Arminia Bielefeld - RWE 0:0

Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Dienstag 13. September 2011, 10:42

Michael hat geschrieben:
Und was soll eine Anzeige gegen Unbekannt bringen?

Was bringt eine Anzeige gegen Unbekannt generell? Wer bitte soll Unrecht verfolgen, wenn niemand sein Recht einfordert? Also wenn man sich so doll ungerecht behandelt fühlt ist das ja wohl das mindeste, was man tut.

Ich sage doch. die situation unbedingt dokumentieren. video, foto, ton.... in der heutigen gesellschaft ist niemand mehr unbekannt. es muss auch nicht gleich eine anzeige sein. häufig kriegen die leute schon ordentlich eins auf den deckel wenn ihr vorgesetzter mal sieht, was sie so abziehen.

Michael hat geschrieben:
Hast du schon mal einen Grünen nach seiner Dienstnummer gefragt? Scheinbar nicht...

Nein. Warum auch? Ich bin bisher nur freundlichen Polizisten begegnet. Manchmal etwas angespannt, kam immer auf die Situation an. Aber generell ansprechbar und niemals so, wie Du es beschrieben hast.

sie sind grundsätzlich dazu verpflichtet. ich weiß, dass sie es selten tun. aber auch hier gielt: dokumentieren!

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 13. September 2011, 10:44

...er erklärte mir das für mich hier keine Parkmöglichkeit gebe...

Fantrennung ist aber ganz normal. Würdest Du als Jenaer auf dem Parkplatz an der Thüringenhalle Parken? Bestimmt nicht. Und wenn Du es doch tust und Dich ein Polizist bittet (oder anweist) es nicht zu tun, solltest Du dies befolgen. Meinst Du nicht? Natürlich sollte man Dir den Ort nennen, wo Du hättest Parken sollen.
Mein warum brachte ihn dazu zu Fragen ob die Osis zu blöde sind um zu verstehen was er anweisst.

Diese Reaktion ist natürlich total daneben.
Danach wollte ich seinen Vorgesetzten sprechen,er meine Daten aufnehmen und ich bekamm einen Platzverweis und eine Anzeige.Grund:Behinderung von Polizeilichen Maßnahmen bla bla bla

In meinen Augen vollkommen überzogen. Aber die Leute sind auch nur Menschen. Und es ist ein riesen Unterschied dazu, jemanden grundlos körperlich zu verletzen!
Ende der Geschichte, mein Anwalt klärte das ich brauchte nix löhnen wurde alles eingestellt.

Schön das es zumindest so ausgegangen ist, was aber auch zeigt: es wird auch Recht gesprochen in diesem Land und nicht alles ist Willkür.
So was will ich mit meinen Geschreibsel sagen,ich vertraue unserer Staatsmacht überhaupt nicht, es gibt wie unter den Fans sone und solche

Richtig. Vertrauen in die Staatsmacht? Oder in den Staat? Unsere Aufgabe als Bürger besteht auch immer darin, allen auf die Finger zu schauen und ggf. mit rechtlichen Mitteln auf diese zu pochen. Denn auf Willkür, egal von wem, hat hier sicher keiner Lust.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 13. September 2011, 10:47

@Edden: Naja, Dokumentieren usw. ist immer leicht gesagt, aber die Ausführung manchmal eben nicht so einfach. In so fern verstehe ich Oli ja sogar. Beispiel: wenn ich mir vorstelle, dass mir unerwartet Chemikalien ins gesicht gespritzt werden, dann habe ich andere Sorgen als Videos zu drehen, Fotos zu machen oder nach der Dienstnummer zu Fragen.

