Kaderplanung 2016/2017 - Wünsche, Gerüchte, Diskussionen

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 5. Juni 2016, 10:06

Das waren die Lichtblicke der Saison - aber konstant gut?

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Sonntag 5. Juni 2016, 12:14

für mich schon. Auf jeden Fall hatten sie keine 2-4 Wochen Leistungstiefs. Nikolaou fand ich beständig gut - sehr gut, er durfte die ersten paar Spiele nicht machen. Odak war zwischenzeitlich verletzt. Bei Erb kann ich mich an kein schlechtes Spiel erinnern.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Montag 6. Juni 2016, 08:12

Guerti hat geschrieben:für mich schon. Auf jeden Fall hatten sie keine 2-4 Wochen Leistungstiefs. Nikolaou fand ich beständig gut - sehr gut, er durfte die ersten paar Spiele nicht machen. Odak war zwischenzeitlich verletzt. Bei Erb kann ich mich an kein schlechtes Spiel erinnern.

Erb hatte zu Saisonbeginn ein paar Wackler und Fehler. Nikolaou bärenstarke Entwicklung. Odak defensiv sofort wieder auf 100%, offensiv aber noch nicht bei dem was er vor der Verletzung zeigte. CK27 möchte ich aber schon noch bei den besten Spielern der Saison sehen.

Hinter den vieren wird es aber gaanz schnell dünn, sehr dünn!

Michael

Beitragvon Michael » Montag 6. Juni 2016, 19:49

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Dienstag 7. Juni 2016, 23:28

Wir wollen noch einen RM und einen LV verpflichten... Bisher sind die Transfers ja eher so lala - ich bin gespannt.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Edden

Beitragvon Edden » Mittwoch 8. Juni 2016, 08:19

RWE-Chris hat geschrieben:Wir wollen noch einen RM und einen LV verpflichten... Bisher sind die Transfers ja eher so lala - ich bin gespannt.

Wir werden die letzte Saison wieder mit 700K-1Mio€ Minus abschließen. Da kannst du keine riesigen Trasfers erwarten. Ich denke sportlich wird es noch schwerer als letzte Saison. Wir spielen vom ersten Tag an gegen den Abstieg!

Guerti
Beitragvon Guerti » Mittwoch 8. Juni 2016, 10:56

Naja, wir haben den Vorteil, dass der Kader größtenteils erhalten bleibt. Von den ersten 18 sind nur Szimayer, Judt, Aydin (?), Höcher und Nikolaou (?) gegangen bzw. auf dem Sprung. Diese Spieler wurden m. M. n. mit Bieber (Szimayer) und Vocaj (Judt) haben wir 2 Spieler, die ich als adäquaten Ersatz bezeichnen würde. Bei den restlichen Verpflichtungen muss man erstmal sehen, was die können.

Einen DM würde ich nur holen, wenn Nikolaou noch geht. Wenn er nicht geht, würde ich ihm noch diesen Sommer eine Vertragsverlängerung anbieten. Für Höcher wird sicherlich noch jemand kommen, für Aydin ggf. auch.

Zudem würde ich hoffen, dass Löschner und Struß Chancen bekommen, sich zu zeigen. Andere Vereine schaffen es auch, ihre eigenen Jugendspieler zu entwickeln... warum wir nicht?

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Edden

Beitragvon Edden » Mittwoch 8. Juni 2016, 12:00

Guerti hat geschrieben:Naja, wir haben den Vorteil, dass der Kader größtenteils erhalten bleibt.

Naja! Ich bin normalerweise ein großer Fan von Konstanz. Aber ein Vorteil dass DIESER KADER zusammen bleibt? Ich finde dieser Kader hat uns im letzen Jahr sehr viel Kummer bereitet. Deswegen sehe ich das absolut nicht als Vorteil. Gerade ältere Spieler wie Menz und Laurito sind doch dem größten Teil der Saison ihrer Form hinterher gerannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nächste Saison besser spielen. Zieht man die von dir genannten potentiellen Abgänge ab, sehe ich eigentlich kaum Potential zu Weiterentwicklung. Evtl Uznan und Bergmann aber nur wenn sie auch spielen. Samyr...hmm ich weiß nicht.

Guerti hat geschrieben:Von den ersten 18 sind nur Szimayer, Judt, Aydin (?), Höcher und Nikolaou (?) gegangen bzw. auf dem Sprung.

