Stadionproblematik

Doci

Beitragvon Doci » Montag 2. Februar 2009, 15:14

Zitat der PR-Abteilung für das neue Hybridstadion: "Die neuen Zuschauertribünen sind frei beweglich und können damit viel näher am Spielfeldrand platziert werden – für die Fußballfans kein Vergleich mehr zur jetzigen Situation. Denn momentan sind die Tribünen des Erfurter Stadions nicht nur in einem untragbaren Zustand, sondern, aufgrund der alten Laufbahn, auch sehr weit vom Spielgeschehen entfernt. Dieser Missstand wird mit Hilfe einer Hydraulikanlage behoben, welche es ermöglicht, die Zuschauerränge je nach Nutzung zu positionieren. Dadurch können die RWE-Fans das Spielgeschehen hautnah verfolgen und die Leitathletikbahn ist trotzdem bei Bedarf verfügbar."

Zu schön um wahr zu sein! Wäre genial. :rwe:

Dunstkreis

Beitragvon Dunstkreis » Montag 2. Februar 2009, 15:17

Papa hat geschrieben:Das wäre einfach nur geil. Dann nehme ich alles zurück, was ich an negativem zur Hybridvariante gesagt habe. Eine einmalige Variante in Deutschland.

Der Palast der Republik hatte auch eine Hydraulisch bewegliche Tribüne. Schalke bewegt auf die gleiche weise den Rasen. :winken:

Trotzdem eine Architektonisch sowie statisch sehr Interessante Variante. Hoffentlich auch Realisierbar. :liebe2:

<Maverick>

Beitragvon <Maverick> » Dienstag 3. Februar 2009, 21:40

Stone hat geschrieben:Laut http://www.stadion-erfurt.de! ist jetzt wirklich die Hydraulik-Lösung (sprich: Ausfahrbare Ränge) möglich. :liebe1:

Jetzt nur nicht locker lassen bei diesem Thema!

naja die Frage sollte mehr sein wie das am Ende aussehen soll...hatte ja Dresden ursprünglich auch vor...

hier mal ein interessanter link http://www.ddc-consult.de/ (im anschluss unten aufs Stadion klicken und dann oben rechts eines der Videos anschauen)

wenn das so gebaut werden sollte... :kotz: nein danke :kotz: dann Daumen hoch :klasse: für Hybridstadion mit sichtbarer Laufbahn

Doci

Beitragvon Doci » Dienstag 3. Februar 2009, 21:51

hier mal ein interessanter link http://www.ddc-consult.de/!! (im anschluss unten aufs Stadion klicken und dann oben rechts eines der Videos anschauen)

wenn das so gebaut werden sollte... nein danke dann Daumen hoch für Hybridstadion mit sichtbarer Laufbahn

Ich wäre begeistert! Was hast du denn dagegen? Wäre eine geniale Lösung, wenn das so ähnlich kommen würde. :rwe:

<Maverick>

Beitragvon <Maverick> » Dienstag 3. Februar 2009, 21:57

:nönö: ne ist doch ober hässlich :gelbeKarte:

vorallem will ich gar nicht wissen was die Hydraulik und ihre Jährliche Wartung kosten würde...mal abgesehen das, dass Stadion nicht geschlossen zu realisieren wäre...dann doch lieber die Bremer-Lösung. Im Weserstadion enden die Ränge eigentlich auch an der Tartanbahn (auch wenn keine mehr drin ist) aber durch die Rasenabsenkung wurden vor die alte Tribüne einfach ne mobile gestellt und somit endet diese am Rasen...so spart man sich auch die teure Hydraulik... aber ich glaube das es eine Umsetzung sehr ähnlich dem jetzigen Entwurf geben wird...

rwe-fan

Beitragvon rwe-fan » Mittwoch 4. Februar 2009, 19:30

habe mir auch mal das vidio mit dem stadion angeschaut,und muss feststellen das mir pers.diese variante garnicht zusagt.das stadion ist an allen ecken offen,da zieht es bestimmt wie hechtsuppe und sieht auch so nicht gut aus.aber das ist alles geschmackssache!!mir persönlich gefällt der entwurf der im anger 1 vorgestellt wurde ausserordentlich gut.die doppelränge allein geben schon was her und es ist ein fast geschlossenes stadion.da kommt auch die akkustik besser rüber.

