Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Donnerstag 30. Januar 2014, 11:40

Christian hat geschrieben:Nummer 13 ist wahrlich eine Bereicherung für das Forum...das wollte ich mal schreiben :klasse:

So ist es ! @Nummer 13: Hast du hier früher schonmal geschrieben oder wo kommst du plötzlich her ? ;)
Bitte weiter so!

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild

Bomber
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bomber » Donnerstag 30. Januar 2014, 12:01

Poseidon hat geschrieben:Wenn die jetzige Haupttribüne aus Kostengründen stehen bleibt, muss der Rasen (und leider auch die Laufbahn) aber 10 m westwärts verlegt werden, damit diese super überflüssige Weitsprunganlage endlich entsorgt wird. :anbeten: Ich fange schonmal an zu beten...

Den Punkt gab es schon einmal, er wurde damals als nicht machbar bezeichnet, wegen der Rasenheizung und der relativ neuen Tartanbahn.

Poseidon

Beitragvon Poseidon » Donnerstag 30. Januar 2014, 12:22

Wenn man es macht, dann sollte man es auch richtig machen, und nicht ein extrem asymmetrisches Gebilde dorthin platzieren wegen vergleichsweise günstiger Anlagen. Es ist mir schon schräg genug, dass eine Laufbahn sein muss und die HT stehenbleibt.

Rückt das Spielfeld nicht näher an die jetzige HT, wird's leider 'ne vollkommene Gurke, über die (sich) noch Generationen lachen (ärgern) werden. :daumenrunter:

Aber vielleicht tut sich ja noch was in dieser Hinsicht, ich gebe die Hoffnung nicht auf. :yes:

Gott mit uns!
Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 30. Januar 2014, 12:50

Das Argument ,dass diese Leute schlecht informiert bzw zu dumm sind, halte ich für schlichtweg arrogant. Ich sehe auf alle Fälle keinen Grund warum Politiker oder (selbsternannte) Experten irgendwie schlauer oder besser informiert sein sollten.

Das hat nichts mit Arroganz oder einem Vorurteil hinsichtlich der Dummheit der Bevölkerung zu tun, sondern einfach mit fachlicher Eignung. Es sind allein ca. 200 Seiten funktionale Leistungsbeschreibung, das heißt, da wird noch nicht von Mengen etc. gesprochen. Das kann man als Unbeteiligter und Nichtfachmann gar nicht wissen bzw. verstehen. Deshalb ist die bewertende Jury mit 7 Personen besetzt, die fachlich Ahnung haben. Es werden anerkannte und nicht aus der Region stammende Architekten, Ingeneure und Stadionbetreiber diese Jury stellen.

Mit blutet dabei auch das Herz, aber ich könnte auch keine sinnvolle geschweige denn rechtlich haltbare Bewertung abgeben. Da muss man auf die Experten hoffen.

Mir persönlich würde eigentlich nur die Lösung mit den fahrbaren Tribünen zusagen, sonst wird es mit der Stimmung und der Sicht so bleben wie es ist. :heul1:

RWE - Du bist mein Verein!

Fan1

Beitragvon Fan1 » Donnerstag 30. Januar 2014, 13:06

Fahrbare Tribünen wird es nie geben. Und wenn die jetzige Tribüne bleibt wird es ein unförmiges Gebilde. Die Dachkonstruktion die an die jetzige Tribüne anschließt möchte ich sehen bzw. lieber nicht.

Freue mich aber trotzdem aufs Neue!

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 30. Januar 2014, 13:11

Aber vielleicht tut sich ja noch was in dieser Hinsicht, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Die jetzige Haupttribüne wird definitiv so bleiben wie sie äußerlich ist. Auch das Spielfeld wird nicht angefasst. Die neue Hauptribüne kommt bis an die Laufbahn ran. Bei den Kopftribünen bleibt es offen. Je nachdem ob verfahrbar oder nicht.

So ist es ! @Nummer 13: Hast du hier früher schonmal geschrieben oder wo kommst du plötzlich her ?
Bitte weiter so!

