RWE trennt sich von Marco Engelhardt

Michael

Beitragvon Michael » Freitag 11. Juli 2014, 12:06

Wo war eigentlich der Aufschrei, als man Humbert und vielen anderen nahelegte, sie mögen sich einen neuen Verein suchen - und das trotz laufendem Vertrag?

Ich wüsste nicht, dass mit den Spielern so umgegangen wurde wie mit der Person Marco Engelhardt. Und Humbert hat ja seinen Vertrag quasi auch ausgesessen, oder täusche ich mich da?
Ähh, jetzt habe ich wohl was verpasst. Wo wurde denn in den letzten Wochen in der Sache ME irgendetwas totgeschwiegen ?

OK, dann hast Du es verpasst.
Gab es irgendein Medium, was sich nicht auf diese Sache gestürzt hat.

Es gab zumindestens einen Verein, der sich nur intern auf etwas gestürzt zu haben scheint.
Was erwartest Du jetzt denn noch ?

Nur das, was viele erwarten und was hier schon zig mal niedergeschrieben wurde.
Was hat das mit Nibelungentreue zu den Akteuren zu tun. Es geht hier um den Verein und nicht um irgendwelche Akteure.

Und diese Akteure handeln im Namen des VEREINS.
Ist Dir der Verein da wirklich egal, nur um den "Akteuren" nochmal ein "Zeichen zu setzen"...

Wenn mir der Verein egal wäre, würde mir das ganze sonst wo vorbei gehen. Ich frage mich aber manchmal, ob den Akteuren der Verein und seine Darstellung in der Öffentlichkeit so wichtig ist wie der Verein es für mich ist.
Wo ist denn in dieser Sache irgendetwas unter den Teppich gekehrt worden? Wo?

Ist ja wie bei Unersuchungsausschüssen oder ähnlichem bei Dir, dass sich dann Erinnerungslücken plötzlich auftun. Es war Dein Vorschlag, doch bitte zu der ganzen Sache endlich den Mund zu halten.
Aber das war für BILD und Co nicht so interessant

Wenn Du da keine Unterschiede siehst, kann Dir keiner helfen. Sorry.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 11. Juli 2014, 12:22

Humbert hat also den Namen RWE durch Deutschland getragen und war in der Kickerelf der Saison?

Nur weil es da kein Aufschrei gab, heißt es auch nicht, dass das da jemand sonderlich toll fand. Hat er auch erst eine Woche vor Saisonstart erfahren, dass er weg soll? War er hier jahrelang Stammspieler? Er hat auch fix wieder ein neuen Verein gefunden und sein Ersatz war da nicht schon hier.

Also in der Summe...

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Freitag 11. Juli 2014, 12:44

Es bleibt dabei. Es muss eine Diskussion dazu geben. Ich warte noch auf die Bestätigung von den Ultras zwecks Organisation.

Festzuhalten bleibt, ich will das der RWE, in Sachen Vertragsverhältnissen frühzeitig plant und damit offen und transparent umgeht. Nach dem Motto: "Ehrlichkeit währt am längsten". Fairness solle es nicht nur auf dem Platz geben.

@Papa:
Kennst du die Geschichte mit dem Esel und dem Hund, die vom Müller, der sie immer schlug, wegliefen?

Die Quintessenz daraus ist, dass man dieses eine mal die Thematik richtig und bis auf den Grund angeht, um auf Dauer Ruhe bei diesem Thema zu haben. Deine Taktik der drei Affen, die nichts sehen, hören oder sagen, funktioniert auf Dauer nicht, da hier ein strukturelles Problem besteht, was in regelmäßigen Abständen eskaliert. Aus diesem Grund muss man das Thema jetzt angehen und die strukturellen Probleme beseitigen.

