Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 26. März 2013, 18:35

RWE2016 hat geschrieben:Es hieß mal man würde 10-15m näher ranrücken ans Spielfeld aber wie das aussehen soll?Eventuell kann man kleinere Sachen verrücken?

Die Marathontorseite rückt bis an die Laufbahn ran. Das dürften 15 m sein. Beide Kurven rücken bis an die Laufbahn ran, das dürften mehr als 15 m sein .

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.

RWE2016
Titel: Die Legende

Beitragvon RWE2016 » Dienstag 26. März 2013, 18:38

Das würde doch gehen und mit Überdachung ist da schon mehr und bessere Akkustik möglich!

Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Dienstag 26. März 2013, 18:41

Papa hat geschrieben:Aik, der Kugelstoßring kommt auf die andere Seite vom Stadion, also neben dem Tor in der Nordkurve. Die Kugeln werden auf den Rasen gestoßen, so wie es in nahezu jedem anderen LA-Stadion der Welt auch der Fall ist. Platzbedarf für den Ring 2 qm. Die Stabhochanlagen kommen hinter die Tore in einer der beiden Kurven. Auch das ist kein Wunderwerk der Technik, denn so ist das auch überall. Wenn Du das nächste Mal im EAS vorbeischaust, kannst Du Dir das wunderbar ansehen. Das einzige, was bleiben muß, sind die Weitsprunganlagen vor Deinem Wigwam. Die Weitsprunganlage vor dem Gästeblock wird wohl im Nirvana verschwinden. sie wurde sowieso kaum genutzt und wenn dann sicher nur zum Löschen diverser Pyrofackeln ;)

Gut, ich hab jetzt einfach mal versucht, die derzeitigen Anlagen im SWS innerhalb der Laufbahn unterzubringen - das wird nicht ganz klappen...
Dann darf es eben nur noch einen Ring und eine Hochsprunganlage geben - dann könnte es klappen...
Mit dem Kugelstoßring und einer Hochsprunganlage mag das gehen, die Weitsprunganlagen kann man (wie z.B. im EAS) in einer Art "Verlängerung" des Rasens zwischen Spielfeld-Längsseite und Laufbahn quetschen - aber eine Stabhochsprunganlage??
Ist im EAS eine??
Hab ich echt nicht in Erinnerung...
Da braucht man doch nen ziemlich langen Anlauf...
Naja, sie werden es schon machen...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 26. März 2013, 18:46

RWE2016 hat geschrieben:Das würde doch gehen und mit Überdachung ist da schon mehr und bessere Akkustik möglich!

In jedem Fall wird das so sein. Ich gehe davon aus, dass die Südkurve der Supportblock bleibt. Vielleicht wird es ja auch eine Vereinigung von D/E in und Block 3 in der Kurve geben. Dann hat es der eine oder andere D/E Gänger auch nicht mehr so zugig im Wigwam ;)

Aik hat geschrieben:Gut, ich hab jetzt einfach mal versucht, die derzeitigen Anlagen im SWS innerhalb der Laufbahn unterzubringen - das wird nicht ganz klappen...
Mit dem Kugelstoßring und einer Hochsprunganlage mag das gehen, die Weitsprunganlagen kann man (wie z.B. im EAS) in einer Art "Verlängerung" des Rasens zwischen Spielfeld-Längsseite und Laufbahn quetschen - aber eine Stabhochsprunganlage??
Ist im EAS eine??

Aik, in jedem Stadion mit Laufbahn gibt es die Möglichkeit ein oder zwei Stabhochanlagen zu stellen. Der Standort befindet sich in dem Halbkreis hinter einem Tor. Ist schwer zu erklären. Ich kenne international ne Menge LA-Stadien. Es gab nur eins, wo die Stabhochanlagen nicht hinter dem Tor waren - Erfurt. ;)

Du solltest Dich auch von der Vorstellung verabschieden, dass alle Anlagen gleichzeitig immer aufgebaut sind und genutzt werden. Bei den Spielen in London bspw. fanden die Wettkämpfe im Hochsprung und im Stabhochsprung in der gleichen Kurve statt und zwar auf jeweils zwei Anlagen...... aber eben an unterschiedlichen Tagen :cool:

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.

Aik

Beitragvon Aik » Dienstag 26. März 2013, 18:57

Papa hat geschrieben:
Aik hat geschrieben:Gut, ich hab jetzt einfach mal versucht, die derzeitigen Anlagen im SWS innerhalb der Laufbahn unterzubringen - das wird nicht ganz klappen...
Ist im EAS eine??

