Eintrittspreise und Zuschauerzahlen

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Dienstag 1. Februar 2011, 20:53

Edden hat geschrieben:ICH. :cool: Abwrackprämie lässt grüßen :klatsch:
Okay, ich meinte natürlich vollständig finanziert. ;)

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“

otto
Titel: Kein Titel
Beitragvon otto » Dienstag 1. Februar 2011, 22:29

Webt®oll Oli hat geschrieben: Da ich nicht genau verstehe, was du damit meinst, fände ich eine Erklärung nicht schlecht.
Ich glaube nicht,das die Erfurter Bevölkerung prinzipiell keinen Hang zu Rot-Weiß hat.Nur gab es da eben in vergangener Zeit medial unterstützte "Vorfälle",die einen Fan gezeichnet haben,der Oma Lieschen und Verwandschaft nicht zu Jubelstürmen veranlasst haben.Und manchmal ist selbst bei mir auf Fahrten mit der Tram zu Heimspielen massives Fremdschämen angesagt....leider.Lässt sich anscheinend nicht vermeiden,hat aber in der Konsequenz wenig mit dem Verein an sich zu tun.....

Webt®oll Oli hat geschrieben:Ein Stadion eröffnet natürlich viele Möglichkeiten, klar, aber es ist doch kein Allheilmittel. Nur wenn das Tagesgeschäft gut funktioniert, kann man die Möglichkeiten voll ausnutzen, die ein neues Stadion in ein paar Jahren eröffnet.
Das sehe ich eben ganz anders.Mir geht diese angemahnt "Flickschusterei" auf den Zeiger!Die Möglichkeiten,die im Moment ein funktionierendes Tagesgeschäft eröffnen,sind doch arg begrenzt und nahezu ausgeschöpft!

Mal ein "kleines" Beispiel:Die glorreiche DDR war,was "Imagepflege" und Darstellung ihrer selbst nach innen und aussen angeht, verdammt gut aufgestellt - man hatte gelernt ;) .Aber alles basierte auf einer völlig maroden Wirtschaft!Marode war sie deshalb,weil sämtliche Produktionsmittel sowohl in ihrer Anwendung als auch in ihrer infrastruktuellen Vernetzung dem Standard der restlichen Wirtschaftswelt um Lichtjahre hinterherkrochen.Hast du noch in nem Volkseigenem Betrieb gearbeitet?Wenn ja,muss ich dir, glaube ich,nichts weiter erzählen.Das Ende ist bekannt und die Ursache einzig und allein und im Endeffekt - die marode Wirtschaft!Als nach der Wende die "großen Wirtschaftskenner westdeutscher Prägung" hier herkamen,um sich mal eben die angeblichen Filetstücke zu sichern,mussten sie erstaunt feststellen,dass mit diesen nicht mal ansatzweise irgend ein Staat zu machen war.Also wurde alles eingestampft und neu gebaut....bis heute.Aber wir,der FC Rot-Weiß Erfurt,wir machen da natürlich nicht mit!Wir sind zwar letztendlich auch ein Wirtschaftsunternehmen,aber wir versuchen mit einer "Mitteldeutschen Kampfbahn" aus den Dreisigern plus einem Sonnensegel aus den Neunzigern den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden!Wir warten erst mal ein bißchen und pfuschen an unserem Tagesgeschäft rum,so gut es eben geht bzw. es uns die gegebenen "Produktionsmittel" erlauben...wie die DDR bis '89!Neee,das funzt nich!!!Und genau deswegen ist auf kurze Sicht ein neues Stadion (in welcher Form auch immer) sehr wohl ein Allheilmittel!Weil es die Basis ist!Die Basis,um ein Wirtschaftsunternehmen wie den Club konkurrenzfähig aufzustellen!Die Basis für alle weiteren gut gemeinten und gut geplanten Ideen - damit diese auch langfristig überhaupt eine Wirkung haben können!