Edden

Beitragvon Edden » Dienstag 13. September 2011, 10:48

Webtroll Ralf hat geschrieben:Vorab ich war nicht in B-feld daher hat mein Beitrag hier eigentlich nix zu suchen aber zu der Diskussion Staatsmacht vs Fussballfan habe ich schon meine Meinung.
@Edden, theoretisch ist dein geschriebenes vollkommen richtig nur durchsetzbar ist es nicht.
Ich weiss von was ich rede, bin bei ca.10 Auswärtsspielen in der Saison mit am Start und was man da erlebt ist schon sehr abenteuerlich.Meine Person ist weder vom alter noch der Statur ;) auf krawall gebürstet,bin auswärts auch oft mit Frau unterwegs noch ein Grund mehr nicht den Helden zu spielen.Von GEFÜHL her finde ich das unsere Ordnungshüter immer aggresiver eingestellt sind und die Konfrontation gegenüber den Fans sogar suchen kleines Bsp.letzte Saison Braunschweig.Da an Hand meines Nummernschildes und meines neutralen outfits ich nicht als Erfurter zu erkennen war, hatte ich kein Problem mein Auto auf einen Parkplatz abzustellen.Nachdem ich meinen Fanschal aus den Auto nahm und ca.50 Meter gegangen war rief ein Polizist hinter mir her ich sollte stehen bleiben,gesagt getan.Seine erste Frage ob ich zum Fussball wollte war ja ok,ich sagte ja und er erklärte mir das für mich hier keine Parkmöglichkeit gebe.Mein warum brachte ihn dazu zu Fragen ob die Osis zu blöde sind um zu verstehen was er anweisst.Danach wollte ich seinen Vorgesetzten sprechen,er meine Daten aufnehmen und ich bekamm einen Platzverweis und eine Anzeige.Grund:Behinderung von Polizeilichen Maßnahmen bla bla bla.Ende der Geschichte, mein Anwalt klärte das ich brauchte nix löhnen wurde alles eingestellt.So was will ich mit meinen Geschreibsel sagen,ich vertraue unserer Staatsmacht überhaupt nicht, es gibt wie unter den Fans sone und solche :wow: und letzt muss ich zum Spiel :rwe:

ich finde, du hast ein wunderbares beispiel geliefert, wie man sie wehren kann, dass man sie wehren soll UND dass es auch erfolgreich sein KANN. natürlich gibt es bei den polizisten schwarze schaafe, das ist unbestritten. meiner erfharung nach ist der großteil häufig sehr angespannt, aber halt auch meist höflich.
auf alle fälle zeigt doch dein beispiel ganz deutlich, dass man erfolgt haben kann, wenn man sich gegen fehlbehandlung wehrt. unser rechtsstaat funktioniert (zum größten teil). also folgt doch ralfs beispiel und setzt euch mit dem richtigen mitteln zur wehr.

Edden

Beitragvon Edden » Dienstag 13. September 2011, 10:53

Michael hat geschrieben:@Edden: Naja, Dokumentieren usw. ist immer leicht gesagt, aber die Ausführung manchmal eben nicht so einfach. In so fern verstehe ich Oli ja sogar. Beispiel: wenn ich mir vorstelle, dass mir unerwartet Chemikalien ins gesicht gespritzt werden, dann habe ich andere Sorgen als Videos zu drehen, Fotos zu machen oder nach der Dienstnummer zu Fragen.

damit hast du natürlich absolut recht. einfach isses nicht. ich finde, wir fans sollten da viel mehr zusammen halten. Im falle von Oli, hätte es bestenfalls ein unbekannter dokumentieren können. dafür sollte unsere fanszene viel mehr sensibilisiert sein. auf alle fälle sollte der gedanken zum dokumentieren eher kommen als der zum räschen (was natürlicherweise schwer ist)

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Dienstag 13. September 2011, 11:01

Also langsam glaube ich einige hier verstehen mich absichtlich falsch. Wo hab ich geschrieben, dass Gewalt - von welcher Seite auch immer - okay ist? Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich jeden verstehen kann der dann abgeht wie ein Zäpfchen. ;)

Und jeder der glaubt in solchen Fällen könne er gegen die Grünen auf rechtlichem Wege was erreichen, der ist einfach auf dem Holzweg. Ich wäre in der Beweispflicht. Ich habe nix in der Hand, kein Video, keine Dienstnummer, Zeugenstand lautet maximal 20:2.
Und das jetzt mit 'Urteilen' eines Fußballbundes zu vergleichen halte ich für gewagt, da Sportgerichtsurteile auch gegen geltendes deutsches Recht verstoßen können. Und wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, sollte man diese Weg einfach gehen, oder weiter alles schlucken. ;)

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Edden

Beitragvon Edden » Dienstag 13. September 2011, 11:13

Webt®oll Oli hat geschrieben:Also langsam glaube ich einige hier verstehen mich absichtlich falsch. Wo hab ich geschrieben, dass Gewalt - von welcher Seite auch immer - okay ist? Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich jeden verstehen kann der dann abgeht wie ein Zäpfchen. ;)

na wenn das zäpfchen seine fäuste in zaum hält, ist doch alles OK :cool:

Webt®oll Oli hat geschrieben:Und jeder der glaubt in solchen Fällen könne er gegen die Grünen auf rechtlichem Wege was erreichen, der ist einfach auf dem Holzweg. Ich wäre in der Beweispflicht. Ich habe nix in der Hand, kein Video, keine Dienstnummer, Zeugenstand lautet maximal 20:2.)

für die zukunft einfach merken, schnellstmöglich zu dokumentieren, oder leute im umfeld darum zu bitten.
zu den 20:2: so einige sind die sich auch immer nicht. und probieren kostet eigentlich auch nix, oder?

