RWE vs. Hansa 4:1

Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Montag 15. Dezember 2014, 08:37

Was für ein geiles Spiel :anbeten: DANKE an die Mannschaft. :rwe:
Da hat einfach alles gepasst. Trotzt tiefen Rasen, war das spielerisch auf ganz hohem Niveau. Dazu ein situatives Gegenpressing, das sah richtig einstudiert aus. Aus einer starken Elf sticht CK, Wiegel und Tyralla noch hervor.
Auch die Stimmung war genial. Zum Spielende wurde es trotz 4:1 immer ruhiger. Man konnte die Wehmut regelrecht fassen. Goodbye SWS. :heul1:
Die Hansafans taten mir fast schon leid. Schon die ganze Hinserie diese Miesere, dann etwas Auffbrauchsstimmung durch den Trainerwechsel. Dann fährst du hunderte Kilometer, stellst dich in Regen und nach 10min ist alles gegessen. Noch nichtmal besaufen kannst dich. So wird das jedenfalls ganz schwer.

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Montag 15. Dezember 2014, 09:02

Bomber hat geschrieben:Na toll, da haut unsere Mannschaft so ein Spiel raus und ich kann dass Erste Spiel diese Saison nicht vor Ort sein da ich Krank das Bett hüten darf :kotz:

Das sah im TV einfach nur mal Endgeil aus, Körpersprache, Pressing, Laufbereitschaft und vor allem unser Passspiel welches mehr als 3. Liga würdig ist.
Die Mannschaft hat gezeigt das Kogler was aus Ihr gemacht hat und das es Sache der Mannschaft ist das auch dauerhaft ab zu rufen, denn wie heißt es so schön der Trainer steht nicht auf sondern neben den Platz! :rwe:

P.s. Ach und für den Engelhardt Fan hier der jedes Thema zumüllen musste.... Erfurt hat trotz das er Weg ist 4:1 gewonnen und Halle hat mit Ihn 0:3 verloren. Also Bitte verschone und in Zukunft mit deinen Sinnlosen geflame wenn es mal wieder andersrum sein sollte...

:klasse:

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Montag 15. Dezember 2014, 09:42

Bislang konnte ich mich leider noch nicht zu Wort melden, obwohl diese Leistung der Mannschaft jeden positiven Kommentar verdient hat ...
einfach nur ein riesiges Spiel der Mannschaft und das lag für meinen Geschmack primär nicht an den vielen tollen Kombinationen und herausgespielten Chancen, sondern weil im Gegensatz zu den letzten Auftritten von Beginn an der Wille und die Geilheit zu erkennen war, welche wenn sie gegeben ist, uns so unglaublich stark macht ... von Beginn an wurde gepresst und der ballführende Rostocker gedoppelt - die wussten gar nicht wie Ihnen geschieht ... und schon nach zehn Minuten konnte man eigentlich schon feststellen, dass die Führung in der Höhe schon verdient war ... logischerweise muss dann eigentlich auch schon vor der Pause das dritte und vierte Tor folgen, der Deckel ist drauf und man fährt das Ding locker nach Hause ...
und da war Rombachs Hoffnung doch berechtigt, dass sich die Spieler vielleicht von der übermäßigen Kritik am Dienstag auch ein wenig angestachelt gefühlt haben ... und siehe da - die Mannschaft spielt wieder mit der nötigen Leidenschaft und bekommt bereits zur Hz vollkommen zurecht Standing Ovations ... und dann auch in der zweiten Hz weiter ein tolles Spiel, wenn auch sicherlich nicht mehr mit dem Tempo der ersten 45 Minuten, aber man hat nicht aufgehört nach vorne zu spielen ... :klasse:
Schade, dass bloß niemand anders bei "1, 2, 3 - Oberkörper frei" mitmachen wollte ... :cool:
auch defensiv bleibt festzustellen bis auf zwei Chancen und die fünf Minuten nach dem Zufallsanschlusstreffer hatte man die Rostocker nicht einmal in die Nähe des Strafraums kommen lassen - und das hatte wahrlich nicht nur was mit der Schwäche der Gäste zu tun ... man hat selbst stets agiert und den Gegner sich erst gar nicht entfalten lassen - so will man das sehen ...
Abschließend bleibt festzustellen, dass wir leider nicht nur Ostderbys spielen - denn darin sind wir einsame Spitze!!! :anbeten:

