Ein Punkt gegen Münster gewonnen
-
- Titel: Sir
Ich höre oft Spieler betonen, was sie bei jungen, unkonventionell agierenden Trainern gelernt haben, bei Tuchel, Klopp, Baumann oder Preußer.
Spielen wir am Saisonbeginn gegen Stuttgart II, Großaspach, Würzburg, Bremen II, ... haben wir nach 4 Spielen vielleicht 4-9 Punkte und grüßen von anderen Sphären. Oder sagen wir mal anders: mit nur 3 Punkten mehr (z. B. ohne die groben Fehlentscheidungen in Magdeburg und Dresden) wären wir 12 und alles wäre gut.
Ich habe in den letzten Spielen eine Steigerung gesehen: Klewin ist deutlich sicherer, die Abschläge und Abstöße landen zu 90 % in Reichweite unserer Feldspieler. Laurito und Erb lassen dem Gegner kaum eine Chance, die Stürmer nutzen die wenigen Chancen recht effizient.
Ich finde die Systemfrage lästig. 4-5-1: Kammlott läuft sich vorne alleine nen Wolf 4-4-2: Die Abstände im Mittelfeld sind zu groß. Jedes System hat seine Fehler und jede Mannschaft muss versuchen, eigene Schwächen zu egalisieren und die des Gegners bestmöglich auszunutzen.
Ich bin ein Fan des klassischen 4-4-2 mit DM und OM. 1 Sechser zum Spielaufbau und als Stabsauger, 1 OM als Ballverteiler/Schnittstelle. Unsere IV ist gut genug, dass ein Sechser als Absicherung reichen dürfte.
Wir müssen aber auch aufpassen, dass wir nicht in einen "Schönredestrudel" geraten. Sicher waren wir gegen starke Gegner nicht (viel) schlechter (Wehen, Münter). Ob du nun einen schlechten Tag hatten oder wir wenig zugelassen haben, sei mal dahin gestellt. Das heißt aber nicht, dass wir jetzt automatisch in den nächsten Spielen gegen vermeintlich schlechtere Teams automatisch gewinnen. Denn es gibt genug, was schlecht läuft: verschleppte Angriffe, maue Leistungen von den erfahrenen Spielern im Mittelfeld, Spekulation auf Fehler des Gegners und der Torabschluss. Gerade letzterer muss besser werden. 10 Torschüsse werden zu keinem Tor führen, wenn wir immer drüber bolzen. Der TW von Münster war praktisch beschäftigungslos, weil wir ihn gar nicht groß zwangen, einzugreifen. Wenn wir die Torfläche trafen, war es oft gefährlich, aber z. B. beim Abpraller kurz vor Schluss stand keiner unserer Spieler in der Nähe.
Spielen wir am Saisonbeginn gegen Stuttgart II, Großaspach, Würzburg, Bremen II, ... haben wir nach 4 Spielen vielleicht 4-9 Punkte und grüßen von anderen Sphären. Oder sagen wir mal anders: mit nur 3 Punkten mehr (z. B. ohne die groben Fehlentscheidungen in Magdeburg und Dresden) wären wir 12 und alles wäre gut.
Ich habe in den letzten Spielen eine Steigerung gesehen: Klewin ist deutlich sicherer, die Abschläge und Abstöße landen zu 90 % in Reichweite unserer Feldspieler. Laurito und Erb lassen dem Gegner kaum eine Chance, die Stürmer nutzen die wenigen Chancen recht effizient.
