RWE trennt sich von Marco Engelhardt
- Christian
- Titel: Hard with Style
Na warum wohl? Weil es nicht nur um das Sportliche geht, sondern ums Prinzip, wie man sich generell öffentlich darstellt.
-
Guerti hat geschrieben:@ Nummer13: Du bringst diese Trennung durchgehend mit einem Fehlverhalten von RWE in Verbindung. Ebenso könnte auch ein Fehlverhalten von Engel zu dieser Trennung geführt haben und RWE wollte eben keinen Rechtsstreit deshalb anfangen, weil sie davon ausgegangen sein könnten, dass dieser noch imageschädigender abgelaufen wäre (puh... zu viele Zeitformen in einem Satz). Warum sollte ME sich sonst nicht äußern? Und selbst wenn, woher wissen wir, dass nicht wieder nur Halbunwahrheiten, wie bei RZ rauskommen?
Deshalb habe ich ja die Faktenlage dargestellt.
Die Fakten besagen und sprechen dafür, dass sich der Verein von ME trennt und nicht umgekehrt.
Ausgehend von der Faktenlage sehe ich strategische Fehler und moralische Unzulänglichkeiten. Diese lösen bei mir Besorgnis aus. Wie du es gesagt hast, löst die Diskussion hier keine Probleme. Deshalb hoffe ich das ein Gespräch den Verantwortlichen die Augen öffnet. Ob das dann zu Veränderungen führt, steht auf einem anderen Blatt, aber wir haben dann nicht alles einfach stillschweigend akzeptiert unser Möglichstes getan.
RWE - Du bist mein Verein!
-
- Titel: Sir
Nummer13 hat geschrieben:Deshalb habe ich ja die Faktenlage dargestellt.
Die Fakten besagen und sprechen dafür, dass sich der Verein von ME trennt und nicht umgekehrt.
Ausgehend von der Faktenlage sehe ich strategische Fehler und moralische Unzulänglichkeiten. Diese lösen bei mir Besorgnis aus. Wie du es gesagt hast, löst die Diskussion hier keine Probleme. Deshalb hoffe ich das ein Gespräch den Verantwortlichen die Augen öffnet. Ob das dann zu Veränderungen führt, steht auf einem anderen Blatt, aber wir haben dann nicht alles einfach stillschweigend akzeptiert unser Möglichstes getan.
Wie gesagt, ich sehe das alles auch sehr kritisch.
Aber wir sehen nur eine Sequenz der Geschichte. Wer weiß, was vorher gelaufen ist? Vielleicht hat er sich nicht nett mit einem Sponsoren unterhalten, der einen Haufen Geld in den Verein steckt. Vielleicht wollte er tatsächlich Kapitän werden, durfte nicht und hat deswegen Stress gemacht. Vielleicht hat er eine mündliche Stammplatzgarantie, die er eingefordert hat. Vielleicht, vielleicht, vielleicht...
Was ich meine: Es gibt einen Grund für diese Demission. Und es ist durch aus möglich, dass der Verein hier Stillschweigen über die Hauptgründe behält (z. B. um dem Spieler den Weg zu einem anderen Verein nicht zu verbauen) und die dem Spieler nicht schadenden Gründe (Alter, Perspektive) vorschiebt, um den Spieler frei zu stellen.
Alles nur Spekulationen, aber es gibt für mich weiterhin keinen logischen Grund, aus dem RWE sich sonst so hektisch aus dem Vertragsverhältnis rauswollen sollte.
Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:
- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
-
Der logische Grund sind die nicht ausreichenden finanziellen Mittel. Im besten Fall hat man eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht und festgestellt, dass er für die Bank zu teuer ist.
Das Problem ist ja, dass nur spekuliert werden kann. So etwas fängt man medial nicht mehr ein. Deshalb macht es Sinn im Gespräch die Strukturen für diesen Fall zu klären und ggf. bessere Lösungen für die Zukunft zu finden.
Das Problem ist ja, dass nur spekuliert werden kann. So etwas fängt man medial nicht mehr ein. Deshalb macht es Sinn im Gespräch die Strukturen für diesen Fall zu klären und ggf. bessere Lösungen für die Zukunft zu finden.
RWE - Du bist mein Verein!
-
Nummer13 hat geschrieben:Der logische Grund sind die nicht ausreichenden finanziellen Mittel. Im besten Fall hat man eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht und festgestellt, dass er für die Bank zu teuer ist.