Wie war das:Von der DDR lernen,heißt siegen lernen!In diesem Sinne.......
Zuletzt geändert von otto am Dienstag 1. Februar 2011, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Dienstag 1. Februar 2011, 23:16

otto hat geschrieben:Ich glaube nicht,das die Erfurter Bevölkerung prinzipiell keinen Hang zu Rot-Weiß hat.Nur gab es da eben in vergangener Zeit medial unterstützte "Vorfälle",die einen Fan gezeichnet haben,der Oma Lieschen und Verwandschaft nicht zu Jubelstürmen veranlasst haben.Und manchmal ist selbst bei mir auf Fahrten mit der Tram zu Heimspielen massives Fremdschämen angesagt....leider.Lässt sich anscheinend nicht vermeiden,hat aber in der Konsequenz wenig mit dem Verein an sich zu tun.....
Das stimmt sicher zum Teil. Anderseits sind vor vielen Jahren auch Dinge aus dem Verein gekommen, die ein negatives Licht auf den Verein geworfen haben. So etwas bleibt in den Köpfen, obwohl die Verantwortlichen schon lange nichts mehr mit dem Verein zu tun haben.

otto hat geschrieben:Das sehe ich eben ganz anders.Mir geht diese angemahnt "Flickschusterei" auf den Zeiger!Die Möglichkeiten,die im Moment ein funktionierendes Tagesgeschäft eröffnen,sind doch arg begrenzt und nahezu ausgeschöpft!
Es geht doch nicht um Flickschusterei. Es geht darum, dass die normalsten Dinge der Welt manchmal einfach nicht funktionieren. Vieles wurde hier bereits mehrfach angesprochen. Diese Dinge sind sofort lösbar, und haben nichts mit einem neuen oder alten Stadion zu tun! Warum wird vom Verantwortlichen fürs Marketing kein positives Leitbild erarbeitet? Viele Sachen sind total veraltet oder zeugen von Arroganz (Rot-Weiß ist Thüringen - Thüringen ist Rot-Weiß).

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
ische

Beitragvon ische » Mittwoch 2. Februar 2011, 01:29

...
1988/89 - 8.038 - Oberliga
1989/90 -5.504 - Oberliga
1990/91 - 6.815 - Oberliga
1991/92 - 3.600 (mit Abstiegsrunde) 3.028 (ohne Abstiegsrunde) - 2.Bundesliga Süd
1992/93 - 1.553 - Amateur Oberliga Süd
1993/94 - 1.119 - Amateur Oberliga Süd
1994/95 - 1.518 - RL Nordost
1995/96 - 1.017 - RL Nordost
1996/97 - 2.256 - RL Nordost
1997/98 - 1.735 - RL Nordost
1998/99 - 1.878 - RL Nordost
1999/00 - 2.701 - RL Nordost
2000/01 - 4.042 - RL Süd
2001/02 - 4.363 - RL Süd
2002/03 - 3.489 - RL Süd
2003/04 - 4.705 - RL Süd
2004/05 - 11.803 - 2.Bundesliga
2005/06 - 4.761 - RL Nord
2006/07 - 5.666 - RL Nord
2007/08 - 7.385 - RL Nord
2008/09 - 6.127 - 3.Liga
2009/10 - 5.533 - 3.Liga
2010/11 - 6.170 (zur Zeit) - 3.Liga

"Der Fußball ist ohne Fans überhaupt nichts.
Die Fans sind das Lebenselixier des Spiels.
Je eher die Leute dies verstehen,
desto besser wird das Spiel."

makro

Beitragvon makro » Mittwoch 2. Februar 2011, 11:24

otto hat geschrieben:Mal ein "kleines" Beispiel:Die glorreiche DDR war,was "Imagepflege" und Darstellung ihrer selbst nach innen und aussen angeht, verdammt gut aufgestellt - man hatte gelernt ;) .Aber alles basierte auf einer völlig maroden Wirtschaft!Marode war sie deshalb,weil sämtliche Produktionsmittel sowohl in ihrer Anwendung als auch in ihrer infrastruktuellen Vernetzung dem Standard der restlichen Wirtschaftswelt um Lichtjahre hinterherkrochen.

Und genau deswegen ist auf kurze Sicht ein neues Stadion (in welcher Form auch immer) sehr wohl ein Allheilmittel!Weil es die Basis ist!

