Saisonvorbereitung 2015 / 2016
-
- Titel: Papa
@Fan1
Du schreibst es selber. NDH stand hoch und hat gepresst. Wenn sie das halbwegs gut gemacht haben (wovon ich mal ausgehe), bekommt nicht nur RWE Probleme. Damit ist ja ein kontrollierter Spielaufbau fast unmöglich. Die Folge sind lange Bälle und zwar nicht nur bei Rot-Weiß.
Spielt dann RWE nur mit einer Spitze (so wie das offenbar in HZ1 mit Uzan der Fall war), ist der Stürmer die ärmste Sau auf dem Platz.
Folgerichtig. An dieser Stelle muss man für die Zukunft sicher einen geeigneten Gegenplan haben bzw. dem Gegner SEIN EIGENES Spiel aufzwingen können. Dass das gester nicht der Fall war aufgrund Trainingslager und körperlichem Gesamtzustand, halte ich für völlig normal.
Du schreibst es selber. NDH stand hoch und hat gepresst. Wenn sie das halbwegs gut gemacht haben (wovon ich mal ausgehe), bekommt nicht nur RWE Probleme. Damit ist ja ein kontrollierter Spielaufbau fast unmöglich. Die Folge sind lange Bälle und zwar nicht nur bei Rot-Weiß.
Spielt dann RWE nur mit einer Spitze (so wie das offenbar in HZ1 mit Uzan der Fall war), ist der Stürmer die ärmste Sau auf dem Platz.
Folgerichtig. An dieser Stelle muss man für die Zukunft sicher einen geeigneten Gegenplan haben bzw. dem Gegner SEIN EIGENES Spiel aufzwingen können. Dass das gester nicht der Fall war aufgrund Trainingslager und körperlichem Gesamtzustand, halte ich für völlig normal.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- Michael
Ich persönlich fände es nicht unbedingt normal, wenn die Spielweise so war, wie sie beschrieben wurde. Wenn man Spielaufbau trainiert, sollte man Ansätze in der Vorbereitung sehen. Was in der Vorbereitung nicht gemacht wird, wird auch in den Punktspielen nicht umgesetzt werden können. Aber ich habe das Spiel ebenfalls nicht gesehen um darüber, was dort gespielt wurde, zu urteilen.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
-
Ist ja richtig. Aber man sollte bei der Bewertung von solchen dingen in Testspielen einfach auch mal berücksichtigen, dass da noch ein paar andere Dinge ne große Rolle spielen. Zum Beispiel der Gegner, der ja auch ein Ziel in diesem Spiel verfolgt. Vielleicht waren die körperlich gestern in einem besseren zustand, als die Unsrigen (zumindest lässt der Fakt des Hochstehens von NDH) darauf schließen. Dazu kommen auch die taktischen Aufgaben, die die Mannschaft für dieses spiel mitbekommen hat. Und die kennt keiner hier.
Es scheint aber so gewesen zu sein, dass die NDH-er ihr Konzept ganz gut durchgesetzt haben und wir aber eine gewisse Effektivität an den Tag gelegt haben, was ja auch nicht soo schlecht ist. Wenn ich da an die letzten Spiele der abgelaufenen Saison so denke, wäre das zumindest schon einmal gut.
Es scheint aber so gewesen zu sein, dass die NDH-er ihr Konzept ganz gut durchgesetzt haben und wir aber eine gewisse Effektivität an den Tag gelegt haben, was ja auch nicht soo schlecht ist. Wenn ich da an die letzten Spiele der abgelaufenen Saison so denke, wäre das zumindest schon einmal gut.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- Michael
Wie schon geschrieben: ich habe nichts gesehen, weshalb ich dazu auch nichts schreiben kann.
-
Ich halte prinzipiell nichts davon, Testspiele zu irgendwelchen Wasserstandsmeldungen in Sachen Taktik und Spielanlage heranzuziehen. Es sind Testspiele und da sieht man niemals die volle Leistungsfähigkeit. Das Positivste daran ist das Erfolgserlebenis. Psychologisch sicher brauchbar. Verliert man ist es das Gegenteil.
Ansonsten zählt nur ein guter Start in die Saison. Dann laufen auch Dinge in spielerischer Hinsicht erstmal gut. Ist es ein schlechter start wird es haarig. So war es, so ist es und so wird es immer sein.
