Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Kakaobohne
Titel: Böhnchen

Beitragvon Kakaobohne » Donnerstag 23. Januar 2014, 08:08

Es wird immer lustiger...

CDU-Wirtschaftsrat will Steigerwald-Stadion abreißen lassen

Einen Totalabriss des Steigerwaldstadions und einen Neubau auf den Feldern östlich des TEC-Marktes bringt dagegen der Wirtschaftsrat der CDU wieder ins Gespräch. "Ein konsequenter Neuanfang eröffnet städteplanerische Gestaltungsräume", so Andreas Stute. Die christdemokratischen Unternehmer schlagen daher vor, anstelle des Stadions ein neues Wohngebiet zu schaffen.

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 23. Januar 2014, 08:34

-> Es wird gebaut! <-

Die Meldung auf der Homepage des Vereins ist zwar schön, aber so nicht richtig.
Die Debatte im Landtag war zwar medienwirksam, aber in der Sache völlig sinnlos. Wie Wirtschaftsminister Höhn dabei klar und richtig gesagt hat, kann das Land Thüringen gar nicht mehr zurück. Es gibt einen rechtskräftigen Zuwendungsbescheid. Da hätte sich der Landtag auf den Kopf stellen können. Ein rechtskräftigen Bescheid kann man nicht einfach mal so zurücknehmen. Da besteht Rechtsschutz.

Allerdings hat Höhn auch gesagt, das es jetzt bei der Stadt liegt. Das ist auch richtig. Ergo kann das ganze Ding noch kippen, wenn sich die Stadtoberen aus welchen Gründen auch immer (Politiker sind von Natur aus eher wankelmütig) von dem Projekt verabschieden würden. Hier sind wir erst sicher, wenn der Auftrag an einen Bieter ergangen ist, weil dann, sollte man noch eine Rückzieher machen, Entschädigunszahlungen in solcher Höhe fällig würden, dass es keiner mehr wagen würde, das Ganze noch zu kippen.

Fazit: Es gab gestern einen medienwirksamen Teilsieg. Es bleibt das Sprichtwort: Wir haben eine Schlacht gewonnen, aber damit noch nicht den Krieg. :fahne_rwe:

RWE - Du bist mein Verein!
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Donnerstag 23. Januar 2014, 08:37

:lachen:

Das geht vielleicht, wenn man keine Tradition und Fans hat....also z.B. in Hoffenheim ;-)

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Donnerstag 23. Januar 2014, 08:41

Nummer13 hat geschrieben: Hier sind wir erst sicher, wenn der Auftrag an einen Bieter ergangen ist.

Genauso ist es. Abgabeschluß ist wohl nächste Woche. Dann hat diese Posse bald ein Ende. :anbeten:

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 23. Januar 2014, 09:10

CDU-Wirtschaftsrat will Steigerwald-Stadion abreißen lassen

Zitat:
Einen Totalabriss des Steigerwaldstadions und einen Neubau auf den Feldern östlich des TEC-Marktes bringt dagegen der Wirtschaftsrat der CDU wieder ins Gespräch. "Ein konsequenter Neuanfang eröffnet städteplanerische Gestaltungsräume", so Andreas Stute. Die christdemokratischen Unternehmer schlagen daher vor, anstelle des Stadions ein neues Wohngebiet zu schaffen.

:wandhau: :wandhau: :wandhau:
Genau diese Lösungen wurden vor Jahren vom RWE vorgeschlagen. Da hat sich die gleiche Partei empört gezeigt und gesagt, unsere armen Leichtathleten und was machen wir mit dem alten Stadion. Natürlich wäre das Ganze mindestens 10 Mio. Euro günstiger. Außerdem könnte man so ein reines Fußballstadion bauen. Aber nein darein führte damals kein Weg.

Ich möchte gern mal wissen, ob die noch wissen wo vorn und hinten ist, wenn man so oft den Hals wendet. Diese Leute tun mir ehrlich leid, sie müssen qualvolle Schmerzen haben.

Kakaobohne
Titel: Böhnchen

Beitragvon Kakaobohne » Montag 27. Januar 2014, 17:15

Fan1

Beitragvon Fan1 » Montag 27. Januar 2014, 17:26

Ist bekannt aus welchen Personen die Jury besteht?

Polarstern

Beitragvon Polarstern » Montag 27. Januar 2014, 19:08

Dieter Bohlen ist dabei ;-)

Tapatalk Sony

Christian
Beitragvon Christian » Montag 27. Januar 2014, 19:44

:lachen:

norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Dienstag 28. Januar 2014, 07:32

Polarstern hat geschrieben:Dieter Bohlen ist dabei ;-)

Tapatalk Sony

:lachen: :klasse: :klasse: :klasse:

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Erfurter Webtroll O.
Titel: Kein Titel

Beitragvon Erfurter Webtroll O. » Dienstag 28. Januar 2014, 11:08

Das größte Problem ist nicht, ob Dieter Bohlen dabei ist, sondern wieviele der später unterlegenen fünf Bewerber Einspruch einlegen.

