Strafe für Osnabrück, Magdeburg und Dresden!

Thomsen

Beitragvon Thomsen » Donnerstag 18. Februar 2016, 14:23

Hat im konkreten Fall sicherlich auch was mit szenetypischem Gehabe zu tun. Vielleicht wird man von anderen Ultragruppen verspottet, wenn publik wird, dass man es zulässt, dass ein paar Meter entfernt Gästefans ungeschoren jubeln.

Und wenn es dann (Sippen-)Strafen gibt, solidarisiert man sich, jault gruppenübergreifend über die bösen Restriktoren und bedauert die Unterdrückung der Suppkulturen. Und werden die Zügel wieder etwas locker gelassen, nutzt man das wieder um sich wie Affen zu verhalten. Dann gibt´s wieder Strafen.

Dumm nur, dass unter all dem auch immer der "einfache" Fan leidet, der friedlich ins Stadion geht und ebenso wieder nach Hause gehen möchte. -Der leidet nämlich auch unter den Strafen. Dass Besucher einer Sportveranstaltung voneinander getrennt werden müssen, wie Zoo-Vieh, ist ansich schon befremdlich.

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Fan1

Beitragvon Fan1 » Donnerstag 18. Februar 2016, 15:08

Nummer13 hat geschrieben:
Fan1 hat geschrieben:
Guerti hat geschrieben:Weil es keine komfortablen Plätze für Gäste gibt. Nicht jeder will mit dem supportenden Anhang auf einem Stehplatz stehen, wo man das Spielfeld in einem Winkel < 25 % einsehen kann.

In einem Fußballstadion muss für jeden Platz sein. Sicherlich nicht überall. Die Magdeburger saßen ja auch nicht in E.

Heißt nur in Block E sind bei uns Fans. In den restlichen Blöcken sitzt wer? Mitläufer, Langweiler, bedingt Interessierte? Ich glaube da fängt unser "Zuschauerproblem" schon an.
Durch die momentane bauliche Situation gibt es für Gäste keine komfortablen Plätze. Das sollte man als Gast respektieren und nicht auf der Heimtribüne mit Fankleidung bei einem Tor aufspringen und den Schal schwenken. Das ist respektlos und führt in jedem Stadion zu Problemen.

Es gibt Heim und Gästebereiche im Fußball, weil sich ein bestimmtes Klientel herausgebildet hat, dass es notwendig macht die Personen räumlich voneinander zu trennen. Dieses Klientel befindet sich meist in den jeweiligen Fankurven. Dieses Klientel hat sich aus meiner Sicht von dem Grundgedanken des Fußballs, sich sportlich miteinander zu messen und das mit Respekt, entfernt. Der Herdentrieb und der Gruppengedanke steht hier im Vordergrund und nicht mehr das Spiel. Deshalb können sie auch nicht akzeptieren, wenn sich die Anhänger des Gegners freuen. Die eigene Identität wird der Identifikation mit der Gruppe geopfert und dementsprechend sportliche Misserfolge der eigenen Mannschaft als eigene Niederlagen empfunden, was wiederum je nach Person zu mehr oder minder starken Gefühlsausbrüchen führt. In der Fanszene gibt es dann genügend Leute, die ihre eigenen Emotionen nicht kontrollieren können oder wollen und sich durch die Gruppenidentifikation dazu berechtigt fühlen Gruppenfremde anzugehen. Es ist also fraglich, wer hier den Respekt, den du hier einforderst, verloren hat. Man sollte sich hier das Zitat von Rosa Luxemburg (nein ich bin kein Linker) annehmen "[...] Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden [...]".

Ich sehe allgemein, dass sich der eigentliche Gedanke des Spiels in der heutigen Umsetzung des Fußballs verabschiedet hat. Sei es von Seiten des DFB, denen es nur noch um Mehrung des Geldes und der Macht mittels Fußball geht. Oder durch radikale Fangruppierungen, welche die Gruppe über den Gedanken des Spiels stellen.

