Christian Preußer

Cole
Titel: RWE-Junkie

Beitragvon Cole » Sonntag 29. November 2015, 17:29

GESTRIGES INTERVIEW:
Wir haben wieder viel gelernt (sinngemäß) ...

Ja - ich denke, eines Tages wird das ein richtig guter Trainer. Ich sehe Parallelen zu André Schubert. Warum nicht?

Einstweilen kommt er mir aber vor wie ein Praktikant.
In unserer Situation wären vom Typ her ein KB oder auch der Alois die Idealbesetzung.

Was nicht heißt, dass Preußer uns nicht über dem Strich halten kann. Es ist nur mit einem hohen Risiko verbunden.

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 29. November 2015, 19:42

Ich verstehe nicht, was einige immer an KB finden. Lasst doch den CP mal machen. Was erwartet ihr denn als am Ende über dem Strich zu stehen?

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Sonntag 29. November 2015, 22:32

In unserer Situation wären vom Typ her ein KB oder auch der Alois die Idealbesetzung.

:lachen:

Cole

Beitragvon Cole » Samstag 5. Dezember 2015, 15:59

Christian hat geschrieben:

:lachen:

Lachst Du heute immer noch?

P.S.:
Mir ist das Lachen längst vergangen.
Zuletzt geändert von Cole am Samstag 5. Dezember 2015, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne

Cole

Beitragvon Cole » Samstag 5. Dezember 2015, 16:01

Michael hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was einige immer an KB finden. Lasst doch den CP mal machen. Was erwartet ihr denn als am Ende über dem Strich zu stehen?

Es muss nicht KB werden.
Aber ein gestandener Trainer muss her.

Wie wir heute wissen, hat auch damals der Alois eine verfahrene Karre bei uns aus dem Dreck geholt.

Ich schrieb schon ca. nach dem fünften Spieltag:
Dass wir einen gestandenen Trainer brauchen - diese Erkenntnis wird wohl (frühestens) erst zu Weihnachten mehrheitsfähig sein und auch durchgesetzt.

Dass ich mir ein vorheriges Umdenken wünschte, war und ist mehr als deutlich. Selbst wenn Preußer mit ach und krach die Kurve kriegt:
Nächstes Jahr dann weiter so?

RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Samstag 5. Dezember 2015, 18:25

@Cole,
ich weiss nicht was Du hast, wir stehen doch noch ueber dem Strich ;-)

rewe

Beitragvon rewe » Sonntag 6. Dezember 2015, 12:33

Baumann ist wieder frei!

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:14

Ne lachen nicht. Das ist ja auch ROTZHOHL, wie man nach einem Trainer schreien kann, der den 3fachen (?) Etat zur Verfügung hat und noch unter uns in der Tabelle steht....der völlig zu Recht entlassen wird :augenrollen:

Aber wenn man sich hier profilieren will?!

Wir sind nach wie vor über dem Strich und alles andere ist auch nicht unser Anspruch. Ja gut, Du willst jeden Spieltag unter Platz 10 ne Trainerdiskussion haben. Ich hab lieber immer ne Schiedsrichterdiskussion. Hat halt jeder so sein Thema :klasse:

Winger
Titel: Fußballangucker

Beitragvon Winger » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:36

ROTZHOHL,ein sehr schönes Wort in diesem Zusammenhang.

Bärliner
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bärliner » Montag 7. Dezember 2015, 09:09

Alles wurde gesagt und ich gehöre auch zu denen die eine solche Entwicklung befürchtet haben.
CP wird mit der Situation einfach nicht fertig. Es gibt mal immer wieder Hoffnung aber die gründet sich dann zumeist auf Spiele mit "puh Glück gehabt".
Nüchtern und ehrlich betrachtet darf der Clubleitung langsam auffallen das es so nichts wird. Wir brauchen frischen Wind!!!!!
Daher Danke Herr Preußer, alles gute auf ihren weiteren Weg, auch wenn sich unsere Wege trennen

Meine Meinung bezüglich Baumann hat sich übrigens auch wieder erhärtet. Bitte nicht den Typ holen, es wäre vom Regen in die Traufe kommen :anbeten

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
PK_22
Titel: Fernbeobachter

Beitragvon PK_22 » Montag 7. Dezember 2015, 09:28

Ich denke spätestens in der "Winterpause" muss man seitens der Clubführung handeln. Grundsätzlich möchte ich die fachlichen Kompetenzen von CP nicht in Frage stellen. Allerdings ist in unserer Situation eine andere Art von Ansprache und Ausstrahlung notwendig um den Bock umzustoßen! Mit Schönspielen kommt man nicht weit, wenn die Spieler dafür fehlen!

