3:0-Klatsche in Bielefeld!
-
Das System war am Freitag nicht das Problem. Im Gegenteil wir waren über weite Strecken das spielbestimmende Team. Sicher auch bedingt durch die 2 frühen Tore die Bielefeld geschossen hat und sich dann etwas zurück zog.
Ich glaube auch nicht an ein anderes Ergebnis mit Engelhardt.
- Cole
- Titel: RWE-Junkie
Guerti hat geschrieben:Wie habe ich Cole in den letzten Wochen mit seinem kritischen Beiträgen vermisst!
Endlich mal einer, der das Thema Engelhardt auf den Tisch bringt. Das hat uns eigentlich schon in den letzten 5 Wochen gefehlt. V. a. nach dem (eher mäßigen) Spiel Engels gegen RWE.
Fakt ist, dass die 2 Ausfälle zu viel waren.
...
Sorry Gürti, aber ab und zu bin ich wieder da

Und jeder, der etwas von Fußball versteht, konnte ahnen, dass der Tag kommen würde, an dem wir einen SPIELER wie Engel sehr gut hätten gebrauchen können.
Ich zähle Dich auch zu dieser Gruppe Fans, aber offiziell würdest Du das wohl nicht so schnell verlauten lassen ...
Ich habe mir das Spiel des HFC angesehen und u.a. Engel hat gegen den bisherigen Spitzenreiter - Szene vor dem 2:0 - ganz klar den Unterschied gemacht.
Ein Vergleich Gohouri vs. Engel war somit aus RWE Sicht an diesem Spieltag das schwarz-weiß- Programm schlechthin.
Die Causa Engel ist hier lang und breit diskutiert worden; auch wenn mehr Fans in Richtung eines nicht hinnehmbaren sportlichen Verlusts argumentiert hätten - das starre Bild mit dem Zug und dem Gleis hat bei uns doch die normative Kraft des faktischen

Spaß beiseite:
Da wir außer Falk keinen weiteren Rohkrepierer für länger verpflichtet haben - ich hoffe, ich muss das nicht eines Tages revidieren; würde ich aber gerne tun

P.S.:
Du schreibst über Judt - warum kommt aus Deiner Sicht Eichmeier nicht mehr zum Einsatz?
Im verkackten Auftakt gegen BVB II war er einer der wenigen Lichtblicke ...
Zuletzt geändert von Cole am Sonntag 26. Oktober 2014, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
- Cole
Fan1 hat geschrieben:Das System war am Freitag nicht das Problem. Im Gegenteil wir waren über weite Strecken das spielbestimmende Team. Sicher auch bedingt durch die 2 frühen Tore die Bielefeld geschossen hat und sich dann etwas zurück zog.
... sagen wir mal: 0:2 statt 0:3

Dass 0:2 will ich nicht auch noch dem Gohouri anheften ... wie das der SiO machte ...
"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
-
Das mit Engel ist doch nur Spekulation. Ich war von seinem Rausschmiss auch nicht begeistert, aber das er nun regelmäßig Spiele für uns gewonnen hätte.
Wir müssen am Freitag nur bei den Standards nicht schlafen, dann wird es ein Spiel auf Augenhöhe. Aber das ist Geschichte. Nach den gestrigen Ergebnissen ist nicht wirklich was passiert.
Wir müssen am Freitag nur bei den Standards nicht schlafen, dann wird es ein Spiel auf Augenhöhe. Aber das ist Geschichte. Nach den gestrigen Ergebnissen ist nicht wirklich was passiert.

-
- Titel: Papa
@cole
Bissel paranoid liest sich das schon von Dir in Sachen Engel. Mal angenommen, er wäre jetzt noch bei uns. Er hätte wahrscheinlich bis Freitag 0 Einsatzminuten gehabt. Und jetzt möchtest Du glaubhaft machen, dass er da besser gespielt hätte, als Gohouri ?
Ich habe Engel live gegen uns gesehen und ehrlich, ich war froh, dass Menz auf unserer Seite gespielt hat. Sportlich klar besser und auch als Motivator, Teamplayer. Warum Du jetzt hier diese olle Kamelle rausholst, wird immer Dein Geheimnis bleiben. Wir haben 4 super IV und brauchen ME nicht mehr. Thats life.
Bissel paranoid liest sich das schon von Dir in Sachen Engel. Mal angenommen, er wäre jetzt noch bei uns. Er hätte wahrscheinlich bis Freitag 0 Einsatzminuten gehabt. Und jetzt möchtest Du glaubhaft machen, dass er da besser gespielt hätte, als Gohouri ?
Ich habe Engel live gegen uns gesehen und ehrlich, ich war froh, dass Menz auf unserer Seite gespielt hat. Sportlich klar besser und auch als Motivator, Teamplayer. Warum Du jetzt hier diese olle Kamelle rausholst, wird immer Dein Geheimnis bleiben. Wir haben 4 super IV und brauchen ME nicht mehr. Thats life.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- Cole
Papa hat geschrieben:@cole
Einigen wir uns auf c'est la vie