Das klingt positiver, als es ist. Judt, Aydin und Nikolaou sind drei Stammspieler. Ja sogar Leistungsträger! Aydin und Nikolaou konnte man einen weiter Leistungssprung zutrauen.

Guerti hat geschrieben:Diese Spieler wurden m. M. n. mit Bieber (Szimayer) und Vocaj (Judt) haben wir 2 Spieler, die ich als adäquaten Ersatz

Sehe ich auch so. Ersatz aber eben keine Verbesserung!

Stand heute, sehe ich eben keine signifikante Verbesserung im Kader. Ich gehe bei den älteren Herren maximal davon aus, dass sie nächste Jahr genauso gut spielen wie letzte Saison, eher schlechter. Deshalb sehe ich keine Verbesserung. Ich wüsste auch nicht, wo die herkommen soll. Rein finanziell!

Guerti hat geschrieben:Zudem würde ich hoffen, dass Löschner und Struß Chancen bekommen, sich zu zeigen. Andere Vereine schaffen es auch, ihre eigenen Jugendspieler zu entwickeln... warum wir nicht?

Tja das ist eine sehr gute Frage. Ich denke unser Trainer setzt sehr auf Erfahrung. Deshalb werden sie wohl kaum zum Zuge kommen!

Guerti
Beitragvon Guerti » Mittwoch 8. Juni 2016, 13:01

Ich gebe dir im Großen und Ganzen Recht. 2 Verstärkungen müssen noch her. Die werden m. M. n. auch noch kommen. Insbesondere, wenn Nikolaou noch geht, wird sicherlich mehr Spielraum für bessere Spieler vorhanden sein.

Ansonsten erwarte ich Leistungssteigerungen bei Nikolaou, Kammlott, Uzan, Benamar, Löschner und Bergmann. Betrachtet man nur die Rückrunde (und ziel muss sein, daran anzuknüpfen) ist mit diesem Kader der Klassenerhalt mehr als möglich.

Viel wichtiger ist, dass die Spieler ihre Leistungen bringen. Bei Laurito, Tyrala, Menz, ... lag es ja nicht am Alter, sondern an der Form. Wir müssen die Spieler in Form halten, dann mache ich mir über die Saison keine großen Gedanken. Dann können wir sehen, wie hoch die Mehrerlöse sind und dann kann man seriös in bessere Spieler investieren.

Wir haben in der Winterpause einige Ergänzungsspieler abgegeben. Brückner wird uns jetzt die komplette Saison zur Verfügung stehen. Wir sind relativ gut eingespielt, bekommen jetzt noch Spieler dazu, die Krämer für sein System braucht. Alles positive Faktoren, die wir im letzten Jahr nicht hatten.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Edden

Beitragvon Edden » Mittwoch 8. Juni 2016, 13:12

Guerti hat geschrieben:Ich gebe dir im Großen und Ganzen Recht. 2 Verstärkungen müssen noch her. Die werden m. M. n. auch noch kommen. Insbesondere, wenn Nikolaou noch geht, wird sicherlich mehr Spielraum für bessere Spieler vorhanden sein.

Ist der Nikolaou so ein Großverdiener? Wenn er geht, brauche wir mMn drei Verstärkungen

Guerti hat geschrieben:Ansonsten erwarte ich Leistungssteigerungen bei Nikolaou, Kammlott, Uzan, Benamar, Löschner und Bergmann. Betrachtet man nur die Rückrunde (und ziel muss sein, daran anzuknüpfen) ist mit diesem Kader der Klassenerhalt mehr als möglich.

Uzan, Löschner und Bergmann aber nur, wenn sie auch regelmäßig spielen. Und DAS glaube ich nicht. Nikolaou nützt uns ja nur, wenn er bleibt. Kammlott? Wohin soll der sich denn noch steigern? Der spielt am Limit. Evtl könnte er sich ein wenig besser im Griff haben und nicht provozieren lassen. Klar, könnte seine Quote besser sein, er hat einige Chancen liegen lassen. Dafür hat er aber auch unmögliche Dinger gemacht. Benamar? Ich weiß nicht. Er bekam viele Chancen, hatte auch tolle Ansätz, aber wurder eher schlechter als besser.

Guerti hat geschrieben:Viel wichtiger ist, dass die Spieler ihre Leistungen bringen. Bei Laurito, Tyrala, Menz, ... lag es ja nicht am Alter, sondern an der Form.

Alter und Form hängen aber zusammen. Ich bin auch nicht mehr in der Form von vor 10 Jahren :cool: Laurito wird niemals wieder in die Form von seinem ersten Jahr beim RWE kommen!