Da muss man eben in jedem Spiel beißen und kratzen. Dazu braucht es einen neuen Trainer im neuen Jahr!

Cole

Beitragvon Cole » Mittwoch 9. Dezember 2015, 15:44

Christian hat geschrieben:

Ne lachen nicht. Das ist ja auch ROTZHOHL, wie man nach einem Trainer schreien kann, der den 3fachen (?) Etat zur Verfügung hat und noch unter uns in der Tabelle steht....der völlig zu Recht entlassen wird :augenrollen:

Aber wenn man sich hier profilieren will?!

Wir sind nach wie vor über dem Strich und alles andere ist auch nicht unser Anspruch. Ja gut, Du willst jeden Spieltag unter Platz 10 ne Trainerdiskussion haben. Ich hab lieber immer ne Schiedsrichterdiskussion. Hat halt jeder so sein Thema :klasse:

Wenn Du einen Hals hast, bist Du irgendwie besonders gut zu leiden!

1)
Ich habe es nicht nötig, mich hier profilieren zu wollen.
Zumal ich zwar den einen oder anderen User im richtigen Leben kenne, aber nur im Einzelfall seine hiesige Kennung.
Ich wüsste auch folglich nicht, wem ich etwas vormachen sollte ... :sehrtraurig:

2)
Ich kann mich auch gerne aus allem raushalten und wegsehen. Das ist manchmal nützlich, wenn man tiefenentspannt durchs Leben gehen will - das kann ich aber bei meinem Hobby "RWE" nicht dauerhaft durchhalten.

3)
Meine Argumente sind nicht hohl, leer oder gar "rotzhohl" ... was immer das ist.

Zu den Argumenten:
A)
Unsere Entscheidungen der letzten 10 Jahre hatten irgendwie sehr häufig etwas vom "Hans im Glück".
Alles, aber auch wirklich alles, was Dotchev mal an guten Dingen eingepflegt hatte - um mal mit diesem Zeitpunkt anzufangen - ist längst verpufft.
Auch die damals mutige Entscheidung pro KB - längst Geschichte, und es ist leider wenig hilfreich, dass RR den Rausschmiss öffentlich bedauert hat.
KB hat in der Tat die Intelligenz, die man CP nachsagt.
(KB -> Abschluss als Klassenprimus)
Und er hatte einen ordentlichen Hintergrund als Spieler - und damit Akzeptanz bei den Profis.
Vor diesem Hintergrund ist es ein Wunder, dass die beinahe zu Tode gesparte Mannschaft überhaupt noch in der dritten Liga ist.
Der Tiefpunkt - in jeder Hinsicht - war übrigens m.E. die Verpflichtung von Hörgl. Dazu kann es keine zwei Meinungen geben.
Kurz danach ist Preußer anzusiedeln.
Warum?

B)
Preußer hat schon zum Ende der letzten Saison nachgewiesen, dass er 3.Liga & Männer (noch) nicht kann.
Jeder verantwortungsvoll agierende Verein überlegt sehr lange und ggf. auch laut, ob er den internen Ersatzmann nachrücken lässt.
Siehe Andre Schubert bei MG ... der musste eine unfassbare Siegesserie hinlegen, damit er salonfähig wurde.
Kramny ist nach zwei Spielen, die ihm keinen Erfolg brachten, bereits raus aus der Diskussion.

Unser "Talent", das daran festgemacht wird, dass er fromme höfliche Wünsche von Kloppo bekam - sorry für die Überspitzung, aber so ist es nun mal - darf sich saisonübergreifend eine Bilanz leisten, dass es fast für zwei Abstiege reicht. ;) :augenrollen:
Damit mein dritter heutiger Punkt:

C)
Mich interessiert nicht dieses oder jenes Detail - der Umgang mit Klewin; warum konnte Hoecher bisher nicht die Rolle spielen, die er ob seines Potentials an sich spielen müsste; warum spielen diverse Spieler schlechter, als unter Kogler etc. - sondern die pekuniäre Folge dieser Entscheidungen:
(Zitat aus einem meiner Beiträge - Thread "Kiel vs. RWE")
"Wer billig kauft, wird sehr schnell merken, dass er Schrott gekauft hat, d.h. der Kauf war nutzlos und erfüllt nicht den Zweck.
Es muss erneut Geld in die Hand genommen werden mit dem Effekt, dass nun alles teurer wird, als wenn im ersten Schritt bedarfsgerecht gekauft worden wäre ..."