Interessant ist, das es auf dem Spielfeld noch am ehesten den Grundgedanken des Spiels anzutreffen gibt. Sehr häufig ist zu sehen, dass die Spieler sich nach dem Spiel freundschaftlich unterhalten und die Aggressionen des Spiels hinter sich lassen. So sollte es sein, auch unter den Fans, dann gäbe es nicht solche nutzlosen Probleme.

Was du hier alles in einen Topf schmeißt, verallgemeinerst und für Behauptungen aufstellst. Haarsträubend.
Aber ich will mal auf den Grundgedanken des Spiels den du auf dem Feld siehst eingehen.
Da wird der Gegner vorgeführt mit Körpertäuschung und Beinschüssen (ist harmlos) , aber auch getreten (mit erheblichen gesundheitlichen Folgen), gehalten, beleidigt, auf Zeit gespielt, belogen, getäuscht usw.
Meinst du den Grundgedanken? Das Spiel so wie es heute ist verbunden mit dem Geld ist Ursache der Probleme und nicht umgekehrt.

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 18. Februar 2016, 15:19

Ja, diese Dinge gibt es auch genügend auf dem Spielfeld und sie zeigen, wie sehr man vom Grundgedanken abgekommen ist. Ich wollte damit nur ein Beispiel aufzeigen, bezüglich des Grundgedanken. Das das Geld einen Großteil des Übels ausmacht, schreibe ich ja auch. Trotzdem ist das Geld nicht die Erklärung für ebendieses Fanverhalten.

Ich will damit sagen, dass sich beide Seiten vom eigentlichen Spiel auf dem Rasen entfernen und da keiner besser ist als der andere.

RWE - Du bist mein Verein!
Fan1

Beitragvon Fan1 » Donnerstag 18. Februar 2016, 15:31

Diese Dinge gibt es nicht zur Genüge, die gibt es nur noch. Am Sonntag wieder live zu sehen. Im Fußball heißt es dann clever. Das Geld spielt dabei die Hauptrolle, sprich ist Ursache. Aus diesem Spiel, wie es sich heute darstellt hat sich das Fanverhalten abgeleitet.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Donnerstag 18. Februar 2016, 15:35

Und weil das Geld Schuld ist, ist das Verhalten der Fans richtig?

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 18. Februar 2016, 16:02

Das Geld allein kann nicht die Begründung sein. Es wird auch bei anderen Sportarten viel Geld bezahlt und da gibt es diese Fanprobleme nicht.

Fan1

Beitragvon Fan1 » Donnerstag 18. Februar 2016, 18:10

Nummer13 hat geschrieben:Das Geld allein kann nicht die Begründung sein. Es wird auch bei anderen Sportarten viel Geld bezahlt und da gibt es diese Fanprobleme nicht.

Geld ist die Hauptursache das der Fußball so geworden ist. Wir reden doch ständig im Zusammenhang mit Rot Weiss das wir keins haben.
Ja logisch gibt es das in anderen Sportarten nicht oder wird beim Golf oder Tennis oder Volleyball versucht so massiv zu betrügen? Das Fanverhalten ist ein Spiegelbild dessen was auf dem Platz passiert und kann sich somit nur verändern, wenn sich das Spiel verändern würde. Gesellschaftliche Aspekte spielen hier natürlich auch noch eine Rolle.
Aber Fanausschreitungen beim Basketball speziell in Griechenland soll es schon gegeben haben.

RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Donnerstag 18. Februar 2016, 19:20

Interessant ist wie man hier versucht weit auseinanderliegende Dinge miteinander zu verbinden und dabei geschickt NICHT kritisch ueber das eigene Fehlverhalten nachdenkt. Nach dem Magdeburgspiel gabs hier eine intensive Diskussion ueber das Verhalten von Fans (im allgemeinen).

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die fehlende Zivilcourage der "Gruppe" oftmals das Problem warum eigentliche Straftaeter nicht zur Rechenschaft gezogen werden koennen. Vielmehr nervt mich das dann ein kollektives Beschwerdeverhalten eintritt, wonach wieder nur die Strafe kritisiert wird, nicht aber wie man sie haette verhindern koennen.