Webt®oll Oli hat geschrieben:Und das jetzt mit 'Urteilen' eines Fußballbundes zu vergleichen halte ich für gewagt, da Sportgerichtsurteile auch gegen geltendes deutsches Recht verstoßen können. Und wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, sollte man diese Weg einfach gehen, oder weiter alles schlucken. ;)

du fühlst dich doch aber ungerecht behandelt. wieso machst du dich dann nicht auf dem weg?

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 13. September 2011, 11:19

Und jeder der glaubt in solchen Fällen könne er gegen die Grünen auf rechtlichem Wege was erreichen, der ist einfach auf dem Holzweg.

Dem kann ich nicht zustimmen! genau weil kaum jemand etwas unternimmt gegen Unrecht, so es denn passiert (ist), genau deshalb scheint sich auch nichts zu ändern aus Deiner Sicht. Man, hier ist ein Forum, wo man ebenfalls betroffene suchen kann. Mag sein, dass auch mal eine Anzeige ignoriert wird. Treffen aber zu ein und der selben Situation 10 oder mehr ein, kann dies schon garnicht mehr ignoriert werden und man baut so auch etwas Druck auf die betreffenden Behörden auf.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Dienstag 13. September 2011, 11:23

Seh ich auch so. Und man muss dazu auffordern, dass sich die Zuständigen schriftlich äußern. Passiert innerhalb einer Woche nichts, geht man zur Bild. Die sind ganz hungrig auf die Staatsgewalt, die ungerechtfertigt losprügelt.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 13. September 2011, 11:42

Ich glaube da gibt es viele mögliche Ansprechpartner: Verein, Fan-Projekt, Öffentliche Foren wie hier, Presse usw.

Kommerzmann
Beitragvon Kommerzmann » Mittwoch 14. September 2011, 09:17

Michael hat geschrieben:
Und jeder der glaubt in solchen Fällen könne er gegen die Grünen auf rechtlichem Wege was erreichen, der ist einfach auf dem Holzweg.

Dem kann ich nicht zustimmen! genau weil kaum jemand etwas unternimmt gegen Unrecht, so es denn passiert (ist), genau deshalb scheint sich auch nichts zu ändern aus Deiner Sicht. Man, hier ist ein Forum, wo man ebenfalls betroffene suchen kann. Mag sein, dass auch mal eine Anzeige ignoriert wird. Treffen aber zu ein und der selben Situation 10 oder mehr ein, kann dies schon garnicht mehr ignoriert werden und man baut so auch etwas Druck auf die betreffenden Behörden auf.

ich hab deinen beitrag jetzt mal genommen, hätte aber auch einen von guerti nehmen können...ihr glaubt also das man gegen die grünen vorgehen kann?...gut geb ich euch mal ein beispiel als es jemand aus der erfurter szene gemacht hat

bei einem auswärtsspiel in der zweiten liga passiert das er ohne ersichtlichen grund, ohne vorherige ankündigung oder sonst etwas den schlagstock im gesicht hatte, folge aufgeplatzte lippe...da er sich das nciht gefallen lassen wollte hat er umgehend am stadion anzeige gegen den kollegen gemacht...der hat es mitbekommen und kam prompt mit 3 seiner kollegen dazu und hat gegenanzeige gemacht...das ende vom lied...die anzeige vom fan wurde fallen gelassen weil die aufzeichnungen (alles war auf kamera aufegnommen) nicht mehr auffindbar waren, die anzeige gegen ihn lief durch und die strafe war nicht ohne inkl. privater einschränkungen beim damaligen arbeitgeber

und da soll man noch an gerechtigkeit glauben?...schon klar und von den beispielen habe ich etliche

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 14. September 2011, 09:28

Also ist es generell so? Mit Sicherheit nicht! Wegen was ist denn der Fan belangt und bestraft worden, wenn es doch keine Kamerabilder gab? Wenn Du immer und immer wieder von solch schreiender Ungerechtigkeit betroffen bist oder diese mitbekommst, dann wehrst Du Dich nicht? Wieviele bekommen eigentlich mehr oder weniger regelmäßig grundlos Schlagstöcke ab? Wie schon gesagt: ich negiere nicht, dass sowas möglich ist. Warum man sich dann aber nicht wehrt verstehe ich nicht.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Mittwoch 14. September 2011, 09:37

Wie gesagt, keiner von uns sagt, dass es einfach ist. Die Frage ist, was ist die Konsequenz daraus? Die kann doch nicht sein, dass sich die Fans weiterhin mit den Grünen prügeln, eine aufs Maul bekommen und den Bullen nichts passiert.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 14. September 2011, 09:45

Richtig! Unrecht, so es geschieht (und niemand sagt, dass es nicht geschieht) muß angeprangert werden - in alle Richtungen!