Danke für die Blumen. Nein, ich war hier früher nicht unterwegs. Ich hatte aber einfach Lust mich wieder näher mit dem RWE zu beschäftigen. Man sieht im Stadion oft Dinge, die einem nicht gefallen oder über die man reden möchte. Dann kann man sich ärgern und in seinen Bart grummeln oder seine Meinung an der richtigen Stelle mitteilen. Fans sollten mit Fans reden und da sollte man auch kein Thema außen vor lassen nur weil es schwierig ist und man anecken kann. Nur durch Kommunikation kann man Hindernisse überwinden. Wichtig sind :respekt: und Fairniss.

zur Herkunft:
Ich sage mal soviel. Ich habe beim RWE von der kleinsten Kindermannschaft, bis zur 2. Mannschaft gespielt und dann mit 18 eine normale berufliche Laufbahn gewählt, die mich jetzt in die Lage versetzt, ein paar Dinge mehr zum Stadionbau zu wissen als andere. Ich finde die Fans sollten wissen warum welche Entscheidungen zu Stande kommen, dann können sie diese auch besser nachvollziehen.

RWE - Du bist mein Verein!
Winger
Titel: Fußballangucker

Beitragvon Winger » Donnerstag 30. Januar 2014, 16:45

Fan1

Beitragvon Fan1 » Donnerstag 30. Januar 2014, 17:23

Winger hat geschrieben::wow: So,nu bin ich echt neidisch:
http://www.liga3-online.de/jahn-regensb ... u-erfolgt/

Wer bezahlt denn das? :wow:

Wenn ich die Bilder sehe und dann höre das bei uns die alte Tribüne und die Laufbahn bleiben, dann fällt es mir schwer mir was sinnvolles vorzustellen. Mit der Laufbahn ist ja seit Anfang an klar, aber bei der Tribüne hatte ich Hoffnung das es da eine Veränderung gibt.

@Nummer13 Wie soll das z.B. im Dachbereich funktionieren bzw. aussehen, wenn die neue Haupttribüne und die Kopftribünen an der Laufbahn stehen und die jetzige Tribüne nicht?

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Donnerstag 30. Januar 2014, 17:27

Mit der Laufbahn ist ja seit Anfang an klar, aber bei der Tribüne hatte ich Hoffnung das es da eine Veränderung gibt.

Ich eigentlich auch. Auf der alte Tribüne werden dann ja wohl die billigsten Plätze sein....okay, das war auch so klar....aber das die Entfernung zum Spielfeld gleich bleibt.....nuja....nicht besonders toll...

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Donnerstag 30. Januar 2014, 19:29

Poseidon hat geschrieben:Wenn man es macht, dann sollte man es auch richtig machen, und nicht ein extrem asymmetrisches Gebilde dorthin platzieren wegen vergleichsweise günstiger Anlagen. Es ist mir schon schräg genug, dass eine Laufbahn sein muss und die HT stehenbleibt.

Rückt das Spielfeld nicht näher an die jetzige HT, wird's leider 'ne vollkommene Gurke, über die (sich) noch Generationen lachen (ärgern) werden. :daumenrunter:

Aber vielleicht tut sich ja noch was in dieser Hinsicht, ich gebe die Hoffnung nicht auf. :yes:

Es gibt einige Fakten, die dagegen sprechen, dass das Spielfeld an die alte HT herangezogen werden wird.
Da wäre einmal die schon angesprochene Weitsprunganlage. Die derzeitige Lösung entspricht internationalem Standard. Eine Verlegung hinter eines der Tore geht schon deswegen nicht, weil hinter dem einen Tor die Stabhochsprunganlagen zu finden sein werden und hinter dem anderen Tor Hochsprung und Diskusring bzw. kugelstoßring. Auch der wassergraben muss noch iregndwo seinen Platz finden.
Der zweite noch wichtigere Punkt ist, dass bei einer Verlegung des Rasens die ganze Bahn neu gemacht werden müsste, die ja erst vor wenigen Jahren mit Fördergeldern erneuert worden ist. Das Gleiche gilt für die Rasenheizung und den Rasen. Da würden hohe Fördermittelrückzahlungen drohen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die mit einkalkuliert hat zumal ja zusätzlich schon der beheizbare Kunstrasenplatz (Hartplatz hinter der Tribüne) irgendwie mit untergebracht werden muss und die jetzige Haupttribüne braucht mit Sicherheit auch ein paar erneuerungen
Darüberhinaus frage ich mich gerade, warum die alte Tribüne und der abstand so wichtig ist. Es gibt genug Stadien, wo das genau so ist und da interessiert es keine S**

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Donnerstag 30. Januar 2014, 19:35

Papa hat geschrieben:Darüberhinaus frage ich mich gerade, warum die alte Tribüne und der abstand so wichtig ist. Es gibt genug Stadien, wo das genau so ist und da interessiert es keine S**

