits EXKLUSIV :lachen: am 06.05. geschrieben habe, deutet sich bei Falk ein Wechsel nach AT an.

http://www.transfermarkt.de/falk-vor-we ... ews/197911
Bitte sei sehr vorsichtig mit der Nutzung des Begriffes „EXKLUSIV“! Das könnte rechtlich durch ein Boulevard-Magazinchen geschützt sein. :lachen:

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Fan1

Beitragvon Fan1 » Mittwoch 20. Mai 2015, 17:13

Ich denke schon das die Profis taktisches Verständnis haben. Die meisten sicher aber intuitiv agieren und es nicht wirklich erklären können.
Ich habe auch gehört das CP z.B. 15 Varianten erklärt um spielerisch vors Tor zu kommen. Die Kunst ist nur das der/die Spieler in der Situation die richtige Entscheidung treffen.

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Donnerstag 21. Mai 2015, 12:26

Der Bayreuther Stolz ist leider aus dem Rennen.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
RonEasyGoing
Titel: Puffbohne

Beitragvon RonEasyGoing » Donnerstag 21. Mai 2015, 12:59

Er würde auch ins Konzept passen und hat ne super Quote. Aber steht wohl kurz vor einem Wechsel zu den Preußen.

http://www.transfermarkt.de/jesse-weiss ... eler/85398

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Donnerstag 21. Mai 2015, 16:42

http://www.liga3-online.de/erfurt-fruhz ... ochtouren/
grundsätzlich :klasse: ist das mit Martinez fix ?

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Donnerstag 21. Mai 2015, 21:15

Martinez war ausgeliehen. Seine Leistungen sprechen mMn nicht dafür sich weiter mit ihm zu beschäftigen.

Fan1

Beitragvon Fan1 » Donnerstag 21. Mai 2015, 21:21

RWE-Chris hat geschrieben:Martinez war ausgeliehen. Seine Leistungen sprechen mMn nicht dafür sich weiter mit ihm zu beschäftigen.

Die Dosen wollen ihn wohl nicht mehr. Er wird hoffentlich bleiben.

Floh

Beitragvon Floh » Donnerstag 21. Mai 2015, 21:48

Fan1 hat geschrieben:
RWE-Chris hat geschrieben:Martinez war ausgeliehen. Seine Leistungen sprechen mMn nicht dafür sich weiter mit ihm zu beschäftigen.

Wenn er bleiben sollte - und das sicherlich für lau (Ablöse, nicht Gehalt ;) ) - wird im Angriff wohl nichts mehr getan ... mit Chipper, Uzan, FPM und Otis würde die vorderste Reihe wohl stehen ... mal schauen, was noch im Mittelfeld passiert ...

bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Freitag 22. Mai 2015, 08:52

Fan1 hat geschrieben:

Dosen hin oder her aber ich habe eigentlich kaum Ansätze gesehen, die eine Verpflichtung rechtfertigen. :wow:

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Freitag 22. Mai 2015, 09:11

Pablo Pigl, 23, RV

http://www.transfermarkt.de/pablo-pigl/ ... eler/94666

könnte lt. Bild der nächste Neuzugang werden!

Er kommt aus Schweinfurt, 27 Spiele, 3 Tore, 5 Vorlagen.

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Freitag 22. Mai 2015, 18:42

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Fan1

Beitragvon Fan1 » Samstag 23. Mai 2015, 11:43

RWE-Chris hat geschrieben:Pablo Pigl, 23, RV

http://www.transfermarkt.de/pablo-pigl/ ... eler/94666

könnte lt. Bild der nächste Neuzugang werden!

Er kommt aus Schweinfurt, 27 Spiele, 3 Tore, 5 Vorlagen.

Was wollen wir mit einem RV?

Stone

Beitragvon Stone » Samstag 23. Mai 2015, 12:44

Nach den mir zugetragenen Infos (wohne mehr oder weniger im Schweinfurter Umland, da kennt man den ein oder anderen "Schnüdel") einer, der die rechte Seite auf und ab beackert. Einst wie David Fall - kann man immer gebrauchen und allemal besser, als Judt im Notfall von seiner zentraldefensiven Position nach hinten rechts zu ziehen (da hat er für mich bislang immer seine schwächsten Leistungen gezeigt).

RonEasyGoing
Titel: Puffbohne

Beitragvon RonEasyGoing » Samstag 23. Mai 2015, 13:11

Ja er scheint in der Rückrunde absoluter Leistungsträger in Schweinfurt gewesen zu sein. Ich glaube er ist universell einsetzbar...hat wohl im letzten Punktspiel sogar den klassischen 10er gegeben. So einen kannst du immer gebrauchen...

Wir werden ja auch in der neuen Saison wieder (leider) einige Verletzte haben.
Ich vertraue da ganz dem Trainergespann sowie Traub & Hörtnagel...die werden sich schon was dabei denken!

Zurück zu „Die Mannschaft“