Wie war das:Von der DDR lernen,heißt siegen lernen!In diesem Sinne.......

das ist aber weit hergeholt. auch in der ddr gabs ursache und wirkung. ich verweise nur auf den großen bruder...... und das jetzt in einen zusammenhang mit einem neuen stadion zu bringen passt wirklich nicht.

es bestreitet ernsthaft sicher keiner, dass ein neues stadion völlig andere möglichkeiten eröffnen kann. aber auch dort muss man für sponsoren und zuschauer bedingungen schaffen, die für wohlwollen sorgen. auch dort muss man seine möglichkeiten vermarkten. das muss man jedoch nicht auf die lange bank schieben, auch jetzt muss man in diesem bereich verstärkt aktiv sein. auch für die zuschauer kann man jetzt aktiv sein, es gibt nichts was dagegen spricht. wie oli schon schrieb, sich hinsetzen, nach dem motto "ohne neues stadion wird das sowieso nichts mehr" ist einfach nur schädlich. gerade die kleinen dinge kann man aktiv ändern um dann umso mehrs sponsoren und zuschauer mitzunehmen.
mal ein weit hergeholter vergleich: wenn dein altes auto defekt ist und dir momentan noch das geld für ein neues fehlt, reparierst du auch. so sollte es der verein mit seinen schwachstellen ebenfalls handhaben.

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Mittwoch 2. Februar 2011, 12:18

Ich habe mal schnell folgende Statistik erstellt.

ZUSCHAUERSTATISTIK 3. LIGA - BITTE KLICKEN und downloaden

Klar zu erkennen, wie wichtig ein ordentliches Stadion und die Ligenzugehörigkeit ist.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
suppo

Beitragvon suppo » Mittwoch 2. Februar 2011, 13:44

@jette, keine Frage ich verstehe dein/euer Anliegen. Aber immer diese Frage/Aufforderung, was der Verein tun kann, stört mich etwas. Normal müsste die Frage auch heißen, was können wir tun???

Es geht nur zusammen, keine Frage hat der Verein, die größte Last zu tragen, aber eben auch der Fan selbst macht sich in gewissen Situationen, das Leben selbst schwer. Sei es die Diskusion am Einlass, oder das Problem mit den lauwarmen Würsten, welche ja gern mit als Gründe vorgeschoben werden.

Am Einlass, kommt man eben etwas früher, grade wenn man weiss das es 13.45 Uhr eng wird mit pünktlich drinne zu sein. Und seine Wurst holt man eben mal während dem Spiel, da ist man hinter der tribüne, nach 2 Minuten wieder auf seinem Platz, mit einer heißen Wurst ;)

Es sind eben auch Kleinigkeiten, die man besser meistern kann, ohne das der verein etwas zu 100% verändern muss.

Nach Jena fahr ich nur auf Ketten Bild
otto
Beitragvon otto » Mittwoch 2. Februar 2011, 14:04

makro hat geschrieben: gerade die kleinen dinge kann man aktiv ändern um dann umso mehrs sponsoren und zuschauer mitzunehmen.
Was denn nur für kleine Dinge?Hier geht es doch um die Zuschauerzahlen,oder?Mutti geht eben nicht mit Vati auf's Stadion,weil sie bei Minusgraden und prinzipiell keinen Bock auf Dixi hat!Mutti und Vati nehmen ihrer Kids nicht mit,weil die bei vorherrschendem Wetter und anschließendem Getaue nach Durchlaufen des Kurvenbereichs wie die Sau aussehen.Mutti und Vati gehen trotz wahlweise Tribüne bei diesen Temperaturen nicht zum Spiel,weil sie keinen Bock auf Nierenbeckenentzündung haben.Mutti und Vati erzählen das mal hier und dort,also wollen Freunde und Bekannte,die eventuell mal vorhatten,ein Spiel zu besuchen,dann eigentlich auch nicht mehr so richtig.Von Oma und Opa mal ganz zu schweigen....Und das "Jungvolk",was diese ganzen Umstände eher leicht verdaut?Die gehen eben - oder etwa nicht?Warum sind denn bei Spielen mit Familienpass diese Blöcke gut gefüllt?Und wo sind diese Besucher das nächste Heimspiel?Warum kommen die nicht wieder?Weil das ganze Drumherum inklusive Atmosphäre so ungeheuer faszinierend ist?Mein Sohn war auch ein - zwei Mal mit in der Kurve.Der ist eigentlich heiß auf den Club.Aber so richtig Bock hat er nicht mehr.Er will lieber zur Zweiten:"Da seh ich mehr.Oben ist alles so weit weg!"Sicher kann man "kleine Dinge" verbessern - kann man immer!Und wird in meinen Augen unter den gegebenen Umständen auch versucht.Aber - es sind eben Grenzen gesetzt!Die Verbesserungen sind im Endeffekt marginal,ohne Synergieeffekt und deshalb nichts,was die Situation "Zuschauerzahlen" auf lange Sicht ändert!Ebenso wenig,wie die Situation "Sponsorenaquirierung"!

