Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Donnerstag 21. August 2014, 19:47

Ich denke mal, das liegt a) daran, dass es der derzeitige Eigentümer nicht will und b) daran, dass auf dem Gelände eine Verkehrssicherungspflicht bestünde, die gescheut wird. Lieber verteilt man da ein paar Knöllchen für Falschparker. Irgendwie muss das Geld fürs Stadion ja rein kommen ;)

@ Erfurt1996: Welche tollen Vorschläge hast du denn, um die Kassen aufzufüllen?

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops

Erfurt1996
Titel: Kein Titel
Beitragvon Erfurt1996 » Donnerstag 21. August 2014, 19:57

Guerti hat geschrieben: Welche tollen Vorschläge hast du denn, um die Kassen aufzufüllen?

Fußball (Handball, Basketball, Volleyball etc.)-tunier der Fanclubs, Spendenaktionen, Grillfeste usw.
Wie gesagt, nur wenn der Vorschlag vom Verein kommt. Ich lasse mich mit diesem sinnlosen und unnötigem Sicherheitszuschlag nicht mehr länger verarschen! Traurig, dass so wenige so denken...

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Donnerstag 21. August 2014, 20:18

Ein Grillfest um die Kassen aufzufüllen ? Ich hoffe,du arbeitest nicht als Controller in irgend einem Unternehmen.
Und Spenden gibt es ständig, kannst du an fast jedem Spieltag machen.
Der Verein braucht Geld und die Leute sind bereit, mehr zu zahlen - so ist es nunmal

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Yoshi

Beitragvon Yoshi » Freitag 22. August 2014, 01:23

Surrender23 hat geschrieben:Also für die 3.Liga reicht eine Kapazität von 18600 Plätzen sicherlich aus.
Wenn man aber zukunftsorientiert denkt mit Blick auf 2.Liga Fußball, was ja von uns allen gewollt wird, finde ich die Kapazität nicht ausreichend. Ich erinnere mich an unsere letzte 2.Liga Saison, da waren einige Spiele außverkauft (Aue, Dresden, 1860 München usw.). Jetzt wo die Möglichkeit besteht was neues zu bauen, sollte man auch ein wenig in die Zukunft schauen. Es wird sich ja am Stadion die nächsten 50 Jahre nichts mehr ändern, so wie ich Erfurt kenne.

Stimmt auch die Dauernörgler werden ewig bleiben. Stimmung muss her egal ob alt oder neu !

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Freitag 22. August 2014, 08:50

Erfurt1996 hat geschrieben:Fußball (Handball, Basketball, Volleyball etc.)-tunier der Fanclubs, Spendenaktionen, Grillfeste usw.
Wie gesagt, nur wenn der Vorschlag vom Verein kommt. Ich lasse mich mit diesem sinnlosen und unnötigem Sicherheitszuschlag nicht mehr länger verarschen! Traurig, dass so wenige so denken...

Die Beispiele, die Du da gerade bringst, bringen kein Geld, sie kosten Geld. Wir hatten gerade eine Saisoneröffnungsparty in der Eishalle. Der Zuspruch war eher mau, um das mal gelinde auszudrücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten für diese Veranstaltung gedeckelt worden sind. Der Sicherheitszuschalg ist natürlich absolut berechtigt und aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat RWE alles richtig gemacht. Das Stadion wird voll, der Kartenabsatz war gut bis sehr gut. wir können die Kohle gut gebrauchen. So etwas ist absolut üblich.
Mit Hinblick auf Deinen Nick könnte man denken, dass Du Dich den EFU nahe fühlst. Bitte nicht vergessen, dass diese Jungs (ich unterstütze das auch ausdrücklich) bereits zu Sonderpreisen auf der Tribüne ihr Dasein fristen. Andere Zuschauer dort bezahlen erheblich mehr. Deswegen verstehe ich Dein Posting ehrlich gesagt nicht ganz .