Und genau das kann ich mir eben nicht vorstellen. KNA ist schon OK, aber daraus die Konsequenz zu ziehen, dass man Engel sagt, er muss gehen und er das klaglos hinnimmt? Nee, das sind keine Amateure, sondern alles Leute, die schon einige Jahre im Geschäft sind. Wir sind kein Kreisklasseverein mit ein paar Biertrinkern im Vorstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Überlegungen so stattgefunden haben.
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- Michael
Ebenso könnte auch ein Fehlverhalten von Engel zu dieser Trennung geführt haben und RWE wollte eben keinen Rechtsstreit deshalb anfangen, weil sie davon ausgegangen sein könnten, dass dieser noch imageschädigender abgelaufen wäre.
Wenn man Engel was vorwerfen könnte, was eine Trennung als Resultat hätte, hätte man dies auch so getan.
Kündigung, weil... Punkt. Aber: Man möchte sich ja mit ihm einigen und es geht vom Verein aus, wie auf der HP berichtet.
Warum sollte ME sich sonst nicht äußern?
Nur mal gesponnen: Engel bekam gesagt: 'Geh weg, wir brauchen Dich nicht mehr und beim Training darfst Du auch nicht sein.' (überspitzt). Engel nimmt sich einen Anwalt und leitet rechtliche Schritte ein. Dann sollte er sich nicht öffentlich äußern um der anderen Seite keine Munition zu geben. Ist bei (O-Ton Rombach) 'Schwebenden Verfahren' nun mal so.
Der logische Grund sind die nicht ausreichenden finanziellen Mittel.
Wenn, dann frage ich mich, woher eine eventuell zu zahlende Abfindung her kommen soll.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
-
Michael hat geschrieben:Wenn man Engel was vorwerfen könnte, was eine Trennung als Resultat hätte, hätte man dies auch so getan.
Kündigung, weil... Punkt. Aber: Man möchte sich ja mit ihm einigen und es geht vom Verein aus, wie auf der HP berichtet.
Wenn das unter normalen Umständen reichen würde, ja. Wenn es aber ein Grund wie "Der war pampig zum Großsponsor." oder "der ist im Training immer aufmüpfig/respektiert den Trainer nicht", ist, dann ist das eben vorm Arbeitsgericht nicht zu halten, aber trotzdem ein möglicher Grund, den Spieler von unserem Verein auszuschließen. Das meinte ich.
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- Christian
@Guerti: Und genau das könnte man kommunizieren und die meisten hätten dann wohl hier im Thread geschrieben: Also Herr Engelhardt, so geht es ja nun wirklich nicht, das haben Sie nun davon.
Fakt ist aber: Der Verein sagt: Herr Engelhardt spielt aufgrund seines Alters bei unserer Mission keine Rolle mehr.
Fakt ist aber: Der Verein sagt: Herr Engelhardt spielt aufgrund seines Alters bei unserer Mission keine Rolle mehr.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
-
- Titel: Papa
Ich verstehe jetzt immernoch nicht , was im Fälle ME der Verein in der Kommunikation hätte anders machen können.
Ich fasse mal zusammen, was wir wissen. Der Verein hat irgendwann in der vergangenen Woche dem Spieler mitgeteilt, dass er sich einen neuen Verein suchen kann, weil man nicht mehr mit ihm plane. Dieses Gespräch wurde von beiden Seiten als vertraulich eingestuft, in jedem Fälle aber von Vereinsseite her. Der Spieler ist daraufhin auch nicht mehr mit ins Kurztrainingslager nach Zeulenrodagefahren. Zu diesem Zeitpunkt kann es noch zu keiner Einigung und damit Auflösung des Vertrages zwischen ME und RWE gekommen sein und damit kann aus meiner Sicht der Verein auch noch nicht mit einer offiziellen Mitteilung an die Öffentlichkeit gehen. Die Frage ist dann schon eher, wer der Bild den Tipp gegeben hat. Denn erst durch den Artikel wurde ja die Lawine losgetreten. Dieser Vorgang, Auflösung eines Vertrages , ist ja nun nicht so selten in dieser Branche. Was jetzt aber reininterpretiert wird ,berechtigt oder nicht, ist eine Katastrofe. Vermutungen, Unterstellungen, Halbwahrheiten, Wahrheiten und scheinbar ein ehemaliger Spieler, der mit Dreck wirft. Besser kann man keine Schmutzkampagnen organisieren, möchte man fast meinen. Und unser Verein kann sich nicht einmal dagegen wehren oder hat nicht die chuzpe dazu. Und bei manchem ,der seine Meinung dazu äußert , werde ich das Gefühl nicht los, als ob er nur darauf gewartet hat, auf so eine Geschichte.
Man kann nur hoffen, dass bald wieder Ruhe einkehrt, sonst sehe ich eine ernste Gefahr für Rot-Weiß
Ich fasse mal zusammen, was wir wissen. Der Verein hat irgendwann in der vergangenen Woche dem Spieler mitgeteilt, dass er sich einen neuen Verein suchen kann, weil man nicht mehr mit ihm plane. Dieses Gespräch wurde von beiden Seiten als vertraulich eingestuft, in jedem Fälle aber von Vereinsseite her. Der Spieler ist daraufhin auch nicht mehr mit ins Kurztrainingslager nach Zeulenrodagefahren. Zu diesem Zeitpunkt kann es noch zu keiner Einigung und damit Auflösung des Vertrages zwischen ME und RWE gekommen sein und damit kann aus meiner Sicht der Verein auch noch nicht mit einer offiziellen Mitteilung an die Öffentlichkeit gehen. Die Frage ist dann schon eher, wer der Bild den Tipp gegeben hat. Denn erst durch den Artikel wurde ja die Lawine losgetreten. Dieser Vorgang, Auflösung eines Vertrages , ist ja nun nicht so selten in dieser Branche. Was jetzt aber reininterpretiert wird ,berechtigt oder nicht, ist eine Katastrofe. Vermutungen, Unterstellungen, Halbwahrheiten, Wahrheiten und scheinbar ein ehemaliger Spieler, der mit Dreck wirft. Besser kann man keine Schmutzkampagnen organisieren, möchte man fast meinen. Und unser Verein kann sich nicht einmal dagegen wehren oder hat nicht die chuzpe dazu. Und bei manchem ,der seine Meinung dazu äußert , werde ich das Gefühl nicht los, als ob er nur darauf gewartet hat, auf so eine Geschichte.
Man kann nur hoffen, dass bald wieder Ruhe einkehrt, sonst sehe ich eine ernste Gefahr für Rot-Weiß
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- Polarstern
Bzgn auf deinen 1, Satz Papa; du warst es doch selber, der die Transparenz des Vereins in der Angelegenheit moniert hat ~ oder wie nun?
Wind und Fähnchen?
Wind und Fähnchen?
-
Polarstern hat geschrieben:Bzgn auf deinen 1, Satz Papa; du warst es doch selber, der die Transparenz des Vereins in der Angelegenheit moniert hat ~ oder wie nun?
Wind und Fähnchen?
Klar, was sonst

Aber mal im Ernst. Ich wünschte mir wirklich mehr Transparenz. Das ist doch gar keine Frage. Aber ist diese Transparenz denn auch möglich ? Ich habe mir das noch mal alles so angesehen, was bekannt ist.
Tja, und was hätte denn WIE anders laufen können, bis auf die undichte Stelle zur Bild.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- Cole
- Titel: RWE-Junkie
Einige der Spekulationen contra Engel sind sehr unlogisch - weil sie, wie o.g. - im Grunde genommen jede für sich für eine fristlose Entlassung reichen würden.
Es bleibt damit beim schlechten Stil, der durch die Lupe der BILD betrachtet zu einer Lawine wird.
Ergo:
Es ist und bleibt zuvorderst schlechter RWE- Stil.
@Nummer13:
@Papa:
Ich glaube kaum, dass einer hier im Forum auf diesen Fauxpas gewartet hat.
Meine erste Reaktion war:
(als ich die Nachricht per Telefon von meiner Frau hörte)
Die Augen sind jetzt wieder okay - ich hab's jetzt aber vermutlich mit den Ohren ....
... auf jeden Fall habe ich dreimal nach dem Grund gefragt ... und natürlich keine Begründung genannt bekommen.
Die Zeitung weiß es ja heute noch nicht ...
Es bleibt damit beim schlechten Stil, der durch die Lupe der BILD betrachtet zu einer Lawine wird.
Ergo:
Es ist und bleibt zuvorderst schlechter RWE- Stil.
