FC Rot-Weiß Erfurt engagiert neuen Partner für Vermarktung

Wakawaijashi
Titel: Fussballfan

Beitragvon Wakawaijashi » Mittwoch 20. Juli 2011, 20:46

RWE-Chris hat geschrieben:Habe mir jetzt auch die PK angeschaut. Hört sich gut an und IMG tritt nur beratend und Sponsoren-vermittelnd auf!
Wichtig finde ich auch die angesprochenen Businessbesprechungen mit und zwischen den Sponsoren.

Ocke soll sich jetzt um Merchandising und (neue) Mitglieder kümmern :klasse: Davon erhoffe ich mir auch ansprechende Fanartikel.

1.200 Business Sitze + 15 Logen hören sich auch sinnvoll an.

Habe ich das richtig verstanden? Relativ am Ende fragt Herr Alles, wie viel man einnehmen kann. Antwort: im mittleren bis unteren 7 Stelligen Bereich durch Namensrechte (am Stadion) und Business Sitzen.

Herr Porsch wird Organistionsleiter.

Kommt jetzt endlich auch eine neue Homepage??

Oder mal eine Straßenbahn komplett mit RWE-Werbe Schriftzug!(Was das Erdbeerland Gebesse sich leisten kann, dürften wir uns wohl auch leisten können.)

Sicherlich wäre es auch eine sinnvolle und tolle Sache, wenn Herr Ockenfells und Herr Porsch sich mit einen kleinen aktiven Fan-Team(bestehend aus Fans unterschiedlichster "Milieaus") mal zusammen findet und ein Brain-Storming abhalten.
Denke mal die aktive Fanbasis hätte die eine oder andere gute Idee bzw Verbesserungen einzubringen auf die man von alleine nicht so schnell kommt.

Ein Beispiel wäre z.B. die Einspielung alter RWE Hymnen vorm KickOff anstatt dieser Ballerman Beschallung was ja schon (ein ganzes Heimspiel ) geklappt hat oder mitorganisieren von U 16 Bussen zu Away spielen u.A.

Bin mir auch sicher, das der ein oder andere Fan noch einige gute Ideen hat, um das Image und die Wertigkeit des FC RWE innerhalb der Stadt weiter voranzu treiben.
Ein gutes Beispiel sind ja auch die legalen Wände mit RWE/Stadt Symbolik in und um Erfurt...

Habt ihr Wände, Mauern, Fassaden an den ein rot-weiß Motiv dran kann?
Einfach eine E- Mail an: rwe-wandgestaltung@hotmail.de oder besucht uns auf:
http://www.facebook.com/pages/rwe-wandg ... 1751832459!

Bomber
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bomber » Donnerstag 21. Juli 2011, 06:21

kirchi hat geschrieben:
Bomber hat geschrieben:
kirchi hat geschrieben:@Makro :klasse:

@Bomber: die IMG wird auch für Bestandssponsoren Geld bekommen, wenns für lau wäre, wären sie niemals hergekommen! Und da ist das Risiko für den RWE, die IMG findet keine Sponsoren und bekommt Geld für Arbeit, die bereits Andere getan haben...

Weist du dass oder Spekulierst du drauf?

reine Spekulation, aber mit gesundem Menschenverstand betrachtet: was soll denn sonst ein Unternehmen wie die IMG bewegen in Erfurt aktiv zu werden?

Genau solche Beiträge sind es die mich hier andauernd auf die Palme bringen du machst eine klare Aussage ins Negative, die mit gesunden Menschenverstand betrachtet sowas von unrealistisch ist und sagst später es wäre reine Spekulation.

Muss man erstmal alles schlecht reden wovon man keine Ahnung hat?

Wer sich die Pk, auch nur einmal angeschaut hat, hätte solch einen Beitrag wie du nicht geschrieben, also bitte das nächste mal erst informieren und dann posten...

