Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Dienstag 10. Januar 2012, 09:40

©-block hat geschrieben:
Erfurter Webtroll O. hat geschrieben:Natürlich wurde S21 gestoppt. Erst nach dem Volksentscheid konnte weiter gebaut werden.
Aber wenigstens haben es die "Wutbürger" geschafft, das Ganze damit um einige hundert Millionen teurer zu machen. :wandhau:
S21 hat aber gezeigt, dass die Lautesten nicht immer die Mehrheit sind.

Vor allem hat das gezeigt, dass Wutbürger Mehrheiten, die durch demokratische Wahlen festgestellt wurden, nicht akzeptieren.

:klatsch:
Dass man gegen einen Bahnhof demonstriert, zeigt schon, dass die Möchtegern-Revoluzzer in diesem Land wirklich verzweifelt sein müssen, wenn sie keine anderen Ziele haben. Das ist wirklich peinlich hoch 10. Aber das ist ein anderes Thema.
Zu dem Artikel: Da steht ja nichts wirklich neues drin, die Bedenken wegen der Stadionnutzung gab es schon vorher. Ich persönlich bezweifle, dass der Nutzung durch den RWE ein angemessener Anteil "sonstiger kultureller" Nutzung entgegengestellt werden kann, der hier leider gefordert wird.
Die Möglichkeit der Rückzahlung sollte auf jeden Fall einkalkuliert werden, wenn das Betreiberkonzept am Ende nicht aufgeht und der RWE das Ding zu 90% nutzt.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild

Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Dienstag 10. Januar 2012, 10:31

Webt®oll Oli hat geschrieben:Und das Argument, dass es schwierig sein würde 'Touristen' (EF +50KM) in das Stadion zu bekommen zeigt, dass die Herren keine Ahnung haben.

Zähle ich dann bei unseren Heimspielen auch als "Tourist" :wow: Oder gilt das nur bei Nicht-Sportveranstaltungen?

Arokh hat geschrieben:Dass man gegen einen Bahnhof demonstriert, zeigt schon, dass die Möchtegern-Revoluzzer in diesem Land wirklich verzweifelt sein müssen, wenn sie keine anderen Ziele haben. Das ist wirklich peinlich hoch 10. Aber das ist ein anderes Thema.

Ein bißschen mehr Toleranz wäre schon angebracht. Ich denke in einer offenen Gesellschaft kann jeder demonstrieren für/gegen was er will, ohne gleich als "peinlich" oder " Möchtegern-Revoluzzer" runter gemacht zu werden.
Einige S21 Demonstranten finden die Demo pro Stadion vielleicht auch nicht unbedingt wichtig.

Arokh

Beitragvon Arokh » Dienstag 10. Januar 2012, 10:49

Nunja runtermachen ist ja wohl was anderes. Ist meine Meinung zu dem Thema. Dass demokratische Entscheidungen pro Bahnhof nicht akzeptiert werden, bestätigt diese noch. Aber jedem sein Hobby - wir schweifen ab.

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Dienstag 10. Januar 2012, 10:54

Edden hat geschrieben:Zähle ich dann bei unseren Heimspielen auch als "Tourist" :wow: Oder gilt das nur bei Nicht-Sportveranstaltungen?
Wenn ich alles richtig verstanden habe ja. ;)

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“

norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Dienstag 10. Januar 2012, 11:09

Es geht meiner Meiung nur noch um parteipolitische Sachen anstatt darum das was dem Bürger dienen könnte. Anstatt sich Gedanken zu machen wie man das Projekt am besten über de Bühne bekommt, wird nur auf eventuelle Fehler etc rum geritten.
Dann lassen wir halt die ganze Scheisse mit dem neuen Stadion, sollen se jedes Jahr Hunderttausende von Euros in das jetzige Stadion stecken aber weder für Rot-Weiss ist es gut, noch wird hier in Zukunft ne Leichtathletikmeisterschaft statt finden.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Edden

Beitragvon Edden » Dienstag 10. Januar 2012, 11:36

Webt®oll Oli hat geschrieben:
Edden hat geschrieben:Zähle ich dann bei unseren Heimspielen auch als "Tourist" :wow: Oder gilt das nur bei Nicht-Sportveranstaltungen?
Wenn ich alles richtig verstanden habe ja. ;)

Bei unseren Anteil ans auswärtigen Fans, bekommen wir die "Touristenquote" aber locker hin. Wie soll sowas eigentlich kontrolliert werden?

