Okay, ich meinte natürlich vollständig finanziert.Edden hat geschrieben:ICH.Abwrackprämie lässt grüßen
![]()

Okay, ich meinte natürlich vollständig finanziert.Edden hat geschrieben:ICH.Abwrackprämie lässt grüßen
![]()
Ich glaube nicht,das die Erfurter Bevölkerung prinzipiell keinen Hang zu Rot-Weiß hat.Nur gab es da eben in vergangener Zeit medial unterstützte "Vorfälle",die einen Fan gezeichnet haben,der Oma Lieschen und Verwandschaft nicht zu Jubelstürmen veranlasst haben.Und manchmal ist selbst bei mir auf Fahrten mit der Tram zu Heimspielen massives Fremdschämen angesagt....leider.Lässt sich anscheinend nicht vermeiden,hat aber in der Konsequenz wenig mit dem Verein an sich zu tun.....Webt®oll Oli hat geschrieben: Da ich nicht genau verstehe, was du damit meinst, fände ich eine Erklärung nicht schlecht.
Das sehe ich eben ganz anders.Mir geht diese angemahnt "Flickschusterei" auf den Zeiger!Die Möglichkeiten,die im Moment ein funktionierendes Tagesgeschäft eröffnen,sind doch arg begrenzt und nahezu ausgeschöpft!Webt®oll Oli hat geschrieben:Ein Stadion eröffnet natürlich viele Möglichkeiten, klar, aber es ist doch kein Allheilmittel. Nur wenn das Tagesgeschäft gut funktioniert, kann man die Möglichkeiten voll ausnutzen, die ein neues Stadion in ein paar Jahren eröffnet.
Das stimmt sicher zum Teil. Anderseits sind vor vielen Jahren auch Dinge aus dem Verein gekommen, die ein negatives Licht auf den Verein geworfen haben. So etwas bleibt in den Köpfen, obwohl die Verantwortlichen schon lange nichts mehr mit dem Verein zu tun haben.otto hat geschrieben:Ich glaube nicht,das die Erfurter Bevölkerung prinzipiell keinen Hang zu Rot-Weiß hat.Nur gab es da eben in vergangener Zeit medial unterstützte "Vorfälle",die einen Fan gezeichnet haben,der Oma Lieschen und Verwandschaft nicht zu Jubelstürmen veranlasst haben.Und manchmal ist selbst bei mir auf Fahrten mit der Tram zu Heimspielen massives Fremdschämen angesagt....leider.Lässt sich anscheinend nicht vermeiden,hat aber in der Konsequenz wenig mit dem Verein an sich zu tun.....
Es geht doch nicht um Flickschusterei. Es geht darum, dass die normalsten Dinge der Welt manchmal einfach nicht funktionieren. Vieles wurde hier bereits mehrfach angesprochen. Diese Dinge sind sofort lösbar, und haben nichts mit einem neuen oder alten Stadion zu tun! Warum wird vom Verantwortlichen fürs Marketing kein positives Leitbild erarbeitet? Viele Sachen sind total veraltet oder zeugen von Arroganz (Rot-Weiß ist Thüringen - Thüringen ist Rot-Weiß).otto hat geschrieben:Das sehe ich eben ganz anders.Mir geht diese angemahnt "Flickschusterei" auf den Zeiger!Die Möglichkeiten,die im Moment ein funktionierendes Tagesgeschäft eröffnen,sind doch arg begrenzt und nahezu ausgeschöpft!
otto hat geschrieben:Mal ein "kleines" Beispiel:Die glorreiche DDR war,was "Imagepflege" und Darstellung ihrer selbst nach innen und aussen angeht, verdammt gut aufgestellt - man hatte gelernt.Aber alles basierte auf einer völlig maroden Wirtschaft!Marode war sie deshalb,weil sämtliche Produktionsmittel sowohl in ihrer Anwendung als auch in ihrer infrastruktuellen Vernetzung dem Standard der restlichen Wirtschaftswelt um Lichtjahre hinterherkrochen.
Und genau deswegen ist auf kurze Sicht ein neues Stadion (in welcher Form auch immer) sehr wohl ein Allheilmittel!Weil es die Basis ist!
Wie war das:Von der DDR lernen,heißt siegen lernen!In diesem Sinne.......