Bomber

Beitragvon Bomber » Donnerstag 21. Juli 2011, 06:25

Papa hat geschrieben:
kirchi hat geschrieben:

reine Spekulation, aber mit gesundem Menschenverstand betrachtet: was soll denn sonst ein Unternehmen wie die IMG bewegen in Erfurt aktiv zu werden?

definitiv unrichtig. IGM bekommt nur Geld, wenn sie neue Verträge generieren. Der Markt hier ist abgegrast, zumindest bei dem Klientel, was angesprochen werden soll.

Sehe ich auch so, ich hoffe drauf das die IMG es durch Ihre Weltweiten Kontakte schafft Firmen zu gewinnen wie z.B. Bosch Energy Solar, Obel - Eisenach, oder Siemens Erfurt :cool:

Da kommste eben so einfach nicht ran, doch da die IMG alle Werbepartner Weltweit untereinander vernetzt, wäre dies für jeden Sponsor ein anreiz den er so schnell nicht nochmal bekommt ;)

makro

Beitragvon makro » Donnerstag 21. Juli 2011, 11:09

was ich als klaren vorzug sehe, ist die tatsache, dass wir damit in vielen bereichen das rad nicht neu erfinden müssen. denn welche dinge sich gut und welche schlecht vermarkten lassen, wie man aus beidem marktfähige pakete strickt, welche zielgruppe wofür in frage kommt und wie insgesamt eine professionelle kundenansprache und -betreuung erfolgt, ich glaube darin ist man bei img lichtjahre dem voraus, was rwe gemacht hat und mit den eigenen ressourcen überhaupt möglich ist.

also, aus der perspektive nicht schlecht.
aber, ich habe bei solchen deals, die eine große abhängigkeit erzeugen können (und bei einem siebenstelligen betrag wären wir quasi abhängig). es gibt genügend beispiele, wo vorstände gut gemeinte entscheidungen getroffen haben, die sich letztlich negativ ausgewirkt haben. ich nenne hier nur mal die sportweltveträge, die allen in die zweite liga helfen sollten, die dortmunder stadienfinanzierung, die schechter-anleihe, die 60er in der allianz-arena.....alles gut gemeint und auf den ersten blick mit sicherheit nachvollziehbare entscheidungen, nur die auswirkungen waren verheerend. deshalb plädiere ich bei solchen deals für offenheit und transparenz ins detail. damit untergräbt ja niemand die autorität des vorstandes.

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau

makro

Beitragvon makro » Donnerstag 21. Juli 2011, 11:50

es sind ja auch, wie deutlich gemacht, keine expliziten beispiele dafür, dass das verhältnis zu einem sportvermarkter zum schaden des vereines war, sondern dafür, dass gut gemeinte entscheidungen gravierende negative folgen hatten. deshalb sollten die details solcher verträge bekannt sein und diskutiert werden und nicht im kleinen kreis beschlossen werden.

aus img-perspektive wird man mit sicherheit nicht das große geld im auge gehabt haben. das gibts hier einfach auch nicht. ziel wird mit sicherheit sein, ein referenzobjekt für ähnliche vereine zu schaffen um so bei dem einen oder anderen aufsteiger letztlich in die zweite liga mit zu schwimmen. und letztlich versucht doch jedes unternehmen, ein mindestmaß an risikoabsicherung einzubauen oder ist das hier der samariter auf den alle gewartet haben, der seine eigenen leute mitbringt, das große geschäft generiert und dann die brosamen unter dem tisch stiebitzt? oder seine vorleistungen bei kündigung (auslaufen des vertrages nicht entschädigt haben möchte?

ergo: den weg finde ich sehr gut, allein ich weiß zu wenig um es rosarot zu sehen.

kirchi
Beitragvon kirchi » Donnerstag 21. Juli 2011, 12:33

Bomber hat geschrieben:Genau solche Beiträge sind es die mich hier andauernd auf die Palme bringen du machst eine klare Aussage ins Negative, die mit gesunden Menschenverstand betrachtet sowas von unrealistisch ist und sagst später es wäre reine Spekulation.

