Das Steigerwaldstadion verändert sich....
-
- Titel: Papa
Offizielle Auftragsvergabe ist der 5.November. Das könnte daran liegen, dass vorher noch der Stadtrat offiziell für die von der Kommision empfohlene Variante abstimmen muss. Man stelle sich nun mal vor, dass bereits jetzt diese Variante in der Öffentlichkeit kursiert - vor der eigentlichen Abstimmung und Auftragsvergabe. Damit wären Klagen der unterlegenen Bieter vorprogrammiert und es würde eine weiter nicht unerhebliche Verzögerung des Baubeginns die Folge sein. Da warte ich die paar Wochen lieber noch ab.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
-
Papa hat geschrieben:Offizielle Auftragsvergabe ist der 5.November. Das könnte daran liegen, dass vorher noch der Stadtrat offiziell für die von der Kommision empfohlene Variante abstimmen muss. Man stelle sich nun mal vor, dass bereits jetzt diese Variante in der Öffentlichkeit kursiert - vor der eigentlichen Abstimmung und Auftragsvergabe. Damit wären Klagen der unterlegenen Bieter vorprogrammiert und es würde eine weiter nicht unerhebliche Verzögerung des Baubeginns die Folge sein. Da warte ich die paar Wochen lieber noch ab.
Da hast du Recht.
Die Geduld sollten wir alle haben. Mitbestimmen bzw. entscheiden könne wir in der Phase sowieso nichts mehr.
Papa hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Zahl auf die 3 neu zu bauenden Tribünen bezieht. ca 5000 jeweils hinter den beiden Toren und die 8600 auf der jetzigen Marathontorseite.
Leider nicht. Hier die genaue Aufteilung für die Fußballnutzung gemäß Bieterangebot:
Nordtribüne = 3.639 (davon 2.087 Stehplätze)
Osttribüne = 5.683
Südtribüne = 5.422 (Stehplätze)
Westtribüne = 3.867
Gesamt = 18.611
Wenn sich der Bieter also nicht verrechnet hat, muss man davon ausgehen, dass dies reale Kapazität sein wird.
Ich persönlich finde 18.611 nicht so dramatisch. Wir werden nur selten das Haus ausverkauft bekommen. Hier sollte man Kosten und Ertrag gegenüberstellen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass wir aufsteigen und uns in der 2. Liga auf Dauer behaupten.
RWE - Du bist mein Verein!
- RWE-Chris
Die Kapazität reicht schon.
Zum Vergleich:
Chemnitz = 15.000
Halle = 15.000
(Jena = 12.000 ?)
Zwickau = plant 10.000
Ich bin mittlerweile zufrieden
Zum Vergleich:
Chemnitz = 15.000
Halle = 15.000
(Jena = 12.000 ?)
Zwickau = plant 10.000
Ich bin mittlerweile zufrieden

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
-
Nummer13 hat geschrieben:
Leider nicht. Hier die genaue Aufteilung für die Fußballnutzung gemäß Bieterangebot:
Osttribüne = 5.683
Westtribüne = 3.867
Gesamt = 18.611
Wenn sich der Bieter also nicht verrechnet hat, muss man davon ausgehen, dass dies reale Kapazität sein wird.
Ich persönlich finde 18.611 nicht so dramatisch. Wir werden nur selten das Haus ausverkauft bekommen. Hier sollte man Kosten und Ertrag gegenüberstellen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass wir aufsteigen und uns in der 2. Liga auf Dauer behaupten.
Ich habe mal eine Aussage von RR auf einer PK zu diesem Thema herausgesucht
Rolf Rombach erläuterte, wie man sich das neue Stadion vorstellen dürfte. "Neue Haupttribüne wird nach Fertigstellung die Seite mit dem Marathontor werden. Dort entstehen 6700 Plätze, 1200 Business-Seats, 15 Logen. Die Kopfseiten des Stadions erhalten Tribünen mit einem Fassungsvermögen von je 5000 Zuschauern...