Guerti hat geschrieben:Wir haben in der Winterpause einige Ergänzungsspieler abgegeben. Brückner wird uns jetzt die komplette Saison zur Verfügung stehen. Wir sind relativ gut eingespielt, bekommen jetzt noch Spieler dazu, die Krämer für sein System braucht. Alles positive Faktoren, die wir im letzten Jahr nicht hatten.

Außer Krämer , ist alles genau wie im letzten Jahr. Ein paar Abgänge, ein paar Zugänge. Angeblich Spieler die zum Trainer passen....

Guerti
Beitragvon Guerti » Mittwoch 8. Juni 2016, 13:43

Nein, aber wenn Nikolaou geht, dann fließen (meine Schätzung) mind. 150.000 € Ablöse, eher noch mehr. Dafür kann man 3 richtig gute Spieler verpflichten.

Bergmann wird, denke ich, regelmäßig spielen. Vielleicht nicht als Stammspieler, aber als Einwechsler. Löschner, Struß und Uzan muss man sehen. Die müssen sich erstmal als Wechselspieler anbieten. Gerade bei Uzan finde ich, dass da noch viel rauszuholen ist. Er hat auch schon nach Einwechslungen im RM gespielt. Nicht die Position, auf der ich ihn sehen will, aber er muss erstmal Einsatzzeiten bekommen.
Von Kammlott muss man noch mehr erwarten dürfen. 15 Tore+ sollten das Ziel sein, eigentlich 20. Schlechter als Fink ist er nicht. Er braucht nur mehr Unterstützung, als im letzten Jahr. Wenn das alles wäre, was Benamar gezeigt hat, hätte man ihn nicht fest verpflichtet. Da muss zwischen den Ohren noch ein bisschen feinjustiert werden, ebenso unter den Schuhen. Stollen dürfen auch länger als 3 mm sein. :stumm:

Laurito wird nächste Saison m. M. n. Ergänzungsspieler hinter Möckel und Erb sein. Er ist v. a. wichtig, um die Trainingsqualität hoch zu halten und muss den anderen IV Druck machen. Außerdem ist er ja noch keine 34, sondern erst 32. Da sollte man noch körperlich in Form sein.

Edden hat geschrieben:Außer Krämer , ist alles genau wie im letzten Jahr. Ein paar Abgänge, ein paar Zugänge. Angeblich Spieler die zum Trainer passen....

Das sehe ich ganz anders. Letzte Saison gingen 14 (!) Spieler (+3 im Winter), darunter Czichos, Möhwald (Topspieler der Liga), Wiegel (Stammspieler), Gohouri, Bukva, Baumgarten, Brandstetter, KHM und Falk (18er-Kader). Also insgesamt 2/3 des 18er-Kaders. Jetzt gehen maximal 5, das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Wichtig ist, dass die letzten beiden/drei Transfers uns verstärken. Da wird man m. M. n. noch 1-2 Spieler in den nächsten beiden Wochen holen und dann sehen, wer in der 2. Liga "durchfällt".

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Mittwoch 8. Juni 2016, 15:12

"So ganz hat Rot-Weiß Erfurt die Hoffnung auf einen Verbleib von Okan Aydin zwar noch nicht aufgegeben, doch die Wahrscheinlichkeit dafür beziffert Manager Torsten Traub in der "Bild" auf maximal 20 bis 30 Prozent. Dennoch schlägt Trainer Stefan Krämer die Tür nicht ganz zu. Klar sei aber, dass man sich bereits mit Alternativen beschäftige", Quelle Transfer Ticker 3liga-online.de

Ich versteh dieses Hin-und-her nicht. Klingt fast so als wenn Aydin sich uns als Notloesung offen haelt. Was sendet denn das fuer ein Signal an die Mannschaft?

Edden

Beitragvon Edden » Mittwoch 8. Juni 2016, 15:29

RWEUS hat geschrieben:Ich versteh dieses Hin-und-her nicht. Klingt fast so als wenn Aydin sich uns als Notloesung offen haelt. Was sendet denn das fuer ein Signal an die Mannschaft?

Gar keines! Würde jeder von seinen Kollegen ganz genauso machen (und ich im Übrigen auch) . Hat Brückner im Winter auch gemacht und trotzdem ordentlich gespielt.