Wenn man immer nur an die kleinen Dinge denkt,bleibt man klein!Und die Hoffnung,das viele kleine Dinge irgendwann mal was Großes ergeben.... :schnarch:

Ich bleibe dabei - ein neues/umgebautes Stadion ist der Anfang einer kausalen Kette!Und ja,mit eben diesem wird alles (fast) gut!Und wenn die Vereinsführung sein ganzes Tun und Handeln darauf konzentriert und dabei mal das eine oder andere eigentlich Notwendige kurzzeitig vernachlässigt - sie machen es richtig!Meine Meinung!

So,bin raus......Endlosschleifen nerven!

PS:Weil ich's gerade lese...Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft,dass das Problem Zuschauerzahlen auf lange Sicht mit ordentlich temperierten Würsten gelöst werden kann?Kindergarten!Das meine ich eben mit "kleinem Denken"......Oder es ist halt nur ein Mittel zum Zweck.......

Edden

Beitragvon Edden » Mittwoch 2. Februar 2011, 14:06

jette hat geschrieben:und jetzt nochmal: ja wir wissen alle wie wichtig ein neues stadion ist. das stellt doch auch niemand in frage. ebensowenig den sportlichen erfolg. das liegt dochauf der hand...nur was machen wir bis dahin?
darum gehts doch hier. um das hier und jetzt. was kann der verein tun? oder besser gesagt wo muss er unbedingt aktiv werden.

darauf wollen user wie olli, makro, björn und ich zb hinaus. keiner sträubt sich gegen ein neues stadion. nur steht das nicht in 4 wochen an ort und stelle und löst die probleme die wir haben.

Also ich verstehe nicht ganz, warum hier seitenweise aufeinander eingedroschen wird.
Im Grunde genommen sind sich doch alle einig, was wir brauchen:

a) langfristig(mittelfristig?) eine neues Stadion als grundlegende (aber nicht ausreichende) Bedingung für wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg

b) kurzfritige(?) und mittelfrisitge Möglichkeiten, um mehr Zuschauer in SWS zu locken.

Was kann der Verein tun?

für a) Lobbyarbeit, Sponsorensuche. Ich denke hier wird hinter den Kulissen viel getan
für b) Preissenkungen (halte ich für den falschen Weg, auch wenn ich großer Gegner der Erhöhungen war), Aktionen (gibt es schon viele), für gutes Images sorgen (halte ich für das Wichtigste, gelingt auch außerhalb Erfuts gut, in der Stad eher schlecht)

Was fehlt ist ein grundlegendes Konzept womit sich der eingessesene aber auch der neue Fan identifiezieren kann. Was macht den RWE aus? Wieso sollte ich den Verein itneressant/gut finden ?
St. Pauli hat da seinen Weg, Aue, Schalke/Dortmund aber was hat Erfurt?

was können wir Fans tun?

für a) Werbung, Demos, die Idee des Stadions dem "Volk" näher bringen. (ich fande suppos Idee echt super)
für b) ich denke für ein positives Images tragen wir Fans auch viel Verantwortung (wenn nicht sogar die meiste?). Wir Fans ziehen durch die Stadt und werden von den Einwohnern wahrgenommen. RR und die Mannschaft eher selten. Ganz ganz wichtig ist, dass wir Fans selber mit an dem Konzept für ein breites Bild arbeiten. Ich finde "....Thüringen ist Rot-Weiß" gar nicht verkerht aber stark ausbaufähig. Anderr Ideen?