Quelle:http://www.rot-weiss-erfurt.de/news/details/3067-1/aktuelles/news/news-12.htm
Da sehen die Zahlen ein wenig anders aus. Mir ist auch in Erinnerung, dass immer von einer Gesamtkapazität von 21600 Zuschauern die Rede war. Nord-und Südtribüne werden dann nach Deinen Zahlen auch unterschiedlich groß. Da bin ich ja wirklich mal gespannt.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
-
Papa hat geschrieben:Ich habe mal eine Aussage von RR auf einer PK zu diesem Thema herausgesuchtRolf Rombach erläuterte, wie man sich das neue Stadion vorstellen dürfte. "Neue Haupttribüne wird nach Fertigstellung die Seite mit dem Marathontor werden. Dort entstehen 6700 Plätze, 1200 Business-Seats, 15 Logen. Die Kopfseiten des Stadions erhalten Tribünen mit einem Fassungsvermögen von je 5000 Zuschauern...
Quelle:http://www.rot-weiss-erfurt.de/news/details/3067-1/aktuelles/news/news-12.htm
Nord-und Südtribüne werden dann nach Deinen Zahlen auch unterschiedlich groß. Da bin ich ja wirklich mal gespannt.
Nord und Südtribüne sind gleichgroß. Allerdings hat die Südtribüne mehr Stehplätze weshalb sie ein größeres Fassungsvermögen hat.
-
- Titel: The Basher
Nummer13 hat geschrieben:....
...
...
Also ich staune immer wieder, wie man sowas errechnet - gibt es da ein DIN-Standard-Körperumfangsmaß, mit welchen man sowas errechnet???
Ich meine, kommen nur solch schlangen Burschen wie ich (
), dann werden wir locker 21000 Zuschauer ins SWS bekommen; kommen vermehrt solche wie vom Kaliber meines Ex-Schwiegervater werdens nur 16000...
Neee, mal im ernst - 18.600 ist schon in Ordnung.
Allerdings verwundert mich die angegebene Kapazität der "Westtribüne" etwas - das müßte doch das jetzige Wigwam sein und das hat doch offiziel 4000 Sitzplätze...
Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
- Michael
Offizielle Auftragsvergabe ist der 5.November. Das könnte daran liegen, dass vorher noch der Stadtrat offiziell für die von der Kommision empfohlene Variante abstimmen muss. Man stelle sich nun mal vor, dass bereits jetzt diese Variante in der Öffentlichkeit kursiert...
Man hätte ja auch alle zur Auswahl stehenden Vorschläge mal abbilden können.
Mir ist auch in Erinnerung, dass immer von einer Gesamtkapazität von 21600 Zuschauern die Rede war.
Genauso hatte ich das auch immer gelesen.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
- Surrender23
- Titel: Kein Titel
Also für die 3.Liga reicht eine Kapazität von 18600 Plätzen sicherlich aus.
Wenn man aber zukunftsorientiert denkt mit Blick auf 2.Liga Fußball, was ja von uns allen gewollt wird, finde ich die Kapazität nicht ausreichend. Ich erinnere mich an unsere letzte 2.Liga Saison, da waren einige Spiele außverkauft (Aue, Dresden, 1860 München usw.). Jetzt wo die Möglichkeit besteht was neues zu bauen, sollte man auch ein wenig in die Zukunft schauen. Es wird sich ja am Stadion die nächsten 50 Jahre nichts mehr ändern, so wie ich Erfurt kenne.
Wenn man aber zukunftsorientiert denkt mit Blick auf 2.Liga Fußball, was ja von uns allen gewollt wird, finde ich die Kapazität nicht ausreichend. Ich erinnere mich an unsere letzte 2.Liga Saison, da waren einige Spiele außverkauft (Aue, Dresden, 1860 München usw.). Jetzt wo die Möglichkeit besteht was neues zu bauen, sollte man auch ein wenig in die Zukunft schauen. Es wird sich ja am Stadion die nächsten 50 Jahre nichts mehr ändern, so wie ich Erfurt kenne.
-
Michael hat geschrieben:Offizielle Auftragsvergabe ist der 5.November. Das könnte daran liegen, dass vorher noch der Stadtrat offiziell für die von der Kommision empfohlene Variante abstimmen muss. Man stelle sich nun mal vor, dass bereits jetzt diese Variante in der Öffentlichkeit kursiert...
Man hätte ja auch alle zur Auswahl stehenden Vorschläge mal abbilden können.Mir ist auch in Erinnerung, dass immer von einer Gesamtkapazität von 21600 Zuschauern die Rede war.
Genauso hatte ich das auch immer gelesen.