Was denn nur für kleine Dinge?Hier geht es doch um die Zuschauerzahlen,oder?Mutti geht eben nicht mit Vati auf's Stadion,weil sie bei Minusgraden und prinzipiell keinen Bock auf Dixi hat!Mutti und Vati nehmen ihrer Kids nicht mit,weil die bei vorherrschendem Wetter und anschließendem Getaue nach Durchlaufen des Kurvenbereichs wie die Sau aussehen.Mutti und Vati gehen trotz wahlweise Tribüne bei diesen Temperaturen nicht zum Spiel,weil sie keinen Bock auf Nierenbeckenentzündung haben.Mutti und Vati erzählen das mal hier und dort,also wollen Freunde und Bekannte,die eventuell mal vorhatten,ein Spiel zu besuchen,dann eigentlich auch nicht mehr so richtig.Von Oma und Opa mal ganz zu schweigen....Und das "Jungvolk",was diese ganzen Umstände eher leicht verdaut?Die gehen eben - oder etwa nicht?Warum sind denn bei Spielen mit Familienpass diese Blöcke gut gefüllt?Und wo sind diese Besucher das nächste Heimspiel?Warum kommen die nicht wieder?Weil das ganze Drumherum inklusive Atmosphäre so ungeheuer faszinierend ist?Mein Sohn war auch ein - zwei Mal mit in der Kurve.Der ist eigentlich heiß auf den Club.Aber so richtig Bock hat er nicht mehr.Er will lieber zur Zweiten:"Da seh ich mehr.Oben ist alles so weit weg!"Sicher kann man "kleine Dinge" verbessern - kann man immer!Und wird in meinen Augen unter den gegebenen Umständen auch versucht.Aber - es sind eben Grenzen gesetzt!Die Verbesserungen sind im Endeffekt marginal,ohne Synergieeffekt und deshalb nichts,was die Situation "Zuschauerzahlen" auf lange Sicht ändert!Ebenso wenig,wie die Situation "Sponsorenaquirierung"!makro hat geschrieben: gerade die kleinen dinge kann man aktiv ändern um dann umso mehrs sponsoren und zuschauer mitzunehmen.
jette hat geschrieben:und jetzt nochmal: ja wir wissen alle wie wichtig ein neues stadion ist. das stellt doch auch niemand in frage. ebensowenig den sportlichen erfolg. das liegt dochauf der hand...nur was machen wir bis dahin?
darum gehts doch hier. um das hier und jetzt. was kann der verein tun? oder besser gesagt wo muss er unbedingt aktiv werden.
darauf wollen user wie olli, makro, björn und ich zb hinaus. keiner sträubt sich gegen ein neues stadion. nur steht das nicht in 4 wochen an ort und stelle und löst die probleme die wir haben.
otto hat geschrieben:Was denn nur für kleine Dinge?Hier geht es doch um die Zuschauerzahlen,oder?Mutti geht eben nicht mit Vati auf's Stadion,weil sie bei Minusgraden und prinzipiell keinen Bock auf Dixi hat!Mutti und Vati nehmen ihrer Kids nicht mit,weil die bei vorherrschendem Wetter und anschließendem Getaue nach Durchlaufen des Kurvenbereichs wie die Sau aussehen.Mutti und Vati gehen trotz wahlweise Tribüne bei diesen Temperaturen nicht zum Spiel,weil sie keinen Bock auf Nierenbeckenentzündung haben.Mutti und Vati erzählen das mal hier und dort,also wollen Freunde und Bekannte,die eventuell mal vorhatten,ein Spiel zu besuchen,dann eigentlich auch nicht mehr so richtig.Von Oma und Opa mal ganz zu schweigen....Und das "Jungvolk",was diese ganzen Umstände eher leicht verdaut?Die gehen eben - oder etwa nicht?Warum sind denn bei Spielen mit Familienpass diese Blöcke gut gefüllt?Und wo sind diese Besucher das nächste Heimspiel?Warum kommen die nicht wieder?Weil das ganze Drumherum inklusive Atmosphäre so ungeheuer faszinierend ist?Mein Sohn war auch ein - zwei Mal mit in der Kurve.Der ist eigentlich heiß auf den Club.Aber so richtig Bock hat er nicht mehr.Er will lieber zur Zweiten:"Da seh ich mehr.Oben ist alles so weit weg!"Sicher kann man "kleine Dinge" verbessern - kann man immer!Und wird in meinen Augen unter den gegebenen Umständen auch versucht.Aber - es sind eben Grenzen gesetzt!Die Verbesserungen sind im Endeffekt marginal,ohne Synergieeffekt und deshalb nichts,was die Situation "Zuschauerzahlen" auf lange Sicht ändert!Ebenso wenig,wie die Situation "Sponsorenaquirierung"!makro hat geschrieben: gerade die kleinen dinge kann man aktiv ändern um dann umso mehrs sponsoren und zuschauer mitzunehmen.