Dunstkreis

Beitragvon Dunstkreis » Donnerstag 5. Februar 2009, 10:06

Im Radio (MDR) gab es zu Hören das, das Land wahrscheinlich nur Geld für die Infrastruktur gibt.
Der Verein soll wohl nun mit eventuellen Geldgebern Sprechen.

Wiener Bratwurst
Titel: Exilerfurter

Beitragvon Wiener Bratwurst » Donnerstag 5. Februar 2009, 13:43

Dunstkreis hat geschrieben:Im Radio (MDR) gab es zu Hören das, das Land wahrscheinlich nur Geld für die Infrastruktur gibt.
Der Verein soll wohl nun mit eventuellen Geldgebern Sprechen.

Stand auch was auf mdr.de.
Ausfahrbare Ränge sind wohl damit vom Tisch...
Ich hoffe, das Projekt verschwindet nicht ganz in der Versenkung. Der Großteil, der
vom Land kommen soll, geht für die Infrastruktur drauf, der "Rest" sei nicht wirklich
"förderbar"... :wandhau:

1991/1992 Mi 23.10.1991 FC Rot-Weiß Erfurt - Ajax Amsterdam 1:2 (1:0)
1991/1992 Sa 17.08.1991 FC Rot-Weiß Erfurt - FC Schalke 04 2:1
Söldnerkönig
Titel: Exil-Thüringer

Beitragvon Söldnerkönig » Donnerstag 5. Februar 2009, 13:57

Das ist schon der blanke Hohn. Rot-Weiß verzichtet auf ein reines Fußballstadion, damit die Leichtathleten mit an Bord sind und jetzt erklärt die Landesregierung, dass das Projekt nicht förderungswürdig sei, weil es hauptsächlich für den Profifußball genutzt wird? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz.

Warum bei deutschen Spielen ein Testbild laufen sollte:
1. und 2.
Netchiller
Titel: Webtroll
Beitragvon Netchiller » Donnerstag 5. Februar 2009, 14:05

Klasse... das ganze Theater also bisher für umsonst gewesen und wir können noch mal von vorne anfangen :wandhau:

Übrigens hier mal der Link zum
MDR-Bericht

Bild
Alex
Titel: Webtroll
Beitragvon Alex » Donnerstag 5. Februar 2009, 14:06

Söldnerkönig hat geschrieben:Das ist schon der blanke Hohn. Rot-Weiß verzichtet auf ein reines Fußballstadion, damit die Leichtathleten mit an Bord sind und jetzt erklärt die Landesregierung, dass das Projekt nicht förderungswürdig sei, weil es hauptsächlich für den Profifußball genutzt wird? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz.

Seh ich genauso. Es wurde beim Beschluss des Konjunkturpaketes geäußert, dass es auch für Bau und Sanierung öffentlicher Sportanlagen genutzt werden könnte. Also war die Idee, das SWS als Hybridlösung zu gestalten, um Nutzbar für eine breitere Öffentlichkeit zu bleiben und daraus resultierend Gelder aus öffentlichen Töpfen zu erhalten, nicht verkehrt. Nun werden diese Gelder offenbar verwehrt. Hauptsache es heißt in zwei Jahren nicht "Thüringen gibt Gelder des Konjunkturpaketes zurück"...

Wenn Rot-Weiß das Ding nun doch privat finanzieren soll, bin ich gegen die Hybridlösung.

Dunstkreis

Beitragvon Dunstkreis » Donnerstag 5. Februar 2009, 14:11

Alex hat geschrieben:Wenn Rot-Weiß das Ding nun doch privat finanzieren soll, bin ich gegen die Hybridlösung.

Das sind wir dann wohl alle.

Aber noch ist ja nichts genaues gesagt oder geschrieben wurden. Wer weiß auch schon wem das Mikro unter die Nase gehalten wurde bzw. der Gesprächspartner sein durfte.

<Maverick>

Beitragvon <Maverick> » Donnerstag 5. Februar 2009, 14:28

Dunstkreis hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Wenn Rot-Weiß das Ding nun doch privat finanzieren soll, bin ich gegen die Hybridlösung.

Das sind wir dann wohl alle.

Aber noch ist ja nichts genaues gesagt oder geschrieben wurden. Wer weiß auch schon wem das Mikro unter die Nase gehalten wurde bzw. der Gesprächspartner sein durfte.

So sehe ich das auch... Das klingt doch mehr nach Propaganda des MDR für seinen geliebten FCC und gegen uns....

Erst wurde gesagt, dass wenn der Stadtrat sein Ja gibt der Rest nur Formsache ist und auf einmal soll es kein Geld mehr geben...ne daran glaub ich nicht...

