Was für ein geiles Spiel. Ich war bis Sonntag etwas heiser. Aber ich stelle fest: Wenn man will, dass es funktioniert, muss man eben selber vor Ort.

Die Stimmung war mega, 90 Minuten Dauersupport. Kam das im Stream rüber?
Zum Spiel: Die Chancenverwertung war grauenhaft. Mann, haben wir gelitten, als die Stuttgarter noch mal ran kamen. Ich weiß gar nicht, wen ich zuerst loben soll: Kammlott, der nie aufgab und sich in jedes Zuspiel reinwarf, bis der Ball endlich über der Linie war? Odak, der für mich bisher der beste Spieler der Saison ist, der nichts, aber auch gar nichts zuließ und die Linie mit Benamar hoch und runter lief? Erb und Laurito, gegen die weder die jungen Wilden, noch der alte Hase einen Stich sah? Aydin, der bis zur 94. Minute jeden Sprint annahm? Menz, der für mich ein überragendes Spiel machte, nicht nur wegen seines Tores, vor allem wegen seiner Grätschenstakkato und seinem unermüdlichen Willen, jeden Zweikampf zu gewinnen? Oder mein persönlicher Held Nikolaou: Auf der Bank geblieben, obwohl er wohl einer der wenigen stabilen Spieler im Kader ist, dann eingewechselt, bei der ersten Aktion gelb bekommen und dann dermaßen clever gespielt, dass er so lange vor dem Platzverweis davon laufen konnte?
Man kann wirklich niemanden großartig herausheben. Auch Tyrala hat mir recht gut gefallen. Er ist noch nicht der alte, es gab haarsträubende Fehlpässe, die ihm nicht passieren dürfen, aber das war eine deutliche Leistungssteigerung - auch wenn der Elfer daneben ging.
Zu Klewin: Ich lese aus den Zeitungen und in verschiedenen Foren Kommentare, die ich absolut nicht begreifen kann. Stuttgart kam nicht mal eine Handvoll Male vor unser Tor. Davon waren 3 x gefährlich und ich bin mir sicher, dass wir mit einem anderen Torhüter hier 2 Gegentore kassiert hätten: Einen Blitzreflex, mit dem er in der 90+2. Minute den Ball an den Pfosten lenkt (statt ihn ins kurze Eck zu kriegen) und einen Kopfball, bei dem er gerade noch so die Arme über den Kopf zusammen bekommt. Man darf nicht vergessen: Im wohl wichtigsten Spiel der Saison nach 1/2 Jahr ohne Spielpraxis gebracht zu werden, das ist für niemanden einfach, vor allem nicht für einen jungen Spieler. Dafür hat er das extrem gut gemacht. Klar, am Ende sehen alle nur die 3 Abschläge, die er ins Aus gedroschen hat, aber das gute Zeitspiel, ab der 49. Minute, die vielen Abschläge, die er ins Mittelfeld gebracht hat und schließlich in der 90+3. Minute, wo er sich clever vom Gegner foulen lässt, das blenden leider viele aus. Ich glaube, wir sind uns einig: Das war nicht die beste Torhüterleistung aller Zeiten. Aber es war besser, als das, was ich bisher von unserer Nr. 2 gesehen habe.
ich bin mir nicht sicher, ob wir so ein geiles Spiel gesehen hätten, wenn der Elfer und das (nicht) Abseitstor uns 2:0 in Führung bringen. Ich denke, dann hätte Stuttgart ganz anders reagiert und wir hätten mehr Probleme kriegen können.
So war es ein Abend, der 90 Minuten lang genossen werden konnte, bevor mir 4 Minuten lang hundeelend war.
Noch ein Wort zum Schiedsricher: Ich bin der Meinung, Sama hat in der Szene nach dem Elfer an der Auslinie nachgetreten, aber da stehe ich 120 m weg, keine Ahnung, ob es wirklich so war. Ansonsten hat das m. M. n. alles gepasst: die Zweikampfbeurteilung, das Laufverhalten, die persönlichen Strafen. Man kann in dem Spiel auch mit 2 x grK jeweils für die Nr. 4en raus gehen. Er hat das ganze mit Persönlichkeit und Fingerspitzengefühl gelöst. Wenn man nur öfter solche guten und besonnenen Schiedsrichter in dieser Liga sehen würde.
Und als letztes:
Willkommen zurück, Jens. Hättest du das Tor gemacht, ich glaube, alle wären ausgerastet - vollkommen. Keinem haben wir es so gegönnt, wie dir!