Stefan Emmerling - Pro und Contra

makro

Beitragvon makro » Mittwoch 26. Oktober 2011, 11:51

Arokh hat geschrieben:@makro: Ich stimme dir zu, dass SE einige Fehler gemacht hat, ich halte das strikte Festhalten an bestimmten Personalien oder die (in meinen Augen) falschem Positionsaufstellungen für fragwürdig - ich finde nur die daraus gezogenen Schlüsse nicht richtig:
"Der Trainer hat Fehler gemacht - also weg mit ihm"

fehler macht jeder. es kommt nur darauf an, daraus zu lernen. bei emmerling ist ja eine erhebliche starrköpfigkeit erkennbar (spielsystem, lieblinge etc....). ich glaube daher nicht daran, dass sich etwas bessern wird. wenn er aus fehlern oder offenbar werdenden unzulänglichkeiten schlüsse ziehen würde oder versuchen würde, diese abzustellen, könnte man hoffnung hegen, aber die sehe ich aktuell wirklich nicht als berechtigt.
die eigentliche frage ist doch immer, wann der richtige zeitpunkt für eine entscheidung ist. angenommen wir verleiren das nächste spiel, stehen wir gehörig unter druck, danach einen dreier zu landen. wenn nicht, hätten wir das wasser bis zum hals stehen. ist dann eine entscheidung, die heute für falsch gehalten wird richtiger, nur weil zwei spiele mehr absolviert wurden, aber sonst doch alles beim alten blieb? oder zur halbserie? oder noch später?

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau

Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Mittwoch 26. Oktober 2011, 11:53

makro hat geschrieben:von einem trainer muss man erwarten, dass er eine mannschaft vornabringt, entwickelt und im rahmen des möglichen erfolgreich ist. ich sehe das alles leider als nicht gegeben.

SE kann doch aber eine Mannschaft weiter entwickeln. Er hat es doch voriges Jahr bewiesen. Er hat aus einer zusammengewürfelten Truppe nach ein paar Startschwierigkeiten eine tolle Mannschaft gemacht. Zusätzlich hat er auch einzelne Spieler voran gebracht: Stenzel, Semmer, Möckel....

Diese Saison hat er Fehler gemacht. Fehler muss man aber auch dem Trainer erlauben. Die Frage ist doch: lernt er aus seinen Fehlern?

MMn war die Einkaufspolitik sein größter Fehler. Vom Namen her gute Verpflichtungen ABER:
1) es wurde kein drittligatauglicher AV verpflichtet. Ströhl hat sicher Talent. Aber auf ihn allein zu setzen... wahnsinn. Für die andere Seite wurde glatt mal keiner geholt
2) es wurden keine Alternativen für das DM geholt. Dabei MUSSTE man davon ausgehen, dass einer der beiden älteren Herren einbricht.
3) Man hat das Leistungsvermögen von Rauw völlig überschätzt. Das möchte ich SE gar nicht so sehr anlasten, denn ALLE haben mehr von ihm erwartet.

Nun kann er die Einkaufpolitik nicht mehr rückgängig machen. Evtl kann er im Winter nachbessern.

Die "Fehler" im Saisonverlauf sind doch größtenteils ein Resultat der verfehlten Einkaufspolitik. Er muss ständig an der Abwehr basteln, weil ihm einfach das Personal fehlt. Mir fällt auf alle Fälle keine zufriendenstellende Lösung ein. Gleiches gilt für die DM. Richtige Alternativen gibt es nicht.
Im Sturm scheiden sich an MR die Geister. Aber ich denke der Angriff ist nicht wirklich unsere Baustelle.

Was also tun? Trainerwechsel? Und dann? Auch dem Neuen fehlt das Personal für die Verteidigung. Durch Umstellung im MF und Angriff kann man EVENTUELL mehr erreichen. Aber wer ist da schon sicher?

makro

Beitragvon makro » Mittwoch 26. Oktober 2011, 12:11

schöne und wie ich finde richtige analyse.
ein neuer hat vielleicht mehr mumm in den knochen und stellt mal nicht nach nase auf und bringt die taktischen veränderungen, die nötig sind oder setzt verstärkt mal auf jüngere spieler wie einen tyler, ofosu, baumgarten, göbel, nietfeld.... wie auch immer. besser jedenfalls als stillstand und weiteres abrutschen.

Webtroll Linksfuss
Titel: PVT
Beitragvon Webtroll Linksfuss » Mittwoch 26. Oktober 2011, 12:17

Nicht vergessen: Die Transferpolitik ist nicht alleine Sache des Trainers!

Twardzik - Fall, Richter, Laars, Traub - Hopp (61. Neitzel), Glöden, Zedi, Klingmann (83. Okic) - Hebestreit, Müller (59. Kresin)

Edden

Beitragvon Edden » Mittwoch 26. Oktober 2011, 13:46

makro hat geschrieben:schöne und wie ich finde richtige analyse.
ein neuer hat vielleicht mehr mumm in den knochen und stellt mal nicht nach nase auf und bringt die taktischen veränderungen, die nötig sind oder setzt verstärkt mal auf jüngere spieler wie einen tyler, ofosu, baumgarten, göbel, nietfeld.... wie auch immer. besser jedenfalls als stillstand und weiteres abrutschen.