Arokh

Beitragvon Arokh » Dienstag 10. Januar 2012, 13:07

norge hat geschrieben:Es geht meiner Meiung nur noch um parteipolitische Sachen anstatt darum das was dem Bürger dienen könnte. Anstatt sich Gedanken zu machen wie man das Projekt am besten über de Bühne bekommt, wird nur auf eventuelle Fehler etc rum geritten.
Dann lassen wir halt die ganze Scheisse mit dem neuen Stadion, sollen se jedes Jahr Hunderttausende von Euros in das jetzige Stadion stecken aber weder für Rot-Weiss ist es gut, noch wird hier in Zukunft ne Leichtathletikmeisterschaft statt finden.

Naja ganz so ist es IMHO ja doch nicht. Man sollte schon sicherstellen, dass man die über 20 Mio Fördermittel nicht irgendwann zurückzahlen muss, weil das Betreiberkonzept nicht hingehauen hat. Woher soll die Stadt / das Land das dann nehmen ? Ich fände es auch schöner, wenn es diese zweckgebundene Förderung nicht geben würde und man einfach einsehen würde, dass Erfurt und Jena modernisierte Stadien brauchen - auch wenn sie hauptsächlich für Fußball genutzt werden.

EDIT: Grade reingekommen per Newsletter:
RWE Newsletter hat geschrieben:Gemeinsame Erklärung von Rolf Rombach, Präsident des FC Rot-Weiß Erfurt, und Rainer Zipfel, Präsident des FC Carl Zeiss Jena

Die beiden führenden Vereine im Freistaat haben heute morgen mit großem Erstaunen der TA entnommen, dass offenbar von bestimmter Seite aus dem politischen Bereich, der maßgeblich vom Thüringer Wirtschaftsministerium unterstützte Bau der neuen Arenen in Jena und Erfurt, abermals in Zweifel gezogen wird. Dies ist angesichts der letzten hoffnungsvollen Entwicklung nur schwer verständlich.

Beide Clubs kämpfen mit ihren vielen Anhängern seit Jahren um eine dringend notwenige Verbesserung der Infrastruktur. In keinem Bundesland herrscht in den Stadien der Fußballaushängeschilder derartiger Nachholbedarf wie in Thüringen. Der FC Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt brauchen die neuen zeitgemäßen Spielstätten dringend, um im sportlichen und vor allem wirtschaftlichen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben. Andernfalls droht auf Grund absehbaren Verlusts der Wettbewerbsfähigkeit über kurz oder lang ein Sturz in die sportliche Bedeutungslosigkeit.

Beide Vereine appellieren daher gemeinsam, den einmal eingeschlagenen Weg nicht mehr zu verlassen und das Thema "Stadionneubau" in Jena und Erfurt endlich in trockene Tücher zu bringen.

W.M.
Zuletzt geändert von Arokh am Dienstag 10. Januar 2012, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

pommes rot-weiß

Beitragvon pommes rot-weiß » Dienstag 10. Januar 2012, 13:08

Gemeinsame Erklärung von Rolf Rombach, Präsident des FC Rot-Weiß Erfurt, und Rainer Zipfel, Präsident des FC Carl Zeiss Jena

Die beiden führenden Vereine im Freistaat haben heute morgen mit großem Erstaunen der TA entnommen, dass offenbar von bestimmter Seite aus dem politischen Bereich, der maßgeblich vom Thüringer Wirtschaftsministerium unterstützte Bau der neuen Arenen in Jena und Erfurt, abermals in Zweifel gezogen wird. Dies ist angesichts der letzten hoffnungsvollen Entwicklung nur schwer verständlich.