Ich finde die Systemfrage lästig. 4-5-1: Kammlott läuft sich vorne alleine nen Wolf 4-4-2: Die Abstände im Mittelfeld sind zu groß. Jedes System hat seine Fehler und jede Mannschaft muss versuchen, eigene Schwächen zu egalisieren und die des Gegners bestmöglich auszunutzen.
Ich bin ein Fan des klassischen 4-4-2 mit DM und OM. 1 Sechser zum Spielaufbau und als Stabsauger, 1 OM als Ballverteiler/Schnittstelle. Unsere IV ist gut genug, dass ein Sechser als Absicherung reichen dürfte.
Wir müssen aber auch aufpassen, dass wir nicht in einen "Schönredestrudel" geraten. Sicher waren wir gegen starke Gegner nicht (viel) schlechter (Wehen, Münter). Ob du nun einen schlechten Tag hatten oder wir wenig zugelassen haben, sei mal dahin gestellt. Das heißt aber nicht, dass wir jetzt automatisch in den nächsten Spielen gegen vermeintlich schlechtere Teams automatisch gewinnen. Denn es gibt genug, was schlecht läuft: verschleppte Angriffe, maue Leistungen von den erfahrenen Spielern im Mittelfeld, Spekulation auf Fehler des Gegners und der Torabschluss. Gerade letzterer muss besser werden. 10 Torschüsse werden zu keinem Tor führen, wenn wir immer drüber bolzen. Der TW von Münster war praktisch beschäftigungslos, weil wir ihn gar nicht groß zwangen, einzugreifen. Wenn wir die Torfläche trafen, war es oft gefährlich, aber z. B. beim Abpraller kurz vor Schluss stand keiner unserer Spieler in der Nähe.
Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:
- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
-
- Titel: Papa
Christian hat geschrieben:Es gibt noch 4500 Leute, die ihr Geld und ihre Freizeit für diese Truppe opfern.
Normalerweise müßten alle Spieler jeden Stadionbesucher mit Kniefall danken, dass sie noch dieses "Dorfgekicke" sich anschauen.
Also wenn Sommer so einen Beitrag schreibt, dann kann man ja nur hoffen, dass es bald Herbst wird. Da tut einen ja der ar### weh. Nach diesem Satz dürfte es ja gar keinen Fan in der 4.Liga geben. Anspruch und Wirklichkeit....wer es nicht einzuschätzen weiß, schreibt halt mal Rotz rein!
Danke ,Christian. Aber das ist das, was ich schon immer in Erfurt moniere. Woanders rücken die Leute wie eine Wand hinter die Mannschaft, wenn es nicht läuft. Hier ist die Denkweise genau so, wie der user @Sommer es wiedergibt und zwar nicht vereinzelt. Für mich das Allerletzte sowas.
Womit hat Rot-Weiß das eigentlich verdient ?
Diese Woche werden wir personell nachlegen und dann sehen wir mal weiter.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- Oli
- Titel: !commander
Ich freue mich jetzt schon auf die Winterpause, wenn ich Cole, Bärliner & Co. ihre Beiträge um die Ohren haue, weil wir auf Platz 3 stehen. Mit Preußer und der selben Truppe wie jetzt. Das wird ein Fest!
„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
- Michael
Oh... Lehnst Du Dich da jetzt nicht etwas weit aus dem Fenster? Oder hast Du den 'Ab jetzt denken wir positiv' Thread wiederendeckt? 

