RWE trennt sich von Marco Engelhardt
-
Ich habe mich bisher ja nur hinsichtlich der rechtlichen und moralischen Aspekte zum Thema Engelhardt geäußert.
Da hier aber immer wieder aus meiner Sicht falsche Einschätzungen zu den Leistungen und auch der Leistungsfähigkeit getroffen werden, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Die Leistung eines zentralen defensiven Mittelfeldspielers einzuschätzen, ist so ungefähr das Schwierigste (fachlich gesehen) im Fußballgeschäft. Meist reichen da auch die äußeren Eindrücke nicht aus, denn gerade Dinge wie Kommunikation auf dem Platz hinsichtlich Spielorganisation und die Fähigkeit des Spielers die taktischen Notwendigkeiten im Spiel zu erkennen und umzusetzen, kann man von außen nur sehr eingeschränkt beurteilen.
Mein Eindruck war, Technik und Zweikampfverhalten waren überdurchschnittlich gut. Die defensive Orientierung im Raum (Stellungsspiel) ebenso. Negativ für mich war die zu geringe Präsenz im Offensivspiel, gerade in den Situationen in denen der Ball beim Außenverteidiger war, fehlte die Anspielbarkeit und damit die Möglichkeit die Seite wieder zu wechseln und den Ballbesitz zu sichern. Ich meine auch, dass das Nachrücken bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte zu häufig vernachlässigt wurde. Das kann aber auch mit der taktischen Marschroute des Trainers zusammenhängen. Wenn in solchen Situationen die Abwehr nicht mit rausrückt bis zur Mittellinie, wird der zu besetzende Raum für das Mittelfeld zu groß und man schafft es nicht mehr bei Ballverlusten schnell genug hinter den Ball zu kommen. Kommuniziert hat ME mit seinen Mitspielern. Das konnte man oft genug sehen. Ich weis aber nicht, ob er da immer die richtigen Worte gefunden hat bzw. die Mitspieler in der Lage waren das Gesagte umzusetzen.
Alles in allem verstehe ich die Entscheidung des Vereins sportlich und konzeptionell nicht, da man ja nicht komplett wechseln, sondern die Mannschaft verstärken wollte. Wenn das mein Kredo ist, dann darf ich die zentrale Achse nicht auseinanderreißen. Das geschieht hier aus meiner Sicht und zieht folgerichtig nach sich, dass man das ganze Spielkonzept und die Automatismen neu einstudieren muss. Dafür reicht die Vorbereitung aber nicht.
Grundsätzlich muss man beim Thema Engelhardt aber genau differenzieren zwischen der sportlichen Entscheidung, welche die Verantwortlichen natürlich treffen müssen (kann ich akzeptieren, auch wenn ich eine andere Einschätzung habe) und der Umsetzung der Entscheidung. Leider habe ich den Eindruck, dass einige, die Engelhardt nicht mochten und froh sind über dessen Aussortierung, die eigentliche Brisanz des Thema nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" nicht sehen wollen und ihnen nicht klar ist, auf welche Probleme diese Umgangsart im Verein hindeuten.
Die Aufregung bezieht sich also nicht auf die sportliche Aussortierung, sondern auf die Art und Weise, welche Probleme in der Führungsetage sichtbar macht, die einen engagierten Fan des RWE nicht einfach kalt lassen sollten.
Da hier aber immer wieder aus meiner Sicht falsche Einschätzungen zu den Leistungen und auch der Leistungsfähigkeit getroffen werden, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Die Leistung eines zentralen defensiven Mittelfeldspielers einzuschätzen, ist so ungefähr das Schwierigste (fachlich gesehen) im Fußballgeschäft. Meist reichen da auch die äußeren Eindrücke nicht aus, denn gerade Dinge wie Kommunikation auf dem Platz hinsichtlich Spielorganisation und die Fähigkeit des Spielers die taktischen Notwendigkeiten im Spiel zu erkennen und umzusetzen, kann man von außen nur sehr eingeschränkt beurteilen.
Mein Eindruck war, Technik und Zweikampfverhalten waren überdurchschnittlich gut. Die defensive Orientierung im Raum (Stellungsspiel) ebenso. Negativ für mich war die zu geringe Präsenz im Offensivspiel, gerade in den Situationen in denen der Ball beim Außenverteidiger war, fehlte die Anspielbarkeit und damit die Möglichkeit die Seite wieder zu wechseln und den Ballbesitz zu sichern. Ich meine auch, dass das Nachrücken bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte zu häufig vernachlässigt wurde. Das kann aber auch mit der taktischen Marschroute des Trainers zusammenhängen. Wenn in solchen Situationen die Abwehr nicht mit rausrückt bis zur Mittellinie, wird der zu besetzende Raum für das Mittelfeld zu groß und man schafft es nicht mehr bei Ballverlusten schnell genug hinter den Ball zu kommen. Kommuniziert hat ME mit seinen Mitspielern. Das konnte man oft genug sehen. Ich weis aber nicht, ob er da immer die richtigen Worte gefunden hat bzw. die Mitspieler in der Lage waren das Gesagte umzusetzen.