Ich bin dafuer das wir jungen Kids in der 1.-4. Klasse viel mehr Zivilcourage, das Uebernehmen von Verantwortung etc. vermitteln. Da kann auch die Jugendabteilung jedes lokalen Fussballvereins mitwirken. Ich hoffe das die naechste Generation von Fans mehr Umsicht fuer seine Mitmenschen mit ins Stadion bringt.

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Donnerstag 18. Februar 2016, 21:03

Oh nö. Bei den letzten Beiträgen....sorry....bekomme ich das große Kotzen.

Ja, okay. Ich bin auch nicht viel besser als Ihr. Ich versuche auch andere zu maßregeln und zu bestimmen, dass sie sich genauso verhalten, wie ich mir das wünsche!

Jemand, der in der Kurve des Gegner für sein Team jubelt und der bekommt eine drüber gebraten. Tja, das mache ich nicht, aber ich respektiere es, dass es jemand macht. So hohl kann man doch gar nicht sein und sich dann noch wundern. Zum Glück sind nicht alle so wie Ihr....da würde mir das Kotzen kommen.....also in dem Fall!

Fahrt nach München, da jubeln Dortmunder mit Bayern zusammen beim Bier, egal wer nun gewonnen hat. Geht einfach zum Schach!

Aber versucht nicht krampfhaft mit tausend sinnlosen Sätzen und Erläuterungen Euer Weltbild vom Fußball zu vermitteln. Ja, das widert mich genauso an, wie Euch vielleicht meins. Da sind wir doch gleich :klasse:

Gegen den modernen Fußball! Pro Pyro! Pro Heimblöcke! Gegen Mischmasch! Pro Ultras!

Thomsen

Beitragvon Thomsen » Donnerstag 18. Februar 2016, 21:07

@ RWEUS:

Da hast Du mal eine Antwort - und zwar von einem Jugendtrainer und Schiedsrichter.

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Donnerstag 18. Februar 2016, 21:19

Ich hab nur drauf gewartet, dass wieder das Argument Oper, Sektschlürfer, Schach kommt. Somit wird einer bis dahin sachliche Diskussion von hinten mit Anlauf in die Beine zu gegrätscht.
Wie genau darf man das verstehen? Pro Pyro, außer du musst sie selbst abfackeln, pro Gewalt gegen Auswärtsfans, aber sich nicht selbst die Hände dreckig machen?

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Donnerstag 18. Februar 2016, 21:31

Thomsen hat geschrieben:@ RWEUS:

Da hast Du mal eine Antwort - und zwar von einem Jugendtrainer und Schiedsrichter.

Warts mal ab wieviel Propyro Christian ist, wenn seinem Kind die Jacke abfackelt und es mit Verbrennung im KH ist. Aber jetzt kommt bestimmt gleich die Antwort das er seine Kinder nie zu einem Risikospiel mitnehmen wuerde.

Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Donnerstag 18. Februar 2016, 21:42

@Christian: Weshalb ist man deiner Meinung nach, wenn man sich nicht gegenseitig die Köpfe einhaut, gleich beim Schach ... das ist doch totaler Blödsinn ... es gibt so viele andere tolle, spannende und emotionale Sportarten ... und auch hier muss man sich als Fans nicht grün sein ... Trashtalk und pöbeln ist dabei auch immer gern gesehen - aber niveauloses beleidigen (unterhalb der Gürtellinie) und Körperverletzung - so etwas ist unnötig und zeigt mangelnde Selbstbeherrschung?!

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Christian
Beitragvon Christian » Donnerstag 18. Februar 2016, 22:00

:klasse:

Einer, der von seinem Daddy nicht in den langweiligen Opa-Block mitgenommen wurde und nur deshalb für Fußball begeistert ist. Ich kenne etliche Kids, die im Familienblock waren und es langweilig bei RWE fanden und nicht wieder kommen wollen. Kein Wunder! :rwe: Lieber mal in Richtung Ultras mitnehmen und schwups....mein Junge ist gefesselt und jammert, wenn er nicht mit darf.

Ich hab nur drauf gewartet, dass wieder das Argument Oper, Sektschlürfer, Schach kommt. Somit wird einer bis dahin sachliche Diskussion von hinten mit Anlauf in die Beine zu gegrätscht.

