2 - 0 Sieg gegen DD

Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Sonntag 24. August 2014, 13:18

Erfurt1996 hat geschrieben:Kleine Anmerkung: Beim Feiern mit der Mannschaft hat eben diese, zumindest Teile von denen, Anti-Dynamolieder mitgesungen. Auch die Kritik am 'Brandstetter - Hooligan' verstehe ich nicht so ganz. Ein Publikumsliebling, so wie du es sagst, wird etwas mehr gefeiert als andere Spieler, also wäre das doch auch normal. Mit der gesamten Mannschaft wurde 'Forza RWE' gesungen und diese Laolawelle wurde auch gemacht.
Sicherlich wird deine Kritik angenommen und berücksichtigt, aber wie der allgemeine Berliner sagen würde: "Zieht euch mal keen Röckchen an, wir ham jewonnen, ist doch allet jut!"

Wie gesagt - es nichts falsch daran, Brandi zu feiern, weil er einfach nur ein Typ ist, wie ihn wahrscheinlich viele Vereine und ihre Fans ihn sich wünschen ... trotzdem sollte man auch die anderen Spieler entsprechend würdigen - und dies kommt mir in letzter Zeit etwas zu kurz ... auch ein Klewin der mit manch Reflex an Orle erinnert, hat scheinbar kerinerlei Standing ... bei Orle wurde jede Ballberührung gefeiert und wenn Klewin mal Glück hat, wird vielleicht eine Parade pro Spiel durch die Fans gewürdigt ...

ansonsten war es natürlich in Ordnung das Forza RWE zu singen und die Welle zu machen - trotz dessen war das Anti-Dünamo in jenem Moment meiner bescheidenen Meinung nach unangebracht ... da sing ich dann lieber nochmal ein "so sehen Sieger aus" ... :rwe:

und zum Thema Wechselgesang - man kann auch je Halbzeit einen machen ... gerade kruz vor der Pause, als Dünamo gedrückt hatte, wäre solch Unterstützung von den Rängen angebracht gewesen ... stattdessen sagt der Capo - nen Wechselgesang könne man auch noch in der zweiten Hz machen ... da brauchts eindeutig mehr Fingerspitzengefühl, da so ein Wechselgesang nach meinem Empfinden gerade dann kommen muss, wenn die Mannschaft vielleicht unter Druck gerät und genau dann den zwölften Mann benötigt ... und wenn dann in der zweiten Hälfte der Block 3 nen Wechselgesang (R-W-E ... R-W-E) anstimmt und sogar der Rest der Tribüne einsteigt, muss E2 mitmachen und nicht diesen ignorieren um anschließend nochmals nen eigenen Wechselgesang (Rot-Weiß ... Erfurt) zu initiieren ...

aber das sind Feinheiten ... es hat ja erstmal auch so gereicht, dass ich bis jetzt meine Stimme nicht wiedergefunden habe ... :cool:

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …

Erfurt1996
Titel: Kein Titel
Beitragvon Erfurt1996 » Sonntag 24. August 2014, 17:25

Das 'So seh'n Sieger aus...' brauche ich persönlich nicht. Das ist für mich Mainstream-Wessimist, das singt jeder Verein wenn er gewinnt.
Der Capo sieht ja das Spiel nicht und weiss garnicht, dass Dynamo gedrückt hat. :lachen: Spaß, das sagt sich im Nachhinein alles sehr einfach. Als Vorsänger hat man halt nicht so den Spielbezug, vielleicht sagt ihm das ja mal jemand, in der Situation, so wie du es gesagt hast. Wird schon.

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 24. August 2014, 17:51

Wenn wir uns nach einem Spiel darüber unterhalten müssen, was am Support eventuell nicht 100%ig in Ordnung war, dann wünsche ich mir öfters solche Spiele, denn das bedeutet, auf dem Platz war alles prima - und das war es auch!

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Sonntag 24. August 2014, 17:58

Michael hat geschrieben:Wenn wir uns nach einem Spiel darüber unterhalten müssen, was am Support eventuell nicht 100%ig in Ordnung war, dann wünsche ich mir öfters solche Spiele, denn das bedeutet, auf dem Platz war alles prima - und das war es auch!

:klasse:

absolut ... am Spiel unserer Helden gab es diesmal nun wahrlich nicht viel und vor allem gravierendes zu beanstanden ...

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …

Marbach

Beitragvon Marbach » Sonntag 24. August 2014, 18:03

Michael hat geschrieben:Wenn wir uns nach einem Spiel darüber unterhalten müssen, was am Support eventuell nicht 100%ig in Ordnung war, dann wünsche ich mir öfters solche Spiele, denn das bedeutet, auf dem Platz war alles prima - und das war es auch!

:klasse:

GegenJena
Titel: OPTIMIST

Beitragvon GegenJena » Sonntag 24. August 2014, 18:05

Glückwunsch...!! :rwe:

Geiles Spiel,dass etwas mehr Zuschauer verdient hätte.
Ich hoffe wir bleiben auch in den nächsten 33 Spielen weiter so konstant!

Die schweren Spiele kommen erst noch! ;)

" Verlieren find ich generell uncool ." Stefan Krämer 07.05.2016
Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 24. August 2014, 18:18

Also, leicht war es gegen Dresden nun wahrlich nicht. Ich habe insgesamt ein recht gutes Drittligaspiel gesehen und daran hatten beide Mannschaften ihren Anteil. Genau deshalb bin ich ja auch so angetan von unserer Leistung gegen alles andere als schlechte Dresdner.

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 24. August 2014, 20:39

Genauso wenig, wie bei den anderen Spielen alles schlecht war, war gestern alles gut. Die Mannschaft findet sich und vor allem die neue Taktik scheint man immer mehr zu verinnerlichen, vor allem defensiv. Bei Ballbesitz rücken die beiden Außenverteidiger Czichos und Judt klar mit vor und Menz fällt zurück, so dass eine Dreierkette entsteht. Es entsteht eine numerische Überlegenheit im Mittelfeld. Bei Ballbesitz und Druck des gegners afallen die beiden AV judt und Czichos in die Defensivkette zurück zur klassischen Viererkette, manchmal sogar zur Fünferkette, wenn Menz auch noch mit einrückt (nach Bedarf).
Das Ergebnis ist das zweite zu Null-Spiel in Folge. Das hätte auch schon in Rostock früchte tragen können und auch gegen die VfB-Bubis.
So wird es schwer RWE zu schlagen aber nur dann wenn sie weiter diesen enormen läuferischen Aufwand an den Tag legen.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Sonntag 24. August 2014, 22:22

Das war ein geiler Fußballnachmittag. Meiner Meinung nach das beste Fußballspiel im gesamten Jahr bisher. Vor allem die ersten 20 Minuten von uns waren richtig stark mit der folgerichtigen Führung durch Wiegel.
Es ging hin und her und mit etwas Glück konnten wir das 1:0 in die Pause retten. Passend zum Spiel hätte uns in der 45. aber auch schon früher das 2:0 gelingen können.
Im Mittelfeld und auf den Außen wurde um jeden Ball gefightet. Das Pass -u. Kombinationsspiel war sicher und teilweise richtig schön anzusehen.
Die Abwehr stand auch - und bei den wenigen Fehlern war Klewin zur Stelle.

Lauritos Ausfall bleibt bisher unbemerkt und ich weiß ganz ehrlich nicht, ob er Möckel und Kleineheismann in der aktuellen Verfassung verdrängen kann.

Bukva hat bei mir erneut keinen guten Eindruck hinterlassen. In Münster und Osnabrück sollte Eichmeier auf Linksaußen spielen. Sonst hat Kogler perfekt aufgestellt.

Jetzt kommen zwei richtig schwere Auswärtsspiele. 2-4 Punkte wären als Erfolg zu werten.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Montag 25. August 2014, 06:18

Ist schon auch ein Problem wenn es aus dem Spiel heraus nix zu meckern gibt :augenrollen: Aber dafür ist die Mannschaft erfolgreich und das tröstet ein dann ;)

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Montag 25. August 2014, 06:30

Wie ist die Meinung hier zu Bukva??
In den ersten Spielen kam er mir irgendwie unmotiviert oder nicht unbedingt fit vor...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Michael

Beitragvon Michael » Montag 25. August 2014, 08:51

Bukva hat für mich bis zum 1:0 gut gespielt, danach kam aber nicht mehr viel von ihm. Für mich wirkte er irgendwie wie ein Spieler ohne Selbstvertrauen. Taktisch hat er sich aber über die ganze Zeit genauso toll eingeordnet wie alle anderen auch.

Papa

Beitragvon Papa » Montag 25. August 2014, 09:30

Aik hat geschrieben:Wie ist die Meinung hier zu Bukva??
In den ersten Spielen kam er mir irgendwie unmotiviert oder nicht unbedingt fit vor...

Bukva für mich ein typischer Österreicher- ein bissel schlampig, ein bissel Genie, ein bissel lauffaul, viel Schmäh, taktisch.
Vielleicht muss er sich erst mit dem sportlich relativ hohen Niveau der deutschen 3.Liga anfreunden. Das hat er bestimmt so nicht erwartet. Wenn AÖ wieder kommt, wird er es schwer haben, seinen Stammplatz zu halten, so meine Prognose.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Montag 25. August 2014, 10:05

Habe mir das Spiel in Teilen in der Mediathek angesehen.

Erst einmal, freue ich mich, dass ich mich beim Tipp und der Prognose grandios geirrt habe. So macht irren Spaß.

Ich bin sehr froh, dass Kogler nach dem Dortmund-Spiel den taktischen Fehler erkannt hat. Die Umstellung auf ein 5er Mittelfeld ist die entscheidende Änderung. Jetzt sind die Wege nicht mehr so lang und die Spieler kommen in die Zweikämpfe. Ich habe hier oft gelesen, das jetzt richtig gefightet wurde. Das ist richtig, aber das war auch in den anderen Spielen (Dortmund) der Fall nur leider kamen die Spieler auf Grund der Taktik nicht in die Zweikämpfe. Das sieht dann so aus als kämpfe und laufen die nicht, dass ist aber nicht immer so, sondern kann auch einfach nur an der falschen Defensivtaktik liegen. Hier sieht man mal, was die Taktik ausmacht.
Besonders gut fand ich die nun auch geänderte offensive Spielanlage. Papa hat es m. M. n. richtig analysiert. Menz lässt sich zwischen die beiden Innenverteidiger fallen und spielt dann den Ball nicht hoch lang, sondern flach in die Mittelfeldzentrale auf Möhwald oder Tyralla, die beide in der Lage sind den Ball auch unter Bedrängnis zu verarbeiten. So kommen wir deutlich besser ins Offensivspiel und haben mehr Ballbesitz. Jetzt können wir also das Spiel auch kontrollieren. Diese Spielweise bringt außerdem den Vorteil, den Papa auch schon angesprochen hat, dass die Außenverteidiger bei Ballbesitz mehr aufrücken können, ohne die Kontergefahr zu erhöhen. Dadurch ziehen wir den Gegner mehr in die breite und haben mehr Raum im Zentrum. Ich hoffe, dass wir diese Spielweise auch bei Pressing des Gegners durchhalten. Dresden hat gestern jedenfalls kein Offensivpressing gespielt.

Negativ war nur, dass die Innenverteidiger noch zu häufig den Diagonalball (hoch und lang) gespielt haben. Ich hoffe, da passen sie sich Menz noch mehr an. Der übrigens für mich der beste Spieler auf dem Platz war. :klasse:

So jetzt mal ne Ansage.

Mit der taktischen Ausrichtung und der sich noch verstärkenden Offensivabteilung (Kammlott und vielleicht Ötztürk) kann man aufsteigen.

:wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

...und weg :lachen:

RWE - Du bist mein Verein!
Papa

Beitragvon Papa » Montag 25. August 2014, 10:14

Nummer13 hat geschrieben:Mit der taktischen Ausrichtung und der sich noch verstärkenden Offensivabteilung (Kammlott und vielleicht Ötztürk) kann man aufsteigen.

:wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

...und weg :lachen:

oooch nööö! Nicht schon jetzt ! Mal abwarten, wie der Winter verläuft und wieviel Spielausfälle und damit verbundene Verzerrungen es geben wird. ;)

FedorFreytag

Beitragvon FedorFreytag » Montag 25. August 2014, 17:42

Neu im Blog auf http://stellungsfehler.de:

...
Exemplarisch für das Abwehrverhalten der Mannschaft über lange Strecken der Partie steht der Ballgewinn von Möhwald vor dem zweiten Tor, das ich mir gar nicht oft genug anschauen kann. Ab dem Zeitpunkt als Möhwald den Ball unter Kontrolle bringt und sofort zu Wiegel passt, ist dieser Treffer für Dynamo nicht mehr zu verteidigen. Jedenfalls nicht, wenn man es so perfekt zu Ende spielt, wie der RWE es in dieser Situation getan hat. Zwischen Balleroberung und Torabschluss liegen sechs Sekunden. In denen alles stimmt: Laufwege, Passpräzision und -tempo, Handlungsschnelligkeit und (sehr wichtig!) die uneigennützige Auswahl der richtigen finalen Option durch Wiegel. Ein tolles Tor von der Sorte, die mir viel lieber ist, als ein Volley aus 30 Metern in den Winkel. Auch toll und trotzdem ein reines Zufallsprodukt.
...

Michael

Beitragvon Michael » Montag 25. August 2014, 19:32

Ganz toller Beitrag, Fedor! Auch Deine Anmerkung zu Dresden (und Richtung eines Reporters) sehe ich genau so.

Genauso wenig, wie bei den anderen Spielen alles schlecht war, war gestern alles gut.

Es war aber fast alles viel, viel besser als in den Spielen zuvor. Kann natürlich auch am Gegner selbst und dessen taktischer Ausrichtung gelegen haben.
Die Mannschaft findet sich und vor allem die neue Taktik scheint man immer mehr zu verinnerlichen...

Ich hatte Dich ja mal im anderen Forum gefragt: welche Taktik? Diesmal sah man sie ganz deutlich und es war für mich ein Augenschmauß zu sehen, wie gut sie funktioniert hat. Sie war so wie Du und Fedor es beschrieben haben und es war beeindruckend, wie sie umgesetzt wurde.
Das Ergebnis ist das zweite zu Null-Spiel in Folge. Das hätte auch schon in Rostock früchte tragen können und auch gegen die VfB-Bubis.

Dann hätten wir jetzt Höhe ;) Ich denke mal, für die Entwicklung der Mannschaft und das Einschätzen der eigenen Leistung waren die Ergebnisse schon ganz gut.
So wird es schwer RWE zu schlagen aber nur dann wenn sie weiter diesen enormen läuferischen Aufwand an den Tag legen.

Sehe ich auch so. Das war ein Spiel, an dem sich die Mannschaft nun orientieren muß.

FedorFreytag

Beitragvon FedorFreytag » Montag 25. August 2014, 19:38

Michael hat geschrieben:Ganz toller Beitrag, Fedor! Auch Deine Anmerkung zu Dresden (und Richtung eines Reporters) sehe ich genau so.

Danke. :-)

Michael

Beitragvon Michael » Montag 25. August 2014, 20:12

Nochmal ein paar Gedanken zu einem Kammlott, der fit ist und zu Öztürk, falls er kommen sollte:

Wenn Carsten fit ist, könnte ich mir folgendes vorstellen:
Für mich sind Bransdstetter und Wiegel ähnliche Typen. Weshalb nicht dann Brandstetter für Bukva rein und Kammlott ganz vorn? Zudem könnten die drei auch im Spiel ihre Positionen tauschen und uns so noch schwerer ausrechenbar machen.

Wenn Öztürk jetzt kommen würde, hätte er, bis Kammlott fit ist, denke ich, seinen Platz erst mal sicher (für Bukva). Sollte die von mir oben genannte Kombination möglich werden, dann wäre er wohl nur auf der Bank, wenn alle einsatzbereit sind.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Montag 25. August 2014, 20:14

Erntet der Trainer jetzt die Früchte seiner Arbeit? Ich denke ja. Die Mannschaft hat sich gefunden, war gegen Dresden perfekt eingestellt. Was ich besonders schätze, sie hat Dresden mit fussballerischen Mitteln geschlagen. Wir hatten am Samstag in Summe die besseren Einzelspieler. Schön zu wissen das mit Laurito und CK zwei weitere starke Spieler im Kader stehen. Auf alle Fälle macht es Lust auf mehr.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...

Zurück zu „Die Mannschaft“