FC Rot-Weiß Erfurt engagiert neuen Partner für Vermarktung

Poseidon

Beitragvon Poseidon » Freitag 22. Juli 2011, 12:35

Wenn bei strategischen und/oder operativen Entscheidungen jedesmal eine MV zwecks Abstimmung einberufen werden soll, dann wird da nie was draus. Zu diesen Entscheidungen wie den IMG-Deal sind die legitimierten Vorstände da, diese werden vom Aufsichtsrat kontrolliert und auf der nächsten MV von den Mitgliedern bestätigt oder abgewählt. Das ist auch vollkommen OK so (für mich als Mitglied jedenfalls), da ich persönlich auch null Zeit (und zu wenig Plan) hätte, mich in die Materie einzuarbeiten und am Ende mit Ja oder Nein zu stimmen. Genau deshalb wählt man ja Stellvertreter/Vorstände. Und wenn die sich als unfähig herausstellen sollten, dann steht das a) tendenziell eher hinterher fest und b) erfolgt eine Abwahl. Aber dazu sehe ich aktuell keinerlei Anzeichen.

Was es RWE bringt mit IMG, wird die Zukunft zeigen. Alle Rechte liegen weiterhin beim Verein, IMG karrt die neuen Sponsoren nun in Busladungen ;) an und kassiert dafür, wir können uns bei Leistungsträgern über längere Vertragslaufzeiten freuen und sehen vielleicht zukünftig Spieler in unseren Farben, die wir ohne den Deal nicht bekommen würden. Das wäre doch eine schöne Sache! :klasse:

Gott mit uns!

Bomber
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bomber » Freitag 22. Juli 2011, 12:39

Ich bin nicht alleine :respekt:

kirchi
Beitragvon kirchi » Freitag 22. Juli 2011, 13:15

aber ich als Vereinsmitglied habe sehr wohl das Recht auf Vertragseinsicht (sollte ich doch haben und wenns auf der MV ist?) und/oder strategische Mitbestimmung, deshalb ist es ja ein Verein und wer diesen Unterschied nicht kapieren will...

...ok nicht mein Problem, aber ich verstehe Makro da total :winken:

Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Bomber

Beitragvon Bomber » Freitag 22. Juli 2011, 13:25

Du hast sicherlich die Möglichkeit fragen zu stellen bei der MV oder fahr mal zur geschäftsstelle und versuche einfach dagegen hat ja auch keiner was, ob du sie beantwortet bekommst ist die andere Sache.

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 22. Juli 2011, 13:45

Was es RWE bringt mit IMG, wird die Zukunft zeigen.

Genauso sieht es aus. Und deshalb, lieber Bomber, muss man doch nicht gleich jubeln? Das können sie bei anderen Vereinen gerne tun. Wie geschrieben: Die Hoffnung, dass sich was verbessert ist groß. Hoffen tut der, der nichts weiß. Wenn Du Dir sicher bist, dass es nur Vorteile für RWE bringt, dann herzlichen Glückwunsch.....biste schon weiter!

Eine MV etc. halte ich aber nach wie vor für albern, wenn das eingegangene Risiko nicht zu groß ist....

Bomber

Beitragvon Bomber » Freitag 22. Juli 2011, 14:12

Ob es was bringt lieber Christian da hast du vollkommen Recht das wird die Zukunft zeigen.
Da ich aber für den Verein keine Risiken sehe sondern viel eher für die IMG falls sie weniger Sponsoren finden als sie sich erhoffen, Jubel ich doch sehr gerne ;)

Für mich bleibt es bis jetzt eine Positive Situation da schon Geld geflossen sein muss, das Negativste was in meinen Augen passieren kann ist das die IMG sich überschätzt hat nach den von RR genannten 2-3 Jahren aus den Vertrag aussteigt und sich der Verein dann eben wieder selbst um die Vermarktung kümmern wird. Aber wie gesagt die Zukunft wirds uns zeigen.

Was ich noch anmerken möchte ist das die IMG die Plannung des Stadions mit übernimmt und wir somit dauerhaft ein Stadion mit besten Werbeflächen bekommen sollten (haben sie bei Köln ja auch schon so gemacht).

Und die bleiben selbst wenn IMG mal geht. Also doch wieder nen Win für uns? :D

kirchi
Beitragvon kirchi » Freitag 22. Juli 2011, 14:23

Papa hat geschrieben:
kirchi hat geschrieben:aber ich als Vereinsmitglied habe sehr wohl das Recht auf Vertragseinsicht (sollte ich doch haben und wenns auf der MV ist?) und/oder strategische Mitbestimmung, deshalb ist es ja ein Verein und wer diesen Unterschied nicht kapieren will...