Ja, die war vorher sachlich....und einseitig. Schade, weit weg von der Realität.

Wie genau darf man das verstehen? Pro Pyro, außer du musst sie selbst abfackeln, pro Gewalt gegen Auswärtsfans, aber sich nicht selbst die Hände dreckig machen?

Pro Gewalt? Wo hab ich das geschrieben? Mal Dir Deine eigene Welt *tssssss*

Ich kann halt differenzieren und mich in andere reinversetzen. Es sind nicht alle Menschen gleich.....auch wenn Du gleich deswegen heulst. Gästefans haben bei uns auf der Tribüne nichts verloren. Punkt. Du bist der Meinung Ja...doch...alle müssen sich lieben. Und?

Betreff des Beitrags: Re: Strafe für Osnabrück, Magdeburg und Dresden! Mit Zitat antworten
Thomsen hat geschrieben:
@ RWEUS:

Warts mal ab wieviel Propyro Christian ist, wenn seinem Kind die Jacke abfackelt und es mit Verbrennung im KH ist. Aber jetzt kommt bestimmt gleich die Antwort das er seine Kinder nie zu einem Risikospiel mitnehmen wuerde.

Das ist ja herrlich, dass Du sogar soweit denken kannst, dass Du schon die einzig logische Antwort drauf gibst :respekt:

Übrigens: Schon als 14jähriger stand ich im Rauch. Hat mir nicht geschadet.....aber Euch scheinbar der Abstand dazu....Angst? :lachen:

Geil war es....ob in Wiesbaden, Magdeburg in Jena oder beim Abschiedsspiel (da hat es Euch auch gefallen ....Strafe gab es trotzdem :respekt: ).....Forza DFB :lachen: :rwe:

Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Donnerstag 18. Februar 2016, 22:33

Heißt also - alle dürfen zu 0815-Spielen kommen, aber zu Derbys bzw. Risikospielen geht besser nur der harte Kern, der auch bereit ist, für seinen Verein wahrhaftig sein Blut zu geben?!

Natürlich ist Pyro geil - schreibt hier auch keiner, dass so etwas in der Erfurter Fanszene unerwünscht wäre, doch unkontrolliertes Abfeuern ohne Rücksicht auf Sicherheit eigener und gegnerischer Fans ist unverantwortlich ...

Auch ich gehe seit ich 14 bin in Block 3 und nun E2 - und trotzdem verabscheue ich Gewalt gegen gegnerische Fans/Anhänger, niveaulose Beleidigungen wie "Ihr Wi..." und das sinnlose Werfen von Böllern ... und deshalb distanziere ich mich auch ganz klar von Sprechchören der Marke "gegen alle Stadionverbote" ... ich bin hingegen für Stadionverbote, an Leute, welche eben (um es mit deinen Worten zu sagen) sich nicht in andere Leute hineinversetzen können und sich nur auf Kosten anderer sowie des Vereins profilieren möchten ... ich will stattdessen Stimmung machen, meine einzig wahre Liebe bedingungslos unterstützen und zum Sieg schreien - und das geht auch vollkommen im fairen Rahmen ...

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Christian
Beitragvon Christian » Donnerstag 18. Februar 2016, 22:45

Die ausgesprochene Strafe ist aberwitzig. In wie viele Stadien Deutschlands wird es zu ein paar "komischen" Szenen kommen, wenn die Fans des Gegners im eigenen Block jubeln? Und wie gesagt: Das ist nichts, was einen wundern muss. Was soll die Strafe bewirken? Das wird nie wieder passieren? Doch!

Der Typ schiebt sich einen Knaller irgendwo rein und lässt ihn hochgehen. Das wird nie wieder passieren? Doch!

Völlig andere Fans (aus Halle) mischen sich unter und zündeln wahllos rum. Ohne Rückssicht auf Verluste. Das wird nie wieder passieren? Doch!

Was hat das alles mit dem Verein zu tun? Was soll die Strafe bewirken? Seit wann gehe ich zum Fußball? Seit wann hat das also alles NICHTS bewirkt...außer, dass ein paar dicke alte Typen beim DFB Gelder falsch verwenden?