Björn78

Beitragvon Björn78 » Mittwoch 2. Februar 2011, 17:19

Des Pudels Kern sind weniger die Gedanken von "uns" Fans in den Foren oder im Stadion - wir sind eh da ;) interessant sind die Gedanken derer, die nicht mehr kommen ... Erfurter, die mit dem RWE sypathisieren, aber für die der Verein nicht das non-plus ultra ihrer Freizeitgestaltung ist - und gerade deren Gedanken werden in der jetzigen Diskussion häufig ausgeblendet ... diese Anhänger sind es aber, die wir zusätzlich benötigen, um das SWS zu füllen - frag mal den Durchschnittserfurter (mittleres bis gehobenes Bildungsniveau, meist gut versorgt), der mit RWE sympathisiert, warum er nicht mehr oder gar selten zum RWE geht ... du wirst erstaunt sein, welche Antworten man da erhält ...
Für dieses Publikum sind viele der weichen Standortfaktoren sehr entscheidend und können beim posivtiven Erleben der Umstände rund um ein Spiel kurzfristig viel bewirken ...

Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !
suppo

Beitragvon suppo » Mittwoch 2. Februar 2011, 17:26

Björn, wollen wir nen Rummel um das Stadion bauen bei Spieltagen??? Nen Streichelzoo für die Kleinen??? :lachen:

Ich verstehe es immer nicht wenn, viele sagen es is nix los, es reist mich nicht vom Hocker, alles zu langweilig etc.

Was wollen denn die Leute??? Am Ende geht man doch wegen dem Spiel in ein Stadion, scheissegal was drumherum ist.

Und guten Fussball sieht man ja zurzeit :rwe: Alles andere ist mir relativ wurst :yes:

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Mittwoch 2. Februar 2011, 17:44

otto hat geschrieben:
makro hat geschrieben: gerade die kleinen dinge kann man aktiv ändern um dann umso mehrs sponsoren und zuschauer mitzunehmen.
Was denn nur für kleine Dinge?Hier geht es doch um die Zuschauerzahlen,oder?Mutti geht eben nicht mit Vati auf's Stadion,weil sie bei Minusgraden und prinzipiell keinen Bock auf Dixi hat!Mutti und Vati nehmen ihrer Kids nicht mit,weil die bei vorherrschendem Wetter und anschließendem Getaue nach Durchlaufen des Kurvenbereichs wie die Sau aussehen.Mutti und Vati gehen trotz wahlweise Tribüne bei diesen Temperaturen nicht zum Spiel,weil sie keinen Bock auf Nierenbeckenentzündung haben.Mutti und Vati erzählen das mal hier und dort,also wollen Freunde und Bekannte,die eventuell mal vorhatten,ein Spiel zu besuchen,dann eigentlich auch nicht mehr so richtig.Von Oma und Opa mal ganz zu schweigen....Und das "Jungvolk",was diese ganzen Umstände eher leicht verdaut?Die gehen eben - oder etwa nicht?Warum sind denn bei Spielen mit Familienpass diese Blöcke gut gefüllt?Und wo sind diese Besucher das nächste Heimspiel?Warum kommen die nicht wieder?Weil das ganze Drumherum inklusive Atmosphäre so ungeheuer faszinierend ist?Mein Sohn war auch ein - zwei Mal mit in der Kurve.Der ist eigentlich heiß auf den Club.Aber so richtig Bock hat er nicht mehr.Er will lieber zur Zweiten:"Da seh ich mehr.Oben ist alles so weit weg!"Sicher kann man "kleine Dinge" verbessern - kann man immer!Und wird in meinen Augen unter den gegebenen Umständen auch versucht.Aber - es sind eben Grenzen gesetzt!Die Verbesserungen sind im Endeffekt marginal,ohne Synergieeffekt und deshalb nichts,was die Situation "Zuschauerzahlen" auf lange Sicht ändert!Ebenso wenig,wie die Situation "Sponsorenaquirierung"!

Wenn man immer nur an die kleinen Dinge denkt,bleibt man klein!Und die Hoffnung,das viele kleine Dinge irgendwann mal was Großes ergeben.... :schnarch:

Ich bleibe dabei - ein neues/umgebautes Stadion ist der Anfang einer kausalen Kette!Und ja,mit eben diesem wird alles (fast) gut!Und wenn die Vereinsführung sein ganzes Tun und Handeln darauf konzentriert und dabei mal das eine oder andere eigentlich Notwendige kurzzeitig vernachlässigt - sie machen es richtig!Meine Meinung!