Wo gibt es denn noch so einen EXTREMEN Abstand von der Tribüne zum Spielfeld?
Nürnberg ist ähnlich aber sonst fällt mir auf die schnelle keine Spielstätte ein.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Donnerstag 30. Januar 2014, 19:50

Warum den Abstand verringern? Ist das eine ernstgemeinte Frage? Antwort: 1. Weils - wenn es so bleibt wie jetzt - einfach scheiße aussieht und man 2. im Vergleich zur anderen Tribüne weiter weg ist, 3. die Stadionatmosphäre darunter leidet und es 4. eine Klasse-C-Tribüne wird. Die Verteilung der Zuschauer käme ähnlich wie heute, nur seitenverkehrt. Das ist alles andere als erstrebenswert und man sollte dafür kämpfen, dass es in allen Bereichen zu Verbesserungen kommt. Ich kann nicht erkennen, warum man den Status Quo gutfinden und beibehalten sollte.

Eine Weitsprunganlage ist höchstens 70 m lang und 4 m breit, passt locker direkt hinter ein Tor. Stab- und der normale Hochsprung können mobil sein und nur bei Bedarf daneben aufgebaut werden, Wurfdisziplinen hinter dem anderen Tor. Ginge alles, wenn man wollte.

Wieso sollen irgendwelche Fördergelder wieder kassiert werden? Es sind ja wohl keine GPS-Koordinaten an die damaligen Gelder geknüpft. Da würde mMn gar nichts drohen, weil nichts entfernt wird, nur versetzt. Ohne zusätzliche Fördergelder.

Wird jetzt langfristig beständiger Murks gebaut wegen solcher Kleinigkeiten, können sie es auch so lassen wie es ist und sich das viele Geld sparen.

Gott mit uns!
Papa

Beitragvon Papa » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:20

Poseidon hat geschrieben:Warum den Abstand verringern? Ist das eine ernstgemeinte Frage? Antwort: 1. Weils - wenn es so bleibt wie jetzt - einfach scheiße aussieht und man 2. im Vergleich zur anderen Tribüne weiter weg ist, 3. die Stadionatmosphäre darunter leidet und es 4. eine Klasse-C-Tribüne wird. Die Verteilung der Zuschauer käme ähnlich wie heute, nur seitenverkehrt. Das ist alles andere als erstrebenswert und man sollte dafür kämpfen, dass es in allen Bereichen zu Verbesserungen kommt. Ich kann nicht erkennen, warum man den Status Quo gutfinden und beibehalten sollte.

ich war mal vor einigen jahren in Bremen (noch vor der absenkung der Spielfläche), Da war die HT genauso weit weg, wie hier. Kaiseralautern ist die Haupttribüne zumindest auch viel weiter weg, als der Rest.. Nürnberg wurde bereits erwähnt. Es gibt da sicher noch einige Beispiele, auch international. Mir gefällt solch ein Stadion jedenfalls besser als die standardisierten Varianten wie Chemnitz oder Regensburg (bspw.), die außer der Farbe keine Unterschiede aufweisen.

Eine Weitsprunganlage ist höchstens 70 m lang und 4 m breit, passt locker direkt hinter ein Tor. Stab- und der normale Hochsprung können mobil sein und nur bei Bedarf daneben aufgebaut werden, Wurfdisziplinen hinter dem anderen Tor. Ginge alles, wenn man wollte.

Genau und deswegen gibt es weltweit auch kein Stadion mehr, wo die Weistsprunganlage hinter einem Tor ist. Das einzige Stadion, wo das mal der Fall war ist der letziggrund in Zürich. Aber dort ist das auch verändert worden, wenn ich mich nicht täusche. klar geht alles, wenn man wollte, versenkbare Weitsprunganlage, die dann wahlweise mit Einstichkästen für die Stabhochsprunganlage ausgetauscht werden kann ;). Vergiss es !

Wieso sollen irgendwelche Fördergelder wieder kassiert werden? Es sind ja wohl keine GPS-Koordinaten an die damaligen Gelder geknüpft. Da würde mMn gar nichts drohen, weil nichts entfernt wird, nur versetzt. Ohne zusätzliche Fördergelder.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst. Glaubst Du im Ernst, dass man eine Tartanbahn als ganzes um ein paar Meter versetzen kann, ohne sie zu zerstören ? Rasen das gleiche, der hat ne 6-stellige summe gekostet. Die Rasenheizung kann sicher ausgebaut und wieder neu verlegt werden aber das sind doch alles zusätzliche Kosten und natürlich sind dafür bereits vor nicht allzulanger Zeit schon einmal Fördergelder geflossen. Meinst Du, dass da keine Fördermittelbindung besteht ?

