Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:08

Christian hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar, wie sowas vergaberechtlich läuft.

Ich kann doch nicht plötzlich sagen....das und das ist mir jetzt aber zu teuer....rechne, rechne....okay, jetzt bekommst aber Du den Auftrag?

Klingt, als wäre eine Vergabeanfechtung relativ einfach?

In den Jurysitzungen sind mit den noch im Rennen befindlichen Bietern Gespräche gelaufen. Die konnten dann ihre Angebote nach den Kompromissvorgaben anpassen. Also gab es keine Benachteiligung.

Die Sache ist aber grundlegend ganz einfach. Man hat 35 Mio. zur Verfügung und sieht, dass man irgendwo einsparen muss. Bei den Toiletten und der Energieversorgung hat man dann Potential gesehen. Glücklich bin ich damit auch nicht, aber der Kompromiss ist erträglich.

RWE - Du bist mein Verein!

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:14

Fan1 hat geschrieben:@Nummer 13 hast du andere Bilder als in der TA?
Kann man den Bildern in der TA glauben schenken oder haben die sich da was zusammen gebastelt?

Also wenn die Firma baut die das schönste Stadion der Welt gebaut hat, dann kann doch eigentlich nichts schief gehen. :yes:

Die Bilder in der TA sind die Richtigen. Es gibt aber noch ein paar mehr. Schau mal hier https://de-de.facebook.com/rotweisserfurt

Fan1

Beitragvon Fan1 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:24

@Nummer 13 Danke!

Naja wird schon nicht so schlecht werden. Mit der Laufbahn ist blöd, aber besser als jetzt.
War Sonntag bei Wacker NDH gegen die Ratten. Da ist man so nah dran, da kann man den Spieler bei der Ecke festhalten. ;)
Macht kein Sinn bei uns uns. Gäbe nur Platzsperren. :lachen:

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:32

Danke, Nummer 13 ;)

Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:20

wenn alle offiziellen Details geklärt sind, wäre ich aber auf jeden Fall auch dafür, dass nochmal gesondert ein Fantreffen von Funktionären und Interessierten/Fans angestrengt wird (und nicht die MV dafür missbraucht wird, da es dort auch noch andere Dinge zu klären gibt) ...
hierbei sollte nochmal kommuniziert werden, wie man das neue Stadion auch mitgestalten kann, was ja auch schon vor vielen jahren immer angedacht wurde ... dazu zählt bspw., dass wie vom Winger bereits im Trauerthreat angesprochen ein Sitzbereich ähnlich dem Old Trafford "Helmut Nordhaus Stand" genannt wird und der Fanblock in der Südkurve hinterm Tor der neue Block3 wird ...
denn auch ohne Marathontor soll unser Stadion einiges an Charme behalten (was ja schon mit dem zwangläufigen Erhalt der alten Westtribüne passiert ;) ) ...

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:34

Floh hat geschrieben:wenn alle offiziellen Details geklärt sind, wäre ich aber auf jeden Fall auch dafür, dass nochmal gesondert ein Fantreffen von Funktionären und Interessierten/Fans angestrengt wird (und nicht die MV dafür missbraucht wird, da es dort auch noch andere Dinge zu klären gibt) ...
hierbei sollte nochmal kommuniziert werden, wie man das neue Stadion auch mitgestalten kann, was ja auch schon vor vielen jahren immer angedacht wurde ... dazu zählt bspw., dass wie vom Winger bereits im Trauerthreat angesprochen ein Sitzbereich ähnlich dem Old Trafford "Helmut Nordhaus Stand" genannt wird und der Fanblock in der Südkurve hinterm Tor der neue Block3 wird ...
denn auch ohne Marathontor soll unser Stadion einiges an Charme behalten (was ja schon mit dem zwangläufigen Erhalt der alten Westtribüne passiert ;) ) ...

Sicherlich sind das Dinge, die man ansprechen kann. Allerdings wird der Gestaltungsspielraum sehr klein sein, da ja die Planung im Grunde genommen schon durch ist. Außerdem sind wir dann auch nur Mieter und mit der Betreibergesellschaft, kommt ein weiterer Akteur dazu, der vielleicht andere Vorstellungen hat.

M. M. n. sollte man warten bis der Auftrag vergeben ist und dann einen Fanstammtisch machen, damit die Fans untereinander sich erst einmal einig werden, was man genau will. Mit den Ergebnissen kann man dann an die Verantwortlichen herantreten.

Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:01

Ich bleib dabei - schön ist anders...
Aber was solls; für den Preis...

Schade das man zwar an die VIP-Parkplätze denkt, aber nicht ans dumme Fanvolk...
Was ist nun mit dem Lingl-Gelände??? Angeblich wäre ein Teil davon noch zu haben...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
andi

Beitragvon andi » Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:04

Es soll wohl einen Pisspagen geben der den Urin der Besucher abnimmt :-) !!!!!!!!!!
In Erfurt kriegen se nichts auf die Reihe , frage mich wie Chemnitz ,Halle usw. ihre Miete bezahlen !!!(erst mal alles zerreden)
Aber mal ehrlich ,Dixis müssen nicht sein !!
Und wenn erst die Rot-Rot-Grün Fraktion in Thüringen regiert , wird bald auf dem Kartoffelacker gespielt und in den Wald geschissen !!

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:00

Ich bleib dabei - schön ist anders...

Also mir gefallen die Bilder.
...frage mich wie Chemnitz ,Halle usw. ihre Miete bezahlen !!!...

Die ist nicht so hoch, weil es dort erst garkeine Toiletten gibt ;) Hab auch aus sicherer Quelle erfahren, dass die Mannschaften sich im Freien umziehen müssen, da man auch an den Kabinen gespart hat. Und einen rasenplatz haben die auch nicht, die TV Sender benutzen eine Software, die die Hartplatzfläche nachträglich grün einfärbt... ;)
Und wenn erst die Rot-Rot-Grün Fraktion in Thüringen regiert , wird bald auf dem Kartoffelacker gespielt und in den Wald geschissen !!

Du hast vielleicht Vorstellungen... :augenrollen:

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:13

Aik hat geschrieben:Ich bleib dabei - schön ist anders...
Aber was solls; für den Preis...

Schade das man zwar an die VIP-Parkplätze denkt, aber nicht ans dumme Fanvolk...
Was ist nun mit dem Lingl-Gelände??? Angeblich wäre ein Teil davon noch zu haben...

Die VIP Parkplätze befinden sich ja aktuell in der Stadionallee zwischen Eis-und LA-Halle. Das wird dann nicht mehr möglich sein, weil ja dort das Aufmarsch und Abtransportgebiet der Gästefans sein wird. Für mich verständlich, dass das dann nicht mehr funktioniert. Also muss eine Alternative her. Völlig klar. Für die Autofahrer von auswärts brechen harte Zeiten an. Mal sehen was noch so kommt bis zur Eröffnung, denn Dichterviertel ist tabu und dort Parken bisher sehr viele.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Aik

Beitragvon Aik » Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:19

Und die Andersen-Nexö-Straße selber??

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Flaschendeckel

Beitragvon Flaschendeckel » Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20

Ich denke, dass dann einfach eine P+R-Lösung in Verbindung mit der Eintrittskarte angeboten wird und der Bahnverkehr entsprechend erhöht wird. Fände ich persönlich super.

Papa

Beitragvon Papa » Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:57

Aik hat geschrieben:Und die Andersen-Nexö-Straße selber??

Keine Ahnung.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:55

Flaschendeckel hat geschrieben:Ich denke, dass dann einfach eine P+R-Lösung in Verbindung mit der Eintrittskarte angeboten wird und der Bahnverkehr entsprechend erhöht wird. Fände ich persönlich super.

Genau das ist der Plan. Aber nach meinem Wissen ist da noch nichts entschieden.