Beide Clubs kämpfen mit ihren vielen Anhängern seit Jahren um eine dringend notwenige Verbesserung der Infrastruktur. In keinem Bundesland herrscht in den Stadien der Fußballaushängeschilder derartiger Nachholbedarf wie in Thüringen. Der FC Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt brauchen die neuen zeitgemäßen Spielstätten dringend, um im sportlichen und vor allem wirtschaftlichen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben. Andernfalls droht auf Grund absehbaren Verlusts der Wettbewerbsfähigkeit über kurz oder lang ein Sturz in die sportliche Bedeutungslosigkeit.

Beide Vereine appellieren daher gemeinsam, den einmal eingeschlagenen Weg nicht mehr zu verlassen und das Thema "Stadionneubau" in Jena und Erfurt endlich in trockene Tücher zu bringen.

W.M.

quelle: http://www.rot-weiss-erfurt.de/aktuelle ... ews-12.htm

(ps: ok. herr panse möchte demnach gerne auf das oberbürgermeisteramt in erfurt verzichten.)

norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Dienstag 10. Januar 2012, 18:09

@Arokh: ist ja richtig das se das alles Wasserdicht machen wollen, aber so wie se sich äussern ist das für mich eher torpedieren des Projekts. Se sollen an einem Strang ziehen und alles dafür tun das es klappt.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 10. Januar 2012, 18:45

Was jetzt passiert ist Politik. Dieses Jahr sind OB-Wahlen. Der Wahlkampf hat längst begonnen. Es geht überhaupt nicht um das Stadion. Das Kasperletheater am 21.12. im Stadtrat war da nur ein Vorgeschmack auf das, was da kommen wird. Panse, der das Stadion im Grunde ja auch will, hat da ja schon gezeigt, dass er gerne die OB-Kette haben möchte. Da kann man ein solches Prestigeobjekt doch nicht einfach so dem ärgsten Widersacher überlassen. Am 01.02. gibts dann ganz großes Theater.
Aber am ende wird das Stadion gebaut.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Dienstag 10. Januar 2012, 19:41

Ausgerechnet Panse, der hier auch eine Rolle spielte?

Ich freue mich auf den Tag, an dem du erkennst, dass es nicht weiter bringt, wenn man die Welt sich so dreht, wie man sie braucht.

Das habe ich schon lange erkannt und mache es seit Ewigkeiten nicht mehr. Solltest Du auch mal probieren :cool:

Zähle ich dann bei unseren Heimspielen auch als "Tourist" :wow: Oder gilt das nur bei Nicht-Sportveranstaltungen?

Wenn ich alles richtig verstanden habe ja

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es darum neben dem Sport noch eine große Anzahl von Touristen ins Stadion zu locken.

Ndfer91

Beitragvon Ndfer91 » Dienstag 10. Januar 2012, 21:32

Jetzt weiß man wer nicht zu wählen ist,...

Ich sehe es schon kommen das sie es sein lassen... :kotz:

Aber... Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 11. Januar 2012, 19:59

Und wer wäre das Deiner Meinung nach?

Eine große Mehrheit des Stadtrates, fast alle Parteien eingeschlossen, ist für den Neubau. Um was geht es dann, fragen hier einige. Viele befürchten einfach, dass die für die Förderung benötigte Zahl an Nicht-Sport-Veranstaltungen nicht erreicht werden kann, und dann die Mittel von 22 Millionen zurück erstattet werden müssen - von der Stadt allein. Das dies für sie nicht zu stemmen ist, dürfte klar sein.
Und was ist bisher passiert? Schon lange wurde verlangt, dass der Oberbürgermeister sein Betreiber- und Nutzungskonzept vorlegt, um das finanzielle Risiko der Stadt Erfurt genau zu prüfen. Nachdem Bausewein sich an den ursprünglich für das Konzept vom Stadtrat vorgegebenen Termin im November nicht gehalten hatte, haben die Kommunalpolitiker nun erfahren, dass sie Anfang Februar darüber entscheiden sollen. Nun müssen die Stadträte sehr kurzfristig prüfen, ob die enormen finanziellen Risiken für die Stadt ausgeschlossen werden können. Eine Prüfung verlangt aber etwas Zeit, die man den Stadträten nicht einräumt. Eher sieht es so aus, dass sie einfach kommentarlos das beschließen sollen, was man ihnen vorlegt. Da kommt doch der OB Wahlkampf gerade recht für solche Spielchen. Auch andere Aspekte des Konzepts wie die Infrastrukturkosten der Stadt für die Erschließung des Geländes, Risiken aus dem Betrieb und die zu erwartenden Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner sind derzeit nicht geklärt. Für mich sieht es so aus, als ob der Stadionneubau für Stimmenfang missbraucht wird. Unser OB würde wohl allzugern noch vor der Wahl verkünden: 'Ich habe euch das Stadion geschenkt, huldigt mir'. Oder er möchte mit dem Zeigefinger auf die Bösewichter zeigen, die es verzögert haben.
Ich als Bürger der Stadt möchte jedenfalls, dass bevor die Entscheidung für den Neubau fällt, alle Fakten auf dem Tisch sind und ein schlüssiges, nachvollziehbares und auch erreichbares Betreiberkonzept vorliegt und die Stadt so die Risiken minimiert. Ausschließen kann man nie alles, aber das Risiko minimieren, das kann und muß man schon. In diesem ganzen Theater spielt jeder Abgeordnete seine eigene Rolle und es liegt an uns Bürgern darüber zu entscheiden, wer welche Rolle spielt.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Papa

