Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Donnerstag 22. Mai 2014, 10:43

Michael hat geschrieben:Wenn Du Dir ein Haus zu einem 'marktüblichen' Preis mietest und kannst die Miete nicht bezahlen, geht es nicht und Du kannst nicht lapidar sagen: Krieg ich schon hin.

Das ist mir auch klar. Bringt uns aber nicht weiter, weil der Verein ohne ein neues Stadion relativ kurzfristig nicht mehr 3.Liga spielen wird.
Plakativ gesehen stehen wir dann bald mit einem Trabbi 500 an der Startlinie und nahezu alle Gegner fahren mit nem Golf 7 (ich will jetzt mal den Vergleich nicht zu krass aussehen lassen).
Deswegen schrob ich ja auch davon, dass die 400 K erwirtschaftet werden müssen. Das halte ich aufgrund der besseren Vermarktungsmöglichkeiten in einer neuen Arena für durchaus realistisch. Die Frage , die sich allerdings stellt, ist doch die, inwiefern zukünftige Einnahmen in diesem Bereich bereits in der Vergangenheit für das Schließen finanzieller Engpässe "verkauft" worden sind.
Wir werden es abwarten müssen. Auf jeden Fall wird es die neue Arena nicht für 60 K/Saison geben. Das war aber schon vorher klar.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.

Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 22. Mai 2014, 13:52

Bringt uns aber nicht weiter, weil der Verein ohne ein neues Stadion relativ kurzfristig nicht mehr 3.Liga spielen wird.

Nochmal, das Stadion muß und wird kommen. Aber das Betreiben des Stadions muß auf einem recht sicheren Fundament stehen. Und das tut es bei solchen Dingen dann eher nicht.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Flaschendeckel

Beitragvon Flaschendeckel » Donnerstag 22. Mai 2014, 15:48

Kann mir mal bitte einer die Logik von "Ohne neues Stadion geht hier das Licht aus" erklären?
Darmstadt ist das beste Beispiel dafür, dass man auch ohne Hightech-Überwachungstempel vernünftigen Fußball spielen kann. Unsere Ecken, Elfmeter und weiß der Kuckuck was werden schon lange vermarktet. Die Namensrechte vertreibt die Betreibergesellschaft und da werden wir wohl nur schwerlich ein Häppchen von Kuchen bekommen.
Die VIPs, die es in unser Stadion zieht, kommen größtenteils auch so, einfach weil ihnen was am Club liegt.
Das einzige Problem was ich sehe, sind die sinnlos viel zu hoch angesetzten Richtlinien der Verbände.

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 22. Mai 2014, 15:54

Das sind doch alles Schüsse ins Blaue. Wie viel Stadionmiete es sein wird, kann man doch jetzt noch nicht sagen. Man weiß ja noch nicht mal ob und wie man die Geschäftsstelle in die neue Haupttribüne integriert. Für diese Geschäftsräume gibt es nämlich keine Fördermittel. Die wären dann allein von der Stadt zu tragen.

Grundsätzlich kann man nur aus den Erfahrungen von anderen Drittligisten herausziehen, dass die Stadionmieten meist für Drittligavereine nicht zu stemmen sind. Gerade hier könnte die Multifunktionalität helfen, um die Kosten für den Verein abzufedern. Die Betreiber GmbH kann sich dann auch über andere Events und Quellen refinanzieren.

RWE - Du bist mein Verein!

Wackeldackel

Beitragvon Wackeldackel » Donnerstag 22. Mai 2014, 18:01

Flaschendeckel hat geschrieben:Kann mir mal bitte einer die Logik von "Ohne neues Stadion geht hier das Licht aus" erklären?
Darmstadt ist das beste Beispiel dafür ....

Du, hinter dem Spruch von RR gibts keine Logik. Einfach, wie so vieles, nur dahin geplappert.

Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Donnerstag 22. Mai 2014, 18:36

Michael hat geschrieben:Mag sein, aber das wurde damals auch alles als machbar eingestuft und Minge trat damals deshalb zurück, weil er den Vertrag mit dieser Summe nicht unterschreiben wollte. Was aus dieser 'machbaren Stadionmiete' geworden ist, wissen wir doch alle.
Auf was ich eigentlich hinaus wollte: Ich bin ein Befürworter der Arena, stehe aber dem, wie es gemacht wird, etwas kritisch gegenüber. Das Projekt birgt Risiken, wie jedes andere Projekt auch. Man sollte versuchen diese von vornherein so gering wie möglich zu halten. Und bei derlei Mietpreisen rennt man meiner Mweinung nach offenen Auges in ein Problem - seitens des Vereins und seitens der Stadt.
Ganz meine Rede!!
Neues Stadion/Arena ja, aber so...
Hmmm...
Da hab ich ja schon von Anfang meine Bedenken zu geäußert und dafür auf die Fresse bekommen...
Ich bi n ganz ehrlich : Aktuell mach ich mir wenig Sorgen über die Lizenz, aber wenn dann das Ding steht und wir in der Pflicht sind, dann ist das Jahr für Jahr ein Batzen, der erstmal aufgebracht werden will.
Und, sorry, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass man beim RWE z.B. in Liga 3 die VIP-Logen zu je 30-40.000,-€ im Jahr reißend los wird...
Und noch mal sorry : Ich schreibe bewußt "in der 3.Liga", weil es für mich aktuell keine andere halbwegs fest planbare Größe gibt!!
Ich ändere mal den Rombach Satz "ohne neues Stadion gehen hier die Lichte raus" in "wenn wir das neue Stadion haben, müssen wir 2.Liga spielen - ansonsten gehen hier die Lichter aus"....
Davor ist mir echt bange...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Donnerstag 22. Mai 2014, 19:05

Wackeldackel hat geschrieben:
Flaschendeckel hat geschrieben:Kann mir mal bitte einer die Logik von "Ohne neues Stadion geht hier das Licht aus" erklären?

Du, hinter dem Spruch von RR gibts keine Logik. Einfach, wie so vieles, nur dahin geplappert.

Du scheinst dich ja gut auszukennen. :klasse:

@ Flaschendeckel: Die Sponsoren, die viel Geld in den Verein stecken, möchten gerne ein wenig Luxus. Die machen das nämlich auch, um Geschäftspartner zu gewinnen und nicht nur aus sozialer Ader. Ich kenne mindestens 10 Leute, die gern zu RWE gehen würden, aber wegen der örtlichen Umstände (Toiletten, Schlamm, Schnee) nicht kommen können/wollen. Die Zeiten ändern sich, viele wollen nicht mehr im Staub ersticken (Sommer), im Schlamm versinken (Frühling/Herbst) oder im Winter in den Schnee pinkeln.

Sicher wird uns das neue Stadion nicht den Etat von allein finanzieren, aber es schafft die Grundlage. Begeisternd spielen müssen die Jungs selbst.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 22. Mai 2014, 19:36

Neues Stadion/Arena ja, aber so...
Hmmm...
Da hab ich ja schon von Anfang meine Bedenken zu geäußert und dafür auf die Fresse bekommen...
Ich bi n ganz ehrlich : Aktuell mach ich mir wenig Sorgen über die Lizenz, aber wenn dann das Ding steht und wir in der Pflicht sind, dann ist das Jahr für Jahr ein Batzen, der erstmal aufgebracht werden will.
Und, sorry, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass man beim RWE z.B. in Liga 3 die VIP-Logen zu je 30-40.000,-€ im Jahr reißend los wird...
Und noch mal sorry : Ich schreibe bewußt "in der 3.Liga", weil es für mich aktuell keine andere halbwegs fest planbare Größe gibt!!
Ich ändere mal den Rombach Satz "ohne neues Stadion gehen hier die Lichte raus" in "wenn wir das neue Stadion haben, müssen wir 2.Liga spielen - ansonsten gehen hier die Lichter aus"....
Davor ist mir echt bange...

:klasse:
Das sind doch alles Schüsse ins Blaue. Wie viel Stadionmiete es sein wird, kann man doch jetzt noch nicht sagen.

Es wird mehr sein als jetzt und somit mehr, als wir uns jetzt scheinbar leisten können. Aber eigentlich antwortest Du Dir ja selbst:
Grundsätzlich kann man nur aus den Erfahrungen von anderen Drittligisten herausziehen, dass die Stadionmieten meist für Drittligavereine nicht zu stemmen sind.

