PS: Quark. Ich bin davon überzeugt, dass wir keinen Bankdrücker brauchen, der die letzten Jahre ALLES schuldig geblieben ist. Wenn wir jemanden holen, und damit ins Risiko gehen, muss alles passen. Und für mich passt das nicht.
Wenn Möhwald aus dem Deal rausgehalten wird und keine Ablöse für Kammlott gezahlt wird, wo ist da das Risiko?
Sportlich werden wir ihn brauchen. Unser Sturm ist seit Jahren die Problemstelle. Wir haben keine Stürmer der regelmäßig das Tor trifft. Nietfeld hat die Abschlussstärke. Ihm fehlt aber die spielerische Präsenz und die Laufwege sind dürftig. Tunjic fehlt einfach der Abschluss und das Durchsetzungsvermögen auch wenn er wirklich imme alles gibt, was ich ihm hoch anrechne. Brandstetter ist ein super Kämpfer, der Räume schafft und ab und zu das Tor trifft. Aber er braucht einen Partner für das Zusammenspiel. Stolze lasse ich außen vor, weil der weg ist. Kammlott kann da helfen. Die Zeit in Leipzig sollte man nicht pauschal beurteilen. Er hat meist auf der Außenabhn gespielt. Hier hat er nicht seine Stärken. Im Zentrum kam er nicht an Frahn vorbei. Der hat aber sicher das Niveau der 2. Liga. Ich habe ihn schon in der Jugendzeit beobachtet. Er hat definitiv den Abschluss (heißt er geht im Strafraum dahin, wo es weh tut) und ist technisch stärker als Tunjic und Nietfeld. Da die Lernfähigkeit und damit die Entwicklung eines Fußballer stark mit seiner Intelligenz zusammenhängt, kann ich nicht einschätzen, ob er sich noch weiter entwickeln wird. Das wäre allerdings hinsichtlich der Laufwege und der Präzens auf dem Platz jedoch notwendig. Grundsätzlich passt er viel besser in das Konzept des Trainers. Der dieses einfallslose Spiel mit den langen Bällen ja versucht abzuschaffen (hat bisher nur teilweise geklappt). Das ist übrigens der Grund, warum Pfinsten-Reddig die Bank drückt.
Fazit:
Sportlich nicht der Heilsbringer, aber kein unkalkulierbares Risiko. Finanziell unter den oben genannten Bedingungen kein Risiko. Er passt zur Spielstrategie und in die Philosophie des Vereins.
PS: Jeder, der Ihm einen Strick daraus drehen will, dass er in Leipzig gespielt hat, sollte mal in sich hineinhören und überlegen, wie sinnlos diese Ansicht ist. Die Jungs müssen auch später davon Leben und sind nun mal Berufsfußballer. Er hat sich zu Rot Weiß immer loyal verhalten. Während und nach seiner Zeit hier.