Ist davon die Welt unter gegangen? Von Pyro? Von einem Böller? Von ein wenig "Klärungsversuchen" auf der Tribüne?

Das Ding von den HFC-Fans klammere ich jetzt mal aus. Es gibt Woche für Woche Strafen (Magdeburg, Dresden, Rostock, Aue und was weiß ich wer noch)....die völlig sinnfrei sind.

Aber so lange es Vereine gibt, die sich immer fein bücken, wird das weiter so gehen. Läuft. Forza DFB :lachen:

Christian
Beitragvon Christian » Donnerstag 18. Februar 2016, 22:54

Dumm nur, dass unter all dem auch immer der "einfache" Fan leidet, der friedlich ins Stadion geht und ebenso wieder nach Hause gehen möchte. -Der leidet nämlich auch unter den Strafen.

Jo. Und der "nicht ganz einfache" Fan leidet unter der erbärmlichen Stimmung , die fernab von E stattfindet. Der will Party machen, am Besten mit Stimmverlust nach Hause gehen.....Niederlage? Egal! Alles gegeben!

Der leidet unter diesen "einfachen Fans".

Och Mensch. Mann kann es aber auch keinem Recht machen.....außer dem DFB. Forza DFB! :lachen:

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Freitag 19. Februar 2016, 08:49

Christian ich weiß ja wie heißblütig du bist und ich bin auch weit entfernt davon irgend jemandem die Emotionen absprechen zu wollen. Allerdings musste ich beim Satz "Ich kann mich in andere hineinversetzen " wirklich lachen. Weil du vieles kannst, aber nicht dich in andere hineinversetzen.

Wenn man es mal auf den Punkt bringen will, dann ist dir Gewalt gegen andere und das gefährdende Abbrennen von Pyro unter Inkaufnahme von Verletzungen Unbeteiligter als Mittel zum Zweck Recht. Man kann darüber jetzt viel philosophieren, wer hier nun die Freiheit von wem einschränkt, aber ganz banal gesprochen gibt es Gesetze, die genau dies verbieten und das mit gutem Recht. Wenn man dass zulassen würde, dann hätten wir Anarchie und Selbstjustiz und wären eine Bananenrepublik. Das führt zu gar nichts außer zu einer Gewaltspirale.

Das die Strafen des DFB Käse sind und rein gar nichts ändern, sondern nur noch mehr Gift und Galle in die Situation bringen, ist doch klar. Das bestreitet hier auch keiner ernsthaft. Wenn aber beide Seiten stur sind, wird es nie zu Veränderungen kommen. Deshalb ist es wichtig endlich in Fankreisen mit dem Gesetz verträgliche Verhaltensweisen festzulegen, die eingehalten werden und trotzdem die Stimmung nicht sterben zu lassen. Dass sich das nicht gegenseitig ausschließt, hat Floh eigentlich gut beschrieben. Wenn wir soweit kommen würden, hätten wir eine ganz andere Argumentationsbasis gegen den DFB und könnten mit deutschlandweiten Aktionen den DFB auch moralisch in die Enge treiben.

Das Problem ist, wenn alle so weitermachen, dann führt das entweder zu solchen Dimansionen wie in England, wo das Ganze einfach über die Eintrittspreise geregelt wird. Oder wir erleben das Gleiche wie in Italien, wo nur noch die extremen Fans ins Stadion gehen und Rassismus sowie richtige Gewalt die Szene bestimmen.

Auf beides habe ich keine Lust. Jeder ist gefragt den Verstand einzuschalten und sein eigenes Verhalten zu überdenken. Ich habe es getan und kann mittlerweile die Pyroliebe verstehen und sehe auch Wege diese legal umzusetzen. Auch eigene Fanblöcke kann ich akzeptieren, wo nur die eigenen Fans reinkommen. Allerdings muss im restlichen Stadion die Fanmischung möglich sein ohne dass etwas passiert.

Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Freitag 19. Februar 2016, 09:35

Floh hat geschrieben:Heißt also - alle dürfen zu 0815-Spielen kommen, aber zu Derbys bzw. Risikospielen geht besser nur der harte Kern, der auch bereit ist, für seinen Verein wahrhaftig sein Blut zu geben?!

Natürlich ist Pyro geil - schreibt hier auch keiner, dass so etwas in der Erfurter Fanszene unerwünscht wäre, doch unkontrolliertes Abfeuern ohne Rücksicht auf Sicherheit eigener und gegnerischer Fans ist unverantwortlich ...

Auch ich gehe seit ich 14 bin in Block 3 und nun E2 - und trotzdem verabscheue ich Gewalt gegen gegnerische Fans/Anhänger, niveaulose Beleidigungen wie "Ihr Wi..." und das sinnlose Werfen von Böllern ... und deshalb distanziere ich mich auch ganz klar von Sprechchören der Marke "gegen alle Stadionverbote" ... ich bin hingegen für Stadionverbote, an Leute, welche eben (um es mit deinen Worten zu sagen) sich nicht in andere Leute hineinversetzen können und sich nur auf Kosten anderer sowie des Vereins profilieren möchten ... ich will stattdessen Stimmung machen, meine einzig wahre Liebe bedingungslos unterstützen und zum Sieg schreien - und das geht auch vollkommen im fairen Rahmen ...

:klasse:

Fan1

Beitragvon Fan1 » Freitag 19. Februar 2016, 12:02

Nummer13 hat geschrieben:Christian ich weiß ja wie heißblütig du bist und ich bin auch weit entfernt davon irgend jemandem die Emotionen absprechen zu wollen. Allerdings musste ich beim Satz "Ich kann mich in andere hineinversetzen " wirklich lachen. Weil du vieles kannst, aber nicht dich in andere hineinversetzen.

Wenn man es mal auf den Punkt bringen will, dann ist dir Gewalt gegen andere und das gefährdende Abbrennen von Pyro unter Inkaufnahme von Verletzungen Unbeteiligter als Mittel zum Zweck Recht. Man kann darüber jetzt viel philosophieren, wer hier nun die Freiheit von wem einschränkt, aber ganz banal gesprochen gibt es Gesetze, die genau dies verbieten und das mit gutem Recht. Wenn man dass zulassen würde, dann hätten wir Anarchie und Selbstjustiz und wären eine Bananenrepublik. Das führt zu gar nichts außer zu einer Gewaltspirale.

Das die Strafen des DFB Käse sind und rein gar nichts ändern, sondern nur noch mehr Gift und Galle in die Situation bringen, ist doch klar. Das bestreitet hier auch keiner ernsthaft. Wenn aber beide Seiten stur sind, wird es nie zu Veränderungen kommen. Deshalb ist es wichtig endlich in Fankreisen mit dem Gesetz verträgliche Verhaltensweisen festzulegen, die eingehalten werden und trotzdem die Stimmung nicht sterben zu lassen. Dass sich das nicht gegenseitig ausschließt, hat Floh eigentlich gut beschrieben. Wenn wir soweit kommen würden, hätten wir eine ganz andere Argumentationsbasis gegen den DFB und könnten mit deutschlandweiten Aktionen den DFB auch moralisch in die Enge treiben.

Das Problem ist, wenn alle so weitermachen, dann führt das entweder zu solchen Dimansionen wie in England, wo das Ganze einfach über die Eintrittspreise geregelt wird. Oder wir erleben das Gleiche wie in Italien, wo nur noch die extremen Fans ins Stadion gehen und Rassismus sowie richtige Gewalt die Szene bestimmen.

Auf beides habe ich keine Lust. Jeder ist gefragt den Verstand einzuschalten und sein eigenes Verhalten zu überdenken. Ich habe es getan und kann mittlerweile die Pyroliebe verstehen und sehe auch Wege diese legal umzusetzen. Auch eigene Fanblöcke kann ich akzeptieren, wo nur die eigenen Fans reinkommen. Allerdings muss im restlichen Stadion die Fanmischung möglich sein ohne dass etwas passiert.

:lachen: :lachen: :lachen:
Guten Morgen.

Zurück zu „Der Verein“