...
Edden

Beitragvon Edden » Dienstag 28. Januar 2014, 14:16

Erfurter Webtroll O. hat geschrieben:Das größte Problem ist nicht, ob Dieter Bohlen dabei ist, sondern wieviele der später unterlegenen fünf Bewerber Einspruch einlegen.

...und wieviel Geld der Gewinner zusätzlich benötigt ...

Sterni

Beitragvon Sterni » Dienstag 28. Januar 2014, 18:10

Ganz ehrlich, wenn das Stadion am Ende 100 Millionen Euro kostet, das wäre mir Sch... egal! Über Steuergelder braucht sich doch hier keiner aufregen. Wir verpulvern Milliarden für Flugobjekte die niemals fliegen werden/dürfen, aber über ein Stadion in der Landeshauptstadt Thüringens, welches ein Bruchteil von sinnlosen Militärausgaben oder Philharmonien kostet, wird jahrelang gestritten.
Ich freue mich auf den Tag, wenn der erste Beton angerührt wird!

Christian
Beitragvon Christian » Dienstag 28. Januar 2014, 18:26

Dazu kommt ein schiefer Turm, den man in Thüringen bauen will...für mindestens 14 Mille....

Polarstern

Beitragvon Polarstern » Dienstag 28. Januar 2014, 19:22

Das war der Oberburner heute Christian ; als ich das gelesen hab, bin ich fast vom Glauben abgefallen ...

Sterni hat schon recht ; Null schlechtes Gewissen hätte ich bei 50 Mio

Tapatalk Sony

Christian
Beitragvon Christian » Dienstag 28. Januar 2014, 19:49

Selbst da? Flughafen Berlin?

Oder bauen wir für wie viele Millionen eine Eishalle in Oberhof, damit man im Sommer auch mal Ski fahren kann? Oder wie viele Millionen schießen wir für Bibo/Theater/Museum zu?

Wie viel kosten uns teils sinnlos die Autobahnen.....Jena?.....

Auch hier: Verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen. Sollen doch alle mal dran sein. Und wenn wir mal dran sind, dann jammern wir wieder über Kindergärten.

Als ob ein Kind später mal sagt: Wisste....bei uns war damals ganz schön wenig Farbe an der Fassade. Das war vielleicht ein blöder Kindergarten :wandhau:

Dann soll es doch lieber sagen:

Wisste....damals.....im SWS....mit Papa......das war vielleicht ne scheiß Akustik!!!! :lachen:

Fan1

Beitragvon Fan1 » Dienstag 28. Januar 2014, 20:11

Alles richtig. :lachen:

Ich will jetzt aber endlich mal ein Modell sehen. Bin auf soviel Details gespannt. :yes:

Christian
Beitragvon Christian » Dienstag 28. Januar 2014, 20:25

Also ich möchte auch mal gerne ein Model....also auch Modell gesprochen :augenrollen: ....sehen :lachen:

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 29. Januar 2014, 08:46

Zeitplan zur Multifunktionsarena
Bekanntmachung EU-Ankündigung 4. September 2013
Bewerbungsfrist gem EU-Bekanntmachung 16. Oktober 2013
Versand Ausschreibungsunterlagen 1. November 2013
Erster Angebotseingang 27. Januar 2014
Verhandlungsrunden 1 bis 3 Februar bis Mai 2014
Vergabebeschluss Stadtrat Juni 2014
Baugenehmigung Juni bis August 2014
Übergabe an den Generalübernehmer September 2014
Fertigstellung Sommer 2016
Stand: 27.01.2014
Quelle: http://www.erfurt.de/ef/de/service/aktuelles/topthemen/multifunktionsarena/117576.html

Das ist der offizielle Zeitplan. Ich weiß aber, dass der, wegen den Fristen bei EU-weiten Verfahren, noch geändert werden muss. Vorgabe der Fördermittelgeber. :stumm:

Ich glaube nicht, dass man so schnell Entwürfe sehen wird, weil das Jury-Verfahren ja bis zu 3 Verhandlungsrunden mit jeweiliger Selektion von Bietern vorsieht. Deshalb wird erst nach dem Ende ein Entwurf zu sehen sein. Bei Vergaben muss sichergestellt werden, dass Inhalte der Angebote nicht ohne Zustimmung des Bieters an die Öffentlichkeit kommen, sonst hat man schon die erste Klage am Hals (ist ja kein öffentliches Verhandlungsverfahren). Also geduldet euch. Ist ein bisschen wie Weihnachten: Wenn man das Geschenk schon vorher entdeckt, dann macht der Weihnachtsabend nur noch halb so viel Spaß.

RWElite
Titel: Die Legende!

Beitragvon RWElite » Mittwoch 29. Januar 2014, 11:06

Eine spannende Sache kann es erst glauben wenn das Teil dann wirklich steht bei dem ganzen Theater vorweg!Auch wie mit der alten Tribüne verfahren wird kommt sie vielleicht doch noch weg?

Zurück zu „Der Verein“