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Erfurt1996
Beitragvon Erfurt1996 » Freitag 22. August 2014, 09:03

Papa hat geschrieben:
Erfurt1996 hat geschrieben:Fußball (Handball, Basketball, Volleyball etc.)-tunier der Fanclubs, Spendenaktionen, Grillfeste usw.

Die Beispiele, die Du da gerade bringst, bringen kein Geld, sie kosten Geld. Wir hatten gerade eine Saisoneröffnungsparty in der Eishalle. Der Zuspruch war eher mau, um das mal gelinde auszudrücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten für diese Veranstaltung gedeckelt worden sind. Der Sicherheitszuschalg ist natürlich absolut berechtigt und aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat RWE alles richtig gemacht. Das Stadion wird voll, der Kartenabsatz war gut bis sehr gut. wir können die Kohle gut gebrauchen. So etwas ist absolut üblich.
Mit Hinblick auf Deinen Nick könnte man denken, dass Du Dich den EFU nahe fühlst. Bitte nicht vergessen, dass diese Jungs (ich unterstütze das auch ausdrücklich) bereits zu Sonderpreisen auf der Tribüne ihr Dasein fristen. Andere Zuschauer dort bezahlen erheblich mehr. Deswegen verstehe ich Dein Posting ehrlich gesagt nicht ganz .

Es gibt noch so viel mehr möglichkeiten Geld durch Aktionen zu machen. Ich sag nur siehe LOK. Das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass der Sicherheitszuschlag pure Irreführung ist! Den braucht niemand, alle zusätzlich anfallenden Kosten sind schon im normalen Kartenpreis gedeckt. Beispiele wie Osnabrück im Derby gegen Münster oder der Chemnitzer Fußballclub sind zu nennen. Da gibt es sowas nicht und deren Karten sind auch nicht teurer.

Richtig, das heißt aber nicht, dass ich unnötige 5(!!!!) Euro mehr für "Sicherheit" zahlen muss, obwohl diese auch zum normalen Kartenpreis genauso beachtet wird.

Leute, lasst euch nicht verarschen!

Kakaobohne
Titel: Böhnchen

Beitragvon Kakaobohne » Freitag 22. August 2014, 09:37

Vllt ist es ja auch vom Verein als "Einer-wird-sich-wahrscheinlich-wieder-nicht-beherrschen-können-und-wir-sammeln-schon-mal-für-die-DFB-Strafe-Zuschlag" gedacht?! :cool:

Daiker
Beitragvon Daiker » Freitag 22. August 2014, 09:53

Aik hat geschrieben:Hauptsache man macht sich bei den Planern dann auch eine Waffel, wie man die dann erwarteten konstant 10000ente Zuschauer zum SWS kommen...
Aktuell sieht es ja so aus, dass bei jedem Spiel über 8000 Leuts der Ausnahmezustand rings ums SWS ausbricht - nicht dran zu denken, wenn dann 4-5 Mal im Jahr "Grönemeyer/BonJovi-Verhältnisse" vorherrschen...
Ich versteh es immer noch nicht, warum man nicht wenigstens so lange, wie auf dem Lingl nix gebaut wird, diese Fläche rodet und etwas planiert...
Beim letzten Spiel war der Weg die MAN-Straße runter eine reine Katastrophe und eine Dame hat es da auch ordentlich hingeschwartet...

Guter Punkt. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Am Anfang hieß es doch man wolle die Verkehrs-/Parkplatz-/Anwohnersituation komplett mit überdenken. Ich erinner mich, dass es hieß man wolle die Verkehrssituation etc. komplett neu gestalten. Es sollte doch auch Bürgergespräche geben um die angrenzenden Anwohner mit einzubeziehen. Was ist daraus geworden?

10.08. FC Rot-Weiß Erfurt - Bayern München

SUPPORT YOUR LOCAL TEAM!!!
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Freitag 22. August 2014, 10:47

Aik hat geschrieben:Ich versteh es immer noch nicht, warum man nicht wenigstens so lange, wie auf dem Lingl nix gebaut wird, diese Fläche rodet und etwas planiert...