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
- FANthomass
Ich habe in den letzten Spielen eine Steigerung gesehen
Njein, aus dem MF kommt zu wenig kreatives. Das Passspiel ist nach wie vor ein Grauen. Wir haben eindeutig mit den Abgängen spielerische Qualität verloren die durch die Neuzugänge nicht kompensierbar sind.
Spielen wir am Saisonbeginn gegen Stuttgart II, Großaspach, Würzburg, Bremen II, ... haben wir nach 4 Spielen vielleicht 4-9 Punkte....Das heißt aber nicht, dass wir jetzt automatisch in den nächsten Spielen gegen vermeintlich schlechtere Teams automatisch gewinnen. Denn es gibt genug, was schlecht läuft......

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Schikowski hat gestern eine halbe Stunde in der Zweiten gespielt, sitzt demnächst wahrscheinlich auf der Bank bei der Ersten. Damit hätten wir eine offensive Alternative Flügelspiel mehr. Trotzdem sieht es dort viel zu mau aus. Die letzten beiden Jahre waren wir den Gegner fast ausnahmslos im Mittelfeld unterlegen: zu wenig Ballsicherheit, zu schlechtes Pass- und Stellungsspiel - das sind die Hauptgründe.
- Cole
- Titel: RWE-Junkie
Oli hat geschrieben:Ich freue mich jetzt schon auf die Winterpause, wenn ich Cole, Bärliner & Co. ihre Beiträge um die Ohren haue, weil wir auf Platz 3 stehen. Mit Preußer und der selben Truppe wie jetzt. Das wird ein Fest!
Das würde mich sehr freuen.
Zum Glück haben wir eine englische Woche und wissen etwas zügiger, wo die Reise hingeht ... musst nicht auf den Winter warten.

Stell Dir mal vor, Du bist RR und Du musst entscheiden, wie es nach der englischen Woche weitergeht.
Blendest Du die alte Saison aus?
Behauptest Du dann - im Negativfall - "das waren doch nur sechs vergeigte Spiele?
Gib ihm noch ne Chance!"
Oder waren es in Summe dann doch 16?
Es ist somit enger, als gedacht

Und wie steht es um die Art und Weise?
Also:
Ich möchte nicht in seiner Haut stecken!
Durch die Brille der RWE Kasse und die des Insolvenzverwalters kann er gerne noch weitere 10 Spiele auf den Erfolg warten.
Kriegen wir dann noch die Kurve? Schwer zu sagen - eher nicht.
Als es uns das letzte Mal dreckig ging, hatten wir immerhin noch Spieler wie Smail und Domi, die uns bei einigermaßen guter Laune aus dem Keller schossen ... ist alles noch gar nicht so lange her und war ein zähes Geshäft.
Nur mal so zur Erinnerung; und imho spielte auch ein Trainerwechsel eine Rolle (Alois richtete es) ...
Es ist sicher richtig, zunächst dem Wunsch unseres aktuellen Trainers zu entsprechen, und die Mannschaft zu stärken.
Damit trittst Du aber sofort jemanden auf den Zeh; was die Stimmung in den Keller drücken kann. Jede Maßnahme hat Nebenwirkungen - egal, wie man es anpackt.
Die Maßnahmen von Alois damals fand ich gut und sie haben uns in der Liga gerettet. Den Pokal blenden wir mal aus

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
- metaxa
Cole hat geschrieben:Nur mal so zur Erinnerung; und imho spielte auch ein Trainerwechsel eine Rolle (Alois richtete es) ...
Die Maßnahmen von Alois damals fand ich gut und sie haben uns in der Liga gerettet. ...
Bis zu dem Zeitpunkt, wo er trotz Vertrag bei uns nicht mehr wollte... Wie vorher auch einige Angestellte des RWE. Warum lässt man jeden ziehen, der bei uns nicht mehr will??? Weiß net, aber man muss auch manchmal auf Vertragserfüllung bestehen....

Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man sich etwas Dummes anhören kann.
- Thomsen
@metaxa: Das mit der Vertragsverlängerung, naja... Prinzipiell gebe ich Dir Recht - Vertrag ist Vertrag. Kann man jemanden zu seinem Glück zwingen? Bringt ein Gezwungener 100% ?
@Cole: Man kann bei der Beurteilung der Trainerleistung die Rückrunde nicht ausblenden. Sonst werden Feuerwehrleute geholt, die müssen sofort Ergebnisse bringen. CP war wegen der guten Hinrunde kein Feuerwehrmann, wurde aber für den urplötzlich erfolglosen Kogler gebracht um das Ruder rumzureißen. Das hat er eindeutig nicht geschafft. Das Argument stimmt also schon.
Aber (und jetzt kommen die genannten Gegen-Argumente):
- Kader im Sommer nicht besser geworden
- kaum Geld für weiteren Neuzugang
- damit auch kein Geld für Trainer-Beurlaubung bzw.
- Anstellung eines neuen Trainers
Merkst Du was? Es fehlt schlichtweg die Kohle.
@Cole: Man kann bei der Beurteilung der Trainerleistung die Rückrunde nicht ausblenden. Sonst werden Feuerwehrleute geholt, die müssen sofort Ergebnisse bringen. CP war wegen der guten Hinrunde kein Feuerwehrmann, wurde aber für den urplötzlich erfolglosen Kogler gebracht um das Ruder rumzureißen. Das hat er eindeutig nicht geschafft. Das Argument stimmt also schon.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
- Bärliner
- Titel: Kein Titel
Oli hat geschrieben:Ich freue mich jetzt schon auf die Winterpause, wenn ich Cole, Bärliner & Co. ihre Beiträge um die Ohren haue, weil wir auf Platz 3 stehen. Mit Preußer und der selben Truppe wie jetzt. Das wird ein Fest!
Ich habe deinen Beitrag mal gespeichert und werde ihn DIR zu gegebener Zeit um die Ohren hauen.
Auch wenn ich liebend gern die Schelte einstecken würde........
"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Oli
Michael hat geschrieben:Oh... Lehnst Du Dich da jetzt nicht etwas weit aus dem Fenster? Oder hast Du den 'Ab jetzt denken wir positiv' Thread wiederendeckt?
Das ist meine Natur. Ich denke fast immer positiv - aber nicht rosarot. Und ich versuche auch niemanden zu bekehren - von mir aus kann jeder machen/glauben was er will.
Cole hat geschrieben:Stell Dir mal vor, Du bist RR und Du musst entscheiden, wie es nach der englischen Woche weitergeht.
Diese Frage würde sich für mich nur stellen, wenn GAR NICHTS gehen würde. In MD und DD haben wir unter anderem durch Fehlentscheidungen verloren bzw. einen Punkt liegen lassen.
Ja, das tue ich.Blendest Du die alte Saison aus?
Entfällt.Behauptest Du dann - im Negativfall - "das waren doch nur sechs vergeigte Spiele?
Gib ihm noch ne Chance!"
Oder waren es in Summe dann doch 16?
Die Art und Weise? Ich sehe eine Mannschaft, bei der wahrlich noch nicht alles funktioniert. Aber ich sehe eine Mannschaft die kämpft und alles versucht. Ich würde mich jedenfalls nicht vor der Saison hinstellen, und von Vertrauen in den Trainer reden, um dann nach vier Spielen plötzlich ganz anders zu handeln. Damit würde ich mich unglaubwürdig machen. Jeder kennt doch unsere Situation. Keine Kohle. Junger Trainer. Einige gestandene, aber auch einige Neulinge - wer kann da ernsthaft erwarten, dass wir die Gegner, die teils die zigfachen finanziellen Möglichkeiten haben, aus dem Stadion ballern? Wäre ich Rolle, würde ich zu meinem Wort stehen und meinetwegen jeden Tag erzählen, dass Preußer DIE GESAMTE SAISON über Trainer des Vereins bleibt. Komme was wolle. Ich finde, ALLE sollten Mannschaft und Trainer einfach mal in Ruhe arbeiten lassen.Es ist somit enger, als gedacht
Und wie steht es um die Art und Weise?
-
- Titel: Papa
Sauber Oli. Genau das ist jetzt das Wichtigste. Ruhe bewahren, Geduld aufbringen. Endlich mal was aufbauen und nicht schon wieder alles kaputt machen, bevor es überhaupt richtig angefangen hat.
In guter, wie in schlechter Zeit....
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- Cole
Thomsen hat geschrieben:@metaxa: Das mit der Vertragsverlängerung, naja... Prinzipiell gebe ich Dir Recht - Vertrag ist Vertrag. Kann man jemanden zu seinem Glück zwingen? Bringt ein Gezwungener 100% ?
Ich merke das schon die ganze Zeit, aber da mir vor den Konsequenzen graut, wenn wir die Kurve nicht mehr kriegen, polemisiere ich wie ein Heftlmacher, damit sich jemand um einen Sponsor für eine Respektsperson als Trainer bemüht - und zwar rechtzeitig.
Dass die Spieler auch unter Preußer über den Platz rennen, dabei aber die Kräfte falsch einteilen, kann man ja jede Woche sehen. Auch dass dies relativ unsystematisch erfolgt!
Geniale Momente eines CK reichen nicht.
Zuweilen kommt z.B. zu recht die Frage hoch, was mit Aydin und Tyrala los ist!
Dann wird allen ernstes behauptet, dass z.B. für Tyrala der Käptn- Job hinderlich sein soll.
Eine Erklärung für Aydins Abfall hat ohnehin keiner.
Wenn die zwei keine Wirkung zeigen bzw. gar nicht erst auf dem Platz stehen, woher soll dann ein kreatives Mittelfeld kommen?
Der MDR gab den daheimgebliebenen beste Chancen, sich das Spielsystem in Ruhe anzusehen.
Diese Sorte Spiele sind immer noch ein Moment, wo der Ehrgeiz und die Motiviation der Spieler besonders hoch angesiedelt sein muss; und sei es nur auf Grund der Eigenwerbung der Spieler.
Von den tollen Kulissen in MD und DD ganz zu schweigen.
Wie das funktionieren kann, zeigte einmal eine rot- weiße- Mannschaft unter Emma in DD, als sie nach einem 0:1 zurückkam ... und wie!
(u.a. mit Caillas, DDW, Malura, Stenzel etc. und Orle

