Danke für Deine Antworten!
Du nennst Negativbeispiele die weit über ihre Verhältnisse lebten. Im Endeffekt hat zwar jeder Verein eine Mtischuld, aber bei mehr als 7 Pleiten und ~0 Mannschaften die eine Saison im Plus abschließen (über mehrere Jahre),. Da kann man - , nein dann muss man , schon davon reden, dass diese Liga ein echtes systematisches Problem hat.
Es ging doch um die Pleiten von Vereinen, also was sollte ich sonst nennen? Es gibt auch Vereine, die mit einem Zuschauerschnitt von 2000 (oder so) in dieser Liga überleben.
Ja und die Fakten sind, dass man in Liga drei nicht überleben kann. Keiner Mannschaft gelingt es mittelfristig im Plus abzuschließen. Man geht entweder hohes Risiko und dnach in Liga 2 oder pleite. Oder man darbt halt langsam vor sich hin wie Babelsberg.
Wenn sich alle Vereine an die simple Vorgabe halten würden, nicht mehr auszugeben als sie einnehmen, würde es funktionieren. Dieser Fakt trifft übrigens auch auf Vereine in höheren Ligen zu. Wo sind da die ganzen Vereine, die finanziell auf Rosen gebettet sind und im plus eine Saison abschließen? Wie groß ist denn die Angst von Vereinen, die aus Liga 3 sportlich absteigen? Wie oft hört man: In der Regionalliga kann man nicht überleben. Aber zig Vereine zeigen: doch, man kann. Schau mal gen Osten in das sogenannte 'Paradies'.
Ich sehe keinen Verein der nur auf den DFB zeigt. Alle gestehen sie eigene Probleme ein. ABER der DFB zeigt NUR auf der Vereine. Dem DFB selbst gelingt es nicht Sponsoren für ihr "Premiumprodukt" zu finden, aber für die Vereine soll alls gaanz toll und supereinfach sein. Die Verein sind doch alle sau doof und stellen sich dämlich an. In dieser Premiumliga ein Sponsor finden ist doch kein Problem.
Geldgeber zu finden fällt mit Sicherheit allen Vereinen nicht leicht. Auch in Liga 2 oder 1 rennen die keinem Verein die Tür ein und wedeln mit Millionen-Schecks. Das ist normales Unternehmertum für mich, mit dem sich jeder auseinander setzen muß. Und am Ende steht wieder der Fakt: gib nicht mehr aus als Du einnimmst.
Es geht hier nicht um irgendwelche Hilffonds, sondern darum diese Liga so zu gestalten, dass man ohne Hilfe darin überleben kann. Dazu brauchen ALLE Verein mehr Einnahmen.
Ich halte dagegen: gib allen Vereinen 1 Million und sie werden sie alle machen, ohne Rücklagen zu bilden. Sie werden genauso Jammern, dass die Kassen klamm sind. Wetten?
Folgenden Dingen stimme ich Dir zu:
'...Dafür bietet sich zb ein Ligasponsor an... Hier wird viel zu viel verlangt, das können viele Verein nicht stemmen. Man könnte aufhören Termin mitten im Winter anzusetzen. damit man nicht die Rasenheizung verpulvern bzw umsonst anreisen muss...'
Weiterhin kann man für mehr mediale Präsens sorgen.
Ich finde diese recht ordentlich. TV und auch Live Streams im Internet. Mehr TV wäre schön, aber die Sender haben auch Interessen.
Man könnte endlich dafür sorgen, dass die ausgebildeten Talente zu fairen Preisen in höhere Ligen wechseln anstatt einer maginalen "Ausbildungspauschale"
Normalerweise sieht man für einen Spieler, der keinen Vertrag hat, keinen Cent. Stichwort: Bosman Urteil. Und genau deshalb können Talente auch zu uns wechseln.
Dann kann man die Ausgabenseite der Vereine verringern. Stichwort "professionelle Rahmenbedingung".
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.