Auf dem Lingelgelände darf nix gemacht werden. Ich habe mal gehört, dass es dort bei Bebauung zu Probleme mit dem Boden kommt. Mehr Details weiß ich auch nicht.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Papa

Beitragvon Papa » Freitag 22. August 2014, 10:54

Daiker hat geschrieben:
Guter Punkt. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Am Anfang hieß es doch man wolle die Verkehrs-/Parkplatz-/Anwohnersituation komplett mit überdenken. Ich erinner mich, dass es hieß man wolle die Verkehrssituation etc. komplett neu gestalten. Es sollte doch auch Bürgergespräche geben um die angrenzenden Anwohner mit einzubeziehen. Was ist daraus geworden?

Komplexe Geschichte. Die Anwohner haben im Grunde zwei Anliegen, wobei eins davon garnicht mit dem Umbau des SWS zu tun hat - der Umbau der Südeinfahrt (MAN-Straße). Das zweite Anliegen ist das Problem der Parksituation im Dichterviertel, wenn im SWS eine Großveranstaltung stattfindet. Hier war zumindest den Anwohnern angeboten worden, dass in diesen Fällen dieses Gebiet durch Polizei abgesperrt wird. Stellt sich natürlich die Frage, wo all die Autos, die bisher immer in diesem Gebiet geparkt haben (ich ja auch) dann parken werden. Es sollte ein Konzept erarbeitet werden, wie die Leute möglichst ohne Auto und mit ÖPNV zum Stadion kommen. Ich gehe davon aus, dass dieses Konzept bis 2016, wenn der Umbau abgeschlossen sein wird, auch umgesetzt ist.
@Aik - Lingl-Gelände wäre natürlich ne Klasselösung aber unabhängig von der Rechtslage ist es wohl aus Sicherheitsgründen (es ist von Hohlräumen im Erdreich die Rede, wahrscheinlich ehemalige Kellerräume des Kombinats Paul Schäfer und von Elmi) nicht möglich dort Autos abzustellen, leider.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Freitag 22. August 2014, 21:08

Papa hat geschrieben:
Erfurt1996 hat geschrieben:... Der Sicherheitszuschalg ist natürlich absolut berechtigt und aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat RWE alles richtig gemacht. Das Stadion wird voll, der Kartenabsatz war gut bis sehr gut. wir können die Kohle gut gebrauchen. So etwas ist absolut üblich. ...
Wo, bitte, ist sowas üblich bzw. wie wird soetwas gerechnet??
Oder bezahlen wir schon die Polizei???
Natürlich - den Ordnungsdienst, aber wenn du DA von Mehrkosten sprichst, dann solltest du dich mal über die Höhe ebensolcher bei denen, deren vermehrtes Anwesentsein die Kosten angeblich derart in die Höhe treiben, dass man 14,50€ oder, mal umgerechnet, 29,-DM für einen Stehplatz verlangen muss!!
Papa hat geschrieben:
Erfurt1996 hat geschrieben:... Andere Zuschauer dort bezahlen erheblich mehr. Deswegen verstehe ich Dein Posting ehrlich gesagt nicht ganz .
Das, wiederum, ist absolut richtig und sehe ich genauso!