Ansonsten zählt nur ein guter Start in die Saison. Dann laufen auch Dinge in spielerischer Hinsicht erstmal gut. Ist es ein schlechter start wird es haarig. So war es, so ist es und so wird es immer sein.
- FANthomass
Papa hat geschrieben:Ansonsten zählt nur ein guter Start in die Saison. Dann laufen auch Dinge in spielerischer Hinsicht erstmal gut. Ist es ein schlechter start wird es haarig. So war es, so ist es und so wird es immer sein.
Genauso ist es.
Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
- RonEasyGoing
- Titel: Puffbohne
Also ich war gestern vor Ort und Fan1 hat teilweise Recht mit seinen Ansichten, jedoch würde ich da nicht soviel hinein interpretieren da es fast immer so läuft in Testspielen.
Und wenn du Gegner hast die dir das Leben schwer machen kann das nur gut sein. Besser als durch Thüringen zu fahren und alle zweistellig weg zu hauen.
Fakt ist das sich das System mit 2 Stürmern in Halbzeit 2 eher bewährt hat als in Halbzeit 1 mit Uzan als einzige Spitze.
Er hatte einen schweren Stand aber auch nicht seinen besten Tag erwischt. Verlor so gut wie jeden Zweikampf.
Das hat dann mit Szimayer und Kammlott schon viel besser geklappt. Überhaupt hat Szimayer ein sehr gutes Spiel gemacht. Er hat Kopfbälle gut verlängert und auch spielerisch überzeugt.
Ich kann Fan1 nur in Halbzeit 1 zustimmen was mangelnde Spielanlage angeht. In Halbzeit 2 wurde es oft spielerisch gelöst durch Bergmann (welcher auch sehr feine Pässe gespielt hat), Pigl und eben genannter Szimayer. Waren einige gute Angriffe über die rechte Seite dabei!
Für mich war das ein Testspiele wie so viele andere auch und durch die ganzen Wechsel kriegst du eh nie so richtig nen Rhythmus rein.
Ich denke Preußer wird seine Erkenntnisse draußen gezogen haben und weiß den Test richtig einzuschätzen...er wollte ja taktisch auch einiges probieren.
Wenn man aber in den nächsten Testspielen auch ergebnistechnisch oft als Sieger den Platz verlässt ist das sicher nicht ganz unwichtig für einen guten Saisonstart.
Und wenn du Gegner hast die dir das Leben schwer machen kann das nur gut sein. Besser als durch Thüringen zu fahren und alle zweistellig weg zu hauen.
Fakt ist das sich das System mit 2 Stürmern in Halbzeit 2 eher bewährt hat als in Halbzeit 1 mit Uzan als einzige Spitze.
Er hatte einen schweren Stand aber auch nicht seinen besten Tag erwischt. Verlor so gut wie jeden Zweikampf.
Das hat dann mit Szimayer und Kammlott schon viel besser geklappt. Überhaupt hat Szimayer ein sehr gutes Spiel gemacht. Er hat Kopfbälle gut verlängert und auch spielerisch überzeugt.
Ich kann Fan1 nur in Halbzeit 1 zustimmen was mangelnde Spielanlage angeht. In Halbzeit 2 wurde es oft spielerisch gelöst durch Bergmann (welcher auch sehr feine Pässe gespielt hat), Pigl und eben genannter Szimayer. Waren einige gute Angriffe über die rechte Seite dabei!
Für mich war das ein Testspiele wie so viele andere auch und durch die ganzen Wechsel kriegst du eh nie so richtig nen Rhythmus rein.
Ich denke Preußer wird seine Erkenntnisse draußen gezogen haben und weiß den Test richtig einzuschätzen...er wollte ja taktisch auch einiges probieren.
Wenn man aber in den nächsten Testspielen auch ergebnistechnisch oft als Sieger den Platz verlässt ist das sicher nicht ganz unwichtig für einen guten Saisonstart.
-
@ RonEasyGoing
Bergmann ist mir auch positiv aufgefallen. Da hast du vollkommen Recht, wenn du schreibst das es in HZ II spielerisch besser aussah. Ich will weder das Schlechte noch das Positive überbewerten. Allerdings bin ich mit dem Gedanken dahin gefahren, dass CP jetzt "seine" Mannschaft zusammen hat und das was von seinem Trainertalent zu sehen ist. Wenigstens ansatzweise unter all den bekannten Bedingungen. Davon war für mich ( und da war ich nicht der Einzige) nichts zu sehen und von ihm (CP)nichts zu hören. Kein Reinrufen, kein Kommentieren, Nichts. Die 1. HZ sah aus wie die letzten 10 Spiele der vergangenen Saison. Das hat mich doch schon ziemlich enttäuscht. Ich hoffe um so mehr, dass ich in MD einen anderen RWE sehe.