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Mittwoch 14. September 2011, 09:53

Michael hat geschrieben:Also ist es generell so? Mit Sicherheit nicht! Wegen was ist denn der Fan belangt und bestraft worden, wenn es doch keine Kamerabilder gab? Wenn Du immer und immer wieder von solch schreiender Ungerechtigkeit betroffen bist oder diese mitbekommst, dann wehrst Du Dich nicht? Wieviele bekommen eigentlich mehr oder weniger regelmäßig grundlos Schlagstöcke ab? Wie schon gesagt: ich negiere nicht, dass sowas möglich ist. Warum man sich dann aber nicht wehrt verstehe ich nicht.
Wenn das Zeugenverhältnis denkbar ungünstig ist und sonst keine Beweise vorliegen hast du keine Chance. Die Grünen decken sich gegenseitig und lachen sich ins Fäustchen!

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Kommerzmann
Beitragvon Kommerzmann » Mittwoch 14. September 2011, 10:00

Michael hat geschrieben:Also ist es generell so? Mit Sicherheit nicht! Wegen was ist denn der Fan belangt und bestraft worden, wenn es doch keine Kamerabilder gab? Wenn Du immer und immer wieder von solch schreiender Ungerechtigkeit betroffen bist oder diese mitbekommst, dann wehrst Du Dich nicht? Wieviele bekommen eigentlich mehr oder weniger regelmäßig grundlos Schlagstöcke ab? Wie schon gesagt: ich negiere nicht, dass sowas möglich ist. Warum man sich dann aber nicht wehrt verstehe ich nicht.

generell nicht, aber oft...wie ich selbst erlebt habe...ne anzeige gegen einen der ihrigen, ne dienstaufsichtsbeschwerde oder briefe ans innenministerium mit bite um aufklärung endeten zu 99% im sande...egal wie sehr man auch recht hatte...da wurden sich die fakten so hingebogen wie man es eben wollte

zum besagten fall: dem fan wurde widerstand gegen vollstreckungsbeamte sowie beamtenbeleidung vorgeworfen...war beides nicht der fall aber mit 3 grünen zeugen gegen dich haste da null chance

und ich könnte dir noch paar weiter lustige dinge erzählen...junger herr wegen beamtenbeleidung angezeigt in berlin hätte aus einer gruppe heraus acab gebrüllt...nur blöd das die "geschädigten" nachweislich hinter der gruppe standen...ist mir neu das die um die ecke schauen können...vor gericht wo ich als zeuge mit war wurde ich erstens rund gemacht da ich ja eh nur ein fussballsubjekt wäre und die grünen die sich alle in widersprüche verstrickt hatten wurde recht gegeben...da bist du es irgendwann leid die mit denen auseinanderzusetzen...gewinner sind die jungs in den meisten fällen

klar gibts bei den staatsbediensteten auch andere fälle...aber die sind selten und guerti...kannst ja beim nächsten fall gern mal anwalt spielen da wirste merken wie krank die deutsche rechtssprechung ist

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 14. September 2011, 10:03

@Oli: Deshalb schrieb ich ja auch:
Treffen aber zu ein und der selben Situation 10 oder mehr ein, kann dies schon garnicht mehr ignoriert werden und man baut so auch etwas Druck auf die betreffenden Behörden auf.

Und ich nannte auch Wege um sich irgendwie zu organisieren. Wenn soetwas passiert, dann nicht in dunklen Ecken oder Hinterhöfen, da sollten sich doch andere zeugen und auch betroffene finden lassen. Wie gesagt: niemand behauptet, dass es einfach ist oder leicht.
Zuletzt geändert von Michael am Mittwoch 14. September 2011, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Kommerzmann
Beitragvon Kommerzmann » Mittwoch 14. September 2011, 10:47

haste genannt und ich kenn auch noch andere...selbst wenn man gegen brut mit anwalt und einen soliden eingetragenen verein vorgeht kommst nicht weit...da wird sich von höchster stelle gerechtfertigt, ein treffen zur klärung versprochen und das verläuft dann im sand weil nie jemand zeit hat

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 14. September 2011, 10:51

Dann müsst ihr eben so weiter machen wie bisher. Für mich gibt es da immer 2 Seiten. Und wenn eine sagt, dass alles nichts bringt und man deshalb auch nichts (mehr) unternimmt, tja, dann kann sie auch nicht viel erwarten - außer das alles so bleibt wie es ist. Und hoffen, dass es nicht schlimmer wird.

Kommerzmann
Beitragvon Kommerzmann » Mittwoch 14. September 2011, 10:54

klar kann man weiter machen, aber hast du das geld für sowas?...es ist ermüdend jedesmal zu sehen das egal wie man es probiert die sache im sand verläuft

Zurück zu „Die Mannschaft“