Und zu Wiegel fällt mir nichts mehr ein ... Andi ich will ein Kind (Trikot) von dir!!! :liebe2:

Und eins noch - nun bitte eine solche Leistung und den Dreier in Stuttgart, dann heißt es: "der RWE - der RWE - der RWE ist wieder da" ... :rwe: :rwe: :rwe:

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Montag 15. Dezember 2014, 10:49

Für mich war es das beste Spiel zusammen mit dem Spiel gegen Dresden.

Die Einstellung der Spieler war top, aber für mich entscheidend, war die taktische Änderung des Spielkonzeptes. Die Mannschaft hat nicht tief gestanden und auf Konter gehofft, sondern hoch gepresst und vor allen Dingen ein Positionsspiel aufgezogen. Man hat ganz eindeutig gesehen, dass man mit unserer Mannschaft nur so spielen kann. Natürlich hat Rostock auch bestens mitgemacht, aber selbst nach dem 2:0 hat die Mannschaft das System nicht geändert. Es ist zu erkennen, dass dieses System den Spielern am besten passt. Beeindruckend war das absolut hochwertige direkte Passspiel. Insbesondere, die Kombination von spielen und laufen war 2. Liga-Niveau. Einzelne Spieler möchte ich nicht herausheben, weil die Mannschaft als ganzes großartig funktioniert hat.

Jetzt gilt es diese Erkenntnis zu nutzen. Wir müssen dominant spielen, weil wir unsere Stärken im Passspiel haben und so den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen bzw. uns eine Menge hochkarätige Chancen herausspielen.

Es gab aber auch Verbesserungsbedarf. Mir ist aufgefallen, dass wir noch Probleme haben, wenn wir uns auf einer Seite festgespielt haben, dann die Seite zu wechseln und das Spiel so wieder zu öffnen. so bekommt man das Spiel dann völlig in den Griff.

RWE - Du bist mein Verein!

Gast

Beitragvon Gast » Montag 15. Dezember 2014, 11:06

JA, HERRSCHAFTSZEITEN, KÖNNEN WIR NICHT IMMER SO EIN PRESSING SPIELEN ?

Danke. Ende der Lautsprecherdurchsage. ;-)

Floh

Beitragvon Floh » Montag 15. Dezember 2014, 11:27

Nummer13 hat geschrieben:Für mich war es das beste Spiel zusammen mit dem Spiel gegen Dresden.

Die Einstellung der Spieler war top, aber für mich entscheidend, war die taktische Änderung des Spielkonzeptes. Die Mannschaft hat nicht tief gestanden und auf Konter gehofft, sondern hoch gepresst und vor allen Dingen ein Positionsspiel aufgezogen. Man hat ganz eindeutig gesehen, dass man mit unserer Mannschaft nur so spielen kann. Natürlich hat Rostock auch bestens mitgemacht, aber selbst nach dem 2:0 hat die Mannschaft das System nicht geändert. Es ist zu erkennen, dass dieses System den Spielern am besten passt. Beeindruckend war das absolut hochwertige direkte Passspiel. Insbesondere, die Kombination von spielen und laufen war 2. Liga-Niveau. Einzelne Spieler möchte ich nicht herausheben, weil die Mannschaft als ganzes großartig funktioniert hat.

Jetzt gilt es diese Erkenntnis zu nutzen. Wir müssen dominant spielen, weil wir unsere Stärken im Passspiel haben und so den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen bzw. uns eine Menge hochkarätige Chancen herausspielen.

