Kaderplanung 2016/2017 - Wünsche, Gerüchte, Diskussionen

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Freitag 8. April 2016, 09:40

Ich sehe es so: an jedem Spieltag können 18 Leute mitfahren, davon 14 spielen. Unser Kader umfasst in der Regel 26 Mann, wobei davon immer 4-5 für die U23 geplant waren.

Ziel für die nächste Saison ist, eine finanzierbare, aber bessere Kaderstruktur als in dieser Saison, zu kreieren. Dazu braucht man m. M. n. 16 Mann mit dem (zuletzt gezeigten) Fähigkeiten, wie z. B. bei Menz, Judt, Laurito (KAT 2), und darüber (Erb, Nikolaou, Kammlott bspw.- KAT 1). Der "Rest" des Kaders kann dann durchaus mit talentierten Spielern (KAT 4) aufgefüllt werden, zu denen ich z. B. Bergmann, Uzan und Löschner zähle. Aber die Spieler, die uns nicht weiter bringen und über den "talentierte Spieler"-Status hinaus sind, müssen entweder den nächsten Schritt in die Kategorie 2 machen oder sich ggf. einen anderen Verein suchen. Eichmeier und Bichler hat es schon getroffen. Pigl und Szimayer, sind da derzeit meine Kandidaten.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops

Fan1

Beitragvon Fan1 » Freitag 8. April 2016, 09:44

Das Umfeld soll doch aber ins Stadion kommen. Da kommt doch keiner, wenn es heißt wir sind die nächsten 5 Jahre die graue Maus und spielen um die goldene Ananas. Ein Verein braucht ein Konzept mit Zielen und Visionen.

PK_22
Titel: Fernbeobachter

Beitragvon PK_22 » Freitag 8. April 2016, 10:04

Das wird so lange vom Umfeld akzeptiert, bis der Erfolg nachlässt!

Dazu muss man nicht der FC Bayern sein. Erst vor wenigen Wochen haben wir einen jungen, zweifellos talentierten Trainer deswegen entlassen ;) .

Guerti
Beitragvon Guerti » Freitag 8. April 2016, 10:34

Tja, es ist eben nicht so einfach. Z. B. Schikowski: ein absolut talentierter und im Männerbereich erfahrener Spieler. Der hat bei RWO alles in Grund und Boden gelaufen und gespielt, was ihm in den Weg kam. Für mich war das (vom Namen her) der beste Transfer der Saison - aber bei uns bekommt er kein Bein auf den Boden. Wenn ich dazu Nikolaou vergleiche, der zwar in Köln Kapitän war und gut spielte, aber doch deutlich unauffälliger ist. Oder Benamar, der praktisch kaum Spielpraxis, außer in der Oberliga, hatte.

Das ist für mich der Schlüssel: RWE muss besser werden, die richtigen Spieler zu finden. Wobei die Quote in den letzten Jahren schon sehr gut gewesen ist. Denkt mal 10-15 Jahre zurück, da hat die Hälfte der Neuverpflichtungen weniger als 5 Spiele gemacht.

Ich wünsche mir, dass wir wieder einen (diesmal etwas größeren) Torjäger aus der ReLi holen, der dort regelmäßig getroffen hat, einen wie z. B. Kwasi Wriedt, Daniel Hammel oder Haris Hyseni. Aber auch der kann die selben "Anpassungsschwierigkeiten" haben, wie Szimayer und seine Quote war mit 14 Toren in 30 Spielen ja wahrlich auch nicht schlecht. Wie gesagt, alles gar nicht so einfach...