also, da ich niemals eine Tatsache, sondern lediglich, eine im Konjungtiv geschriebene, Aussage getroffen habe, ist dein Einwand nicht verständlich

Bomber hat geschrieben:Muss man erstmal alles schlecht reden wovon man keine Ahnung hat?

erstens habe ich, aus meinem Lebenslauf heraus, ein wenig Einblick in diese Geschäftsgebahren und zweitens will ich einfach mal ausdrücken, dass man von tausend süßen Lollies irgendwan Karies bekommt (also auf deutsch, das klingt einfach zu gut). Und genau das ist das Problem.

Wir mutmaßen alle hier rum, mal mit mehr, mal mit weniger Einblick. Und wenn die Sache klappt, ok, aber ich habe die Kinoweltgeschichten, speziell hier im Osten, verfolgt und bin bei sowas mistrauisch. Was passiert, wenn wir alle nur "Hurra und Amen Obrigkeit" schreien würden, kannst du dir im Film "die Welle" gerne auch anschauen.

Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Bomber

Beitragvon Bomber » Donnerstag 21. Juli 2011, 16:46

Kirchi für mich kam deine "Aussage" sehr bestimmt rüber und nicht im Ansatz als Spekulation, aber ist auch egal. :)

Ob du von der Materie Ahnung hast oder nicht kann und möchte ich auch gar nicht beurteilen. Da alles erklärt wurde und mit reinem Menschenverstand und ein bisschen Krips zu verstehen ist (soll keine Beleidigung gegen dich sein ).

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Donnerstag 21. Juli 2011, 18:12

makro hat geschrieben:deshalb plädiere ich bei solchen deals für offenheit und transparenz ins detail. damit untergräbt ja niemand die autorität des vorstandes.

Ich kenn dich ja nicht näher. Ich selbst habe Betriebswirtschaft studiert, bin auch der Meinung, dass ich in der Lage bin, Geschäftskonzepte, etc. zu verstehen und zu durchblicken.

Aber ich bin mir sicher, dass ich die Entscheidung für oder gegen diesen Vertrag nicht besser hätte treffen können, als z.B. ein Geschäftsführer eines Möbelunternehmens, ein erfolgreicher Insolvenzverwalter und ein Geschäftsführer einer Marketingfirma.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
makro

Beitragvon makro » Donnerstag 21. Juli 2011, 18:23

ich stimme dir zu. der punkt ist aber, dass du zum jetzigen zeitpunkt nichts beurteilen kannst, weil du keine informationen hast. du kannst aber hoffen / vermuten, dass alles gut ist.

das machen wir alle. allerdings ist wissen doch wohl besser.

Bomber

Beitragvon Bomber » Freitag 22. Juli 2011, 07:22

Ähm nee... weil wie schon gesagt RWE ist nen riesen Unternehmen un d es geht dich oder andere einfach nix an?! :augenrollen:

Kannst ja gerne mal zu nen par Firmen gehen und dich nach Verträgen erkundigen renn doch mal zu Bosch und frag mal über welche Verträge sie Ersol geschluckt haben?
Ich weiss es ist weit her geholt, aber anders scheinen es einige nicht zu kapieren, nur weil Ihr euch mehr für RWE als für Bosch interessiert habt Ihr nicht mehr Rechte wie Vertragseinsicht ...
Also mal bitte bissel www.klar-kommen.de

makro

Beitragvon makro » Freitag 22. Juli 2011, 11:13

Bomber hat geschrieben:Ähm nee... weil wie schon gesagt RWE ist nen riesen Unternehmen un d es geht dich oder andere einfach nix an?! :augenrollen:

Kannst ja gerne mal zu nen par Firmen gehen und dich nach Verträgen erkundigen renn doch mal zu Bosch und frag mal über welche Verträge sie Ersol geschluckt haben?
Ich weiss es ist weit her geholt, aber anders scheinen es einige nicht zu kapieren, nur weil Ihr euch mehr für RWE als für Bosch interessiert habt Ihr nicht mehr Rechte wie Vertragseinsicht ...
Also mal bitte bissel http://www.klar-kommen.de!

oder sich einfach mal an den spruch erinnern: wenn man keine ahnung hat........
dir scheint der unterschied zwischen einem unternehmen und einem verein bzw. den eigentumsverhältnissen, kontrollorganen und haftungen nicht geläufig zu sein, sonst würdest du hier nicht fröhlich äpfel mit birnen vergleichen.

Bomber

Beitragvon Bomber » Freitag 22. Juli 2011, 11:32

Ach echt? ;)

Dann erkläre du mir mal bitte den Unterschied zwischen einem Unternehmen und einem Verein :-D

Und noch eins, mein Problem liegt einzig und alleine darin das wir einen Präsi, Manager und Vorstand haben, alle sagen das ist ne Feine sache, es wurden Info´s an die Fans weiter gegeben auch was gemacht wird in welchen Umfang und wer welche Rechte behält.

Das sich dann noch Irgendwelche "Fans" hinstellen und Kritisieren geht mir einfach nur auf den Zünder, da ich meine das es gerade bei etlichen Fans genug zu Kritisieren gibt, andere Vereine würden sich freuen die Fans würden Jubeln, weil es endlich Professionele Züge annimmt.

Aber nee nicht bei Erfurt da jubeln nen paar, nen paar andere Kritisieren irgendwelche kommen mit vergleichen Kinowelt etc. die nicht annährend in der Kategorie geführt werden können wie was hier passiert ist und das nervt einfach sowas von.

Das ist es was mich nervt und das sind die Vergleiche zwischen Apfel und Birne den du so schön erwähnt hast.

RWE ist ein Unternehmen sowie jeder Größere Vereine den es gibt
Zuletzt geändert von Bomber am Freitag 22. Juli 2011, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Poseidon

Beitragvon Poseidon » Freitag 22. Juli 2011, 12:35

Wenn bei strategischen und/oder operativen Entscheidungen jedesmal eine MV zwecks Abstimmung einberufen werden soll, dann wird da nie was draus. Zu diesen Entscheidungen wie den IMG-Deal sind die legitimierten Vorstände da, diese werden vom Aufsichtsrat kontrolliert und auf der nächsten MV von den Mitgliedern bestätigt oder abgewählt. Das ist auch vollkommen OK so (für mich als Mitglied jedenfalls), da ich persönlich auch null Zeit (und zu wenig Plan) hätte, mich in die Materie einzuarbeiten und am Ende mit Ja oder Nein zu stimmen. Genau deshalb wählt man ja Stellvertreter/Vorstände. Und wenn die sich als unfähig herausstellen sollten, dann steht das a) tendenziell eher hinterher fest und b) erfolgt eine Abwahl. Aber dazu sehe ich aktuell keinerlei Anzeichen.

Was es RWE bringt mit IMG, wird die Zukunft zeigen. Alle Rechte liegen weiterhin beim Verein, IMG karrt die neuen Sponsoren nun in Busladungen ;) an und kassiert dafür, wir können uns bei Leistungsträgern über längere Vertragslaufzeiten freuen und sehen vielleicht zukünftig Spieler in unseren Farben, die wir ohne den Deal nicht bekommen würden. Das wäre doch eine schöne Sache! :klasse:

Gott mit uns!
Bomber

Beitragvon Bomber » Freitag 22. Juli 2011, 12:39

Ich bin nicht alleine :respekt:

kirchi
Beitragvon kirchi » Freitag 22. Juli 2011, 13:15

aber ich als Vereinsmitglied habe sehr wohl das Recht auf Vertragseinsicht (sollte ich doch haben und wenns auf der MV ist?) und/oder strategische Mitbestimmung, deshalb ist es ja ein Verein und wer diesen Unterschied nicht kapieren will...