P.s. Auf der einen Seite sind es Testspiele, auf der anderen sollen diese Siege etwas Positives bewirken. Glaube ich nicht dran.
Bergmann ist mir auch positiv aufgefallen. Da hast du vollkommen Recht, wenn du schreibst das es in HZ II spielerisch besser aussah. Ich will weder das Schlechte noch das Positive überbewerten. Allerdings bin ich mit dem Gedanken dahin gefahren, dass CP jetzt "seine" Mannschaft zusammen hat und das was von seinem Trainertalent zu sehen ist. Wenigstens ansatzweise unter all den bekannten Bedingungen. Davon war für mich ( und da war ich nicht der Einzige) nichts zu sehen und von ihm (CP)nichts zu hören. Kein Reinrufen, kein Kommentieren, Nichts. Die 1. HZ sah aus wie die letzten 10 Spiele der vergangenen Saison. Das hat mich doch schon ziemlich enttäuscht. Ich hoffe um so mehr, dass ich in MD einen anderen RWE sehe.
P.s. Auf der einen Seite sind es Testspiele, auf der anderen sollen diese Siege etwas Positives bewirken. Glaube ich nicht dran.
- Christian
- Titel: Hard with Style
Noch knapp 2 Wochen und es gibt immer noch kein Trikot?
-
- Titel: Sir
Die ersten 2-3 Wochen nach der Sommerpause wird Kondition gebolzt, danach kommen die Spielformen. Gebt ihm doch erstmal Zeit, etwas anderes zu entwickeln, das ist in 3 Wochen Vorbereitung mit 8 neuen Spielern doch drin, oder?
Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:
- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
- Arokh
- Titel: Anti-Tribünenrauner
Die Dörfertour ist sowieso kein Maßstab, da keine Konkurrenz. Abgesehen davon würde ich weder den Kantersieg gegen Schweinfurt noch den knappen Sieg gegen Thüringens Nummer 2 überbewerten. Beim Fußball ist Kondition nicht gerade unwichtig - und wenn die Mannschaft - wie zuletzt - tagelang Lauftraining absolviert hat, kann einfach kein brillantes Friendly mehr herauskommen.
RWE. Alles andere ist nur Fußball.

- metaxa
FANthomass hat geschrieben:Papa hat geschrieben:Ansonsten zählt nur ein guter Start in die Saison. Dann laufen auch Dinge in spielerischer Hinsicht erstmal gut. Ist es ein schlechter start wird es haarig. So war es, so ist es und so wird es immer sein.
Genauso ist es.
So einfach ist es sicher nicht. Man braucht gar nicht soweit zurück schauen, ein Blick auf die letzte Saison reicht da schon. Ein guter Start in die Rückrunde und dann war Ebbe, in spielerischer Hinsicht. Das es immer so sein wird, wie oben zitiert, dürfte wohl ziemlich utopisch sein.

Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man sich etwas Dummes anhören kann.
-
metaxa hat geschrieben: Ein guter Start in die Rückrunde und dann war Ebbe, in spielerischer Hinsicht. Das es immer so sein wird, wie oben zitiert, dürfte wohl ziemlich utopisch sein.![]()
Du musst jetzt nicht etwas hineininterpretieren, was ich garnicht schrob.Fakt ist - und das war immer so - dass ein schlechter Start auch für das spielerische Element erst einmal schlecht ist. Man hängt gleich unten drin ,das Umfeld redet von Abstieg und es gibt Abstiegskrampf.
Das ist doch völlig normal sowas.
Ein guter Start birgt diese Gefahr nun einmal nicht. Dann läuft es auch.
Dein Beispiel vom Winter ist übrigens ganz gut. Die Vorbereitung war ja top. Das wird jeder, der dabei war, bestätigen. Die Testspiele in dieser Zeit waren es nicht so sehr. Das wird dir auch jeder bestätigen. Der Start in die Rückrunde war wieder top, das weiß jeder und spielerisch war das ansehnlich, was da lief.
Es wäre schön gewesen, wenn die Mannschaft da stabiler gewesen wäre. War sie nicht und die Gründe dafür dürften vielfältig sein aber in jedem Fall nicht an den Testspielen gelegen haben. Als dann die Niederlagenserie begann, war es dann auch spielerisch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Insofern sehe ich meine These bestätigt.