Beitragvon Papa » Mittwoch 11. Januar 2012, 20:11

Michael hat geschrieben:

Und wer wäre das Deiner Meinung nach?

Eine große Mehrheit des Stadtrates, fast alle Parteien eingeschlossen, ist für den Neubau. Um was geht es dann, fragen hier einige. Viele befürchten einfach, dass die für die Förderung benötigte Zahl an Nicht-Sport-Veranstaltungen nicht erreicht werden kann, und dann die Mittel von 22 Millionen zurück erstattet werden müssen - von der Stadt allein. Das dies für sie nicht zu stemmen ist, dürfte klar sein.
Und was ist bisher passiert? Schon lange wurde verlangt, dass der Oberbürgermeister sein Betreiber- und Nutzungskonzept vorlegt, um das finanzielle Risiko der Stadt Erfurt genau zu prüfen. Nachdem Bausewein sich an den ursprünglich für das Konzept vom Stadtrat vorgegebenen Termin im November nicht gehalten hatte, haben die Kommunalpolitiker nun erfahren, dass sie Anfang Februar darüber entscheiden sollen. Nun müssen die Stadträte sehr kurzfristig prüfen, ob die enormen finanziellen Risiken für die Stadt ausgeschlossen werden können. Eine Prüfung verlangt aber etwas Zeit, die man den Stadträten nicht einräumt. Eher sieht es so aus, dass sie einfach kommentarlos das beschließen sollen, was man ihnen vorlegt. Da kommt doch der OB Wahlkampf gerade recht für solche Spielchen. Auch andere Aspekte des Konzepts wie die Infrastrukturkosten der Stadt für die Erschließung des Geländes, Risiken aus dem Betrieb und die zu erwartenden Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner sind derzeit nicht geklärt. Für mich sieht es so aus, als ob der Stadionneubau für Stimmenfang missbraucht wird. Unser OB würde wohl allzugern noch vor der Wahl verkünden: 'Ich habe euch das Stadion geschenkt, huldigt mir'. Oder er möchte mit dem Zeigefinger auf die Bösewichter zeigen, die es verzögert haben.
Ich als Bürger der Stadt möchte jedenfalls, dass bevor die Entscheidung für den Neubau fällt, alle Fakten auf dem Tisch sind und ein schlüssiges, nachvollziehbares und auch erreichbares Betreiberkonzept vorliegt und die Stadt so die Risiken minimiert. Ausschließen kann man nie alles, aber das Risiko minimieren, das kann und muß man schon. In diesem ganzen Theater spielt jeder Abgeordnete seine eigene Rolle und es liegt an uns Bürgern darüber zu entscheiden, wer welche Rolle spielt.

