Jetzt weiß man wer nicht zu wählen ist,...
Und wer wäre das Deiner Meinung nach?
Eine große Mehrheit des Stadtrates, fast alle Parteien eingeschlossen, ist für den Neubau. Um was geht es dann, fragen hier einige. Viele befürchten einfach, dass die für die Förderung benötigte Zahl an Nicht-Sport-Veranstaltungen nicht erreicht werden kann, und dann die Mittel von 22 Millionen zurück erstattet werden müssen - von der Stadt allein. Das dies für sie nicht zu stemmen ist, dürfte klar sein.
Und was ist bisher passiert? Schon lange wurde verlangt, dass der Oberbürgermeister sein Betreiber- und Nutzungskonzept vorlegt, um das finanzielle Risiko der Stadt Erfurt genau zu prüfen. Nachdem Bausewein sich an den ursprünglich für das Konzept vom Stadtrat vorgegebenen Termin im November nicht gehalten hatte, haben die Kommunalpolitiker nun erfahren, dass sie Anfang Februar darüber entscheiden sollen. Nun müssen die Stadträte sehr kurzfristig prüfen, ob die enormen finanziellen Risiken für die Stadt ausgeschlossen werden können. Eine Prüfung verlangt aber etwas Zeit, die man den Stadträten nicht einräumt. Eher sieht es so aus, dass sie einfach kommentarlos das beschließen sollen, was man ihnen vorlegt. Da kommt doch der OB Wahlkampf gerade recht für solche Spielchen. Auch andere Aspekte des Konzepts wie die Infrastrukturkosten der Stadt für die Erschließung des Geländes, Risiken aus dem Betrieb und die zu erwartenden Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner sind derzeit nicht geklärt. Für mich sieht es so aus, als ob der Stadionneubau für Stimmenfang missbraucht wird. Unser OB würde wohl allzugern noch vor der Wahl verkünden: 'Ich habe euch das Stadion geschenkt, huldigt mir'. Oder er möchte mit dem Zeigefinger auf die Bösewichter zeigen, die es verzögert haben.
Ich als Bürger der Stadt möchte jedenfalls, dass bevor die Entscheidung für den Neubau fällt, alle Fakten auf dem Tisch sind und ein schlüssiges, nachvollziehbares und auch erreichbares Betreiberkonzept vorliegt und die Stadt so die Risiken minimiert. Ausschließen kann man nie alles, aber das Risiko minimieren, das kann und muß man schon. In diesem ganzen Theater spielt jeder Abgeordnete seine eigene Rolle und es liegt an uns Bürgern darüber zu entscheiden, wer welche Rolle spielt.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.