Guerti
Beitragvon Guerti » Mittwoch 8. Juni 2016, 15:48

Richtig. Wenn er ein besseres Angebot bekommt, ist er weg. Wenn wir einen besseren Spieler bekommen, ist er auch weg. Wenn wir einen adäuaten Spieler finden und der sich an uns bindet, ist er weg.

Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, dass Spieler hier spielen, weil sie es gern tun. Das trifft vielleicht auf 3-4 zu, die anderen sind schneller weg, als du Gehaltserhöhung sagen kannst. So ist das Geschäft.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Edden

Beitragvon Edden » Mittwoch 8. Juni 2016, 16:09

Guerti hat geschrieben:Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, dass Spieler hier spielen, weil sie es gern tun. Das trifft vielleicht auf 3-4 zu, die anderen sind schneller weg, als du Gehaltserhöhung sagen kannst. So ist das Geschäft.

Ich sehe daran auch nichts Verwerfliches. Würde wohl jeder so machen. Verwerflich ist eher, wenn sich nicht an Veträge gehalten wird. Spieler auf einmal immer krank sind, wenn sie weg wollen und nicht dürfen (Morabit) oder einfach sche.. spielen, wenn ein neuer Vertrag in der Tasche ist. Aber auch Vereine die Spieler "rausekeln ", welche noch einen gültigen Vertrag haben (Engelhard, Götze...).

RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Mittwoch 8. Juni 2016, 18:08

Edden hat geschrieben:
RWEUS hat geschrieben:Ich versteh dieses Hin-und-her nicht. Klingt fast so als wenn Aydin sich uns als Notloesung offen haelt. Was sendet denn das fuer ein Signal an die Mannschaft?

Gar keines! Würde jeder von seinen Kollegen ganz genauso machen (und ich im Übrigen auch) . Hat Brückner im Winter auch gemacht und trotzdem ordentlich gespielt.

Ich meinte hier ehr den Trainer & Manager. Wenn man dem Spieler eine Vertragsverlaengerungsfrist zusteht und der Spieler diese verstreichen laesst, dann versteh ich nicht wieso man ihm nicht konsequent die Tuer zeigt. Mit den Gehaltseinsparung kannst Du locker jemanden finden, der motiviert fuer den RWE ins Rennen geht. So allerdings siehts ehr aus als wenn der Verein daum bettelt das der Herr Aydin bei uns bleibt.

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Mittwoch 8. Juni 2016, 19:27

Gerade ältere Spieler wie Menz und Laurito sind doch dem größten Teil der Saison ihrer Form hinterher gerannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nächste Saison besser spielen.

Wer weiß. Es gibt nicht viele Spieler in der 3.Liga, die konstant gut spielen. Falls steigt entweder das Team oder er Spieler in die 2.Liga auf ;)

Zur Form: Menz hat aus meiner Sicht nicht enttäuscht. Warum sollte Laurito nicht wieder an Leistungen vergangener Tage anschließen können?

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Mittwoch 8. Juni 2016, 21:23

Fazit: wir landen nächste Saison zwischen Platz 5-17.
Es ist wie immer alles möglich... Der Kader ist eingespielt, wird punktuell verstärkt neu besetzt und hat Potential für realistisch Platz 6-9 - aktueller Stand.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Guerti
Beitragvon Guerti » Donnerstag 9. Juni 2016, 07:08

RWEUS hat geschrieben:Ich meinte hier ehr den Trainer & Manager. Wenn man dem Spieler eine Vertragsverlaengerungsfrist zusteht und der Spieler diese verstreichen laesst, dann versteh ich nicht wieso man ihm nicht konsequent die Tuer zeigt. Mit den Gehaltseinsparung kannst Du locker jemanden finden, der motiviert fuer den RWE ins Rennen geht. So allerdings siehts ehr aus als wenn der Verein daum bettelt das der Herr Aydin bei uns bleibt.

:lachen: :lachen: :lachen:

Weißt du, was Okan bei uns verdient?
"Locker" findest du für RWE-Gehälter niemanden, der sich im Männerfußball etabliert hat.

Natürlich bettelt der Verein darum, dass Okan bleibt. Was anderes bleibt uns nicht übrig, bei mind. 15 anderen Drittligisten würde er ein Vielfaches von dem verdienen, was er bei uns bekommt.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

canadijan

Beitragvon canadijan » Donnerstag 9. Juni 2016, 13:53

na nicht gleich ein vielfaches aber dennoch deutlich mehr

auslandskader

Zurück zu „Die Mannschaft“