Gerade hier könnte die Multifunktionalität helfen, um die Kosten für den Verein abzufedern. Die Betreiber GmbH kann sich dann auch über andere Events und Quellen refinanzieren.

Dazu fehlen für mich Konzepte, was genau man vor hat, welche Möglichkeiten da wären, wie man sie nutzen möchte. Die Multifunktionalität an sich ist noch kein Garant dafür, dass sie sich kostenmäßig auch trägt. Eventuell stattfindende Tagungen oder Flohmärkte sind doch da nur Kleinvieh. Wir werden den größten Brocken am Bein haben.

Grundsätzlich ist für mich schon der Fördertopf ein riesen Problem. Ich frage mich, ob Firmen auch aus diesem Topf Geld bekommen würden, wenn sie täglich 3 Führungen durch die Firma machen würden. Die vorgelegte Auslastung durch die Stadt bzw. wie man die Förderkriterien erfüllen möchte ist für mich auch eine sehr waghalsige Planung. Deshalb verstehe ich viele Kritiker (außer die, die wegen eines verlorenen Spiels dumm herumsülzen). ich habe sogar Frau Dr. Aßmann verstanden, aber ihre daraus resultierende generelle Ablehnung nicht. Man muß Lösungen suchen und Ideen haben um das ganze halbwegs erfolgreich werden zu lassen. Aber es herrscht nur Parteiengezänk und DAS kann uns als Stadt oder Verein mal ganz schön auf die Füße fallen.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Donnerstag 22. Mai 2014, 19:50

Als Betreiber steht die Messe zur Verfügung. Das ist wohl eins der erfolgreichsten Unternehmen in Erfurt, das sich in den letzten Jahren hier angesiedelt hat. Die können die Veranstaltungen planen und dispnieren. Ich habe weder Zweifel, dass wir die Förderkriterien erfüllen, noch, dass sich die Arena langfristig finanziell trägt.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 22. Mai 2014, 19:57

Dieses Vertrauen, in wen auch immer, hätte ich auch gern ;)

Flaschendeckel

Beitragvon Flaschendeckel » Donnerstag 22. Mai 2014, 20:13

Guerti hat geschrieben:
Wackeldackel hat geschrieben:

Du scheinst dich ja gut auszukennen. :klasse:

@ Flaschendeckel: Die Sponsoren, die viel Geld in den Verein stecken, möchten gerne ein wenig Luxus. Die machen das nämlich auch, um Geschäftspartner zu gewinnen und nicht nur aus sozialer Ader. Ich kenne mindestens 10 Leute, die gern zu RWE gehen würden, aber wegen der örtlichen Umstände (Toiletten, Schlamm, Schnee) nicht kommen können/wollen. Die Zeiten ändern sich, viele wollen nicht mehr im Staub ersticken (Sommer), im Schlamm versinken (Frühling/Herbst) oder im Winter in den Schnee pinkeln.

Sicher wird uns das neue Stadion nicht den Etat von allein finanzieren, aber es schafft die Grundlage. Begeisternd spielen müssen die Jungs selbst.

Danke für die ausführliche Antwort.
Sowas fällt einem selbst wahrscheinlich garnicht auf. Liebe macht wohl doch blind ;).

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Freitag 23. Mai 2014, 09:46

Die Multifunktionalität ist der strukturelle Vorteil den das neue Stadion bietet. In anderen Städten muss der Verein mit seiner Miete die Kosten des Stadions fast ausschließlich decken. Bei uns werden weitere Events, Tagungen, etc. auch einen Teil der Kosten auffangen, weshalb ich glaube, dass im Vergleich zu anderen Städten der Mietanteil für den Verein im Verhältnis geringer ausfallen wird. Ob man den Mietanteil dann vom Verein her aufbringen kann, ist ein anderer Aspekt. Hier glaube ich auch, dass dies auf Dauer nur mit der 2. Liga geht.

