Edden hat geschrieben:Hmm interessant...
also ich finde Mannschaften mit sehr vielen sehr guten Spielern (und Trainern) fällt es einfacher mehrere Systeme zu optimieren. Wenn man aber nur wenige gute Spieler zur Verfügung hat, halte ich es für sinnreicher ein System möglichst perfekt einzutrainieren.
Das verbietet natürlich nicht, dass man in der 80ten bei 0:1 noch einen 2. Stürmer bringt, aber generell jede Woche (oder Halbzeit) ein anderes System verunsichert mMn eher.
Ich glaube, was du meinst, ist eher die taktische Komplexität eines Systems, welches die besseren Spieler besser umsetzen können (siehe Konzept von Guardiola, der auch nur mit einer Spitze spielen lässt, aber alle Spieler dahinter Positionswechsel etc. durchführen) ... wenn du jetzt aber auch Mainz unter Tuchel als Beispiel nimmst - ohne, dass er irgendwelche für Buli-Niveau herausragende Spieler gehabt hätte - wurden stets nach Gegner oder gar Situation während des Spiels Taktik und System verändert ...
Ich denke, wenn du nicht das Überteam hast, dass sich nicht nach dem Gegner richten muss (siehe Barca), musst du dich umso mehr auf System und Schwachstellen des Gegners konzentrieren und anhand dessen deine Mannschaft spielen lassen - natürlich ebenfalls davon abhängig, was für Spielermaterial hast du und wo liegen die eigenen Stärken ...

am 06.05. geschrieben habe, deutet sich bei Falk ein Wechsel nach AT an.

) - wird im Angriff wohl nichts mehr getan ... mit Chipper, Uzan, FPM und Otis würde die vorderste Reihe wohl stehen ... mal schauen, was noch im Mittelfeld passiert ...