- Michael
Im anderen Forum steht etwas von diese Woche Freitag im Zusammenhang mit der Eröffnung des neuen Fan Shops.
- RonEasyGoing
- Titel: Puffbohne
@Fan1
Sicher fährt man zu den Testspielen mit hohen Erwartungen bzw möchte mal was sehen. Bissl enttäuscht war ich auch. Aber das gehört halt dazu...ich war jetzt die letzten beiden Jahre in Weißensee...gegen Zwickau und gegen Brentford...da hat man nie wirklich guten Fußball gesehen.
Mir geht es einfach mal darum, nah dran zu sein...zu hören wie sich so verständigt wird. Es wird spielerisch sicher noch voran gehen, wichtig ist doch das es gegen Magdeburg einigermaßen funktioniert. Und selbst dann sind die ersten Saisonspiele ja noch dazu da sich zu finden. Die Neuzugänge müssen sich ja auch erstmal noch an Liga 3 gewöhnen...umso schneller, desto besser natürlich.
Am Ende muss ne gesunde Mischung gefunden werden, spielerisch überzeugen und auch punkten. Wenn du keine Punkte holst und in Schönheit stirbst hast ja auch nicht viel gekonnt.
Ich glaube wichtig wird sein, wieder gnadenlos effektiv zu sein...dann kann über manch schwache spielerische Leistung hinweg gesehen werden :-)
Sicher fährt man zu den Testspielen mit hohen Erwartungen bzw möchte mal was sehen. Bissl enttäuscht war ich auch. Aber das gehört halt dazu...ich war jetzt die letzten beiden Jahre in Weißensee...gegen Zwickau und gegen Brentford...da hat man nie wirklich guten Fußball gesehen.
Mir geht es einfach mal darum, nah dran zu sein...zu hören wie sich so verständigt wird. Es wird spielerisch sicher noch voran gehen, wichtig ist doch das es gegen Magdeburg einigermaßen funktioniert. Und selbst dann sind die ersten Saisonspiele ja noch dazu da sich zu finden. Die Neuzugänge müssen sich ja auch erstmal noch an Liga 3 gewöhnen...umso schneller, desto besser natürlich.
Am Ende muss ne gesunde Mischung gefunden werden, spielerisch überzeugen und auch punkten. Wenn du keine Punkte holst und in Schönheit stirbst hast ja auch nicht viel gekonnt.
Ich glaube wichtig wird sein, wieder gnadenlos effektiv zu sein...dann kann über manch schwache spielerische Leistung hinweg gesehen werden :-)
- Christian
- Titel: Hard with Style
Michael hat geschrieben:Noch knapp 2 Wochen und es gibt immer noch kein Trikot?
Im anderen Forum steht etwas von diese Woche Freitag im Zusammenhang mit der Eröffnung des neuen Fan Shops.
Danke

RonEasyGoing hat geschrieben:Am Ende muss ne gesunde Mischung gefunden werden, spielerisch überzeugen und auch punkten. Wenn du keine Punkte holst und in Schönheit stirbst hast ja auch nicht viel gekonnt.
PUNKTEN und nachrangig gut spielen wäre ok, aber auch dreckige Siege oder ehrlichen Kampf würde ich mitnehmen...
- Michael
Und? Hat sich das Warten in Deinen Augen gelohnt?
- GegenJena
- Titel: OPTIMIST
RonEasyGoing hat geschrieben:Sicher fährt man zu den Testspielen mit hohen Erwartungen bzw möchte mal was sehen......
Mir geht es einfach mal darum, nah dran zu sein...zu hören wie sich so verständigt wird
Danke "Ron Easy Going "

So erkennt man auch als "Laie" schonmal , dass ein Drexler oder Brückner was taugt...oder,daß z.B: ein Falk und ein Laumann eher Durchnitt waren...!
Für diese Saison zum Beispiel fallen mir besonders Aydin , Tyrala, Breustedt , Szimayer, und Bichler auf !

Von Schikowski , Kadric und Nicolaou kam eher wenig !
Wie gesagt meine persönliche Momentaufnahme...
" Verlieren find ich generell uncool ." Stefan Krämer 07.05.2016
- kojak1966
- Titel: Kein Titel
Stimme Dir zu, würde aber Uzan noch dazu zählen.