Wird jetzt langfristig beständiger Murks gebaut wegen solcher Kleinigkeiten, können sie es auch so lassen wie es ist und sich das viele Geld sparen.

Murks? Nöö, aber wir dürfen halt nicht vergessen, dass es kein reines Fußballstadion ist und RWE nur EIN Nutzer der MUFA sein wird. Was Du als Murks bezeichnest, ist für andere das Ei des Kolumbus. Frag mal nen Leichtathleten nach einer Weitsprunganlage in der Kurve. In der Mufa sollen ja schließlich auch nationale und möglicherweise auch internationale Meisterschaften stattfinden können. Da gehören gewisse Standards dazu.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
andi

Beitragvon andi » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:24

53 Mio in Regensburg , ist das die Landeshauptstadt von Bayern :-) ????????????
Was sagt da der Stadtrat dazu ????????????
Da fehlen einen die Worte !!!!!!
Sollte mal einer nach der Finanzierung fragen , könnten die Politiker in Erfurt vieleicht was lernen !

baltic_storm
Titel: Der Stehgeiger

Beitragvon baltic_storm » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:31

papa hat das schon gut erkannt.

ich selbst hab meinen hintergrund in der leichtathletik. einiges kann im weiten rund *optimiert* werden, aber eben nicht alles. realisierbar ist es, die neue haupttribüne (heutiges marathontor) bis an die gerade heranzu ziehen und die stabhochanlagen zu verlegen. ebenso die kugelstossanlage in der südkurve.

und 8-10m näher an den ort des geschehens ran, halte ich schon mal für ne signifikanten fortschritt, auch in sachen stimmung. die verwirklichung der luftkissentribünen kann ich mir noch nich so wirklich vorstellen :augenrollen:

wenn erfürt wieder spitzenleichtathletik beherbergen will (DM, Europameisterschaften) werden die weitsprunggruben dort bestehen bleiben. ich hab ja noch die kleine hoffnung, dass wir die luftkissengeschichte einsparen und dafür die jetzige haupt renovieren und somit wenigstens den kunstrasenfreiraum bis zu weitsprunganlage ausnutzen.

~ lebenslänglich EF ~
Papa

Beitragvon Papa » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:36

andi hat geschrieben:53 Mio in Regensburg , ist das die Landeshauptstadt von Bayern :-) ????????????
Was sagt da der Stadtrat dazu ????????????
Da fehlen einen die Worte !!!!!!
Sollte mal einer nach der Finanzierung fragen , könnten die Politiker in Erfurt vieleicht was lernen !

Der Unterschied ist , Regensburg ist reich und Erfurt ist arm. So einfach ist das !
Erfurt könnte niemals auch nur annähernd 50 Mio für ein Stadion stemmen. Es sind nicht einmal 10 Mio drin.

Poseidon

Beitragvon Poseidon » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:39

Papa hat geschrieben:ich war mal vor einigen jahren in Bremen (noch vor der absenkung der Spielfläche), Da war die HT genauso weit weg, wie hier. Kaiseralautern ist die Haupttribüne zumindest auch viel weiter weg, als der Rest.. Nürnberg wurde bereits erwähnt. Es gibt da sicher noch einige Beispiele, auch international. Mir gefällt solch ein Stadion jedenfalls besser als die standardisierten Varianten wie Chemnitz oder Regensburg (bspw.), die außer der Farbe keine Unterschiede aufweisen.

Alles schön und gut und in Bukarest steht vielleicht auch so ein Ei, aber das hier wird ein Kreis mit Delle. Finde ich nicht gut, egal, was woanders steht. Und wer es jetzt ok findet - warum dann überhaupt ein neues Stadion?

Papa hat geschrieben:Genau und deswegen gibt es weltweit auch kein Stadion mehr, wo die Weistsprunganlage hinter einem Tor ist. Das einzige Stadion, wo das mal der Fall war ist der letziggrund in Zürich. Aber dort ist das auch verändert worden, wenn ich mich nicht täusche. klar geht alles, wenn man wollte, versenkbare Weitsprunganlage, die dann wahlweise mit Einstichkästen für die Stabhochsprunganlage ausgetauscht werden kann ;). Vergiss es !

Nö, Weitsprung hinterm Tor ist permanent, und die anderen Anlagen daneben.