Die hatten Charakter und ein System ... oder nur Glück - so, wie wir jetzt nur Pech haben?

Aus Großaspach wird nicht live übertragen ... trotzdem ist eine Prognose schwierig.

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
- Cole
Papa hat geschrieben:Sauber Oli. Genau das ist jetzt das Wichtigste. Ruhe bewahren, Geduld aufbringen. Endlich mal was aufbauen und nicht schon wieder alles kaputt machen, bevor es überhaupt richtig angefangen hat.
Na - dann will ich jetzt mal in Ruhe dem Aufbau zuschauen.
Vielleicht habt ihr zwei und die anderen Optimisten ja recht.
-
@cole hast recht wir sind mehrere optimisten sonst haetten wir ja auch keine skatrunde zusammen ;-)
selber blende ich auch die letzte saison aus und was ich bisher sah macht mir mut und meine erwartungshaltung ist allerdings nicht so optimistisch wie die von wto ich denke wir werden uns um platz 12 einpendeln mit blick nach unten
selber blende ich auch die letzte saison aus und was ich bisher sah macht mir mut und meine erwartungshaltung ist allerdings nicht so optimistisch wie die von wto ich denke wir werden uns um platz 12 einpendeln mit blick nach unten
auslandskader
- Oli
Achso, und nochwas: Ist einem der Klewin-Kritiker eigentlich aufgefallen, dass er unser Tor mit einem präzisen Abschlag auf Szimayer eingeleitet hat?
-
- Titel: The Basher
Tausend mal geübt - und endlich mal geklappt... 

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
- Michael
Nun muß es nur noch 'Zooooom' machen 

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
- metaxa
Aik hat geschrieben:Tausend mal geübt - und endlich mal geklappt...
So was schafft außerdem sonst keiner im Fussballgeschäft, naja.... vielleicht noch der Neuer

Zuletzt geändert von metaxa am Dienstag 25. August 2015, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man sich etwas Dummes anhören kann.
- Arokh
- Titel: Anti-Tribünenrauner
Cole hat geschrieben:Zuweilen kommt z.B. zu recht die Frage hoch, was mit Aydin und Tyrala los ist!
Was mit Aydin los ist ? Deine Uninformiertheit erschreckt mich ein wenig, wo du doch sonst über alles bescheid weißt

Aydin war verletzt und muss jetzt erst wieder rangeführt werden. Bei Tyrala bin ich leider bei dir - da kommt gar nichts grade. Formschwach und noch dazu seine leider schon häufig gesehenen Konditionsprobleme ab ca. Minute 65, da lässt er sich meistens weit zurückfallen und schaltet sich kaum noch in Angriffe ein. Muss aber teilweise bei Fürth schon so gewesen sein, sagte man mir.
Eigentlich bräuchten wir auch für ihn einen gleichwertigen Ersatz, der in Hz2 und bei Verletzungen einspringen kann, aber wer soll das bezahlen ....
RWE. Alles andere ist nur Fußball.