Bärliner hat geschrieben:@ Floh: Dein Anforderungsprofil an den Verein empfinde ich als überzogen. Ich finde der Verein ist auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Deine Vorstellungen gehen von "Alle für Einen, Einer für Alle" aus. Schön wärs, so ist diese Gesellschaft aber nicht, jeder wurschtelt für sich und ich finde der Verein ist schon ein prima Bindeglied das wenigstens etwas von dem Gemeinschaftsgefühl rüber kommt. Dieser kleine Verein allein wird aber Erfurt und sein Umfeld nicht ändern und das wir mal so eine Fankultur wie in Dresden, Rostock oder bei Union erreichen ist utopisch.
Etwas Hoffnung setze ich ins neue Stadion. Allein mit besserer Akustik bei den Spielen wird das viele animieren öfter ins Stadion zu kommen und näher an den Verein zu rücken. Halle ist dafür ein gutes Beispiel. Wie trostlos das dort im alten KW-Stadion aussah..... es ist noch nicht allzu lange her. Magdeburg ist ein ähnlicher Fall
aus welchen Beitraegen hast du meine ueberzogenen Ansprueche herausgelesen?
Und da ich jetzt keine grosse Debatte daraus machen moechte, nur so viel ... ich denke nicht, dass ich zu viel fordere - ich bin lediglich kein Fan des Status Quo ... wenn ich zurueckblicke hatten wir Mitte des letzten Jahrzehnts unsere fan- und symphatietechnische Hochzeit, wie ich empfand ... damals hatte wahrhaftig eine Art Wir-Gefuehl im alten SWS gehaust - der komplette Block 3 hatte mitgemacht und selbst bei Kampfspielen wie gegen Cottbus 2. im stroemenden Regen bei 0:1 hat das ganze Stadion angepeitscht ... leider kam dann das halbjaehrige Stadionverbot fuer die Ultras nach der Rauchbombe im Paradies ... so etwas wuerde ich gern wieder haben ...
und hierfuer bedarf es einiges an Kommunikation zwischen Verein und Fans sowie der Fans untereinander ... deshalb fand ich, war der erste Fanstammtisch auch ein guter Anfang - und fuer die Zukunft wuerde ich mir noch mehr reges Interesse an solchen Aktionen wuenschen ...
und wie du habe ich dann die Hoffnung, dass im neuen Stadion wieder eine komplette und lautstarke Suedkurve vorzufinden ist ...
und ich habe auch den Glauben daran, dass die von dir angesprochene Gesellschaft - im speziellen rot-weisse Gesellschaft - nicht so gestrickt ist, dass man es vorzieht die anderen zu ignorieren, bevor ich mich an irgend etwas beteilige ... ich lasse mich zumindest gerne fuer etwas begeistern, so lange es mit meinen Grundprinzipien einhergeht ...
und noch zum Schluss ... dass der Verein schlechte Arbeit machen wuerde habe ich nie behauptet - aber Verbesserungspotenzial ist definitiv vorhanden ...
P.s.: was ich natuerlich gern wieder haben wollen wuerde - das Wir-Gefuehl, nicht die Rauchbombe ...