Es gibt kaum Trainer die ihr "System" ändern. Ich finde auch dass ständige Änderungen eine Mannschaft eher verunsichern. Von daher finde ich sein Festhalten an der taktischen Formation ok. Was junge Spieler betrifft, hat er das vorige Saison anz gut gemacht. Ich kann die Leistung der von dir genannten Jungs schlecht einschätzen (wer kann da schon?). Von dem bißschen was ich weiß, sehe ich aber nur Ofusu als wirkliche Alternative für die Startelf.

Webtroll Linksfuss hat geschrieben:Nicht vergessen: Die Transferpolitik ist nicht alleine Sache des Trainers!

Das stimmt schon. Ihm sind natürlich finanziell die Hände gebunden, sonst hätte er sicher den Messi verpflichtet ;) Aber ich denke schon, dass diese Saison SE die Hauptaktie trug. Auf alle Fälle hätte es ihm auffallen MÜSSEN, dass vernünftige AV fehlen. Eine solche Äußerung habe ich aber von ihm vor Saisonbeginn nie gehört.

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Mittwoch 26. Oktober 2011, 17:55

makro hat geschrieben:schöne und wie ich finde richtige analyse.

Es bleibt die Frage, ob die von dir genannten spieler wirklich eine Verbesserung der Situation darstellen.
Nachdem, was ich weiß, kann ich mir das nicht vorstellen.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Mittwoch 26. Oktober 2011, 18:26

Edden hat geschrieben:1) es wurde kein drittligatauglicher AV verpflichtet. Ströhl hat sicher Talent. Aber auf ihn allein zu setzen... wahnsinn. Für die andere Seite wurde glatt mal keiner geholt

Phil (RV) + Jovanovic (RV, LV + DM) sind doch die Alternativen. Jovanovic ist zwar noch verletzt bzw. nicht fit aber man kann der sportlichen Leitung NICHT vorwerfen, bei dem Punkt NICHT gehandelt zu haben.

Beim Rest hast du uneingeschränkt Recht :klasse:

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Mittwoch 26. Oktober 2011, 19:05

Mir würde es reichen, wenn SE aus seinen Fehlern ERKENNBAR lernen würde...

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Rosenheimer

Beitragvon Rosenheimer » Mittwoch 26. Oktober 2011, 20:27

Was mir an dieser Diskussion auffällt, es geht sehr fair ab und keiner wird irgendwie blöd angemacht. Jeder hat seine Meinung und die wird von anderen respektiert. Eine echt schöne und gute Diskussion. Danke an alle. Weiter so. Sehr angenehm sich da zu beteiligen.

SGD66

Beitragvon SGD66 » Mittwoch 26. Oktober 2011, 20:55

@rosenheimer rwe-fan,
da geb ich dir recht. macht spass, ooch als auswärtiger nett behandelt zu werden :klasse:

Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 27. Oktober 2011, 08:48

Mir würde es reichen, wenn SE aus seinen Fehlern ERKENNBAR lernen würde...

Dazu müsste die MANNSCHAFT vielleicht einfach mal umsetzen, was der Trainer vorgibt...

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Donnerstag 27. Oktober 2011, 09:42

Ich will unser mäßiges Abschneiden nicht schönreden, bin damit auch unzufrieden.
Aber was kann SE dafür, dass zB. Rudi diese Saison absolute Ladehemmung hat und selbst ein Scheunentor aus 3m nicht trifft und MR nur Latte und Pfosten beharkt.
3-4 Tore mehr (die ganz locker drin gewesen wären) und wir hätten jetzt 25 Punkte und bei allen wäre der Blutdruck niedrig.

Jaja ich weiß, diese "hätte wäre wenn"- Spielereien helfen niemandem wirklich weiter, aber wir sind nicht so schlecht wie der Tabellenstand.
Mit der aktuellen Mannschaft würde ich uns auf Platz 5-8 sehen.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 27. Oktober 2011, 12:57

Naja... Die Tabelle spiegelt doch irgendwie unser Unvermögen, offensiv wie defensiv genauso wie im Mittelfeld und unsere Schwäche bei Standards wieder.
Zuletzt geändert von Michael am Donnerstag 27. Oktober 2011, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Edden

Beitragvon Edden » Samstag 29. Oktober 2011, 11:31

RWE-Chris hat geschrieben:
Edden hat geschrieben:1) es wurde kein drittligatauglicher AV verpflichtet. Ströhl hat sicher Talent. Aber auf ihn allein zu setzen... wahnsinn. Für die andere Seite wurde glatt mal keiner geholt

Phil (RV) + Jovanovic (RV, LV + DM) sind doch die Alternativen. Jovanovic ist zwar noch verletzt bzw. nicht fit aber man kann der sportlichen Leitung NICHT vorwerfen, bei dem Punkt NICHT gehandelt zu haben.