Die Landesregierung soll mir in diesem Fall erst mal den Skitunnel in Oberhof rechtfertigen...zur Not wird halt vorm Landtag demonstriert am besten vor oder nach einem Punktspiel damit auch sehr viele Anhänger anwesend sind...

:rwe:

Dunstkreis

Beitragvon Dunstkreis » Donnerstag 5. Februar 2009, 15:42

SAP? :lachen:

Der Lockenkopf hat momentan andere Probleme.

Michél@RWE

Beitragvon Michél@RWE » Donnerstag 5. Februar 2009, 18:21

Infrastruktur, Infrastruktur....Das Land will sicher das Geld sparen für die Heinis aus Heinzhausen... :teufel:

DANKE Jung´s für eine tolle Saison...2011/2012 wird wieder oben angegriffen und der Pokal sollte dieses Jahr auch wieder angepeilt werden! ZUSAMMEN sind wir STARK
eduard

Beitragvon eduard » Donnerstag 5. Februar 2009, 18:46

mdr 1 hat das alles selbst "recherchiert"!
diese miesmacher ahben wohl in anderen städten mit vergleichbaren vorhaben (braunschweig...) nachgefragt (wie und was und womit) und dann haben sie ihre schlüsse auf erfurt gebastelt.

da ist nichts beim land nachgefragt und bewiesen!

stümper!
:roteKarte:

rwe-fan

Beitragvon rwe-fan » Donnerstag 5. Februar 2009, 19:37

hallo eduard! woher willst du das wissen,das die nicht im landtag waren und sich wegen dieser sache erkundigt haben?ich traue diesen miesen mdr alles zu :ätsch1: förderung hin förderung her-bei anderen sachen geht es doch auch,man muss nur wollen.unsere politiker hier in thüringen sind entweder bescheuert oder antifussballerisch eingestellt :kopfklatsch: .wo sind die zusagen vom land als t. zwanziger hier war.nun müssen wir wohl wieder wegen des stadionbaus zittern.so ein irrenhaus!!!

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Donnerstag 5. Februar 2009, 20:04

Das ist schon der blanke Hohn. Rot-Weiß verzichtet auf ein reines Fußballstadion, damit die Leichtathleten mit an Bord sind und jetzt erklärt die Landesregierung, dass das Projekt nicht förderungswürdig sei, weil es hauptsächlich für den Profifußball genutzt wird? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz.

Mich würde mal interessieren, wie es dann unter dem Strich aussieht. Geld von der Stadt + Geld für Außenanlage = ?

Dann frage ich mich, ob das "alles" war, was der Dieter da mit dem Zwanziger besprochen hat und ob das "alles" ist, wenn er für das Stadion ist.

Dann frage ich mich, warum es Stadien in Dresden, Paderborn, Magdeburg, Leipzig, Halle gibt? Alle ohne öffentliche Gelder gebaut? Wurde auch "nur" die Infrastruktur gefördert?

Wie gesagt: Alles mit "", weil auch das drum herum viel Geld kostet.

ABER: Normal, dass man auch selbst einen Beitrag bringen muss. Mit selber meine ich Sponsoren finden. Ist einfach sehr viel Geld im Spiel. Über die Verschwendung an anderer Stelle reden wir lieber nicht.
Zuletzt geändert von Christian am Donnerstag 5. Februar 2009, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.

Al Knutone

Beitragvon Al Knutone » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:30

Papa hat geschrieben: Wie hieß gleich der Geldgeber, der RWE einen Teil seiner TV-Rechte abgekauft hat und in Leipzig ein WM-Stadion gebaut hat .... :zwinker:

Sitzt Kölmel bei eurem Stadionprojekt bisher noch nicht mit im Boot??? :wow: Ich hätte Haus und Hof darauf verwettet, dass die grundsolide Rentabilitätsrechnung für eure Hebetribünenarena unter Mithilfe eines jener Milchmädchen erstellt wurde, die auch schon dafür verantwortlich zeichneten, dass der Dr. K. mit dem Leipziger Zentralstadion bisher Riesengewinne eingestrichen hat.
:lachen:

majo2006
Titel: mit Glied

Beitragvon majo2006 » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:32

Al Knutone hat geschrieben:...dass die grundsolide Rentabilitätsrechnung für eure Hebetribünenarena ...

Wo kann man die nachlesen?

Stau ist nur hinten scheiße - vorne gehts.

Zurück zu „Der Verein“