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Aik

Beitragvon Aik » Freitag 22. August 2014, 21:17

Papa hat geschrieben:
Daiker hat geschrieben:
....
@Aik - Lingl-Gelände wäre natürlich ne Klasselösung aber unabhängig von der Rechtslage ist es wohl aus Sicherheitsgründen (es ist von Hohlräumen im Erdreich die Rede, wahrscheinlich ehemalige Kellerräume des Kombinats Paul Schäfer und von Elmi) nicht möglich dort Autos abzustellen, leider.
Auch dazu hab ich mich kundig gemacht - dies ist wohl in der Tat so, betrifft wohl aber "nur" die "hintere Hälfte" (wo auch immer die beginnt; k.A. ...).
Im vorderen Bereich, zur Arnstädter Straße, hin gibt es diese Problematik wohl nicht und es wäre unter Umständen (Rodung, Beschotterung etc.) in Absprache mit dem Eigentümer temporär möglich - aber keiner ist bereit, die Kosten dafür zu tragen, zumal es eben nicht absehbar sei, wie lange die Nutzung "erlaubt werden kann" ...
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eigentlich noch keinen Nutzer, sondern nur Interessenten und das Gelände gehört irgendeiner Imobilien-Bude o.ä.; keine Ahnung...
Ein (Neu-Erfurter) Arbeitskollege von mir hatte privat bei den zuständigen Behörden der Stadt zu tun und hakte aus reiner neugier mal diesbezüglich nach...
Allerdings gebe ich zu, dass diese Aussagen bzgl. ihrer vollständigen sachlichen Richtigkeit eher fragwürdig ist, wenn man einfach nur einen Sachbearbeiter fragt und der seinen Wissenstand von sich gibt...
Aber es scheint nicht unmöglich zu sein, zumindest einen Teil (wie in 2.Liga-Zeiten) zu nutzen...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Papa

Beitragvon Papa » Samstag 23. August 2014, 20:16

@Aik
Am Rande des Spieles heute, hatte ich die Gelegenheit mit einem bekannten Erfurter Politiker genau über diese Thematik zu sprechen. Angeblich gibt es ein Konzept für die Parksituation - auch die immer mal wieder kolportierte Variante des Parkens in Waltersleben und dann mit dem Bus zum Stadion ist noch nicht vom Tisch. aber da müssen wir noch ein wenig Geduld aufbringen. Fakt ist, dass es ohne Park und Ride am Stadtrand keine Verbesserung der jetzigen Situation geben wird meiner Meinung nach

Aik

Beitragvon Aik » Samstag 23. August 2014, 21:00

Schön zu hören, dass sich da was tut... :klasse:
Beim Park + Ride muß man mal sehen, wie das umgesetzt wird...

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Sonntag 24. August 2014, 02:20

Erfurt1996 hat geschrieben:Es gibt noch so viel mehr möglichkeiten Geld durch Aktionen zu machen. Ich sag nur siehe LOK. Das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass der Sicherheitszuschlag pure Irreführung ist! Den braucht niemand, alle zusätzlich anfallenden Kosten sind schon im normalen Kartenpreis gedeckt. Beispiele wie Osnabrück im Derby gegen Münster oder der Chemnitzer Fußballclub sind zu nennen. Da gibt es sowas nicht und deren Karten sind auch nicht teurer.

Richtig, das heißt aber nicht, dass ich unnötige 5(!!!!) Euro mehr für "Sicherheit" zahlen muss, obwohl diese auch zum normalen Kartenpreis genauso beachtet wird.

Ich habs nicht verstanden: Du meinst, 100 Ordner kosten genau so viel, wie 200? Wie sollen denn die höheren Kosten bereits durch die normalen Eintrittspreise gedeckt sein? Das haut doch buchhalterisch gar nicht hin.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
rwerabbert

Beitragvon rwerabbert » Sonntag 24. August 2014, 07:48

Guerti hat geschrieben:
Erfurt1996 hat geschrieben:Es gibt noch so viel mehr möglichkeiten Geld durch Aktionen zu machen. Ich sag nur siehe LOK. Das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass der Sicherheitszuschlag pure Irreführung ist! Den braucht niemand, alle zusätzlich anfallenden Kosten sind schon im normalen Kartenpreis gedeckt. Beispiele wie Osnabrück im Derby gegen Münster oder der Chemnitzer Fußballclub sind zu nennen. Da gibt es sowas nicht und deren Karten sind auch nicht teurer.

Ich habs nicht verstanden: Du meinst, 100 Ordner kosten genau so viel, wie 200? Wie sollen denn die höheren Kosten bereits durch die normalen Eintrittspreise gedeckt sein? Das haut doch buchhalterisch gar nicht hin.