Bin da nach langer Zeit wieder vollkommen eins mit dir ... die Einstellung hat gestimmt und war von Beginn an zu spüren ... und wie wir in Dortmund gesehen haben, muss man gegen einen solch "schwachen" Gegner die notwendige Leidenschaft an den Tag bringen, dann haben solch Mannschaften auch kaum eine Chance gegen uns - aber abgerufen werden muss es (sonst siehe Dortmund) ... und das Spielerische kommt dann ganz von selbst, wenn man sich die Räume und das Selbstvertrauen erarbeitet ...
Bin nach vielen Wochen mal wieder richtig stolz auf die Mannschaft (und Trainerteam) ... nur der RWE!!! :rwe: :rwe: :rwe:

bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
FANthomass

Beitragvon FANthomass » Montag 15. Dezember 2014, 11:50

Die Einstellung der Spieler war top, aber für mich entscheidend, war die taktische Änderung des Spielkonzeptes.

Das ist der springende Punkt. Imho haben die gleichen Spieler auf dem Rasen / Kader gestanden wie die letzten Spiele auch. Ich denke über körperliche Fitness müssen wir nicht diskutieren, aber mental scheint es bei den Herren aufgräumter im Oberstübchen zu sein. Woran liegt das? An der MV wo doch ein wenig Dampf abgelassen wurde? Hat sich der Trainer besonnen das man über hohes Pressing, Kurzpassspiel und enorme Laufbereitschaft zum Erfolg kommen kann ? Ich denke ja, bitte weiter so und nur so.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Montag 15. Dezember 2014, 11:59

Nummer13 hat geschrieben:
Die Einstellung der Spieler war top, aber für mich entscheidend, war die taktische Änderung des Spielkonzeptes. Die Mannschaft hat nicht tief gestanden und auf Konter gehofft, sondern hoch gepresst und vor allen Dingen ein Positionsspiel aufgezogen. Man hat ganz eindeutig gesehen, dass man mit unserer Mannschaft nur so spielen kann.

Ich persönlich glaube nicht, dass wir nächsten Samstag den gleichen läuferischen und kräftemäßigen Riesenaufwand betreiben können.
Insofern muss man auch anders spielen können.

Natürlich hat Rostock auch bestens mitgemacht...

Eben. Ein anderer Gegner wehrt sich vielleicht auch anders

Beeindruckend war das absolut hochwertige direkte Passspiel. Insbesondere, die Kombination von spielen und laufen war 2. Liga-Niveau
.
Sehe ich auch so. An guten Tagen kann diese Mannschaft fantastischen Fußball spielen.

In Großaspach gegen die VfB-Bubis wird es ein völlig anderes Spiel. Wir müssen vor allem klug spielen und möglichst wieder in Führung gehen.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Montag 15. Dezember 2014, 12:02

Halt. Ich mache es nicht nur an der Einstellung fest.

Ich glaube, dass auch bei den anderen Spielen die Einstellung meistens gut war. Für mich war die geänderte taktische Ausrichtung der entscheidende Punkt. Wenn man hoch presst, kann sich die gute Einstellung besser zeigen, weil man viel häufiger in die Zweikämpfe kommt. Wichtig war, dass wir ein dominantes Positionsspiel aufgezogen haben. Dadurch agiert die gesamte Mannschaft höher und die Räume werden enger im Defensivspiel. Im Offensivspiel liegt es unserer Mannschaft am besten. Die spielerische Qualität kommt so zum Tragen. Wir haben kein überragendes Konterspiel, sondern kombinieren besser als die meisten Mannschaften. So erreichen wir eine Überlegenheit im Mittelfeld und können uns Torchancen erspielen. Bestes Beispiel dafür war das 1:0. Das war absolut nach Lehrbuch.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Montag 15. Dezember 2014, 12:10

Ich persönlich glaube nicht, dass wir nächsten Samstag den gleichen läuferischen und kräftemäßigen Riesenaufwand betreiben können.