... und auf die Null Minuten wohl eher nicht.

Hast Du ihn beim HFC gestern gesehen?
Hast Du auch Gohouris Aussetzer notiert?
Paranoid?
Warum soll es paranoid sein, mal auf diesen Schnappschuss hinzuweisen - er ist real, und nicht paranoid.
Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung, auch wenn die Akte geschlossen und damit durch ist ... auch dazu ist dieses Forum da.
In guten, wie in schlechten Tagen ... werde ich, so es mein Kalender zulässt, ab und zu hier vorbeischauen. Nur hier!

-
Null Minuten auf jeden Fall, weil man ihm, lt. AH , genau das Angeboten hat. Auswechselbank bzw. Tribüne. Ich hätte auch bis Freitag nicht gewusst, warum er Einsatzzeiten hätte bekommen sollen. Seine Mibewerber auf der 6 oder in der IV waren sehr gut bzw. Mindestens besser als er. Ich halte auch nichts von TV-Analysen , wo man quasi spielübergreifend feststellt, dass der SpielerA in Mannschaft A in Spiel A gegen Gegner A besser gewesen sein soll als Spieler B in Mannschaft B in Spiel B gegen Gegner B und höchstwahrscheinlich auch mit noch unterschiedlichen Aufgaben behaftet. Dann könnten wir auch darüber diskutieren, ob ein Bunjaku am Freitag in Bielefeld getroffen hätte oder Orle vielleicht den einen langen Ball auf den langen Pfosten vorher runterpflückt (was ich für völlig unwahrscheinlich halte).

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- Cole
Papa hat geschrieben:Null Minuten auf jeden Fall, weil man ihm, lt. AH , genau das Angeboten hat. Auswechselbank bzw. Tribüne. Ich hätte auch bis Freitag nicht gewusst, warum er Einsatzzeiten hätte bekommen sollen. Seine Mibewerber auf der 6 oder in der IV waren sehr gut bzw. Mindestens besser als er. Ich halte auch nichts von TV-Analysen , wo man quasi spielübergreifend feststellt, dass der SpielerA in Mannschaft A in Spiel A gegen Gegner A besser gewesen sein soll als Spieler B in Mannschaft B in Spiel B gegen Gegner B und höchstwahrscheinlich auch mit noch unterschiedlichen Aufgaben behaftet. Dann könnten wir auch darüber diskutieren, ob ein Bunjaku am Freitag in Bielefeld getroffen hätte oder Orle vielleicht den einen langen Ball auf den langen Pfosten vorher runterpflückt (was ich für völlig unwahrscheinlich halte).
Da Du von einem Zeitpunkt nach dem übers Knie gebrochenen Rausschmiss redest, hast Du offenbar recht.
Was Überkreuzvergleiche betrifft, so teile ich auch Deine Meinung, nur habe ich keinen solchen durchführen wollen.
Der Punkt ist - da Gohouri und Engel an diesem Tag quasi die selbe Aufgabe hatten:
Wen von beiden würdest Du in die Elf des Tages stellen?

Lassen wir ansonsten die Toten ruhen und uns nicht noch Moritz und Daniel nachtrauern ... wohlmöglich noch Kumbela

-
Cole hat geschrieben:Wen von beiden würdest Du in die Elf des Tages stellen?![]()
Keinen von Beiden. Es gab mindestens zwei , die besser waren ...

- GegenJena
- Titel: OPTIMIST
Oli hat geschrieben:Diese Niederlage wird uns nicht umwerfen!
so isses...!