RWE - Du bist mein Verein!
Papa

Beitragvon Papa » Freitag 23. Mai 2014, 10:34

Darmstadt ist das beste Beispiel dafür, dass man auch ohne Hightech-Überwachungstempel vernünftigen Fußball spielen kann. Unsere Ecken, Elfmeter und weiß der Kuckuck was werden schon lange vermarktet. Die Namensrechte vertreibt die Betreibergesellschaft und da werden wir wohl nur schwerlich ein Häppchen von Kuchen bekommen.
Die VIPs, die es in unser Stadion zieht, kommen größtenteils auch so, einfach weil ihnen was am Club liegt.

Sieh Dir mal die Etats der Wettbewerber in der 3.Liga an und dann sieh Dir mal unseren Etat an. Der Durchschnitt liegt bei fast 6 Mio. Wir liegen mit 4 Mio weit unter diesem Durchschnitt. Mit einem neuen Stadion, vor allem mit einem VIP-Bereich, der diesen Namen auch verdient, lassen sich mehr Einnahmen generieren, als bisher. Die VIPs , die Du meinst, werden davon auch profitieren aber es geht um Firmen, die eigentlich überhaupt keine emotionale Bindung zu RWE haben. Firmen engagieren sich bei Vereinen auch deshalb, weil sie dort sich selber und ihren Geschäftspartnern mal etwas bieten können. Das ist in unserem Zelt eher nicht der Fall.

Das einzige Problem was ich sehe, sind die sinnlos viel zu hoch angesetzten Richtlinien der Verbände.

Da ist allerdings auch etwas dran. aber das ist nicht mehr zu ändern.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Papa

Beitragvon Papa » Freitag 23. Mai 2014, 10:36

Michael hat geschrieben:Dieses Vertrauen, in wen auch immer, hätte ich auch gern ;)

Ich kann Deine Zweifel ein wenig verstehen. Schließlich kommst Du ja auch aus dieser Region hier und die Menschen, die hier leben, haben fast alle das Merkmal, dass man alles erst einmal anzweifelt. So ist das nun einmal :cool:
Diese Diskussion würde es in Sachsen bspw. nicht einmal ansatzweise geben. Sind halt ein anderer Menschenschlag.

Wackeldackel

Beitragvon Wackeldackel » Freitag 23. Mai 2014, 11:27

Papa hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Dieses Vertrauen, in wen auch immer, hätte ich auch gern ;)

Ich kann Deine Zweifel ein wenig verstehen. Schließlich kommst Du ja auch aus dieser Region hier und die Menschen, die hier leben, haben fast alle das Merkmal, dass man alles erst einmal anzweifelt. So ist das nun einmal :cool:
Diese Diskussion würde es in Sachsen bspw. nicht einmal ansatzweise geben. Sind halt ein anderer Menschenschlag.

Das hat nichts mit Region zu tun, sondern mit dem Kopf denken.

Michael

Beitragvon Michael » Freitag 23. Mai 2014, 12:53

Schließlich kommst Du ja auch aus dieser Region hier...

Ich bin in Erfurt geboren, aufgewachsen, lebe hier - und ich werde hier begraben. Erfurt ist einfach :liebe2:

Papa

Beitragvon Papa » Freitag 23. Mai 2014, 16:42

Wackeldackel hat geschrieben:Das hat nichts mit Region zu tun, sondern mit dem Kopf denken.

Mit was denken denn dann die Menschen in Sachsen oder in Sachsen-Anhalt, wo bei vergleichbaren Projekten nicht die Bedenkenträger in Scharen auftreten ?

Michael

Beitragvon Michael » Freitag 23. Mai 2014, 18:32

Mit was denken denn dann die Menschen in Sachsen oder in Sachsen-Anhalt...?

Vielleicht damit:
http://www.berlinreport.com/data/file/h ... EB878C.jpg ;)

Fan1

Beitragvon Fan1 » Montag 2. Juni 2014, 20:11

Bei der DK wird von Umbau und geringerer Kapazität geschrieben. Schön wenn es bald los geht damit.
Aber keiner weiß wie es aussehen soll. Das gibts nur in EF. :lachen:

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Mittwoch 18. Juni 2014, 08:18

Wann macht der Rat Sommerpause und wird das vorher was?

Zurück zu „Der Verein“