Phil ist ein Talent, aber kein gestandener Drittliga-AV. Siehe Ströhl. So kann man keine Saison anfangen. Denn im Endeffekt blieb nur Jova, der hat sich verletzt und nun haben wir den Salad.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Samstag 29. Oktober 2011, 11:34

Sagt ja auch keiner, dass Emma keine Fehler gemacht hat. Wir wissen aber nicht, was der Markt hergegeben hat. Dass sich Jova und Serge verletzt haben, ist sehr ärgerlich. Aber wir haben leider nicht genügend Geld, um auf jeder Position doppelt gut besetzt zu sein. Zumal wir nunmal ein Ausbildungsverein sind und wir Leuten wie POA die Chance geben müssen, sich zu entwickeln. Ich seh ihn nicht schlechter als Malura.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
makro

Beitragvon makro » Samstag 29. Oktober 2011, 12:17

zur wahrheit gehört aber auch, dass ein stenzel sowohl rechts als auch links eine gute lösung gewesen wäre und ebenso einen indisponierten 6er hätte ersetzen können. ein rauw ist auch nicht besser als ein hillebrand, nur wahrscheinlich teurer. und emmerling hat die entscheidung gegen diese spieler vehemment als richtig bezeichnet. ein derber fehler.

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Samstag 29. Oktober 2011, 12:47

makro hat geschrieben:zur wahrheit gehört aber auch, dass ein stenzel sowohl rechts als auch links eine gute lösung gewesen wäre und ebenso einen indisponierten 6er hätte ersetzen können. ein rauw ist auch nicht besser als ein hillebrand, nur wahrscheinlich teurer. und emmerling hat die entscheidung gegen diese spieler vehemment als richtig bezeichnet. ein derber fehler.

Also mir war immer so, als ob Stenzel ein Vertragsangebot des RWE ausgeschlagen hätte aber vielleicht irre ich mich ja auch. Irgendeiner hat ja sogar mal behauptet, dass Emmerling Stenzel lieber heute als morgen zurückholen würde.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Samstag 29. Oktober 2011, 16:49

©-block hat geschrieben:
makro hat geschrieben:zur wahrheit gehört aber auch, dass ein stenzel sowohl rechts als auch links eine gute lösung gewesen wäre und ebenso einen indisponierten 6er hätte ersetzen können. ein rauw ist auch nicht besser als ein hillebrand, nur wahrscheinlich teurer. und emmerling hat die entscheidung gegen diese spieler vehemment als richtig bezeichnet. ein derber fehler.

Also mir war immer so, als ob Stenzel ein Vertragsangebot des RWE ausgeschlagen hätte aber vielleicht irre ich mich ja auch. Irgendeiner hat ja sogar mal behauptet, dass Emmerling Stenzel lieber heute als morgen zurückholen würde.

Genau so war das.

Da ja hier immer nur reingeschrieben wird, wenn wir nicht gewonnen haben, schreibe ich mal direkt nach dem Auswärtssieg rein:

Alles richtig gemacht, Emma ! Sieg ! 3 Punkte bis Platz 2 !

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Samstag 29. Oktober 2011, 20:20

Genauso wie die Tabelle nicht lügt (wenn man mal über den Tellerrand schaut sieht man aber auch das wir Gleiche unter Gleichen sind und das relativiert den Punktverlust gegen Münster schon wieder)
genauso ist der Erfolg der Richter aller Dinge.
Der Erfolg ist da, Emma weiter machen. Du hast zwar nicht alles richtig gemacht (spätestens nach dem Platzverweis und den 120 Minuten der Heidenheimer vom Dienstag hätte von der Bank das Signal zum Sturm kommen MÜSSEN) aber der Weg ist so schlecht nicht.
Wir sind wie gesagt Gleiche unter Gleichen und nur eine Niederlage aus den letzten 9 Spielen beim Tabellenführer, hört sich ja nun auch nicht so dramatisch an.
Wenns drauf an kommt schafft es die Mannschaft und der Trainer doch immer wieder die Kurve zu kriegen und das ist gut so.
Emma, du hast meinen Segen ;) (vorläufig)
Zuletzt geändert von Bärliner am Samstag 29. Oktober 2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
wilsberg

Beitragvon wilsberg » Samstag 29. Oktober 2011, 20:41

Ich finde es beschämend, dass es hier so ein Diskussionsforum über unseren Trainer gibt !!!!!!!!!!!
Diese ganzen "Oberexperten" hier ........es ist einfach zum :kotz: ........ich hab das hier ja immer nur teilweise verfolgt, weil mann diesen "Dünnsch........" einfach nicht lesen kann,......einfach nur traurig.
Sicherlich darf jeder seine Meinung äussern, aber dass hier ist in meinen Augen einfach nur KRANK !!!!
Sorry.......aber das musste jetzt mal raus.........Emma ist der beste Trainer für "ROT-WEISS" !!!!! :rwe:

Zurück zu „Die Mannschaft“