...ok nicht mein Problem, aber ich verstehe Makro da total :winken:

Da hast Du aber irgendetwas falsch verstanden. Du hast das Recht einen Einblick in die Bilanz zu nehmen aber nicht in Verträge. Dein Recht ist es als Mitglied, dem Vorstand das Vertrauen zu entziehen, wenn Du der Meinung bist, dass da irgendetwas im Argen liegt. Mehr nicht.

ok :winken:

Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Freitag 22. Juli 2011, 16:00

Webtroll Christian hat geschrieben:Genauso sieht es aus. Und deshalb, lieber Bomber, muss man doch nicht gleich jubeln? Das können sie bei anderen Vereinen gerne tun.

Ich kann/soll(?) jubeln, weil derjenige, dem ich mein Vertrauen ausgesprochen habe (nämlich RR), sagt, dass es dem Verein in den nächsten 2-3 Jahren FINANZIELLE PLANUNGSSICHERHEIT haben. Wer kann das sonst in Liga 3 von sich behaupten?

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Björn78

Beitragvon Björn78 » Freitag 22. Juli 2011, 18:30

... mit IMG im RWE-Boot ist zumindest ein Fundament gelegt - wie das Haus am Ende aussieht steht in den Sternen bzw. liegt an internen (Tagesgeschäft) und externen Parametern (z.B. wirtschaftliche Gesamtentwicklung) ... vor allem die internen Schwachstellen sollten gelöst werden ... diese sind zum großen Teil auch lösbar denke ich ...
... außerdem hängt die mittelfristige Gesamtentwicklung wirtschaftlich, wie auch sportlich vom Geschehen auf dem Platz ab - schafft man es erfolgreich und mitreißend zu spielen - können aus den Brötchen schonmal Brote werden, wenn nicht ist das Fundament IMG nicht mehr wert als ein Fundament ...
... der FC Rot-Weiß entscheidet selbst ob es mit IMG eine Datsche oder eine Großimmobile wird ...
Aufstiegsaussagen in einer fernen Saison sind da eben so wenig förderlich, wie die Co-Trainer-Geschichte - aber der Ball rollt morgen - das zählt - der Rest ist Vergangenheit ...
Zuletzt geändert von Björn78 am Freitag 22. Juli 2011, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Freitag 22. Juli 2011, 18:39

...vor allem die internen Schwachstellen sollten gelöst werden

Sehr richtig. Das geht bei Pontius los und hört bei Pilatus noch lange nicht auf. Je mehr Profis im Steinhaus wirken, desto näher kommen wir dem Ziel. Es kann und muss nach vorne gehen, ohne da jetzt jemanden persönlich was zu wollen, aber gut gewollt...

...
Aufstiegsaussagen

Also ich kenne nur ein mittelfristiges Ziel namens "Aufstieg", keine Aussage vom Verein, dass es sicher so kommen wird. Was soll an dieser Zielvorgabe "wenig förderlich" sein?

...der Rest ist Vergangenheit ...
Na hoffentlich. :anbeten:

Gott mit uns!
Björn78

Beitragvon Björn78 » Freitag 22. Juli 2011, 19:07

Poseidon hat geschrieben:Aufstiegsaussagen

...damit meine ich das Interview von R.R. - 2013 - Aufstieg ...
Ich denke die meisten User hier können so ne Aussage einschätzen - richtig einschätzen - stell dich mal ins SWS morgen, oder geh in den von Papa oft genannte C-Block und sprich mit Ott-Normal-Zusehern, die alle 2 Wochen oder weniger mal beim RWE vorbeischauen ... Man entfacht bei denen eine ähnliche Erwartungshaltung, wie zum Beginn der Hörgl-"Ära" ... ich für meinen Teil bevorzuge da eine etwas defensivere Gangart ... Nach dem Motto: "saison beginnen - und schaun mer mal ..." (intern sind solche Ziele natürlich selbstredend richtig und wichtig !

@Papa: Ich zweifel im Grunde genommen nicht im Geringsten an der Professionalität von IMG ... allerdings darf dabei die Seele (hat nur mittelbar was mit der Tradition zu tun) des Vereins nicht auf der Strecke bleiben ... es hört sich vielleicht komisch an und ich kann es nur schwer beschreiben ... manchmal schaut man, ohne irgend einem zu nahe treten zu wollen, bzw. böse Absicht zu unterstellen, allein auf Zahlen und vergißt ohne böse Absicht die Begleitumstände ...

Ex oriente lux
Bomber

Beitragvon Bomber » Freitag 22. Juli 2011, 19:53

Ähm Björn eine Frage, du hast Angst wegen der Tradition bzw. wie du sagst "Seele" des Vereins zwecks IMG, nun also meine Frage.

Was ist der FC. Köln für dich, mal neutral gesehen? Ein Traditionsverein oder hört man in derren Verbindung was von IMG, oder Tsv 1860 München da vll.?
Ich kenne beide Vereine ein wenig da mich Liga 1 - 3 interessiert und ich muss sagen ich hatte bevor es hier erwähnt wurde noch "nie" etwas von IMG gehört.
Also komisch das sie schon seit 10 Jahren beim 1 FC. Köln sind.
Was ich damit meine ich denke ich kann dich damit beruhigen denn auch IMG wird drauf achten die Tradition zu waren, wurde ja auch auf auf der PK erwähnt das Sie sich im Hintergrund halten und nur Dienstleister sind.