Wenn man immer nur an die kleinen Dinge denkt,bleibt man klein!Und die Hoffnung,das viele kleine Dinge irgendwann mal was Großes ergeben....![]()
Ich bleibe dabei - ein neues/umgebautes Stadion ist der Anfang einer kausalen Kette!Und ja,mit eben diesem wird alles (fast) gut!Und wenn die Vereinsführung sein ganzes Tun und Handeln darauf konzentriert und dabei mal das eine oder andere eigentlich Notwendige kurzzeitig vernachlässigt - sie machen es richtig!Meine Meinung!
So,bin raus......Endlosschleifen nerven!
PS:Weil ich's gerade lese...Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft,dass das Problem Zuschauerzahlen auf lange Sicht mit ordentlich temperierten Würsten gelöst werden kann?Kindergarten!Das meine ich eben mit "kleinem Denken"......Oder es ist halt nur ein Mittel zum Zweck.......
1988/89 - 8.038 - Oberliga
1989/90 -5.504 - Oberliga
1990/91 - 6.815 - Oberliga
1991/92 - 3.600 (mit Abstiegsrunde) 3.028 (ohne Abstiegsrunde) - 2.Bundesliga Süd
1992/93 - 1.553 - Amateur Oberliga Süd
1993/94 - 1.119 - Amateur Oberliga Süd
1994/95 - 1.518 - RL Nordost
1995/96 - 1.017 - RL Nordost
1996/97 - 2.256 - RL Nordost
1997/98 - 1.735 - RL Nordost
1998/99 - 1.878 - RL Nordost
1999/00 - 2.701 - RL Nordost
2000/01 - 4.042 - RL Süd
2001/02 - 4.363 - RL Süd
2002/03 - 3.489 - RL Süd
2003/04 - 4.705 - RL Süd
2004/05 - 11.803 - 2.Bundesliga
2005/06 - 4.761 - RL Nord
2006/07 - 5.666 - RL Nord
2007/08 - 7.385 - RL Nord
2008/09 - 6.127 - 3.Liga
2009/10 - 5.533 - 3.Liga
2010/11 - 6.170 (zur Zeit) - 3.Liga
Vergleiche mit SGD, Hansa oder sonst was, verbieten sich von ganz alleine.
Webtroll Christian hat geschrieben:....aber bis mir das jemand widerlegt, lebt meine Illusion von "Support your local Team!" Das ist zwar auch nicht Arnstadt, aber immerhin nicht 300 km oder mehr entfernt....von daher:
Nur der RWE
Webtroll Christian hat geschrieben:Vergleiche mit SGD, Hansa oder sonst was, verbieten sich von ganz alleine.
Dresden hat 500.000 Einwohner und Rostock ein großes Einzugsgebiet. Von daher ist jetzt die Frage, ob das so ne große Kunst ist, was da abgeht.....selbst Bundesliga-Fußball war da schon mal zu sehen....
Wir sind in knapp 2 Stunden in Nürnberg oder Frankfurt bei einem Bundesliga-Spiel und nicht mal Dortmund ist so unerreichbar. Da hat der Dresdner aber Spaß, wenn er nach Frankfurt will bzw. ein Bundesliga-Spiel schauen. Von daher fallen mir genug Argumente ein, warum das da so ist und hier so.
Wie viele sogenannte Bayern-Fans rennen denn hier rum? Die fahren 2-3x im Jahr nach München und kümmern sich um Erfurt nen Dreck.....der Rest im Jahr wird Sky geschaut......null Einstellung zur Region nenne ich das. Hier gibt es abgefuckte Dortmund-, Schalke- und Bayern-Fanclubs, dabei würde ich mir nach 3 Spielen am Stück an den Kopf klatschen und fragen, ob das wirklich richtig ist, wenn ich mich Woche für Woche auf den Weg in den Westen mache um dort einen Verein zu unterstützen.....jaja, ich weiß, ganz tief im Herzen sind wir alle Dortmunder, Münchner oder SchalkerDas soll nicht heißen, dass man gewisse Sympathien pflegen kann.....die reichen bei mir bis nach England........aber sowas nenne ich nur krank und findet null Bewunderung bei mir. Zum Stichwort England bilde ich mir dann ein, dass dies dort nicht der Fall ist, die Zuschauerzahlen sind selbst in der 3.Liga spitze.....kann auch an Faktoren, wie sau hohe Eintrittspreise bei den Top-Clubs liegen....aber bis mir das jemand widerlegt, lebt meine Illusion von "Support your local Team!" Das ist zwar auch nicht Arnstadt, aber immerhin nicht 300 km oder mehr entfernt....von daher:
Nur der RWE
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste