Guerti hat geschrieben:Tja, Bärliner, das interessiert den Investor aber nicht. Der Investor will sehen, wofür er sein Geld ausgeben soll. Und der will keine Luftschlösser gemalt bekommen á la „wenn wir erst dein Geld haben, dann wir alles besser“.
Richtig, ohne Kapital keine neuen Strukturen. Deswegen können wir uns, nach meinem festen Glauben, die Ausgliederung diesbezüglich auch sparen. Denn es wird kein Investor kommen. Rasenball Sport Leipzig ist diesbezüglich eben ein gutes Beispiel, wobei nicht richtig zutreffend. Auch da war erst der Gedanke und dann das Geld da.
Mein Beispiel ist m. M. n. sehr treffend, deiner ist hingegen eher fragwürdig. Wieso sollte die Bank einem maroden betrieb Geld pumpen, wenn gar kein Konzept vorliegt, wie das Geld sinnvoll investiert werden kann, wenn der Betrieb einen schlechten Leumund bei Zulieferern und Kunden hat und ein sinkender Stern am Markenhimmel ist?
Nichts von dem, was du als „Aussicht auf Rentabilität“ aufgezeigt hast, hat monetäre Relevanz. Die Bank/den Investor interessieren erstmal die Zahlen – und die sind in allen Belangen negativ.
Du merkst vielleicht langsam, worauf ich hinaus will: Ohne Geld keine Verbesserung. Ohne Verbesserung kein Geld. Fällt dir was auf? Es ist völlig utopisch, zu glauben, dass wir für einen Investor interessant wären. Vereine, wie unseren, findest du überall.
Das einzige, wodurch RWE bestechen könnte, wäre ein vernünftiges Image. Und das kann man ohne größere Geldaufwände erarbeiten. Da muss man einfach ein Konzept erstellen (wird derzeit gemacht) und sich konsequent daran halten. Und darauf muss der ganze Verein ausgerichtet werden.
Wenn das so wäre wie du beschreibst, also das wir für einen Investor völlig uninteressant sind, dann müssten ja nach deiner Darstellung alle Sponsoren des RWE völlige Blödmänner sein wenn sie uns auch nur einen Cent geben.
Sicher sind die Dimensionen andere, aber das Prinzip ist das gleiche.
Aber ich akzeptiere deine Meinung, dass du an ein Engagement eines Investors bei RWE nicht glaubst obwohl es Beispiele dafür gibt das es doch geht (trotz hoher Schulden bei Hansa zb.)
Ich habe dazu eine andere Meinung. Aber zumindest solltest du die Möglichkeit eines Investors für RWE mit deiner Stimme bei der MV nicht blockieren.
Das Märchen mit dem besseren Image hört sich ja gut an, ist aber in unserer Situation einfach nicht machbar. Nimm allein die aktuelle Kündigung des Stadionpachtvertrages. Geboren aus der finanziellen Not des Vereins, ausgeschlachtet durch die Bildzeitung und Co....... woher soll das bessere Image kommen.
Sag es mir!!!
Es wird immer wieder rumoren im Club bis endlich solide gewirtschaftet werden kann.
Der gute Wille zum besseren Image reicht nicht aus und kleine Aktionen wie der Zusammenarbeit mit anderen Erfurter Sportvereinen oder die Dörfer Tour im Sommer sind zwar schön, werden aber regelmäßig durch Negativschlagzeilen (geboren aus finanziellen Notlösungen) zu Nichte gemacht.
Oder sollen wir den Medien einfach nur sagen " wir sind ab sofort die Guten"?
@Flaschendeckel:
Es geht bei dieser Abstimmung nicht um einen Vertrauensbeweis für die aktuell handelnden Personen bei RWE sondern es geht schlicht und einfach um die Frage: Wollen wir zukünftig Profifußball in Erfurt oder eben nicht. Wie Graf Zahl schon schrieb, dann machen wir eben einen kleinen Familienbetrieb ala RWE auf und sind zufrieden und Glücklich in Liga 4-6
Sollte die Abstimmung scheitern dann bleibt nur noch die Insolenz also Plan B.