Aik

Beitragvon Aik » Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:14

Ich weiß ich nerve, ich weiß ich nöle - aber ich muß dazu doch noch mal meinen Senf dazu geben!
@Nummer13, du scheinst vom Fach zu sein - mal ganz ehrlich, glaubt ihr, mit solchen Dingen wie P+R oder der Variante, die Zufahrtstraße an Spieltagen zur Hälfte zu sperren , glaubt ihr, damit holt man dauerhaft (!!!) mehr und neue Leuts ins neue Stadion??
Ich meine, ich rede nicht von den 3500-4000 Leuts, die so oder so zu fast jedem Heimspiel kommen - ich rede von DENEN, die dann die Zuschauerzahlen in den anvisierten Schnitt heben sollen!!
Das sind genau DIE, die man mit irgendetwas überzeugen muß, dann DAUERHAFT zu kommen!
Sicherlich, ein neues Stadion zieht erstmal - aber spätestens wenn man dann zum 4-5mal gefühlte 2 Kilometer am unbefestigtem Rand einer Schnellstraße zu seinem Auto gelatscht ist oder eine gefühlte Stunde im überfüllten Shuttle-Bus mit bier-und schweißgetränkten Fans "kuschelnt" zu seinem Wagen fernab des Stadions gebracht wurde, werden es sich genau DIESE Leute 2-3mal überlegen, ob sie gegen Mannschaften wie z.B. Großaspach oder Sandhausen sowas auf sich nehmen!
Ich meine, baut man einen Supermarkt o.ä., dann legt man extrem viel Wert auf Komfort in der Infrastruktur - und hier setzt man auf Lösungen, die bei Topevents 1-2mal im Jahr sicherlich funktionieren und akzeptiert werden (ich weiß von was ich rede; ich selber bin zu Grönemeyer gefühlt von knapp unterhalb des Hubertus runter- und wieder raufgelatscht), aber auf Dauer in meinen Augen ein Millionenprojekt nur "unattraktiv" dastehen lassen?
P+R als zusätzliche Option, dass ist sicherlich akttraktiv - aber womöglich als einzige Alternative für eine anvisierte dauerhafte hohe 4- oder gar niedrige 5stellige Zuschauerzahl - ich weiß nicht...
Wohlgemerkt, ich rede nicht von mir, sondern ich versuche mich mal in DIE reinzuversetzen, die es zu überzeugen gilt!
Ganz ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass das DAUERHAFT funktioniert!

Flaschendeckel

Beitragvon Flaschendeckel » Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:21

Ne weitere (kostenintensive) Lösung wäre auch, ähnlich wie in Berlin bei der O2-Arena, ein Parkhaus auf den jetzigen Parkplatz zu setzen und dabei die unteren beiden Etagen für die VIP's zu reservieren. Würde sich auf Dauer sogar bezahlt machen, denke ich.

Aik

Beitragvon Aik » Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:32

Zum Beispiel!
Ich meine, P+R ist auch in meinen Augen sicherlich in der heutigen Zeit ein MUSS - aber in einem gewissen Umfang muß man sich der Breite der unterschiedlichen Charaktäre der Besucher bewußt sein und sein Konzept auch entsprechend aufbauen!!
Die Variante mit der Teilsperrung der Zufahrtsstraße zum Parken ist für Großevents, wie z.B. einem Rockkonzert, sicherlich auch "verkaufbar" - aber ständig...

Polarstern

Beitragvon Polarstern » Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:31

Also @Aik ich bin schon ein paar mal ins Lößnitztal von irgendwelchen Supermarkt Parkplätzen gelaufen ;)
Und immer war die Bude voll.

Papa

Beitragvon Papa » Donnerstag 23. Oktober 2014, 21:14

Flaschendeckel hat geschrieben:Ne weitere (kostenintensive) Lösung wäre auch, ähnlich wie in Berlin bei der O2-Arena, ein Parkhaus auf den jetzigen Parkplatz zu setzen und dabei die unteren beiden Etagen für die VIP's zu reservieren. Würde sich auf Dauer sogar bezahlt machen, denke ich.

Wenn die Stadt die Millionen , die ein solches Parkhaus kostet haben würde, würde vorher erst einmal die Südeinfahrt gemacht. Aber die würde gerade zum x-ten Mal verschoben, weil die Kohle einfach nicht da ist. Und genauso verhält es sich mit einem Parkhaus, dass vielleicht 40x im Jahr ausgelastet ist und die restlichen 325 Tage relativ leer bleibt.

Aik

Beitragvon Aik » Freitag 24. Oktober 2014, 05:39

Mit dem Totschlagargument brauch man auch kein 18.500-Mann-Stadion bauen...

Desweiteren weiß ich ja nicht, was du für Parkhäuser kennst, welche "Millionen" kosten...
Egal wie - ich komme immer wieder auf das Lingl-Gelände, auch wenn hier gefühlte 1-Millionen-Mal darüber diskutiert wurde, dass das Gelände quasi verplant ist - jedes Mal, wenn ich Samstags an der schönen Grünlandschaft vorbeischlendere und die enormen Baufortschritte sehe (und das seit Jahren!!! gleichbleibend), frage ich mich - roden, planieren, schottern ... @Nummer13; kein Weg???
Im 21.Jahrhundert gehören geeignete Parkplätze in einer sinnhaften Stückzahl zu solch einem Millionen-Projekt einfach dazu!!!

Zurück zu „Der Verein“