Aik, in jedem Stadion mit Laufbahn gibt es die Möglichkeit ein oder zwei Stabhochanlagen zu stellen. Der Standort befindet sich in dem Halbkreis hinter einem Tor. Ist schwer zu erklären. Ich kenne international ne Menge LA-Stadien. Es gab nur eins, wo die Stabhochanlagen nicht hinter dem Tor waren - Erfurt. ;)

...
...und in >Berlin<...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Aik

Beitragvon Aik » Dienstag 26. März 2013, 18:59

Papa hat geschrieben:...
Du solltest Dich auch von der Vorstellung verabschieden, dass alle Anlagen gleichzeitig immer aufgebaut sind und genutzt werden. Bei den Spielen in London bspw. fanden die Wettkämpfe im Hochsprung und im Stabhochsprung in der gleichen Kurve statt und zwar auf jeweils zwei Anlagen...... aber eben an unterschiedlichen Tagen :cool:

Gut, das ist ein Argument...

Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 26. März 2013, 19:02

Auf dem Bild vom Berliner Olympiastadion kann man erkennen, dass auf beiden Längsseiten Weitsprunganlagen sind. Die Stabhochanlagen, die auf diesem Bild nicht aufgebaut sind kommen garantiert in eine der Kurven hinter dem Tor

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Dienstag 26. März 2013, 19:10

Ich wüsste nur gern, wie das mit Speerweit-, Hammer- oder Diskusswurf gemacht wird.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 26. März 2013, 19:20

Guerti hat geschrieben:Ich wüsste nur gern, wie das mit Speerweit-, Hammer- oder Diskusswurf gemacht wird.

So, wie bisher auch. Der Hammerwurfring und der Diskuswurfring sind identisch nur das Fangnetz hat Unterschiede. In Erfurt befindet sich dieser ring vor der Südkurve vor Block 3. Speer ist auch Südkurve, kann aber auch von der Nordkurve aus geworfen werden. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass keine der drei Disziplinen zeitgleich mit einer der anderen beiden stattfinden kann.

Guerti
Beitragvon Guerti » Dienstag 26. März 2013, 20:08

Schon klar, aber passt das zur Rasenheizung?

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Aik

Beitragvon Aik » Dienstag 26. März 2013, 20:12

Guerti hat geschrieben:Schon klar, aber passt das zur Rasenheizung?
Geht doch jetzt auch, oder?? ;)
Bis vor einigen Jahren war das aber echt ein Thema - in den Stadien München, Berlin und Stuttgart mußten seinerzeit extra spezielle Rasenheizungen eingebaut werden - tiefer o.ä und deshalb wohl auch "stärker"...
Heute ist das wohl kein Problem mehr - die Rohre sollen sowas abkönnen (wurde schon mal im Vorfeld der Verlegung der jetzigen Rasenheizung im SWS diskutiert...)...

norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Dienstag 26. März 2013, 20:42

Ja mit der Rasenheizung dürfte wohl noch ein Thema werden. Im Endeffekt ist vom Stadionprojekt noch gar nix klar. Weder mit den Fahrbaren Tribünen noch sonst irgendwas. Wir können nur auf die Projekte warten was da kommen soll.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
owwebäscher

Beitragvon owwebäscher » Mittwoch 27. März 2013, 08:23

Um eure Interessen durchzusetzen empfehle ich Euch frühzeitig, ein entsprechendes Gremium zu bilden . Unsere Erfahrungen in Offenbach waren sehr positiv, und ohne unsere Interessengemeinschaft wären die Faninteressen hinten runter gefallen, gerade Herrn Kalt waren die recht egal. Schaut doch mal auf http://www.ig-stadionbau.de

Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Mittwoch 27. März 2013, 09:11

owwebäscher hat geschrieben:Um eure Interessen durchzusetzen empfehle ich Euch frühzeitig, ein entsprechendes Gremium zu bilden . Unsere Erfahrungen in Offenbach waren sehr positiv, und ohne unsere Interessengemeinschaft wären die Faninteressen hinten runter gefallen, gerade Herrn Kalt waren die recht egal. Schaut doch mal auf http://www.ig-stadionbau.de

Gute Tipp. Und wie habt ihr die verschiedenen Fan-Interessen auf einen Nenner gebracht? Quasi Basisdemokratisch? Per Briefwahl? Onlineabstimmung?
Bei RWE haben erfahrungsgemäß 10 Fans mindestens 15 Meinungen :cool: Das macht es dann schwierig diese kraftvoll zu vertreten....