Man hätte das nicht tun können, da es eine Funktionalausschreibung ist. Der Entwurf ist also Teil des Angebotes und das ist bis zur Auftragsvergabe geheim zu halten.
Hätte man die Planung in einem öffentlichen Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben, so hätte man die Entwürfe veröffentlichen können. Allerdings hat man dabei wieder viel mehr Probleme bei der Einhaltung der Kosten und der korrekten Bauausführung sowie Mängelbearbeitung, weil dann die Gründe für Mehrkosten bzw. Probleme zwischen der bauausführenden Firma und den Planern hin- und hergeschoben werden. Die Funktionalausschreibung ist da der cleverere Weg.
Papa hat Recht. noch ein bisschen Geduld. Wenn der Stadtrat den Beschlussvorschlag des OB annimmt und der Auftrag dann erteilt wird, werden alle Infos kommen.
- FANthomass
Surrender23 hat geschrieben:Also für die 3.Liga reicht eine Kapazität von 18600 Plätzen sicherlich aus.
Also wenn ich aktuell das kommende Spiel gegen DD sehe gehen die Zuschauererwartungen ja eher gegen 12-14T also nicht ausverkauft. Ich weiß nicht ob bei Zweitligafussball ständig volles Haus zu erwarten wäre, denke eher nicht. Von daher ist es schon ok so. Außerdem sind wir nicht in Dresden wo warscheinlich auch in Liga 4 29.000 Zuschauer im Stadion wären.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
- Surrender23
FANthomass hat geschrieben:Surrender23 hat geschrieben:Also für die 3.Liga reicht eine Kapazität von 18600 Plätzen sicherlich aus.
Also wenn ich aktuell das kommende Spiel gegen DD sehe gehen die Zuschauererwartungen ja eher gegen 12-14T also nicht ausverkauft. Ich weiß nicht ob bei Zweitligafussball ständig volles Haus zu erwarten wäre, denke eher nicht. Von daher ist es schon ok so. Außerdem sind wir nicht in Dresden wo warscheinlich auch in Liga 4 29.000 Zuschauer im Stadion wären.
Wenn man vom momentanen Stand ausgeht, gebe ich Dir recht...ich finde aber, dass die zweite Liga viel mehr Zuschauer anzieht als Liga 3....Wenn wir jetzt schon 12000 - 14000 Zuschauer in unseren alten ungemütlichen Steigerwaldstadion gegen Dresden erwarten dürfen, wie siehts dann in einem schicken modernen Stadion in der 2.Liga aus? Ich glaube eine Kapatität von 22000 Zuschauern wäre auf längere Sicht angemessener.
Erst mal müssen wir aufsteigen. Mit Bielefeld, Münster, Wehen, Dresden, Chemnitz, Cottbus, Duisburg, eventuell noch Kiel, gibts viele mannschaften die sich Aufstiegshoffnungen machen und auch bessere Möglichkeiten haben. Realistisch werden wir noch ein paar Jahre in der 3.Liga spielen und ich hoffe das das mit umgebauten Stadion auch möglich ist...
- Arokh
- Titel: Anti-Tribünenrauner
Sicherlich, Dynamo ist eine Momentaufnahme. Über 10.000 Zuschauer in Erfurt ist ja nicht normal, eher 6.000 im Schnitt. Aber das neue Stadion steht ja dann auch ne Weile und wer weiß, was alles so passieren kann. Und wenn man schonmal baut ...
RWE. Alles andere ist nur Fußball.

-
18000+ ist absolut angenehm. Für die 3. Liga ist das absolut ausreichend und in Liga 2 hätte man theoretisch öfters mal ausverkauftes Haus. Ist doch top. Aber erstmal muss das neue Stadion stehen und die 2. Liga erreicht werden.
Die Arbeit des Vereins mit den Fans mal wieder zum kotzen. Nichtmal ein einziger Entwurf wurde uns vorgestellt. Warum ja auch?
18000+ ist absolut angenehm. Für die 3. Liga ist das absolut ausreichend und in Liga 2 hätte man theoretisch öfters mal ausverkauftes Haus. Ist doch top. Aber erstmal muss das neue Stadion stehen und die 2. Liga erreicht werden.
Die Arbeit des Vereins mit den Fans mal wieder zum kotzen. Nichtmal ein einziger Entwurf wurde uns vorgestellt. Warum ja auch?