Denke mal darüber nach, vor allem über "C)"!

KB wurde damals vorgeworfen, er hätte die Mannschaft nicht weiterentwickelt.
Hoppla - was macht denn CP gerade mit RWE - Rückabwicklung?
Und dann sagen einige:
Gebt ihm noch ne Chance!
Warum eigentlich?
Ich komme noch auf das einzige Pro- Preußer Argument zu sprechen.

Meine Frau bemerkt immer am Rande anderer Spielberichte, wer so alles schon einmal bei uns war, und welche durchaus positive Rolle die meisten als Spieler, Trainer oder Manager bei uns inne hatten ... passend zu meinem Punkt "A)"

Um es auf den Punkt zu bringen:
Ausgerechnet der Schuldenstand ist so ziemlich das letzte Argument, das noch für Preußer spricht.
Die Lippenbekenntnisse der Spieler sind gut gemeint.
Glaubt sie noch jemand?
Wenn ja, dann liegen die mageren und abstiegsreifen Vorstellungen rein an der Vorgabe des Trainers, die offenbar von Spieltag zu Spieltag nicht erfüllt werden kann.

Passend zu C)
Kaum auszudenken, was passiert wäre, wenn CK damals nicht verkauft worden wäre.
Imho waren wir ohne ihn auf dem Relegationsplatz ... drei Tage vor Ultimo ... mit ihm wäre es unter Garantie nicht schlechter gelaufen.

Fazit:
Da sich die meisten Menschen im Leben alles hart erarbeiten müssen, vor allem einen guten Ruf, sollte das auch und vor allem für unseren Trainer gelten.
Er kann durchaus Vorschusslorbeeren bekommen - aber der Lack war m.E. schon im Sommer ab.
Die Chance, an dieser Stelle in der Pause nachzujustieren, wurde leichtfertig vertan. Gute Trainer waren genug am Markt.

P.S.:
Streng genommen leistet Krebs in der Provinz in Dachwig x-mal mehr ... warten wir den Montag ab.
Gebt ihm - Preußer - noch ne Chance :augenrollen:

canadijan

Beitragvon canadijan » Mittwoch 9. Dezember 2015, 16:18

also ich brauch unserem trainer nicht noch eine chance zu geben
meiner meinung nach macht er einen klasse job (wenn auch nicht fehlerfrei, aber wer ist das schon)
mit der punktausbeute bin ich zufrieden und bin der meinung das wir dort stehen wo wir hingehoeren vom kader aus gesehen
ein anderer trainer muss die punkte erstmal holen mit den spielern die er zur verfuegung hat und im gegensatz zu anderen seh ich eine entwicklung und blicke positiv auf die rueckrunde
tja viele user hier scheinen an ihrer eigenen ueberzogenen erwartungshaltung die trainerdiskussion immer wieder aufflammen zu lassen, einigen wuerde ich gern raten mal auf den boden der tatsachen anzukommen

auslandskader
Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Mittwoch 9. Dezember 2015, 17:12

Zu deinen Argumenten:

Ich möchte mal mit einem Märchen aufräumen: Pavel Dotchev hat sich Spieler geleistet, die die ohne Prämien das 1,5-fache von dem verdienen, was unsere Spitzenverdiener mit Prämien verdienen. Es dürfte wenig überraschen, dass man so besser planen kann, als mit einem Etat, der knapp halb so hoch ist.

Ich habe einen Kumpel, der hat seine Lehre mit 3,6 bestanden und ist trotzdem in seinem Job hervorragend. Schule und Praxis haben genauso wenig miteinander zu tun, wie Talent und Praxis.

Der Albert-Krebs-Vergleicht ist natürlich ein tolles, schlagendes Argument. Lasst uns doch einfach KB holen, der in Rostock mit einem riesigen Etat und Spielern wie Ziemer, Andrist, Jänicke, Gardawski, ... ja einen so tollen Job gemacht hat. :klasse:

Viel besser, als einen Spieler zu holen, der uns noch weiterbringen könnte, ist es, einen zweiten Trainer, am besten auch noch mit neuen Co-Trainern, zu verpflichten.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Cole

Beitragvon Cole » Mittwoch 9. Dezember 2015, 17:18

canadijan hat geschrieben:also ich brauch unserem trainer nicht noch eine chance zu geben
meiner meinung nach macht er einen klasse job (wenn auch nicht fehlerfrei, aber wer ist das schon)
mit der punktausbeute bin ich zufrieden und bin der meinung das wir dort stehen wo wir hingehoeren vom kader aus gesehen
ein anderer trainer muss die punkte erstmal holen mit den spielern die er zur verfuegung hat und im gegensatz zu anderen seh ich eine entwicklung und blicke positiv auf die rueckrunde
tja viele user hier scheinen an ihrer eigenen ueberzogenen erwartungshaltung die trainerdiskussion immer wieder aufflammen zu lassen, einigen wuerde ich gern raten mal auf den boden der tatsachen anzukommen

... so kann man es auch sehen?