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

canadijan

Beitragvon canadijan » Freitag 8. April 2016, 11:36

da ich ja nicht so nah dran bin, kommt den vielleicht der ein oder andere aus dem juniorenberreich dem man eine chance geben sollte oder war unsere diesjaehrige u19 eine #fehlinvestition# ?
gibt es z.zt. ueberhaupt talente die juniorennationalmanschaft spielen bei uns?
also ich hab wirklich keinen schimmeraber vielleicht sollten die toptalente bei uns ab und zu mit der ersten mittrainieren als bonbon fuer sie egal ob 16 oder 19

auslandskader
Guerti
Beitragvon Guerti » Freitag 8. April 2016, 12:23

Ich hab dir mal im Nachwuchsthreat geantwortet. ;)

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Freitag 8. April 2016, 14:04

Guerti, zwei Anmerkungen.
A: Der Herr Preusser hat meines Erachtens nach zu wenig diese jungen Leute ins Spiel integriert. Was mich wundert, da er doch das grosse Jugendtrainertalent war/ist. Was Einsatzzeiten betrifft, hat er immer auf die "Stammelf" gesetzt. Das unter ihm Tyrala trotz Tiefstform immer wieder gesetzt war und nicht auch einmal Bergmann oder Laurito zugucken und Nikolaou vom Anfang an. Da kam schon mehr Rotation rein unter SK.

B: Ich bin der Meinung das es einen zu grossen Leistungsunterschied fuer junge Talente zwischen Reli und 3. Liga gibt. Wer die eine Saison alles wegknallt, weil er auch gegen Reli-verteidiger spielt, 2-3 Chancen bekommt um das Tor zu treffen, der bekommt in Liga 3 oft nur eine halbe Chance und muss am besten zwei reinmachen. Um sich durchsetzen zu koennen kommt es auch auf mentale Qualitaeten an. Das ist sicherlich schwer einzuschaetzen, aber mit etwas mehr Zeit und laengerem Scouting kann man seine Fehlerquote vielleicht verbessern.

Apropos, Du wuenschst Dir den Torschuetzenkoenig der Reli bei uns. Denkst Du den haben andere nicht auf dem Zettel?

Guerti
Beitragvon Guerti » Freitag 8. April 2016, 19:46

zu A) das ist richtig. Die jungen Spieler haben wenige Einsatzchancen bekommen, gerade bei Nikolaou war das vielleicht sträflich. Aber das ist ein anderes Thema.
zu B) wenn man sich die Spiele in den ReLis ansieht, dann muss man sich manchmal fragen, wie leicht es die Spieler haben. 10 Tore in einer Saison sind da nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, da gebe ich dir Recht. Andererseits stehen die Aufsteiger in die 3. Liga oft gar nicht so schlecht da. Man muss eben die richtigen Spieler finden, die auch ins Team passen.

zum letzten Satz: Nicht ganz, ich wünsche mir einen Spieler WIE Wriedt. Ihn würde ich den Schritt in die 3. Liga absolut zutrauen. Aber auch er muss ins Konzept passen. Du brauchst keinen Spieler mit 1,98 m Körpergröße, wenn du nicht mit hohen Flanken operieren willst.

Ich gehe fest davon aus, dass Wriedt, ebenso, wie die anderen Spieler mit 15-20 Tore und auslaufenden Verträgen direkt in die 2. Liga wechseln werden. Andererseits habe ich ein Interview mit seinem Berater gelesen, er scheint ein Mensch zu sein, der auch eher auf eine kontinuierliche Entwicklung setzt, der Schritt zu RWE könnte der richtige sein. Unter normalen Umständen haben wir bei solchen Spielern natürlich kaum eine Chance.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

andi

Beitragvon andi » Freitag 8. April 2016, 21:27

Was wäre mit Strohengel , der spielt in Darmstadt keine Rolle mehr !

RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Freitag 8. April 2016, 23:37

Ob der gehaltsmaessig von der BuLi zum finanzaermsten Drittligaverein wechselt sei zu bezweifeln. Der ist 30 und sicher hat der noch genug Luft fuer 2-3 Jahre 2.Buli

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Sonntag 10. April 2016, 22:30

Was wäre mit Strohengel , der spielt in Darmstadt keine Rolle mehr !