RWE - Du bist mein Verein!
Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Sonntag 13. Juli 2014, 12:27

Der Verein muss aber doch abwägen, ob Kosten/Nutzen im Verhältnis stehen. Wenn er der Mannschaft nur bedingt hilft (z.B. auf der Bank), aber trotzdem deutlich mehr verdient als als alle anderen, dann kann man diesen Schritt verstehen. Natürlich hätte man das auch eher machen können, aber vielleicht spielen da entgangenen Einnahmen aus dem Pokal auch ne Rolle. Und darüber, WIE der Verein mit ihm umgegangen ist, weiß hier niemand bescheid. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dieser Schritt jemandem im Verein leicht gefallen ist. Niemand sägt aus Spaß an der Freude jemanden ab, der eindeutig Verdienste vorzuweisen hat. Obwohl sein Ansehen bei mir schon nach 14051405 stark gelitten hat, weil er sich nicht in der Kurve gestellt hat. Da zeigten andere deutlich mehr Charakter.

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 13. Juli 2014, 14:18

Der Verein muss aber doch abwägen, ob Kosten/Nutzen im Verhältnis stehen.

Ja, das muß er. Langfristig. Innherhalb von Tagen kann das Verhältnis nicht so kippen, schon garnicht, wenn die neuzugänge auch nicht billig zu sein scheinen.
Wenn er der Mannschaft nur bedingt hilft (z.B. auf der Bank), aber trotzdem deutlich mehr verdient als als alle anderen, dann kann man diesen Schritt verstehen.

Verstehen schon, klar. Aber das WIE versteht niemand.
Und darüber, WIE der Verein mit ihm umgegangen ist, weiß hier niemand bescheid. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dieser Schritt jemandem im Verein leicht gefallen ist. Niemand sägt aus Spaß an der Freude jemanden ab, der eindeutig Verdienste vorzuweisen hat.

Die 'Fakten', die der Verein nannte, klingen aber auch nicht anders, oder?
Obwohl sein Ansehen bei mir schon nach 14051405 stark gelitten hat, weil er sich nicht in der Kurve gestellt hat. Da zeigten andere deutlich mehr Charakter.

Er war der einzige? Ich zitiere mal aus dem anderen Forum:
ich glaub der große teil wurde gar nicht erst ran gelassen an den zaun... wenigstens ein pommes stellt sich den fans

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 13. Juli 2014, 15:07

Nummer13 hat geschrieben:
@Papa:
Kennst du die Geschichte mit dem Esel und dem Hund, die vom Müller, der sie immer schlug, wegliefen?

Die Quintessenz daraus ist, dass man dieses eine mal die Thematik richtig und bis auf den Grund angeht, um auf Dauer Ruhe bei diesem Thema zu haben. Deine Taktik der drei Affen, die nichts sehen, hören oder sagen, funktioniert auf Dauer nicht, da hier ein strukturelles Problem besteht, was in regelmäßigen Abständen eskaliert. Aus diesem Grund muss man das Thema jetzt angehen und die strukturellen Probleme beseitigen.

Mach mal. Man könnte Deine Sichtweise auch naiv nennen aber mach einfach. Vergiss aber nicht, dass RWE kein Skatvetein mit 4Mitgliedern ist, sondern geführt werden muss, wie ein mittelständiges Unternehmen, weil es vom Umsatz und Kapitaleinsatz und Steueraufkommen her auch eins ist.
Es ist schon erstaunlich, was für Vorstellungen offenbar herrschen. Aber mach und ich warte bereits gespannt auf die Ergebnisse.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 13. Juli 2014, 15:46

...sondern geführt werden muss, wie ein mittelständiges Unternehmen, weil es vom Umsatz und Kapitaleinsatz und Steueraufkommen her auch eins ist.

Da hast Du absolut recht! Die Frage ist aber: führt man so ein Unternehmen? Da ich ähnliches auch schon erlebt habe als Arbeitnehmer meine ich: nein.

Erfurter Webtroll O.
Titel: Kein Titel

Beitragvon Erfurter Webtroll O. » Sonntag 13. Juli 2014, 16:13

Nummer13 hat geschrieben:Festzuhalten bleibt, ich will das der RWE, in Sachen Vertragsverhältnissen frühzeitig plant und damit offen und transparent umgeht.

Aha!
Du kannst ja gern deine Arbeitsverträge + Gehaltsrechnungen offen und transparent hier veröffentlichen.