Alles in allem verstehe ich die Entscheidung des Vereins sportlich und konzeptionell nicht, da man ja nicht komplett wechseln, sondern die Mannschaft verstärken wollte. Wenn das mein Kredo ist, dann darf ich die zentrale Achse nicht auseinanderreißen. Das geschieht hier aus meiner Sicht und zieht folgerichtig nach sich, dass man das ganze Spielkonzept und die Automatismen neu einstudieren muss. Dafür reicht die Vorbereitung aber nicht.
Grundsätzlich muss man beim Thema Engelhardt aber genau differenzieren zwischen der sportlichen Entscheidung, welche die Verantwortlichen natürlich treffen müssen (kann ich akzeptieren, auch wenn ich eine andere Einschätzung habe) und der Umsetzung der Entscheidung. Leider habe ich den Eindruck, dass einige, die Engelhardt nicht mochten und froh sind über dessen Aussortierung, die eigentliche Brisanz des Thema nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" nicht sehen wollen und ihnen nicht klar ist, auf welche Probleme diese Umgangsart im Verein hindeuten.
Die Aufregung bezieht sich also nicht auf die sportliche Aussortierung, sondern auf die Art und Weise, welche Probleme in der Führungsetage sichtbar macht, die einen engagierten Fan des RWE nicht einfach kalt lassen sollten.
RWE - Du bist mein Verein!
-
- Titel: Papa
@Nummer13
Ich glaube, dass der Trainer anders spielen möchte, als zuletzt. Mit ME und/oder NPR im defensiven MF war unser Umkehrspiel oftmals viel zu langsam. Es dauerte einfach zu lange, bis man den Ball in die Angriffsreihe gebracht hatte, wobei ME allerdings auch mal in der Lage war einen Ball über 50 Meter zum eigenen Mann zu bringen. Das ist aber in der 2.Saisonhälfte immer seltener geworden. Da WK bereits mehrfach erwähnt hatte, dass er möglichst schnelles ,vertikales Spiel bevorzugt, denke ich, dass die Personalentscheidungen auch davon getragen werden.
Das mit der Achse sehe ich allerdings genauso wie Du. Mal sehen, wer die Lücke füllen kann.
Ich glaube, dass der Trainer anders spielen möchte, als zuletzt. Mit ME und/oder NPR im defensiven MF war unser Umkehrspiel oftmals viel zu langsam. Es dauerte einfach zu lange, bis man den Ball in die Angriffsreihe gebracht hatte, wobei ME allerdings auch mal in der Lage war einen Ball über 50 Meter zum eigenen Mann zu bringen. Das ist aber in der 2.Saisonhälfte immer seltener geworden. Da WK bereits mehrfach erwähnt hatte, dass er möglichst schnelles ,vertikales Spiel bevorzugt, denke ich, dass die Personalentscheidungen auch davon getragen werden.
Das mit der Achse sehe ich allerdings genauso wie Du. Mal sehen, wer die Lücke füllen kann.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- Christian
- Titel: Hard with Style
Äh, Winger ich sehe in einer Diskussion mit Austausch von pro und contra keine Selbstzerfleischung und schon gar keinen Grund für die Beschneidung der Meinungsfreiheit 
Zumal hier vom Verein ganz klar Lösungen her müssen, um dieses Theater zukünftig zu verhindern!

Zumal hier vom Verein ganz klar Lösungen her müssen, um dieses Theater zukünftig zu verhindern!
-
Christian hat geschrieben:Zumal hier vom Verein ganz klar Lösungen her müssen, um dieses Theater zukünftig zu verhindern!
Es gibt keine Lösungen dieses Theater zu verhindern, solange es zu viele Leute im Umfeld gibt, die alles aber auch wirklich alles zum anlass nehmen, immer wieder das gleiche Rombach-, Ockenfels- oder Mohrenbashing zu starten. Es geht doch schon lange nicht mehr um Marco Engelhardt, nicht hier und auch nicht bei der Bild. Es geht um Personen bei RWE. Das ist schade, weil auf diesem Weg definitiv nicht die zweifellos vorhandenen Fehler in der Außendarstellung beseitigt werden können.