Papa hat geschrieben:Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst. Glaubst Du im Ernst, dass man eine Tartanbahn als ganzes um ein paar Meter versetzen kann, ohne sie zu zerstören ? Rasen das gleiche, der hat ne 6-stellige summe gekostet. Die Rasenheizung kann sicher ausgebaut und wieder neu verlegt werden aber das sind doch alles zusätzliche Kosten und natürlich sind dafür bereits vor nicht allzulanger Zeit schon einmal Fördergelder geflossen. Meinst Du, dass da keine Fördermittelbindung besteht ?

Nirgends steht, dass man das in einem Stück versetzen soll. Lieber jetzt zusätzliche Kosten* als für immer ein Elefantenklo mit Flutlicht. ;)

Papa hat geschrieben:Murks? Nöö, aber wir dürfen halt nicht vergessen, dass es kein reines Fußballstadion ist und RWE nur EIN Nutzer der MUFA sein wird. Was Du als Murks bezeichnest, ist für andere das Ei des Kolumbus. Frag mal nen Leichtathleten nach einer Weitsprunganlage in der Kurve. In der Mufa sollen ja schließlich auch nationale und möglicherweise auch internationale Meisterschaften stattfinden können. Da gehören gewisse Standards dazu.

Ei in Richtung Kreis. Mir als Fußballfan ist es relativ egal, was ein LA dazu sagt. Die können bei ihren Publikumserfolgen. Usw. Froh sein, dass sie ohne eigenes Zutun eine Arena kriegen, in der alle anderen Nutzer ihre Anlagen als störend empfinden.

Ich würde jedenfalls versuchen, für alle Bereiche eine Verbesserung zu erreichen.

*) Kann ja aus Versehen ein Bagger die Bahn touchieren und die Versicherung zahlt's. Sind doch einige Vertreter im Sponsorenpool. :lachen:

Gott mit uns!
norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Donnerstag 30. Januar 2014, 22:49

Gut, fahrbare Tribünen sind ausm rennen. ich war schon immer dagegen.
Aber ich frage mich grade wann wurde das letztemal der Rasen von der Leichtathletik (Speerwurf, Hammerwurf) nach Einbau der Rasenheizung genutzt?
Ist das in Erfurt überhaupt möglich?

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
baltic_storm
Titel: Der Stehgeiger

Beitragvon baltic_storm » Donnerstag 30. Januar 2014, 23:14

also bei feld/wald und wiesenfestspielen (werfertage, thür. meisterschaften) wird der separate werferplatz zwischen gästeblock und südschwimmhalle genutzt. aber rentner/jugend/amateure werfen eben auch keine 80+ m.

bei großen events muss das schon zwingend in der mufu stattfinden, allein schon weil der anlauf auf diesem nebenplatz nur ca. 20m ist- was den cracks definitiv nicht ausreicht.

vermute mal, dass die rasenheizung das ab kann. schließlich funktioniert es in braunschweig/berlin ja auch und deren unterirdische technik wird wohl nich all zu sehr von der unseren abweichen...

siehe auch:http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/1796/Rasenheizung

krater/löcher von 10+ cm erreicht kein männerspeer/hammer - von daher is da wohl noch ne menge *luft*

~ lebenslänglich EF ~
Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Freitag 31. Januar 2014, 09:16

Papa hat geschrieben:, dass es kein reines Fußballstadion ist und RWE nur EIN Nutzer der MUFA sein wird. Was Du als Murks bezeichnest, ist für andere das Ei des Kolumbus. Frag mal nen Leichtathleten nach einer Weitsprunganlage in der Kurve. In der Mufa sollen ja schließlich auch nationale und möglicherweise auch internationale Meisterschaften stattfinden können. Da gehören gewisse Standards dazu.

:klasse:
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Was manche hier auf einmal an Ansprüchen (äähh Träumen) von sich geben ist ja lustig. Leute das wird eine MULTIFUNKTIONsarena und keine reiner RWE-Tempel. Wenn ihr ein Tempel wollt, bringt das Geld dafür. Wenn ihr Steuergelder wollt, seht ein dass auch andere die Arena nutzen wollen.
Natürlich wäre es toll, wenn wir Fußballfans möglichst nahe an die Wiese kommen. Der RWE sitzt ja im Gremium und wird scih schon dafür einsetzen. Ich finde es etwas schade, dass man sich sp sehr auf fahrbare Tribünen versteift. MMn kann man da noch andere Lösungen finden. Aber evtl fällt den Architekten was gutes ein.

Zurück zu „Der Verein“