Und nun will ich noch wissen was die Seele unseres Vereins ist :lachen: ;)
Zuletzt geändert von Bomber am Freitag 22. Juli 2011, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Björn78

Beitragvon Björn78 » Freitag 22. Juli 2011, 20:07

... der FC wie auch 1860 verfügen über die Menge an Manpower in den Geschäftsstellen bzw. über eine geballte Fanszene ... an denen auch IMG nicht vorbeikommt - über beides verfügen wir nicht - Overrath lenkt den FC beispielsweise mit köl'schem Gefühl, weil er dort zu Hause ist ... nicht immer mit glücklicher aber mit köl'scher Hand ...
... dieses Feeling mein ich mit Seele - man kann / bzw. sollte m.E. nicht alles verkaufen und vermarkten und IMG - dementsprechend lenken ... vor allem bei der Außendarstellung - so dass sich Alle - Traditionalisten wie auch Fans des modernen Fußballs identifizieren können ...
Das fängt beim Merchandising an und hört bei Dingen wie der Homepage, Fanarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Programmheften auf, was nicht immer etwas mit IMG zu tun haben muss.

Ex oriente lux
Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Freitag 22. Juli 2011, 20:29

Ich spekuliere jetzt einfach mal darauf los...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir bspw. 1,5 Mio € Sponsorenleistung jährlich bekommen. Ich würde einfach mal darauf tippen, dass IMG uns die 1,5 Mio versichtert hat.

So könnte ich mir den Begriff "Planungssicherheit" erklären.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Bomber

Beitragvon Bomber » Freitag 22. Juli 2011, 20:45

Björn ich denke, nein ich versichere dir, das du von IMG selbst sogut wie nix hören wirst nicht in Stadionheften nicht im Namen etc. da wirst du wenn dann was von Sponsoren hören.

Beim Merchandising wird immernoch RWe drauf sein da kann ich dich beruhigen maximal der Sponsor in der mitte wird vll nen anderer der mehr Zahlt als Eon und den RWE nicht so sehr über die Dörfer hetzt ;)

Das Programmheft, ist mir wurscht ob da nun 5 Seiten mehr drinn sind weil mehr Sponsoren auf dem Weg Werbung machen, solange das Geld für das Ding weiterhin der Jugend zu gunsten kommt.

Wegen Fanbetreuung und Öffentlicharbeit, kann ich dir nicht ganz folgen was sich da ändern sollte ich denke nicht das wir uns alle einen Sticker mit dem Aufschrift "Sponsor XY" an die Stirn heften sollen oder sogar Masken aufsetzen müssen wenn wir am Spieltag das stadion betreten. *Ironie on* Obwohl bei einigen da würde es sicherlich Optisch nicht Schaden *Ironie Off*

und wegen der von dir angesprochenen Homepage, mir gefällt die aktuelle eh nicht obwohl da ja im laufe der Jahre schon was passiert ist vll. wirds ja da sogar noch besser troest

Björn78

Beitragvon Björn78 » Freitag 22. Juli 2011, 20:59

Bomber hat geschrieben:Björn ich denke, nein ich versichere dir, das du von IMG selbst sogut wie nix hören

... davon gehe ich aus ...
das war nicht meine Intention ...

@ Guerti - Spekulation ;) reine Spekulation - wohl ne Sache für die MV :cool:

Ex oriente lux
FANthomass

Beitragvon FANthomass » Dienstag 26. Juli 2011, 19:32

IMG Worlwide ist eine sehr professionelle Vermarktungsfirma die unter anderem die Vierschanzentournee über mehrere Jahre promotet hat, und dabei jährlich 4 Mio Euro investiert hat. Das RR dieses Unternehmen gewinnen konnte finde ich als einen großen Schritt. Ich bin mir sicher, dass IMG kein Interesse zeigen würde wenn kurz- oder mittelfristig kein Kapital für sie abspringen würde.
Das wiederum würden sie mit dem Aufstieg des Clubs in die 2. BL erreichen. Ich spinne jetzt einfach einmal......das Transferfenster ist noch bis Ende August auf....... und auf den Rest bin ich so was von gespannt.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Kochi

Beitragvon Kochi » Mittwoch 27. Juli 2011, 15:43

gibt es schon genaue zahlen, wieviel IMG investieren/ sponsern will?

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:05

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Mittwoch 21. Dezember 2011, 16:03

Kleine Randnotiz: IMG und der 1. FC Köln verlängern ihre Partnerschaft bis ins Jahr 2016. Beide sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit seit 2001.

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“

Zurück zu „Der Verein“