" Verlieren find ich generell uncool ." Stefan Krämer 07.05.2016
- norge
- Titel: Der Hetzer
Scheiss drauf. Das wir so weitermachen konnte man eh nicht glauben und das Bielefeld nach ihrer Niederlage noch so ein Spiel liefert war doch klar.
Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
- metaxa
Papa hat geschrieben:@cole
Er hätte wahrscheinlich bis Freitag 0 Einsatzminuten gehabt. Und jetzt möchtest Du glaubhaft machen, dass er da besser gespielt hätte, als Gohouri ?
Fakt ist aber auch, dass viele schreiben, 4-4-2 ist das falsche System für uns. Fällt Menz aus, sind wir irgendwie zu diesem System gezwungen. Da fehlt mir noch ein gleichwertiger Ersatz. Diese Rolle hätte Engel durchaus erfüllen können. Aber egal.....
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man sich etwas Dummes anhören kann.
-
Nochmal. Es lag in Bielefeld nicht am System!
Man hätte das Spiel vielleicht sehen sollen, bevor man Kommentare und Mutmaßungen abgibt.
Man hätte das Spiel vielleicht sehen sollen, bevor man Kommentare und Mutmaßungen abgibt.
- metaxa
Wer hat das geschrieben, dass es in Bielefeld am System lag? Ich jedenfalls nicht..... 

Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man sich etwas Dummes anhören kann.
- FANthomass
Fan1 hat geschrieben:Nochmal. Es lag in Bielefeld nicht am System!
Ich gebe dir insofern Recht da die ersten beiden Tore aus Standards entstanden sind. Trotzdem sehe ich das 4-4-2 als zu anfällig besonders bei Kontern. Da ist das 4-5-1 mit einem gesunden Menz als Staubsauger die bessere Variante. Außerdem halte ich ihn für einen genialen Spieleroeffner.
Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
- Christian
- Titel: Hard with Style
Das würde ich so nicht stehen lassen. Für mich war das unabhängig von der Berührung Abseits. Überhaupt war das ein sehr guter Schiedsrichter....auf keinen Fall ein Heimschieri....er hat auch oft völlig zu recht weiterspielen lassen...
-
- Titel: Onkel aus Amerika
Also ich denk mal es ist etwas sehr weit hergeholt den ME mit Gohouri zu vergleichen. ME wurde in der IV auch nur eingesetzt, wenn's wirklich sein musste. Als CDM hatte ME wirklich nicht gerade herausragende Spielideen. Das kann Menz bei weitem besser. Wobei ich hier definitiv in der naechsten Transferperiode den Baumgarten loswerden wuerde. Wir brauchen einen 2. Mann fuer's defensive Mittelfeld. Am besten billig :-).
Dem Ghanaer jetzt die Schuld am 0:3 in die Schuhe zu schieben ist ebenfalls fragwuerdig. Der Junge hat ein Jahr lang nicht gepielt und muss erstmal fit werden. Klar die Gurke die zum 3:0 fuehrt war seine, hat er ja auch im Interview gesagt. Positiv fiel mir auch seine Anfeuerungsrufe auf dem Platz auf. Ich denk mal wer mit Drogba mehrmals auf dem Platz stand, dem sollte man durchaus Erfahrung zusprechen. Ihn aber 0 Eingewoehnungszeit zu geben und nach einem Spiel gleich vom Hof zu jagen, ist doch nicht Dein ernst @Cole.
Dem Ghanaer jetzt die Schuld am 0:3 in die Schuhe zu schieben ist ebenfalls fragwuerdig. Der Junge hat ein Jahr lang nicht gepielt und muss erstmal fit werden. Klar die Gurke die zum 3:0 fuehrt war seine, hat er ja auch im Interview gesagt. Positiv fiel mir auch seine Anfeuerungsrufe auf dem Platz auf. Ich denk mal wer mit Drogba mehrmals auf dem Platz stand, dem sollte man durchaus Erfahrung zusprechen. Ihn aber 0 Eingewoehnungszeit zu geben und nach einem Spiel gleich vom Hof zu jagen, ist doch nicht Dein ernst @Cole.
- Oli
- Titel: !commander
Geht's denn hier eigentlich noch ums Spiel oder schon wieder nur um Engelhardt? Das Thema sollte doch langsam mal erledigt sein. Er wollte nicht auf die Bank und war deutlich zu teuer. Thema beendet.
„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
-
metaxa hat geschrieben:Fakt ist aber auch, dass viele schreiben, 4-4-2 ist das falsche System für uns.
Ich sehe auch lieber das 4-1-4-1 mit Menz oder von mir aus auch das 4-2-3-1.
Fällt Menz aus, sind wir irgendwie zu diesem System gezwungen. Da fehlt mir noch ein gleichwertiger Ersatz. Diese Rolle hätte Engel durchaus erfüllen können. Aber egal.....
Sehe ich anders. Ein Baumgarten oder ein Judt hätte in diesem einen Spiel Menzs Part durchaus auch erfüllen können. Dafür braucht man keinen Engelhardt, der teuer ist.
Aber der Trainer hat sich halt für 4-4-2 entschieden unter Umständen hat ja CK27 ein bischen hängend gespielt. Ich habe es nicht gesehen.
-
Die Gegentore in den ersten Minuten können grundsätzlich mit Problemen in der Anpassung an ein neues Spielsystem bzw. an der Eingliederung neuer Spieler liegen. Ich denke man hat jetzt oft genug gesehen, dass es insbesondere bei der Umstellung von 4-1-4-1 auf 4-4-2 von einem auf das andre Spiel Probleme in der Mannschaft gibt. Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass die beiden Tore vom Freitag nicht mit einem Spielsystem zu tun haben.
Den ersten Gegentreffer kann man einfach mal bekommen. Da hat sehr viel für Bielefeld gepasst. Ich kann da keinem Erfurter Spieler wirklich eine Schuld geben.
Der zweite Gegentreffer geht ganz klar an Czichos. Da hat er einfach gepennt. Ist bei ihm nicht das erste Mal, aber dafür hat er andere Qualitäten. Wenn er es irgendwann schafft im Spiel die Konzentration dauerhaft hochzuhalten, wird er den entscheidenden Qualitätssprung machen.
Kammlotts Treffer war regulär, weil Brandstetter nicht mehr am Ball war und er den Torhüter auch nicht irritiert hat.
Der dritte Gegentreffer war einerseits ein Fehler von Gohouri und andererseits auch von KHM, da die IVs sich bei langen Bällen immer gegenseitig absichern müssen. Hier hätte KHM leicht versetzt hinter Gohouri stehen müssen. So etwas passiert aber, wenn man nach vorn hin alles versucht.
Fazit:
Das Spiel ist mal richtig dumm gelaufen und so etwas kann passieren. Es zeigt sich, dass ein 4-1-4-1 uns defensiv stabiler stehen lässt. Das sollte man erkennen und ggf. auch einen Ausfall von Menz versuchen auf gleicher Position zu ersetzten.
Wichtig ist jetzt, sich nicht verrückt zu machen und an die eigenen Stärken zu glauben.
Den ersten Gegentreffer kann man einfach mal bekommen. Da hat sehr viel für Bielefeld gepasst. Ich kann da keinem Erfurter Spieler wirklich eine Schuld geben.
Der zweite Gegentreffer geht ganz klar an Czichos. Da hat er einfach gepennt. Ist bei ihm nicht das erste Mal, aber dafür hat er andere Qualitäten. Wenn er es irgendwann schafft im Spiel die Konzentration dauerhaft hochzuhalten, wird er den entscheidenden Qualitätssprung machen.
Kammlotts Treffer war regulär, weil Brandstetter nicht mehr am Ball war und er den Torhüter auch nicht irritiert hat.
Der dritte Gegentreffer war einerseits ein Fehler von Gohouri und andererseits auch von KHM, da die IVs sich bei langen Bällen immer gegenseitig absichern müssen. Hier hätte KHM leicht versetzt hinter Gohouri stehen müssen. So etwas passiert aber, wenn man nach vorn hin alles versucht.
Fazit:
Das Spiel ist mal richtig dumm gelaufen und so etwas kann passieren. Es zeigt sich, dass ein 4-1-4-1 uns defensiv stabiler stehen lässt. Das sollte man erkennen und ggf. auch einen Ausfall von Menz versuchen auf gleicher Position zu ersetzten.
Wichtig ist jetzt, sich nicht verrückt zu machen und an die eigenen Stärken zu glauben.
RWE - Du bist mein Verein!