Wenn man diese Personen nicht mehr will, sollte man 1. Mitglied werden, 2. wenigstens einmal an einer MV teilnehmen, 3. dort satzungsgemäß handeln und 4. wenn möglich auch gleich mal ne vernünftige Alternative nennen.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
-
- Titel: The Basher
Ach soooo - und da erkläre ich einen Spieler öffentlich für zu alt und verkünde, dass man sich mit ihm einig ist, obwohl das gar nicht wahr ist??Papa hat geschrieben:@Nummer13
....
Und anstelle diesen Spieler als "BackUp" noch für ein Jahr in der Hinterhand zu haben, bin ich bereit, ihn lieber als einen der bestbezahltesten Urlauber durch die Saison zu füttern, ohne von ihm zumindest eine Trainingsleistung einzufordern??
Mann, wir müssen eine Kohle haben - Wahnsinn...
Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
-
Aik hat geschrieben:Ach soooo - und da erkläre ich einen Spieler öffentlich für zu alt und verkünde, dass man sich mit ihm einig ist, obwohl das gar nicht wahr ist??
Und anstelle diesen Spieler als "BackUp" noch für ein Jahr in der Hinterhand zu haben, bin ich bereit, ihn lieber als einen der bestbezahltesten Urlauber durch die Saison zu füttern, ohne von ihm zumindest eine Trainingsleistung einzufordern??
Geht bei Dir außer Bashing auch mal ein Versuch der sportlichen Betrachtungsweise ? Oder ist das nicht mehr drin bei Dir ?
-
Was du so alles vorschlägst...Papa hat geschrieben:...Es gibt keine Lösungen dieses Theater zu verhindern, solange es zu viele Leute im Umfeld gibt, die alles aber auch wirklich alles zum anlass nehmen, immer wieder das gleiche Rombach-, Ockenfels- oder Mohrenbashing zu starten. Es geht doch schon lange nicht mehr um Marco Engelhardt, nicht hier und auch nicht bei der Bild. Es geht um Personen bei RWE. Das ist schade, weil auf diesem Weg definitiv nicht die zweifellos vorhandenen Fehler in der Außendarstellung beseitigt werden können.
Wenn man diese Personen nicht mehr will, sollte man 1. Mitglied werden, 2. wenigstens einmal an einer MV teilnehmen, 3. dort satzungsgemäß handeln und 4. wenn möglich auch gleich mal ne vernünftige Alternative nennen.
Zuerst sei mal klargestellt, dass kein User hier oder in einem anderen Forum die Schuld für das katastrophale Bild, was der RWE öffentlich abgibt, verantwortlich ist!
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass daran auch kein Windisch und Co. Schuld trägt, da die Presse einfach nur dankbar die Steilvorlagen der professionellen RWE-Führung aufnimmt!
Des weiteren sollte selbst dir mittlerweile klar sein, dass du auf einer RWE-Mitgliedsveranstaltung als popeliges 6,-€-Mitglied kaum eine Chance hast, etwas in der Personalplanung des obersten Verantwortlichen beim RWE in Frage zu stellen. Alles andere ist nur blabla .
Die Personen, die du so vehement verteidigst, sind für das, was sie verzapfen verantwortlich - und kein User, Mitglied oder sonst wer!!
Dafür sollten sie auch mal gerade stehen und sich positionieren - aber auf so was wird man ewig warten können...
Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
-
Was dir so alles einfällt, um zu rechtfertigen, dass man doch lieber in Internetforen bashen sollte, als lieber im Verein AKTIV mit zu gestalten.
Es ist gerade 1,5 Jahre her, wo man als Mitglied mit einem Handzeichen hätte mitentscheiden können, ob RR als Präsident weitermacht oder eben abtritt.
Das kannst Du aber nicht wissen, da Du ja bei so etwas nicht dabei bist. Weitermachen !
Es ist gerade 1,5 Jahre her, wo man als Mitglied mit einem Handzeichen hätte mitentscheiden können, ob RR als Präsident weitermacht oder eben abtritt.
Das kannst Du aber nicht wissen, da Du ja bei so etwas nicht dabei bist. Weitermachen !
-
Papa hat geschrieben:Aik hat geschrieben:Ach soooo - und da erkläre ich einen Spieler öffentlich für zu alt und verkünde, dass man sich mit ihm einig ist, obwohl das gar nicht wahr ist??