So,bin raus......Endlosschleifen nerven!

PS:Weil ich's gerade lese...Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft,dass das Problem Zuschauerzahlen auf lange Sicht mit ordentlich temperierten Würsten gelöst werden kann?Kindergarten!Das meine ich eben mit "kleinem Denken"......Oder es ist halt nur ein Mittel zum Zweck.......

Wenn ich das hier so lese dann frage ich mich wieso wir so oft unterschiedlicher Meinung sind.
So gut geschrieben und begründet hast du UNSEREN Standpunkt. :klasse:

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Mittwoch 2. Februar 2011, 17:59

Wirklich ein klasse Beitrag, otto :respekt:

Vieles davon könnte problemlos in der Presse zu finden sein oder bei Überzeugungsarbeit genutzt werden :klasse:

1988/89 - 8.038 - Oberliga
1989/90 -5.504 - Oberliga
1990/91 - 6.815 - Oberliga
1991/92 - 3.600 (mit Abstiegsrunde) 3.028 (ohne Abstiegsrunde) - 2.Bundesliga Süd
1992/93 - 1.553 - Amateur Oberliga Süd
1993/94 - 1.119 - Amateur Oberliga Süd
1994/95 - 1.518 - RL Nordost
1995/96 - 1.017 - RL Nordost
1996/97 - 2.256 - RL Nordost
1997/98 - 1.735 - RL Nordost
1998/99 - 1.878 - RL Nordost
1999/00 - 2.701 - RL Nordost
2000/01 - 4.042 - RL Süd
2001/02 - 4.363 - RL Süd
2002/03 - 3.489 - RL Süd
2003/04 - 4.705 - RL Süd
2004/05 - 11.803 - 2.Bundesliga
2005/06 - 4.761 - RL Nord
2006/07 - 5.666 - RL Nord
2007/08 - 7.385 - RL Nord
2008/09 - 6.127 - 3.Liga
2009/10 - 5.533 - 3.Liga
2010/11 - 6.170 (zur Zeit) - 3.Liga

Ich hab mir nicht die Mühe gemacht ( :klasse: ), aber diese Tendenz war mir klar. Jeder, der eine Weile dabei ist, weiß das die Zuschauerzahlen so schlecht nicht sind, wie sie gemacht werden. Allerdings muss auch berücksichtigt werden, dass Jena, Rostock und Dresden nicht mehr nach Erfurt kommen und für die restlichen Spiele um jeden Zuschauer gekämpft werden muss. Sei es mit großem Erfolg (sprich Tuchfühlung zu Platz 3/4) oder mit Rabatten. Viel mehr geht nicht....

Björn78

Beitragvon Björn78 » Mittwoch 2. Februar 2011, 18:04

@ suppo
... gut, ich du und Andere auch, arrangieren sich mit einigen Sachen ! Wenn wir auf diejenigen verzichten können, die in den letzten Jahren dem SWS dem Rücken gekehrt haben, dann muss man das Kind beim Namen nennen.
Sozusagen - nein wir wollen dies nicht ändern wir bleiben bei 3500 - 6500 Zuschauern oder in nem derby knappe 10.000 die zugegebenermaßen für ein Derby lächerlich sind. *ziemlich überspitzt formuliert, aber wäre ja dann so*
oder aber wir bemühen uns um (fast) jede Klientel und halten die Flamme ständig am köcheln ...
ich weiß nicht, was dies mit Rummel oder Streichelzoo zu tun hat ... solche Phrasen machen deine Argumentationskette ziemlich brüchig ... ;)
@Christian - Zustimmung :klasse: - wie du schon bemerkt hast kommen die Zuschauermagneten (außer BS) in der Rückrunde nicht mehr ... Rabatte sind das Eine - gezielte Werbung in "abgewanderten Kreisen" z.B. oder Verbesserung des Rahmens und der Attraktivität des Status quo das Andere ...

Ex oriente lux
suppo

Beitragvon suppo » Mittwoch 2. Februar 2011, 18:14

@Björn, das war auch eher etwas Spaßig gemeint ;) Nicht immer alls so ernst nehmen :yes:

Aber sind wir doch mal ehrlich. Wen zieht denn was ins SWS die uns grad fern bleiben???