@Nummer13:

@Papa:
Ich glaube kaum, dass einer hier im Forum auf diesen Fauxpas gewartet hat.
Meine erste Reaktion war:
(als ich die Nachricht per Telefon von meiner Frau hörte)
Die Augen sind jetzt wieder okay - ich hab's jetzt aber vermutlich mit den Ohren ....

Die Zeitung weiß es ja heute noch nicht ...
"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
- Christian
Bundesliga-Star Clemens Fritz spricht im großen BILD-Interview Klartext zum Umgang der RWE-Bosse mit Marco Engelhardt!
Eines vorab: Seine Karriere wird er definitiv nicht bei RWE ausklingen lassen!
MORGEN IN BILD! LESEN!
Auch wenn die BILD jetzt wieder sabbert:
So viel zum Thema Imageschaden.
Schade, aber auch....hatte mir echt erhofft, dass er hier noch mal kickt....
-
- Titel: The Basher
Papa hat geschrieben:Ich verstehe jetzt immernoch nicht , was im Fälle ME der Verein in der Kommunikation hätte anders machen können.
...
Das macht doch nix; ich denke mal, das hat hier auch niemand anders von dir erwartet...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
- Rabe
- Titel: Kein Titel
Christian hat geschrieben:EXKLUSIV!
Bundesliga-Star Clemens Fritz spricht im großen BILD-Interview Klartext zum Umgang der RWE-Bosse mit Marco Engelhardt!
Eines vorab: Seine Karriere wird er definitiv nicht bei RWE ausklingen lassen!
MORGEN IN BILD! LESEN!
Auch wenn die BILD jetzt wieder sabbert:
So viel zum Thema Imageschaden.
Schade, aber auch....hatte mir echt erhofft, dass er hier noch mal kickt....
Das Thema ist für Fritzer schon seit einigen Jahren erledigt.
Ein kühner Betrüger, der stets ein außergewöhnlicher Mensch ist, gewinnt die Hingabe eines unwissenden, dagegen den Spott eines aufgeklärten Volkes!
-
- Titel: The Basher
Stimmt schon. Aber er hat auch schon seit einiger Zeit seine meinung zum FC Rombach, die jetzt mal wieder bestätigt wurde...
Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
- Cole
Habe das kurze Interview gelesen ... interessant sind die äußeren Umstände, der angegebe Zeitpunkt und der Ort ...
Ich möchte denjenigen gerne kennenlernen, der das selbst dann noch gut findet, wenn man das mit ihm so machen würde.
Auch die sportliche Einschätzung seiner Leistung in der letzten Saison deckt sich mit der meinen.
Für mich u.a. ein Highlite - das Heimspiel gegen die Lilien ...
Ich möchte denjenigen gerne kennenlernen, der das selbst dann noch gut findet, wenn man das mit ihm so machen würde.
Auch die sportliche Einschätzung seiner Leistung in der letzten Saison deckt sich mit der meinen.
Für mich u.a. ein Highlite - das Heimspiel gegen die Lilien ...

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
- Cole
Aik hat geschrieben:Stimmt schon. Aber er hat auch schon seit einiger Zeit seine meinung zum FC Rombach, die jetzt mal wieder bestätigt wurde...
... es nicht bzw. nie gut, wenn einer allein den Kurs auf lange Dauer vorgibt.
Noch dazu, wenn es sich um Quereinsteiger handelt; de facto einen NICHTFACHMANN.
Damit meine ich allen Bereiche ... beginnend in der Politik ... bis ihn zu sonstigen Präsidenten.
Es wird immer Höhen und Tiefen geben.
Wenn aber die Quote guter oder zumindest nachvollziehbarer Entscheidungen vom Trend her dünner wird, muss es einen sanften Übergang zu neuen Verantwortlichkeiten geben.
Auf Grund seiner Verdienste sollte man mit RR nicht dasselbe machen, wie es scheinbar seinem Stil entspricht.
Wir sollten aber aufhören, bei jeder neuen Lizenzerteilung dankbar auf die Knie zu fallen

-
Aik hat geschrieben:Das macht doch nix; ich denke mal, das hat hier auch niemand anders von dir erwartet...
Geil, Aik! Nicht nur , dass Du die Meinung von Clemens Fritz zur Person RR kennst, jetzt kennst Du auch schon die Erwartungshaltung sämtlicher User dieses Forums gegenüber Postings von mir. Du bist schon ein Tausendsassa