Guerti
Beitragvon Guerti » Mittwoch 27. März 2013, 09:13

Edden hat geschrieben:Gute Tipp. Und wie habt ihr die verschiedenen Fan-Interessen auf einen Nenner gebracht? Quasi Basisdemokratisch? Per Briefwahl? Onlineabstimmung?
Bei RWE haben erfahrungsgemäß 10 Fans mindestens 15 Meinungen :cool: Das macht es dann schwierig diese kraftvoll zu vertreten....

und nicht zu vergessen: 14 sind an den "Meinungsrändern" und einer in der Mitte :lachen:

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 27. März 2013, 11:42

Um eure Interessen durchzusetzen empfehle ich Euch frühzeitig, ein entsprechendes Gremium zu bilden . Unsere Erfahrungen in Offenbach waren sehr positiv, und ohne unsere Interessengemeinschaft wären die Faninteressen hinten runter gefallen...

Was für Interessen gab es denn, welche wurden umgesetzt und welche nicht?

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
owwebäscher

Beitragvon owwebäscher » Mittwoch 27. März 2013, 14:33

Hui... viel...

Erhalt der stehplatzgegengerade, offene Ecken, backsteinfassade, höhere Kapazität, Stadion statt.Arena, Räume für fanutensilien, kein verkauf des namens der.Waldemar-klein-Tribüne, keine wellblechoptik, sind ein paar Dinge , die.mir spontan einfallen, die durchgesetzt wurden.
Der Erhalt der flutlichtmasten liess sich nicht schaffen, einer wird aber demnächst evtl . Wieder aufgestellt ...

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 27. März 2013, 16:57

...offene Ecken, backsteinfassade...

Interessant. Nur warum mußten denn die Ecken offen sein? Ich fände sie zu besser. Backsteinfassade? Nur des Aussehens wegen?
Der Erhalt der flutlichtmasten liess sich nicht schaffen...

Für mich persönlich auch nicht wichtig, teilweise sogar unsinnig, vorallem bei unser 'Knick-Vergangenheit'. Wenn alles neu, dann richtig.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
owwebäscher

Beitragvon owwebäscher » Mittwoch 27. März 2013, 19:49

Michael hat geschrieben:
...offene Ecken, backsteinfassade...

Interessant. Nur warum mußten denn die Ecken offen sein? Ich fände sie zu besser. Backsteinfassade? Nur des Aussehens wegen?
Der Erhalt der flutlichtmasten liess sich nicht schaffen...

Für mich persönlich auch nicht wichtig, teilweise sogar unsinnig, vorallem bei unser 'Knick-Vergangenheit'. Wenn alles neu, dann richtig.

Backsteinfassade und offene Ecken weil ein Stadion im "englischen" Stil gewünscht war, dass gut zur Arbeiterstadt Offenbach passt. Die Flutlichter waren nicht nur Wahrzeichen(offenbacher eiffeltürme) sondern auch einzigartig, da es nur zwei Masten waren . Die Forderungen der Fans waren Ergebnis einer großen Umfrage unter den Fans. Wie gesagt, schaut am besten mal auf die Homepage det IGS . Da ich dort selber aktiv war und bin stehe ich bei größerem Interesse gerne auch per Mail / Telefon zur Verfügung . Wie gesagt, wir haben sehr gure Erfahrungen gemacht, gerade die Stadt als Bauherr war froh, mit den Fans echte Experten im Boot zu haben, zum Beispiel auch, wenn es um fanfreundliche Zäune und ähnliches ging. Ich bin mir sicher , unsere Vetantwortlichen geben gerne eine Empfehlung sb, die Fans mit einzubeziehen ...

owwebäscher

Beitragvon owwebäscher » Mittwoch 27. März 2013, 21:35

Edden hat geschrieben:
owwebäscher hat geschrieben:Um eure Interessen durchzusetzen empfehle ich Euch frühzeitig, ein entsprechendes Gremium zu bilden . Unsere Erfahrungen in Offenbach waren sehr positiv, und ohne unsere Interessengemeinschaft wären die Faninteressen hinten runter gefallen, gerade Herrn Kalt waren die recht egal. Schaut doch mal auf http://www.ig-stadionbau.de

Gute Tipp. Und wie habt ihr die verschiedenen Fan-Interessen auf einen Nenner gebracht? Quasi Basisdemokratisch? Per Briefwahl? Onlineabstimmung?

Die Umfrage im Stadion war da sehr hilfreich, ebenso die möglichkeit auf der Homepage Wünsche zu hinterlassen ...

Zurück zu „Der Verein“