Ich z.B. erwarte nicht unbedingt einen Platz unter den ersten dreien ... ;) ... aber es darf schon mehr als einmal pro 45' oder gar 90' aufs gegnerische Tor geschossen werden?

Wir haben m.E. die Spieler, die das leisten könnten.

Falls es aber wirklich so ist, dass wir nicht mehr draufhaben, dann müssen wir tiefer stehen, so lange wie möglich die Null halten, den Gegner verschleißen und vorne auf unsere zwei schnellen Spitzen setzen.
Wessen Kompetenzbereich ist das gleich, die Mannschaft einzustellen?

Ich vergleiche gerne mit Aue:
Vor der Saison wurde die Mannschaft als nicht drittligatauglich eingestuft ... zum Teil vom eigenen Umfeld ... und nun?
Der Anteil des Trainers ist immer da ... im guten, wie im bösen.

Besserer Vergleich:
Favre - Schubert - die selbe Mannschaft; Hebel umgelegt - ab geht die Post(bank) ;)

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Mittwoch 9. Dezember 2015, 17:28

Cole hat geschrieben:Der Tiefpunkt - in jeder Hinsicht - war übrigens m.E. die Verpflichtung von Hörgl. Dazu kann es keine zwei Meinungen geben.

Da du ja scheinbar nur eine schwarz/weiß-Sicht auf die Dinge hast, kommen hier mal die nackten Zahlen. Aber bitte bloß keine Umstände wie Gehalt des Trainers, Kaderzusammensetzung, finanzielle Möglichkeiten etc. zu Rate ziehen, die spielen nämlich gar keine Rolle. :lachen:

Übersicht Trainer

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Cole

Beitragvon Cole » Mittwoch 9. Dezember 2015, 17:30

Guerti hat geschrieben:Zu deinen Argumenten:

Ich möchte mal mit einem Märchen aufräumen: Pavel Dotchev hat sich Spieler geleistet, die die ohne Prämien das 1,5-fache von dem verdienen, was unsere Spitzenverdiener mit Prämien verdienen. Es dürfte wenig überraschen, dass man so besser planen kann, als mit einem Etat, der knapp halb so hoch ist.

Ich habe einen Kumpel, der hat seine Lehre mit 3,6 bestanden und ist trotzdem in seinem Job hervorragend. Schule und Praxis haben genauso wenig miteinander zu tun, wie Talent und Praxis.

Der Albert-Krebs-Vergleicht ist natürlich ein tolles, schlagendes Argument. Lasst uns doch einfach KB holen, der in Rostock mit einem riesigen Etat und Spielern wie Ziemer, Andrist, Jänicke, Gardawski, ... ja einen so tollen Job gemacht hat. :klasse:

Viel besser, als einen Spieler zu holen, der uns noch weiterbringen könnte, ist es, einen zweiten Trainer, am besten auch noch mit neuen Co-Trainern, zu verpflichten.

Guerti - ich stimme Dir oft und dann auch gerne zu, aber mit Deinem letzten Argument gibst Du mir eine Steilvorlage:
Wir - zumindest ich- dachte(n), dass Hoecher schon so ein Spieler ist, der uns weiterbringt.
Wenn Du es wissen solltest:
Warum nützt der uns nichts?
Ich lese nirgendwo, dass der nicht mehr laufen kann!

Welche Garantie haben wir, dass Preußer den nächsten Einkauf besser integrieren kann, und nebenher das Spielsystem anpasst und auch z.B. Tyrala wieder Spaß am Spiel hat?

Ich erwarte einstweilen, dass wir gegen MD einen Dreier holen, der Trainer weiterwursteln darf und das dicke Ende erst im Frühjahr kommen wird.
Bitte nicht wundern, dass ich dann vermutlich erst einmal nichts mehr zum Thema "Preußer" schreiben werde.