Warum nicht?
[quoteEben. Ein anderer Gegner wehrt sich vielleicht auch anders][/quote]
du wirst gegen andere Gegner nicht immer vier Tore schießen, aber wenn das Spielsystem nur annähernd so beibehalten werden kann bekommt jeder Gegner ein Problem.
Jetzt muss man sehen, ob die Mannschaft so etwas wie Kontinuität zeigen kann.

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Montag 15. Dezember 2014, 12:16

FANthomass hat geschrieben:

Warum nicht?
[quoteEben. Ein anderer Gegner wehrt sich vielleicht auch anders]

du wirst gegen andere Gegner nicht immer vier Tore schießen, aber wenn das Spielsystem nur annähernd so beibehalten werden kann bekommt jeder Gegner ein Problem.
Jetzt muss man sehen, ob die Mannschaft so etwas wie Kontinuität zeigen kann.[/quote]
Der Laufaufwand ist beim einem solchen Spielsystem eigentlich gar nicht größer. Er verändert sich nur. Es werden viel mehr kurze Wege gelaufen, weil das Spiel nicht hin und her wogt, sondern sich meist nur in einer Hälfte abspielt. Die langen Wege zurück entfallen, da sich insbesondere die Abwehr nicht bis zum eigenen Strafraum zurückfallen lässt und somit die Mittelfeldspieler auch nicht in jeder Spielsituation (offensiv oder defensiv) das gesamte Spielfeld beackern müssen.

Spaßig ausgedrückt ist es das Spielsystem der kurzen Wege :lachen:

Papa

Beitragvon Papa » Montag 15. Dezember 2014, 13:14

Nun, man konnte schon sehen, wie der Gegner bereits 10-15 Meter vor dem eigenen Strafrum von 3-4. Offensivspielern des RWE angelaufen worden ist und dass Menz und Tyrala gleich nachrückten. Ich halte das schon für kraftaufwendig. Ein anderer Gegner hat vielleicht auch andere Lösungen, als die verunsicherten Hanseaten, dann kann das auch in die Hose gehen. Ich hoffe, dass es im nächsten Spiel wieder gelingt im MF die Oberhand zu haben und dort die Zweikämpfe zu gewinnen, dann wird es auch was.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Floh

Beitragvon Floh » Montag 15. Dezember 2014, 13:18

Sicherlich wurde auch die Taktik gegenüber den anfälligen und verunsicherten Rostockern angepasst - aber wenn das Spiel vom Samstag nicht grundsätzlich etwas mit einer veränderten Einstellung zu tun hätte, frage ich mich, weshalb wir dann freiwillig in Dortmund mit einer schlechteren Taktik antreten, wo wir doch anhand der Beispiele Dünamo, 1. Hz Chemnitz und halt Rostock erkennen können, dass dies unsere (erfolgsversprechende) Taktik ist?!
Natürlich wird man dann möglicherweise mal ausgekontert oder der Gegner schafft es unser System auszumanövrieren, aber ich bin mir sicher, dass wir mit einer solchen Spielweise (Einstellung, Siegeswille, Zweikampfverhalten, Taktik, Passspiel und Spielwitz) bei weitem mehr Spiele gewinnen, als wie es nach aktuellem Tabellenstand der Fall ist ...

bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
FANthomass

Beitragvon FANthomass » Montag 15. Dezember 2014, 13:23

Floh hat geschrieben:Sicherlich wurde auch die Taktik gegenüber den anfälligen und verunsicherten Rostockern angepasst - aber wenn das Spiel vom Samstag nicht grundsätzlich etwas mit einer veränderten Einstellung zu tun hätte, frage ich mich, weshalb wir dann freiwillig in Dortmund mit einer schlechteren Taktik antreten, wo wir doch anhand der Beispiele Dünamo, 1. Hz Chemnitz und halt Rostock erkennen können, dass dies unsere (erfolgsversprechende) Taktik ist?!
Natürlich wird man dann möglicherweise mal ausgekontert oder der Gegner schafft es unser System auszumanövrieren, aber ich bin mir sicher, dass wir mit einer solchen Spielweise (Einstellung, Siegeswille, Zweikampfverhalten, Taktik, Passspiel und Spielwitz) bei weitem mehr Spiele gewinnen, als wie es nach aktuellem Tabellenstand der Fall ist ...

