Papa hat geschrieben:Entscheidend ist irgendwo auch sportlicher Erfolg , Dinge, die zusammenschweißen. ...
Nein, @Papa - wie du schon selber sagtest , gerade beim RWE war es über viele Jahre hin nicht der Erfolg, der zusammenschweißte - es war das WIR-Gefühl!
Unser Verein, Unsere Mannschaft, Unser Leben!
Reiß einen dieser Bausteine heraus und die Kette beginnt zu zerbröseln!
In dem Fall hat das nichts mit Erfolg zu tun - zumindest bei uns "Alten" (Mein Gott, ich bin schon 40....)!
Erstaunlicherweise geht es mir ähnlich wie jette - wobei ich mich noch nicht sooo weit vom Verein entfremdet hab bzw. er von mir...
Aber ich muß sagen - in den letzten Jahren steigt und steigt in mir das absolute Desinteresse gegenüber dem Verein - und ja ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich ähnlich fühle, wie es z.B. Napoli gerade im Stammtisch gepostet hat (zu den 90igern), wo man nur noch aus Gewohnheit ins Stadion latschte...
Ich hab es schon einige male gesagt - mein Herz, meine Seele hängt an dieser Mannschaft -> aber nicht mehr an den Selbstdarstellern, Möchtegerns, Pfuschern, Großklappen und Schönrechner im Steinhaus; also "dem Verein" im organisatorischen Sinne!!
Ich weiß, ich weiß - es gab da auch schon Äras von Pfauen wie Leiti oder Schauspieler wie "dessenNamenmannichtnennendarf"!
Damals, man was haben wir "Revolution" gefühlt und gelebt!!
Alles für die Katz!!
Immer mehr bekomme ich das Gefühl, dass es derzeit immer schlimmer wird, immer fremder...
Und ich weiß, dass ich nicht der einzige "Alte" bin, der so denkt und fühlt...
Ich bin der letzte, der der "guten alten Zeit" hinterher trauert; ja eigentlich bin ich ein Typ, der eher im "jetzt und nachher" lebt, als im gestern - aber mich k.otzt das alles einfach nur noch an...
Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."