Von RWE und Engelhardt aber erwarte ich das nicht.

...
Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 13. Juli 2014, 16:16

Michael hat geschrieben:Da ich ähnliches auch schon erlebt habe als Arbeitnehmer meine ich: nein.

Die Sichtweise eines Arbeitgebers, der Verantwortung für Alles trägt, ist oftmals anders.
Auf den ersten Blick ist der Verlauf dieser Personalie sehr schade. Aber um eine seriöse Bewertung vornehmen zu können, wissen wir viel zu wenig. Und um auf den Punkt zu kommen - auch eine Abordnung vom Fanstammtisch wird da wohl kaum am Status quo etwas ändern, weil ich mir vorstellen kann, dass da auch Vertraulichkeit vereinbart worden ist

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 13. Juli 2014, 18:17

Die Sichtweise eines Arbeitgebers, der Verantwortung für Alles trägt, ist oftmals anders.

Ja, klar. Aber der Arbeitgeber, egal welcher, sollte dementsprechend auch mit seinen Angestellten umgehen. Und das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein. Von der Darstellung in der Öffentlichkeit ganz zu schweigen.
Aber um eine seriöse Bewertung vornehmen zu können, wissen wir viel zu wenig.

Scheinbar weißt Du aber genug um es als 'alltägliche Angelegenheit' einzustufen, über die man nicht weiter Reden braucht.
...auch eine Abordnung vom Fanstammtisch wird da wohl kaum am Status quo etwas ändern...

Richtig. Aber: der Verein sollte mitbekommen, wie er nach außen gehandelt wird. Wenn Du bei Deinem Ölwechsel am Auto das Öl nicht einfach wegkippst sondern richtig entsorgst, wird das die Umweltverschmutzung auch nicht aufhalten - und trotzdem tust Du es (zumindestens schätze ich Dich so ein).

Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 13. Juli 2014, 18:59

@Michael, du schreibst ja selber, " ...es SCHEINT nicht so gewesen zu sein" . Als weißt Du es nicht. Ich habe schon zu viel erlebt, wo es anders gewesen schien, als es wirklich war.
Aus diesem Grund werde ich auch immer darauf verweisen, bis es klar ist, wie es wirklich war.
Klar, der Leidtragende ist das Vereinsimage. Auslöser ist ein Vorgang, der im Profifußball nichts besonderes ist. Nichts besonderes ist auch, dass die Öffentlichkeit nichts über Hintergründe erfährt. Außergewöhnlich ist allerdings, dass das Erfurter Fußballvolk Leuten volles Glauben schenkt, die nur ein Interesse an solchen Geschichten haben und jede Chance nutzen, aus Mücken Elefanten u machen. Fakt ist, dass sich ME bisher noch nicht geäußert hat. Warum wohl ?
Aus meiner Sicht sollte es langsam mal gut sein. Auch in Zukunft wird der Sportvorstand über vertragliche Aktivitäten nur dann berichten, wenn sie bereits vollzogen sind und nicht die Öffentlichkeit laufend über Wasserstandsmeldungen informieren. Allerdings sollte er mal die Kontakte zur Bild-Zeitung im Spieler und Trainerteam überprüfen. War da nicht die Tochter eines hochrangigen Bild Thüringenmitarbeiters die Freundin eines Spielers ?
Das sollte man bei künftigen brisanten Petsonalentscheidungen einkalkulieren, dann geht so eine Personalie sauber und für alle Seiten zufriedenstellend über die Bühne.

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 13. Juli 2014, 19:22

@Michael, du schreibst ja selber, " ...es SCHEINT nicht so gewesen zu sein" . Als weißt Du es nicht.

Das was ich weiß wurde u.a. vom Verein veröffentlicht. Und wenn ich das alleine nehme war an der sache, wie es ablief, nicht viel Gutes. Und genau deshalb gab und gibt er stand heute KEINE Einigung der beiden Parteien.

Christian
Beitragvon Christian » Sonntag 13. Juli 2014, 19:53

Ja, klar. Die BILD ist schuld. Sonst wäre Engel einfach so "abgesägt" worden und keiner hätte was dazu wissen wollen :lachen:

:wandhau:

Papa ist gut.....das ist ein wenig zu viel SINNLOSE Verteidigung für diesen Verein!