Nenn mir mal 3 konkrete Beispiele, die realisierbar und auch Zeitnah umsetzbar wären???

Aber um mal die Zahlen zu nehmen die du grad genommen hast. 10000 Leute bei Derbys sind lächerlich??? Frag mal in Jena, die träumen von diesen Zahlen ;)

Das Problem haben doch nicht alleine Wir, das zieht sich durchs ganze Land und keiner von denen hat ein Patentrezept, ausser eben den Bau einer neuen Arena ;)

Manchmal kommt es einem hier im Forum so vor, als wären wir die einzigsten auf dieser Welt mit diesem Problem :sehrtraurig:

Vergleiche mit SGD, Hansa oder sonst was, verbieten sich von ganz alleine. Im Gegensatz zu denen, sind wir nichts weiter als ein Provinzverein und das sage ich ohne uns in irgend einer weise klein zu reden ;)

Björn78

Beitragvon Björn78 » Mittwoch 2. Februar 2011, 18:27

... die Vorschläge gibt es - diese werden gerade zusammengetragen und "unterfüttert" - es taugt allerdings nichts dies in nem Forum breitzutreten ;)

Ich finde es auch nicht tragisch, wenn der Verein auf Kritik reagiert. Keiner hat die Glaskugel und sieht, was wann wie und wo passiert - und da sehe ich schon auch uns Fans (wie du ja treffend festgestellt hast) gefordert konstruktiv mitzuwirken, um "Mißstände" abzubauen und das GANZE nach vorn zu bringen. Das hat nichts mit Nörgeln zu tun. Dieses Abqualifizieren von ersthaften Anmerkungen tut keinem gut.

Jegliche Vergleiche spare ich mir - ich orientiere mich weder an Jena, noch anderen Vereinen ... allerdings gibt es gute Beispiele auch in der 3. Liga, wo man sehen kann das das Problem sinkender Zuschauerzahlen ständig focussiert wird !
Meinen Derbyvergleich ziehe ich nur zu vorangegangenen Spielzeiten.
Das wir gegen die SGD und Hansa, wie du es nanntest ein Provinzverein sind ist von der Sache her unstrittig - allerdings sollten wir uns in einigen Punkten professioneller geben und die nicht vorhandene Größe duch Kreativität wettzumachen (versuchen).
Zuletzt geändert von Björn78 am Mittwoch 2. Februar 2011, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ex oriente lux
Christian
Beitragvon Christian » Mittwoch 2. Februar 2011, 18:28

Vergleiche mit SGD, Hansa oder sonst was, verbieten sich von ganz alleine.

Dresden hat 500.000 Einwohner und Rostock ein großes Einzugsgebiet. Von daher ist jetzt die Frage, ob das so ne große Kunst ist, was da abgeht.....selbst Bundesliga-Fußball war da schon mal zu sehen....

Wir sind in knapp 2 Stunden in Nürnberg oder Frankfurt bei einem Bundesliga-Spiel und nicht mal Dortmund ist so unerreichbar. Da hat der Dresdner aber Spaß, wenn er nach Frankfurt will bzw. ein Bundesliga-Spiel schauen. Von daher fallen mir genug Argumente ein, warum das da so ist und hier so.

Wie viele sogenannte Bayern-Fans rennen denn hier rum? Die fahren 2-3x im Jahr nach München und kümmern sich um Erfurt nen Dreck.....der Rest im Jahr wird Sky geschaut......null Einstellung zur Region nenne ich das. Hier gibt es abgefuckte Dortmund-, Schalke- und Bayern-Fanclubs, dabei würde ich mir nach 3 Spielen am Stück an den Kopf klatschen und fragen, ob das wirklich richtig ist, wenn ich mich Woche für Woche auf den Weg in den Westen mache um dort einen Verein zu unterstützen.....jaja, ich weiß, ganz tief im Herzen sind wir alle Dortmunder, Münchner oder Schalker :wandhau: Das soll nicht heißen, dass man gewisse Sympathien pflegen kann.....die reichen bei mir bis nach England........aber sowas nenne ich nur krank und findet null Bewunderung bei mir. Zum Stichwort England bilde ich mir dann ein, dass dies dort nicht der Fall ist, die Zuschauerzahlen sind selbst in der 3.Liga spitze.....kann auch an Faktoren, wie sau hohe Eintrittspreise bei den Top-Clubs liegen....aber bis mir das jemand widerlegt, lebt meine Illusion von "Support your local Team!" Das ist zwar auch nicht Arnstadt, aber immerhin nicht 300 km oder mehr entfernt....von daher:

Nur der RWE :rwe:
Zuletzt geändert von Christian am Mittwoch 2. Februar 2011, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Björn78

Beitragvon Björn78 » Mittwoch 2. Februar 2011, 18:31

Webtroll Christian hat geschrieben:....aber bis mir das jemand widerlegt, lebt meine Illusion von "Support your local Team!" Das ist zwar auch nicht Arnstadt, aber immerhin nicht 300 km oder mehr entfernt....von daher:

schön geschrieben ... unterschreib ich ! :klasse:

wäre nen druckreifer Spruch für ne neue Kampagne ;)
Zuletzt geändert von Björn78 am Mittwoch 2. Februar 2011, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Ex oriente lux
suppo

Beitragvon suppo » Mittwoch 2. Februar 2011, 18:32

Webtroll Christian hat geschrieben:
Vergleiche mit SGD, Hansa oder sonst was, verbieten sich von ganz alleine.

Dresden hat 500.000 Einwohner und Rostock ein großes Einzugsgebiet. Von daher ist jetzt die Frage, ob das so ne große Kunst ist, was da abgeht.....selbst Bundesliga-Fußball war da schon mal zu sehen....

Wir sind in knapp 2 Stunden in Nürnberg oder Frankfurt bei einem Bundesliga-Spiel und nicht mal Dortmund ist so unerreichbar. Da hat der Dresdner aber Spaß, wenn er nach Frankfurt will bzw. ein Bundesliga-Spiel schauen. Von daher fallen mir genug Argumente ein, warum das da so ist und hier so.

Wie viele sogenannte Bayern-Fans rennen denn hier rum? Die fahren 2-3x im Jahr nach München und kümmern sich um Erfurt nen Dreck.....der Rest im Jahr wird Sky geschaut......null Einstellung zur Region nenne ich das. Hier gibt es abgefuckte Dortmund-, Schalke- und Bayern-Fanclubs, dabei würde ich mir nach 3 Spielen am Stück an den Kopf klatschen und fragen, ob das wirklich richtig ist, wenn ich mich Woche für Woche auf den Weg in den Westen mache um dort einen Verein zu unterstützen.....jaja, ich weiß, ganz tief im Herzen sind wir alle Dortmunder, Münchner oder Schalker :wandhau: Das soll nicht heißen, dass man gewisse Sympathien pflegen kann.....die reichen bei mir bis nach England........aber sowas nenne ich nur krank und findet null Bewunderung bei mir. Zum Stichwort England bilde ich mir dann ein, dass dies dort nicht der Fall ist, die Zuschauerzahlen sind selbst in der 3.Liga spitze.....kann auch an Faktoren, wie sau hohe Eintrittspreise bei den Top-Clubs liegen....aber bis mir das jemand widerlegt, lebt meine Illusion von "Support your local Team!" Das ist zwar auch nicht Arnstadt, aber immerhin nicht 300 km oder mehr entfernt....von daher:

Wenn du jetzt ne Maschiene zur Hirnwäsche baust und den Leuten das einimpfst, haben wir unser Patentrezept :respekt:

Alles andere, ist einfach nur nach nem Strohhalm greifen, den man nicht erreichen wird :sehrtraurig:

Keine Frage sitzen einige Leute im Hintergrund zusammen und lassen die Köpfe rauchen, auch ich bin einer davon, weil das Wort "aufgeben" nicht in meinem Sprachgebrauch zu finden ist. Nur darf man nie vergessen, das jede Aktion auch einen Nutzen haben muss und das ist in meinen Augen sehr schwer umsetzbar, beim sehr kritischen Erfurter Einwohner ;)

Christian
Beitragvon Christian » Mittwoch 2. Februar 2011, 18:36

Starten wir die Kompanie "Erfurt statt München, Heimat statt Sky!"......pflaster die Stadt damit voll ;)
Zuletzt geändert von Christian am Mittwoch 2. Februar 2011, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Der Verein“