Jetzt, wo das neue Stadion Gestalt annimmt, drohen die Lichter auszugehen ... ich hoffe, ich irre mich in meinem tiefen Pessimismus.
(Realismus?!
Wenn man die Spielweise betrachtet ... die Resultate lagen nicht nur an den Schiedsrichtern. ;) )

Cole

Beitragvon Cole » Mittwoch 9. Dezember 2015, 17:53

Oli hat geschrieben:
Cole hat geschrieben:Der Tiefpunkt - in jeder Hinsicht - war übrigens m.E. die Verpflichtung von Hörgl. Dazu kann es keine zwei Meinungen geben.

Da du ja scheinbar nur eine schwarz/weiß-Sicht auf die Dinge hast, kommen hier mal die nackten Zahlen. Aber bitte bloß keine Umstände wie Gehalt des Trainers, Kaderzusammensetzung, finanzielle Möglichkeiten etc. zu Rate ziehen, die spielen nämlich gar keine Rolle. :lachen:

Übersicht Trainer

Danke - die Übersicht gefällt mir sehr gut!
Aber Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich die "2.0" für die drei Spiele unter Preußer als Interim ernst nehme :lachen: :lachen: :lachen:

Von mir aus - lasst den Preußer weitermachen ... gebt ihm noch ne Chance :lachen: :lachen: :lachen:

Spaß beiseite:
Überrascht war ich z.B. über die Bilanz von Feichtenbeiner ... aber auch so diesen und jenen anderen Durchschnitt.
KB, Emma und Dotchev wie erwartet; Hörgl zu meiner Überraschung leicht besser als CP.

Eine Beschäftigung mit einem gewissen statistischen Gewicht hatte auch Frank Engel ... und den hatte ich gar nicht mehr als so erfolgreich auf dem Schirm.
Und ich dachte, dass "Tomate" etwas erfolgreicher war ... :wiejetzt:

Aber Du hast recht:
Da waren auch andere Spieler aktiv ... und es hieß noch Regionalliga.

Das Thema Preußer scheint sehr zu polarisieren.
Auf jeden Fall sieht es doch so aus, dass seine Kritiker sofort mit Ironie und Zynismus überzogen werden, und zwar sehr unabhängig davon, ob die Dinge differenziert betrachtet werden, oder nur kurz und gut schwarz-weiß.

Ich denke, mein Beitrag war ellenlang und vielschichtig. Du bist auf keines der fachlichen Argumente eingegangen.
Okay - eine nette Statistik mit dem Ziel, dass Preußer weitermachen darf.
Prima!
Gut gemacht.
Wem nützt das eigentlich?
Am wenigsten dem Preußer, wenn er dann zum Schluss wie Hörgl aus dem Stadion gebrüllt wird.
Rechtzeitig den Hut zu nehmen - aus eigenem Antrieb - das kriegen nur die wenigsten hin.

Aber vielleicht hast Du recht und es geschieht ein Wunder.
Der Ball ist rund - das Wunder vom SWS kann ja kommen ... so was gab es sonst nur an der Weser bei Jörg Wontorra ;) :lachen:

P.S.:
Das war erst mal mein letzter Beitrag in diesem Thread.
Überhaupt betrachte ich das Forum als Chance für Fans, Feedback zum Verein zu geben.
Das artet mir aber mehr denn je in eine "ja, aber"- Polemik aus.
Wenn ich das schlecht finde, muss ich auch als erster die Konsequenzen daraus ziehen.

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Mittwoch 9. Dezember 2015, 18:02

Darum ging es mir nicht. Du sollst deine Ansichten haben, das ist deine subjektive Meinung. ABER: Entweder hast du voll den Einblick in alle Abläufe oder du äußerst auchn nur Vermutungen. Mir geht es darum, dass man die Leistung des Trainers auch in den Kontext rückt. Tomate hatte damals wahrscheinlich die teuersten Spieler aller Zeiten, formulierte sein Ziel mit dem Wort Aufstieg, war ein sehr erfahrener Trainer und hat einen schlechteren Punkteschnitt als CP. Was ich damit sagen will? Naja, das bekommste selber raus.

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
KASSLER
Titel: Kein Titel

Beitragvon KASSLER » Mittwoch 9. Dezember 2015, 18:02

Ich verstehe das Argument .....mit diesem Kader stehen wir da wo wir hingehören nicht....
In meinen Augen haben wir einen guten Kader der einfach nur sein Potenzial abrufen braucht um erfolgreich zu sein
Woran dieses monatelanges leistungstief liegt das weis der zeus

FC ROT-WEISS ERFURT

Zurück zu „Die Mannschaft“