:klasse:

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Montag 15. Dezember 2014, 14:43

Nummer13 hat geschrieben:Halt. Ich mache es nicht nur an der Einstellung fest.

Ich glaube, dass auch bei den anderen Spielen die Einstellung meistens gut war. Für mich war die geänderte taktische Ausrichtung der entscheidende Punkt. Wenn man hoch presst, kann sich die gute Einstellung besser zeigen, weil man viel häufiger in die Zweikämpfe kommt. Wichtig war, dass wir ein dominantes Positionsspiel aufgezogen haben. Dadurch agiert die gesamte Mannschaft höher und die Räume werden enger im Defensivspiel. Im Offensivspiel liegt es unserer Mannschaft am besten. Die spielerische Qualität kommt so zum Tragen. Wir haben kein überragendes Konterspiel, sondern kombinieren besser als die meisten Mannschaften. So erreichen wir eine Überlegenheit im Mittelfeld und können uns Torchancen erspielen. Bestes Beispiel dafür war das 1:0. Das war absolut nach Lehrbuch.

Alles richtig was gesagt wurde, aber das Entscheidende ist nach meiner Meinung nicht die Einstellung oder die Taktik, dass war auch vorher z.T. schon so gespielt worden. Das Entscheidende war dass wir nach 10 Minuten 2:0 geführt haben. Dadurch viel der psychische Stress von den Schultern der Spieler und plötzlich kamen sie an ihr verschüttetes Potenzial ran. Das dieses Potenzial enorm ist haben viele der Heimspiele gezeigt.
Der Trainer muss neben anderen Fähigkeiten vor allem ein guter Psychologe sein. Ist das unser Trainer? Ich drücke ganz dolle die Daumen!!!!

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michael

Beitragvon Michael » Montag 15. Dezember 2014, 15:24

Wow, schön sowas von Dir zu lesen :klasse:

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
canadijan

Beitragvon canadijan » Montag 15. Dezember 2014, 18:07

hab es mir nicht nehmen lassen und mich verabschiedet und das in der suedkurve zum spiel wurde schon alles gesagt also
Sport frei

auslandskader
Michael

Beitragvon Michael » Montag 15. Dezember 2014, 19:38

Tyrala, Wiegel und Kammlott in der Kicker Elf des Spieltages :klatsch: :rwe: :klasse:

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
punktemops

Beitragvon punktemops » Montag 15. Dezember 2014, 20:32

Papa hat geschrieben:
Nummer13 hat geschrieben:
Die Einstellung der Spieler war top, aber für mich entscheidend, war die taktische Änderung des Spielkonzeptes. Die Mannschaft hat nicht tief gestanden und auf Konter gehofft, sondern hoch gepresst und vor allen Dingen ein Positionsspiel aufgezogen. Man hat ganz eindeutig gesehen, dass man mit unserer Mannschaft nur so spielen kann.

Insofern muss man auch anders spielen können.

Natürlich hat Rostock auch bestens mitgemacht...

Eben. Ein anderer Gegner wehrt sich vielleicht auch anders

Beeindruckend war das absolut hochwertige direkte Passspiel. Insbesondere, die Kombination von spielen und laufen war 2. Liga-Niveau
.
Sehe ich auch so. An guten Tagen kann diese Mannschaft fantastischen Fußball spielen.

In Großaspach gegen die VfB-Bubis wird es ein völlig anderes Spiel. Wir müssen vor allem klug spielen und möglichst wieder in Führung gehen.

nach dresden kannste nun nicht, dann komm doch mit nach großaspach.

Papa

Beitragvon Papa » Montag 15. Dezember 2014, 20:37

Würde ich gerne und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Zurück zu „Die Mannschaft“