Bärliner
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bärliner » Montag 14. Juli 2014, 07:16

Christian hat geschrieben:Ja, klar. Die BILD ist schuld. Sonst wäre Engel einfach so "abgesägt" worden und keiner hätte was dazu wissen wollen :lachen:

:wandhau:

Papa ist gut.....das ist ein wenig zu viel SINNLOSE Verteidigung für diesen Verein!

Also so wie du das schreibst hast du dich emotional wohl schon ein gutes Stück von " diesem Verein" entfernt. Die Vorgänge sind mir bekannt und das im Club langsam Zustände aufkommen die nichts mehr mit Teamwork zu tun haben ist mir auch nicht entgangen. Aber das zum Anlass zu nehmen und einen auf externen Kritiker zu machen und vielleicht sogar dem Club den Rücken zu kehren kommt für mich nun gar nicht in Betracht.
Wenn ein Mensch zu lange und mit zu viel Kompetenzen ausgestattet am Ruder steht entwickelt er sich durch das wachsende Ego oft zum Machtmenschen. Genau das passiert leider mit Herrn Rombach, schade ich kannte ihn anders. :traurig:

Wo ist die Alternative? Gibt es inzwischen eine Abhängigkeit des Clubs von einem Menschen? Haben wir also auf einer anderen Ebene die selben Zustände wie in J e n a?
Sollte eine außerordentliche Mitgliederversammlung für "Klarheit" sorgen?

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michael

Beitragvon Michael » Montag 14. Juli 2014, 07:58

Fakt ist, dass sich ME bisher noch nicht geäußert hat. Warum wohl ?

Weil die Sache so toll ablief, dass es ein (O-Ton Herr Rombach) 'Schwebendes Verfahren' ist, sprich, sich die Parteien nur über Anwälte unterhalten und das ganze Ding wohl vor Gericht gehen wird. Man gibt der Gegenseite keine Munition in die Hand, DAS ist der Grund, warum Herr Engelhardt sich schön ruhig verhält.
Auslöser ist ein Vorgang, der im Profifußball nichts besonderes ist.

Stimmt, aber er wurde seitens des Vereins zu etwas besonderen gemacht.

@Bärliner: Für mich gibt es zu Herrn Rombach keine Alternative. Trotzdem gehört das 'Wie' bei der Sache mit Herrn Engelhardt hinterfragt.

Christian
Beitragvon Christian » Montag 14. Juli 2014, 08:35

Naja....ein Stück entfernen.....das geht dann doch etwas zu weit....wo unterschiedliche Menschen sind, gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Es kommt auf die Summe an. RR macht einen guten Job....als Unternehmer. Hin und wieder scheinbar nicht als Mensch.

Die Halbjahresdauerkarte ist aber gesichert ;)

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Montag 14. Juli 2014, 08:38

@Papa

Natürlich wäre es naiv zu erwarten, das sich durch ein Gespräch zwischen einer Fandelegation und dem Verein sofort alles ändern wird. Andererseits schadet es doch keinem solch ein Gespräch durchzuführen. Mir ist gar nicht daran gelegen die Details um Engelhardt zu erfahren, sondern ich will die abgeleiteten Missstände ansprechen und ggf. der einen oder anderen verantwortlichen Person das Bild des Vereins, welches durch solche Aktionen entsteht spiegeln. Es ist oft sehr hilfreich, wenn man eine vernünftige Meinung von außen hört. Meist schmort man schon viel zu lange im eigenen Saft.

@ Webtroll O.