Der Oli würde den sofort nehmen :lachen:

Guerti
Beitragvon Guerti » Montag 11. April 2016, 08:43

Den würde hier wohl jeder nehmen... und mit der Schubkarre zu Fuß aus Darmstadt abholen. Problem dabei: ich sehe keine Chance, einen Bundesligaspieler nach Erfurt zu locken. Schon gar nicht, wenn er in der 2. Liga dermaßen überzeugt hat, wie DSE.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Montag 11. April 2016, 09:47

Ich denke, bei den Personalien Möckel und Laurito hat sich am Samstag ein klarer Trend gezeigt. Klar, muss der noch bestätigt werden. Aber ein Möckel in der From gehört verlängert. Ein Laurito als Backup kann ich mir vorstellen, dann muss er aber sportlich und finanziell große Abstriche machen. Ob er das will?

Michael

Beitragvon Michael » Montag 11. April 2016, 10:07

Mal im ernst: Laurito ist keiner für die Bank und wenn er sich selbst freiwillig dort hinsetzen würde, wäre ich von ihm enttäuscht.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Edden

Beitragvon Edden » Montag 11. April 2016, 11:25

Michael hat geschrieben:Mal im ernst: Laurito ist keiner für die Bank und wenn er sich selbst freiwillig dort hinsetzen würde, wäre ich von ihm enttäuscht.

Aber Möckel ist momentan einfach klar besser!

canadijan

Beitragvon canadijan » Montag 11. April 2016, 14:34

also ich wuerde mit moeckel und laurito spielen ;-)

auslandskader
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Montag 11. April 2016, 14:39

canadijan hat geschrieben:also ich wuerde mit moeckel und laurito spielen ;-)

Und dafür Erb opfern ? Das halte ich für die schlechteste Variante.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Edden

Beitragvon Edden » Montag 11. April 2016, 16:25

Arokh hat geschrieben:
canadijan hat geschrieben:also ich wuerde mit moeckel und laurito spielen ;-)

Und dafür Erb opfern ? Das halte ich für die schlechteste Variante.

:klasse:

Ich kann mir auch weder Möckel, noch Laurito als AV oder 6er vorstellen. Evtl. Erb als AV wäre aber auch mega verschenkt....

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Montag 11. April 2016, 16:32

Ich sehe das positiv. Wir haben mit Möcki, Laurito, Erb drei etatmäßige IV. Da gibt es auch ein bisschen Konkurrenzkampf und das soll ja nicht so schlecht sein ;) . Dazu haben wir mit Menz und Nicolaou zwei Leute, die jederzeit bei personellen Engpass auch in der IV spielen könnten und dazu noch das Merkmal haben variabel auf anderen Positionen ( 6-er, AV) eingesetzt zu werden.
Wir sind ganz gut aufgestellt, auch wenn Lauri nicht mehr der Jüngste ist und bei Möcki immer die Kerze im Dom angezündet werden muss, dass das Knie nicht wieder dick wird.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Edden

Beitragvon Edden » Montag 11. April 2016, 16:36

Papa hat geschrieben:Ich sehe das positiv. Wir haben mit Möcki, Laurito, Erb drei etatmäßige IV. Da gibt es auch ein bisschen Konkurrenzkampf und das soll ja nicht so schlecht sein ;) . Dazu haben wir mit Menz und Nicolaou zwei Leute, die jederzeit bei personellen Engpass auch in der IV spielen könnten und dazu noch das Merkmal haben variabel auf anderen Positionen ( 6-er, AV) eingesetzt zu werden.
Wir sind ganz gut aufgestellt, auch wenn Lauri nicht mehr der Jüngste ist und bei Möcki immer die Kerze im Dom angezündet werden muss, dass das Knie nicht wieder dick wird.

Ich sehe aber nicht ein Laurito als Backup mit solch einem Gehalt zu halten. Das macht kein Sinn, weder finanziell noch für das Mannschaftsgefüge...

Zurück zu „Die Mannschaft“