Dreckiger Wahlkampf sage ich da nur. Hier wird jetzt so getan, als ob das mit dem Nutzungskonzept völlig neu ist. das ist den Parteien bereits seit MAi vergangenen Jahres bekannt, nämlich seitdem bekannt ist, mit welchen Fördermitteln finanziert werden soll.
Man hat den günstigsten wahlkampftaktischen Zeitpunkt abgepaßt und nun geht der Kindergarten erst richtig los. Allerdings muss sich Bausewein auch Kritik gefallen lassen - warum hat er das Nutzungskonzept nicht bereits im November vorgelegt ?

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 11. Januar 2012, 20:30

Dreckiger Wahlkampf sage ich da nur.

Sieht für mich auch nach dem aus :wiejetzt:
Hier wird jetzt so getan, als ob das mit dem Nutzungskonzept völlig neu ist. das ist den Parteien bereits seit MAi vergangenen Jahres bekannt...

Es ist bekannt, dass es eins geben muß und das es touristisch angelegt sein muß. Aber das Wichtigste, nämlich das Konzept an sich, ist noch nicht bekannt.
Allerdings muss sich Bausewein auch Kritik gefallen lassen - warum hat er das Nutzungskonzept nicht bereits im November vorgelegt ?

Weil es entweder keins gab oder eins, welches in Bausch und Bogen abgeschmettert worden wäre. Ich vermute letzteres und genau das soll wohl nun auf Biegen und Brechen durchgepeitscht werden.

Papa

Beitragvon Papa » Mittwoch 11. Januar 2012, 20:44

Habe mich wohl in Bezug Nutzungskonzept ein wenig unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass es bereits im Mai 2011 allen bekannt war, dass es ein Nutzungskonzept geben muss und welche Kriterien dieses Nutzungskonzept abdecken muss. Aber erst jetzt geht man mit diesem Fakt an die Öffentlichkeit - warum wohl?
Ich bin auch der Meinung, dass bereits im November ein schlüssiges Nutzungskonzept hätte vorgelegt werden können. Dass es von der Opposition in der Luft zerrissen werden würde war damals klar und ist auch heute nicht anders. Denn wer kann denn schon zum jetzigen Zeitpunkt zu 100 % ausschließen, dass diese derart schwammig formulierten Förderkriterien später zum Nachteil der Stadt Erfurt interpretiert werden und damit Fördergelder zurückgezahlt werden müßten, da hilft auch das beste Konzept nicht weiter. Das wird die Praxis zeigen.

Polarstern

Beitragvon Polarstern » Mittwoch 11. Januar 2012, 21:20

Michael hat geschrieben:Und wer wäre das Deiner Meinung nach?

Erinnert mich sehr stark an das Geschreibsel eines CDU'lers aus Erfurt :stumm:
Zuletzt geändert von Polarstern am Mittwoch 11. Januar 2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 12. Januar 2012, 05:53

Die Anregungen bzw. Erklärungen kamen leider aus einer anderen Richtung ;)

Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 12. Januar 2012, 08:42

Ist aber auch egal aus welcher Richtung, denn der Ist-Zustand ist relevant. Das ganze geht den gesamten Stadtrat an, parteiübergreifend. Es ist schon peinlich, dass man sich nicht parteiübergreifend um Lösungen von Problemen kümmern tut. Sowas passiert wohl fast ausschließlich nur, wenn Banken gerettet werden müssen oder die Diäten mal wieder steigen sollen. Aber das ist ja dann nicht Kommunalpolitik sondern das ganz große Kino.

Edden

Beitragvon Edden » Donnerstag 12. Januar 2012, 10:01

Michael hat geschrieben:Es ist bekannt, dass es eins geben muß und das es touristisch angelegt sein muß. Aber das Wichtigste, nämlich das Konzept an sich, ist noch nicht bekannt.

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. ALLEN - auch der Opposition- ist der Fakt bekannt. Seit fast einem Jahr.

Wieso hat die Opposition dann nicht schon vor zig Monaten Druck gemacht, damit endlich ein Konzept vorgelegt wird? Oder wieso hat sie nicht selbsz eins vorgelegt?
Nein, hier wurde abgewartet verzögert ..., bis der Wahlkampf nahe rückt und dann ein riesen Bambausel gemacht. :kotz:

Damit meine ich auschließlich Bürgermeister UND Opposition.

Zurück zu „Der Verein“