Ich glaube es geht darum, dass die höheren Kosten dadurch gedeckt sind, dass eben nicht nur 4-5T Zuschauer kommen, sondern eben über 10000.

Erfurt1996
Beitragvon Erfurt1996 » Sonntag 24. August 2014, 08:24

Guerti hat geschrieben:

Nein, da hast du recht. Es werden aber keine 100 Ordner mehr eingesetzt. Es sind vielleicht 10-20 Ordner mehr als sonst, bei einem Sicherheitszuschlag von 5- bzw. 3 Euro sind das ca. 38.000 Euro pro Spiel, wenn 10.000 Zuschauer kommen. Bei einem Stundeneinkommen von 10.00 Euro kannste dir selbst ausrechnen, wieviel übrig bleibt.

Desweiteren ist es egal obs ein Risikospiel ist oder nicht, der DFB verdient durch das Spiel nur an Steuern, die auch im normalen Kartenpreis enthalten sind.

Außerdem muss der Verein NICHT die Polizeieinsätze zahlen. Das ist Sache von Bund und Ländern.

Wie gesagt, der Sicherheitszuschlag ist unnötig und sollte abgeschaffen bzw. angepasst werden. Ich lasse mich nicht verarschen. Ich bin gern bereit dem Verein zu helfen, wenn ein kreativer Vorschlag kommt um Geld in die Kassen zu spülen.

Aik

Beitragvon Aik » Sonntag 24. August 2014, 09:34

Guerti hat geschrieben:

Wenn doppelt soviele Zuschauer kommen, dann sind die Mehrkosten für doppelt soviel Sicherheitspersonal doch schon längst gedeckelt!
Für was dann den Zuschlag???
Richtig - zum absahnen!!
Ich sags mal so - für die, die sich die teuren Bereiche (Tribüne) leisten können, vielleicht legitim, aber ein Stehplatz inkl.VVK-Gebühr für 16,-€???
Ganz ehrlich...

Edden

Beitragvon Edden » Sonntag 24. August 2014, 10:20

die Preise sind unfassbar hoch und ganz bestimmt nicht nötig um 20 ordner zu bezahlen. hier werden die Fans gezielt verar...
@guerti bist du schon auf papalinie oder hast das rechnen verlernt?
die Aktion der ultras find ich super.viele andre stimmen mit den Füßen ab. die Zuschauerzahl gegen dd ist ein witz. zur mv werden dann die Fans wieder um Vorschläge gebeten wie man mehr Zuschauer bekommt. verspieltes vertrauen durch verar... bekommst halt nicht wieder

Ein RWE-Fan

Beitragvon Ein RWE-Fan » Sonntag 24. August 2014, 11:47

Beim Spiel gegen DD wurden 110 Ordner eingesetzt!

Ein Ordner dürfte dem Verein mit rund 45 €/Std in Rechnung gestellt (ist der übliche Satz einer Sicherheitsfirma). Bei Spielen wie gegen Dresden werden Ordner zwischen 11:00 Uhr und 16:30 Uhr eingesetzt (das sind 5,5 Stunden), und das muss auch bezahlt werden.

Die Kosten die dem Verein entstehen: rund 27.000 - 30.000 EUR

Bei normalen Spielen werden ca. 60-80 Ordner benötigt (je nachdem wie viele Gästefans kommen), in der Zeit von 12:00 bis 16:30 Uhr (also eine Stunde weniger).

Kosten rund 12.000 EUR

------------------------------------------
Hinzu kommen Kosten für Miete, Strom, Wasser und GEMA (auch nicht gerade wenig die G€MA-Gebühr bei Fußballspielen). Auch die 19%-MWST. darf nicht vergessen werden!

Am Ende bleiben dem Verein nach dem Dresden-Spiel und dem Preiszuschlag etwa 6-7 € pro Zuschauer an Gewinn (und das mit dem Zuschlag!!!)

Zurück zu „Der Verein“