Geht bei Dir außer Bashing auch mal ein Versuch der sportlichen Betrachtungsweise ? Oder ist das nicht mehr drin bei Dir ?
Wo ist da oben "Bashing"?? Hast dich wohl in das Wort verliebt??
Na wegen mir...
Dann nochmal im Klartext : Rein sportlich kann man freilich über die Person Engelhardt diskutieren - aber ich hab bisher in noch keinem Statement der Vereinsführung herauslesen können, dass die Entscheidung, Engelhardt zu beurlauben (so würde ich den derzeitigen Status mal bezeichnen wollen) sportliche Gründe hat, sondern nur "altersbedingte"!
Und selbst wenn - sooo schlecht, ihn lieber als Urlauber voll zu bezahlen, als ihn im Zweifelsfall bis zu einer Vertragsauflösung mittrainieren zu lassen, ja sooo schlecht hab ich ihn auch nicht gesehen...
Du??
-
Du weißt ganz genau, dass diese Abstimmungsveranstaltung rein rechtlich eine Show war, mehr nicht!Papa hat geschrieben:Was dir so alles einfällt, um zu rechtfertigen, dass man doch lieber in Internetforen bashen sollte, als lieber im Verein AKTIV mit zu gestalten.
Aber schön - wieder dein neues Lieblingswort - "Bashing", "bashen" etc. ...

- Michael
Ich bin der Meinung, dass man gewisse Aussagen, die man nicht belegen kann und die nur gegen gewisse Leute in den oberen FC RWE Etagen gerichtet sind, nicht tätigen sollte - zumindestens nicht in diesem Thread. Aber die Ursache des ganzen sehe ich ebenfalls bei eben diesen Leuten und deren Öffentlichkeitsarbeit. Und genau darum geht es u.a. hier. Da mögen einige (viele oder die meisten schießen nicht über das Ziel hinaus!) vielleicht unsachlich werden, aber es lag und liegt in der Hand von den Verantwortlichen des Clubs, soetwas zu entfachen, zu beenden oder eben am Lodern zu halten. Man kann zur heutigen Presse stehen wie man will, dass die von solchen Geschichten leben, wissen wir doch aber alle. Und wenn man sie so füttert...
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
-
@Aik
Klar, war diese Abstimmung aus meiner Sicht durch die Satzung nicht gedeckt. Aber wenn die Mehrheit ihm das Vertrauen bei dieser abstimmung entzogen hätte, wäre er weg gewesen. Das ist Fakt. mit ihm höchstwahrscheinlich Deine beiden anderen Feindbilder auch.
Der Verein wäre wahrscheinlich jetzt schon lange insolvent aber das ist doch egal...
Klar, war diese Abstimmung aus meiner Sicht durch die Satzung nicht gedeckt. Aber wenn die Mehrheit ihm das Vertrauen bei dieser abstimmung entzogen hätte, wäre er weg gewesen. Das ist Fakt. mit ihm höchstwahrscheinlich Deine beiden anderen Feindbilder auch.
Der Verein wäre wahrscheinlich jetzt schon lange insolvent aber das ist doch egal...
-
Michael hat geschrieben:Man kann zur heutigen Presse stehen wie man will, dass die von solchen Geschichten leben, wissen wir doch aber alle. Und wenn man sie so füttert...
Ich frage mich aber, wieso das in vergleichbaren Fällen von Verein zu Verein völlig unterschiedlich bewertet wird. In Aue ist vor einigen Tagen das Arbeitspapier mit Janjic aufgehoben worden, obwohl er noch Vertrag gehabt hat. Da gibt es einen Zweizeiler beim MDR, emotionslos und damit ist das Thema abgehakt. Bei uns wird ein Riesenfass aufgemacht incl. verschwörungstheorien und alte Leichen aus dem Keller holen.
- Christian
- Titel: Hard with Style
Mensch, Papa. Du versuchst immer die Schuld auf andere zu übertragen, Beispiele ohne Hintergrundwissen zu finden, die irgendwas rechtfertigen sollen.
Ist denn im MDR Text Engel täglich ein Thema?
Ist der Spieler von Aue älter?
Vielleicht war das dort schon länger klar und man sich einig?
Ist Aue dafür bekannt, dass Identifikationsfiguren REGELMÄßIG seltsam verabschiedet werden?
Ist denn im MDR Text Engel täglich ein Thema?
Ist der Spieler von Aue älter?
Vielleicht war das dort schon länger klar und man sich einig?
Ist Aue dafür bekannt, dass Identifikationsfiguren REGELMÄßIG seltsam verabschiedet werden?