Mir ging es nicht darum die Gehalts- und Vertragsverhältnisse offenzulegen, sondern frühzeitig zu klären wie man in die nächste Saison gehen will und mit welchen Spielern. Das sollte man offen und transparent zuerst den Spielern mitteilen und wenn vertraglich alles feststeht, dann auch der Öffentlichkeit. So hätte man eine Systematik, die nachvollziehbar und respektvoll ist. Es ist halt einfach keine Art und Weise so lange zu warten, bis alle gewünschten Umstände eingetreten sind und dann den Spieler (Vertragspartner) vor den Kopf zu stoßen. Das ist nicht respektvoll und geht definitiv auch anders. So etwas nennt man Unternehmenskultur. Wenn ich etwas aufbauen und ein Team schaffen will, dann funktioniert, geht das nur über Vertrauen zu- und Respekt füreinander. Alles andere ist Manchesterkapitalismus und führt zu Söldnertum.

RWE - Du bist mein Verein!
Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Montag 14. Juli 2014, 14:08

Nummer13 hat geschrieben:@ Webtroll O.

Mir ging es nicht darum die Gehalts- und Vertragsverhältnisse offenzulegen, sondern frühzeitig zu klären wie man in die nächste Saison gehen will und mit welchen Spielern. Das sollte man offen und transparent zuerst den Spielern mitteilen und wenn vertraglich alles feststeht, dann auch der Öffentlichkeit. So hätte man eine Systematik, die nachvollziehbar und respektvoll ist. Es ist halt einfach keine Art und Weise so lange zu warten, bis alle gewünschten Umstände eingetreten sind und dann den Spieler (Vertragspartner) vor den Kopf zu stoßen. Das ist nicht respektvoll und geht definitiv auch anders. So etwas nennt man Unternehmenskultur. Wenn ich etwas aufbauen und ein Team schaffen will, dann funktioniert, geht das nur über Vertrauen zu- und Respekt füreinander. Alles andere ist Manchesterkapitalismus und führt zu Söldnertum.

Sorry, Nummer13, aber wir müssen uns irgendwann entscheiden. Was wollen wir? Wollen wir einen erfolgreichen Fußballverein, der ein Eigenverständnis entwickeln darf, in die 2. Liga zu gehören? Oder wollen wir einen Kumpelverein, der nett mit Spielern umgeht und irgendwann von der Profibildfläche verschwindet?

Fakt ist: Wir haben vor ein paar Jahren frühzeitig Klarheit geschafft und somit jedem Spieler die Ausrede gegeben, schlecht zu spielen. Als dann die Spieler, die sich gegen den Verein entschieden haben, doch bleiben wollten, verzichteten wir, weil wir bereits neue Spieler auf dem Zettel hatten. Und selbst wenn die Spieler im März zusagen, zu verlängern, werden 98% der Berater die Spieler davon abhalten, sich so frühzeitig an einen Verein zu binden.

DASS der Umgang mit ME nicht i. O. war bestreitet niemand. Dabei meine ich nicht die "Gerüchte", sondern dass man ME jeden Zugang zum Trainingsbetrieb verwehrt. Das ist m. M. n. das Schlimmste, was man einem Spieler antun kann.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Montag 14. Juli 2014, 14:09

Michael hat geschrieben:@Bärliner: Für mich gibt es zu Herrn Rombach keine Alternative. Trotzdem gehört das 'Wie' bei der Sache mit Herrn Engelhardt hinterfragt.

Öhm... Was genau hat jetzt RR mit dem Thema zu tun, Bärliner?

Gar nichts.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Michael

Beitragvon Michael » Montag 14. Juli 2014, 14:16

Was wollen wir? Wollen wir einen erfolgreichen Fußballverein, der ein Eigenverständnis entwickeln darf, in die 2. Liga zu gehören? Oder wollen wir einen Kumpelverein, der nett mit Spielern umgeht und irgendwann von der Profibildfläche verschwindet?

Ein möglichst erfolgreicher Fußballverein, der angemessen mit seinem Personal umgeht, hat nichts mit 'Kumpelverein' oder Kuschelkurs zu tun. Beides ist unter einen Hut zu bringen.
DASS der Umgang mit ME nicht i. O. war bestreitet niemand. Dabei meine ich nicht die "Gerüchte", sondern dass man ME jeden Zugang zum Trainingsbetrieb verwehrt. Das ist m. M. n. das Schlimmste, was man einem Spieler antun kann.

:klasse:

Zurück zu „Die Mannschaft“