-
Erfurt1996 hat geschrieben:Die Arbeit des Vereins mit den Fans mal wieder zum kotzen. Nichtmal ein einziger Entwurf wurde uns vorgestellt.
War das jetzt Ironie oder wie darf man diese Einlassung verstehen, denn es ist doch nun bereits mehrfach ausführlich erklärt worden, warum bis jetzt kein Entwurf öffentlich gemacht worden ist und der Verein kann den Entwurf den Fans schon garnicht vorstellen, weil er ihm ja selber erst einmal vorgestellt werden muss (ok, RR wird schon wissen, wie er aussieht).Aber vor dem 05.11. passiert da garnix.
-
Ich glaube gehört zu haben, dass im Laufe der nächsten Woche das ganze etwas näher rückt. So lange könnt ihr euch hoffentlich noch gedulden
.
.-
Papa hat geschrieben:Erfurt1996 hat geschrieben:Die Arbeit des Vereins mit den Fans mal wieder zum kotzen. Nichtmal ein einziger Entwurf wurde uns vorgestellt.
War das jetzt Ironie oder wie darf man diese Einlassung verstehen, denn es ist doch nun bereits mehrfach ausführlich erklärt worden, warum bis jetzt kein Entwurf öffentlich gemacht worden ist und der Verein kann den Entwurf den Fans schon garnicht vorstellen, weil er ihm ja selber erst einmal vorgestellt werden muss (ok, RR wird schon wissen, wie er aussieht).Aber vor dem 05.11. passiert da garnix.
Das mit dem Entwurf war Ironie, trotzdem ist die Arbeit des Vereins mit den Fans einfach nur grottig.
Siehe Sicherheitszuschlag.
Meiner Meinung nach ist der komplett unnötig. Die Bezahlung der zusätzlichen Sicherheitskräfte ist schon im normalen Kartenpreis mit inbegriffen. Man versucht hier mehr oder weniger verlorene Gelder (die man hätte, wenn man im DFB-Pokal wäre) in die klammen Kassen einzuspülen. Verarsche pur! Keiner wäre böse, wenn Vorschläge des Vereins kommen würden, wie man mit gemeinsamen Aktionen Geld machen könnte.
Nur um ein Beispiel zu nennen.
- Michael
Für die 3. Liga ist das absolut ausreichend und in Liga 2 hätte man theoretisch öfters mal ausverkauftes Haus.
Das könnte man mit einem Stadion, welches nur 8000 bis 10000 Zuschauer fassen tut auch erreichen

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
-
Michael hat geschrieben:Für die 3. Liga ist das absolut ausreichend und in Liga 2 hätte man theoretisch öfters mal ausverkauftes Haus.
Das könnte man mit einem Stadion, welches nur 8000 bis 10000 Zuschauer fassen tut auch erreichen
Gut erkannt, das neue SWS soll aber mehr als 18000 Zuschauer fassen und nicht nur 8000 bzw. 10000.
-
- Titel: The Basher
Hauptsache man macht sich bei den Planern dann auch eine Waffel, wie man die dann erwarteten konstant 10000ente Zuschauer zum SWS kommen...
Aktuell sieht es ja so aus, dass bei jedem Spiel über 8000 Leuts der Ausnahmezustand rings ums SWS ausbricht - nicht dran zu denken, wenn dann 4-5 Mal im Jahr "Grönemeyer/BonJovi-Verhältnisse" vorherrschen...
Ich versteh es immer noch nicht, warum man nicht wenigstens so lange, wie auf dem Lingl nix gebaut wird, diese Fläche rodet und etwas planiert...
Beim letzten Spiel war der Weg die MAN-Straße runter eine reine Katastrophe und eine Dame hat es da auch ordentlich hingeschwartet...
Aktuell sieht es ja so aus, dass bei jedem Spiel über 8000 Leuts der Ausnahmezustand rings ums SWS ausbricht - nicht dran zu denken, wenn dann 4-5 Mal im Jahr "Grönemeyer/BonJovi-Verhältnisse" vorherrschen...
Ich versteh es immer noch nicht, warum man nicht wenigstens so lange, wie auf dem Lingl nix gebaut wird, diese Fläche rodet und etwas planiert...
Beim letzten Spiel war der Weg die MAN-Straße runter eine reine Katastrophe und eine Dame hat es da auch ordentlich hingeschwartet...
Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."