-
War vielleicht ein blödes Beispiel. Aber diese Vertragsauflösung ist doch kein einzelfall, schon garnicht in der 3. Liga. Über die Art und Weise kann man diskutieren aber nicht solch ein Fass aufmachen, was den Verein in seinen Grundfesten erschüttert. Vor drei Jahren haben wir im Falle Manno (ich selber ja auch) die Meinung vertreten, dass man ihn lieber monatelang hätte auf die Tribüne setzen sollen . Das hätte auch Geld gekostet (und bestimmt nicht weniger als bei ME). Jetzt in diesem zwar etwas anders gelagerten Fall, wird genau dieses Argument als Totschlagargument angeführt (dass man ME doch nicht ein Jahr lang als bestbezahlten Urlauber mit durchzieht). Das grenzt schon an Heuchelei.
-
Du haust hier ganz schön mit Begriffen um dich, mein lieber Mann...
"Basher", Heuchelei etc. ...
Dabei ziehst du dir Beispiele an den Haaren herbei, dass einem schon beim Lesen die Tränen in die Augen schiesen...
Manno wollte weg und hätte womöglich (so schätze ich ihn ein) seine Leistung gegenüber der RWE verweigert; Engelhardt hätte sich dazu keinerlei Grund gehabt und hätte sicherlich seinen Vertrag beim RWE erfüllt!
Diese beiden Fälle zu vergleichen und dann noch von "Heuchelei" zu reden - mein lieber Mann...
Na was solls...
"Basher", Heuchelei etc. ...
Dabei ziehst du dir Beispiele an den Haaren herbei, dass einem schon beim Lesen die Tränen in die Augen schiesen...
Manno wollte weg und hätte womöglich (so schätze ich ihn ein) seine Leistung gegenüber der RWE verweigert; Engelhardt hätte sich dazu keinerlei Grund gehabt und hätte sicherlich seinen Vertrag beim RWE erfüllt!
Diese beiden Fälle zu vergleichen und dann noch von "Heuchelei" zu reden - mein lieber Mann...
Na was solls...
-
Lies doch mal richtig, Aik. Es geht darum, dass ein Spieler womöglich eine Saison auf der Tribüne sitzt, ohne zu spielen. bei ME ist der Aufschrei aktuell riesengroß."Können wir uns das leisten..." . Bei Manno war die Sachlage freilich anders aber hätte der auf der Tribüne kein Geld gekostet ? Darum gehts mir.
- Michael
Ich frage mich aber, wieso das in vergleichbaren Fällen von Verein zu Verein völlig unterschiedlich bewertet wird. In Aue ist vor einigen Tagen das Arbeitspapier mit Janjic aufgehoben worden, obwohl er noch Vertrag gehabt hat. Da gibt es einen Zweizeiler beim MDR, emotionslos und damit ist das Thema abgehakt.
Also Papa, wenn Du das
http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?s ... rtval=9551
mit dem vergleichst, was bei uns abging / abgeht, dann kann ich Dir aber nicht helfen. Sorry, ist nicht böse gemeint. Aber bitte auf was soll sich da die Presse stürzen? Oder die Fans? Wenn Du von vergleichbaren Fällen sprichst, dann nenne bitte auch vergleichbare Fälle.
- Michael
Aber diese Vertragsauflösung ist doch kein einzelfall, schon garnicht in der 3. Liga. Über die Art und Weise kann man diskutieren aber nicht solch ein Fass aufmachen, was den Verein in seinen Grundfesten erschüttert.
Genau darum geht es doch aber die ganze Zeit! Und der Verein erschüttert sich doch mit dem, was er tat und tut in dem Fall selber. Sollen alle, denen der Verein am Herzen liegt, stumm alles abnicken? Auch dann wenn sie am Ende selbst so oder ähnlich behandelt werden?
-
Ja, doofes Beispiel, ich gebe es zu. Wobei hier ja nicht daraus hervorgeht, ob man ihm nicht auch schon vor ein paar Wochen einen Vereinswechsel nahegelegt hat. Mensch, das liest man fast jeden Tag, dass Spielern die Freigabe erteilt wird oder ein Vereinswechsel nahegelegt wird, obwohl sie noch Vertrag haben. Das ist das Geschäft. Dann einigt man sich oder der Spieler hat einen neuen Verein.
Das ist für den Spieler unter Umständen bitter, das bestreite ich doch garnicht aber im Fall ME wird jetzt ein Fass aufgemacht.
Das ist für den Spieler unter Umständen bitter, das bestreite ich doch garnicht aber im Fall ME wird jetzt ein Fass aufgemacht.