...ok nicht mein Problem, aber ich verstehe Makro da total :winken:

Discover.fitful.de

Bomber

Beitragvon Bomber » Freitag 22. Juli 2011, 13:25

Du hast sicherlich die Möglichkeit fragen zu stellen bei der MV oder fahr mal zur geschäftsstelle und versuche einfach dagegen hat ja auch keiner was, ob du sie beantwortet bekommst ist die andere Sache.

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 22. Juli 2011, 13:45

Was es RWE bringt mit IMG, wird die Zukunft zeigen.

Genauso sieht es aus. Und deshalb, lieber Bomber, muss man doch nicht gleich jubeln? Das können sie bei anderen Vereinen gerne tun. Wie geschrieben: Die Hoffnung, dass sich was verbessert ist groß. Hoffen tut der, der nichts weiß. Wenn Du Dir sicher bist, dass es nur Vorteile für RWE bringt, dann herzlichen Glückwunsch.....biste schon weiter!

Eine MV etc. halte ich aber nach wie vor für albern, wenn das eingegangene Risiko nicht zu groß ist....

Bomber

Beitragvon Bomber » Freitag 22. Juli 2011, 14:12

Ob es was bringt lieber Christian da hast du vollkommen Recht das wird die Zukunft zeigen.
Da ich aber für den Verein keine Risiken sehe sondern viel eher für die IMG falls sie weniger Sponsoren finden als sie sich erhoffen, Jubel ich doch sehr gerne ;)

Für mich bleibt es bis jetzt eine Positive Situation da schon Geld geflossen sein muss, das Negativste was in meinen Augen passieren kann ist das die IMG sich überschätzt hat nach den von RR genannten 2-3 Jahren aus den Vertrag aussteigt und sich der Verein dann eben wieder selbst um die Vermarktung kümmern wird. Aber wie gesagt die Zukunft wirds uns zeigen.

Was ich noch anmerken möchte ist das die IMG die Plannung des Stadions mit übernimmt und wir somit dauerhaft ein Stadion mit besten Werbeflächen bekommen sollten (haben sie bei Köln ja auch schon so gemacht).

Und die bleiben selbst wenn IMG mal geht. Also doch wieder nen Win für uns? :D

kirchi
Beitragvon kirchi » Freitag 22. Juli 2011, 14:23

Papa hat geschrieben:
kirchi hat geschrieben:aber ich als Vereinsmitglied habe sehr wohl das Recht auf Vertragseinsicht (sollte ich doch haben und wenns auf der MV ist?) und/oder strategische Mitbestimmung, deshalb ist es ja ein Verein und wer diesen Unterschied nicht kapieren will...

...ok nicht mein Problem, aber ich verstehe Makro da total :winken:

Da hast Du aber irgendetwas falsch verstanden. Du hast das Recht einen Einblick in die Bilanz zu nehmen aber nicht in Verträge. Dein Recht ist es als Mitglied, dem Vorstand das Vertrauen zu entziehen, wenn Du der Meinung bist, dass da irgendetwas im Argen liegt. Mehr nicht.

ok :winken:

Discover.fitful.de

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Freitag 22. Juli 2011, 16:00

Webtroll Christian hat geschrieben:Genauso sieht es aus. Und deshalb, lieber Bomber, muss man doch nicht gleich jubeln? Das können sie bei anderen Vereinen gerne tun.

Ich kann/soll(?) jubeln, weil derjenige, dem ich mein Vertrauen ausgesprochen habe (nämlich RR), sagt, dass es dem Verein in den nächsten 2-3 Jahren FINANZIELLE PLANUNGSSICHERHEIT haben. Wer kann das sonst in Liga 3 von sich behaupten?

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops

Zurück zu „Der Verein“