Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Erfurter Webtroll O.
Titel: Kein Titel

Beitragvon Erfurter Webtroll O. » Dienstag 26. März 2013, 10:50

Der Threadtitel ist hässlich und nicht mehr aktuell.

Kann mal einer einen neuen mit der Überschrift

"Die neue Multifunktionsarena"

erstellen und den hier schließen?

Bin zu faul!

:rwe: :rwe: :rwe:

...

Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Dienstag 26. März 2013, 11:07

Papa hat geschrieben:In dem Konzept sind auch fahrbare Tribünen enthalten.

Hast du die PDF/den Link noch?

Papa hat geschrieben: Das halte ich mitlerweile für illusorisch. Ich gehe davon aus, dass die Endfassung noch garnicht gefunden ist.

Eigentlich hat sich ja seitdem nichts geändert an den Finanzplan (außer natürlich die Zusage, oder gab es Auflagen?) . Trotzdem ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich denke aber, dass dieser sehr ausführliche Plan als Diskussionsgrundlage genutzt wird. Manch einer tut aj gerade so, als müsse die Planung ganz vor vorne anfangen.

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 26. März 2013, 11:49

Es gab mal relativ konkrete Pläne in ner ca 40 Seitigen PDF, welche den Stadtrat zur Abstimmung vorlag.

Das war aber keine fertige Planung eines Architekten, wenn ich mich recht erinnere. Genausowenig waren Details über Ausführung und Umsetzung enthalten. Es war die Grundlage für eine Ermittlung der Kosten sowie eine Einschätzung der zu erwartenden Arbeiten. Wenn Geld aus Brüssel kommt, muß das Projekt europaweit ausgeschrieben werden, und zwar einmal architektonisch und dann auch noch bautechnisch.

'...In den kommenden Wochen wird es eine europaweite Ausschreibung des Projekts mit anschließendem Bieterverfahren geben. Der Zuschlag soll spätestens Anfang des nächsten Jahres erfolgen. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2014 avisiert...' Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... -942087399

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Dienstag 26. März 2013, 11:53

So habe ich das auch in Erinnerung. Es war ein Modell mit Grund- und Aufmaßen, sowie verschiedenen Ansichten.

Ich hoffe, das Projekt wird bauteilschnittsweise ausgeschrieben, sodass wir nicht mit dem Abriss warten müssen, bis die Angebote für die Bauendreinigung ausgewertet wurden.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Dienstag 26. März 2013, 12:13

Frühjahr 2014 ist wirklich schon sportlich bei so einem Vorhaben.
Ich bin Laie auf diesem Gebiet , aber ich vermute, zuerst muss die Planung europaweit ausgeschrieben werden incl. Fristen (das sind bestimmt einige Monate), dann wird vom ausgewählten Architekturbüro geplant und anschließend erfolgt die Ausschreibung für die Bauvorhaben. Das werden dann sicherlich für einelne Bauabschnitte eine Reihe von Firmen sein. Das ganze muss natürlich noch gesetzteskonform und unanfechtbar gestaltet werden - wenn Machnig oder Bausewein vom Chef einer Baufirma zum Golf Spielen auf die Bahamas eingeladen werden, sollte das nicht die Vergabe beeinflussen ;)

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 26. März 2013, 12:21

Edden hat geschrieben:Hast du die PDF/den Link noch?

Muss mal Gucken, irgendwo schwirrt das Teil noch rum.

Eigentlich hat sich ja seitdem nichts geändert an den Finanzplan (außer natürlich die Zusage, oder gab es Auflagen?) . Trotzdem ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich denke aber, dass dieser sehr ausführliche Plan als Diskussionsgrundlage genutzt wird. Manch einer tut aj gerade so, als müsse die Planung ganz vor vorne anfangen.

Die idee mit den fahrbaren Tribünen ist imho damals von RR in die Runde geworfen worden. Damit wollte man quasi zumindest ein halbes reines Fußballstadion erzeugen können. Ich halte die Idee auch für charmant aber es war eben nur eine Idee, wo die Kosten und vor allem die Betriebs-und Wartungskosten nur sehr wage in Betracht gezogen worden sind. Ich denke , dass solche Dinge jetzt auf den Prüfstand kommen und ich ahne, dass die fahrbaren Tribünen relativ schnell gestrichen werden könnten, auch wenn ich sie als Besucher und Fan für richtig gut halten würde.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 26. März 2013, 12:28

Hier der Link
http://www.die-linke-erfurt.de/fileadmi ... antrag.pdf

Ziemlich am Ende ist die grafische Darstellung.
Auf Seite 34 ist es gut beschrieben und auch grafisch dargestellt

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 26. März 2013, 13:53

Und beim damals z.B. im Anger 1 vorgestellten Modell war von den fahrbaren Tribünen rein garnichts zu sehen.
ModellStadion.jpg

Deshalb bin ich der Meinung, da auch noch nichts dazu veröffentlicht wurde, dass dies Gedankenmodelle sind, aber nichts, was ein Architekturbüro fertig ausgearbeitet hätte.
Ich persönlich halte von den mobilen Tribünen nichts. Auch in dem PDF wird eigentlich schon auf ein gewisses Risiko hingewiesen:
'...Da es sich bei dem Tribünenkonzept um eine Innovation handelt, die ein Kostenrisiko darstellt,
soll in der funktionalen Leistungsbeschreibung eine alternative Lösung mit herkömmlichen
stationären Kopftribünen ausgeschrieben werden. Die Mehrkosten für die mobile Lösung
sind zur Zeit mit 2,5 Mio. Euro kalkuliert...'
Ich denke, man sollte über alles reden, auch über mögliche Alternativen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RWE2016
Titel: Die Legende

Beitragvon RWE2016 » Dienstag 26. März 2013, 14:52

:rwe: Aber ehrlich mal im Vergleich zum alten SWS auch wenn es nicht ganz so kommen könnte sieht es doch geil aus oder?Und wegen den ausfahrbaren Tribünen hatte ich mir früher schon die frage gestellt wie das funktioniert.Andererseits braucht man sie im Bezug auf die kapazität nicht wirklich eher wegen der Nähe zum Spielfeld!Wenn ich die 3neuen Tribünen zusammen rechne sind das 16500zuschauer plus unsere alte Tribüne(4500?) dann wären das ausreichende 21000Plätze!Und die Verantwortlichen werden sicherlich viel zu besprechen haben wie denn die optimalste Lösung aussehen wird,es bleibt also spannend! :rwe:

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 26. März 2013, 15:58

Aber ehrlich mal im Vergleich zum alten SWS auch wenn es nicht ganz so kommen könnte sieht es doch geil aus oder?

Bisher hat niemand, auch ich nicht, das Gegenteil behauptet. Alles was kommt wird wohl besser sein als das, was wir derzeit haben.
Und wegen den ausfahrbaren Tribünen hatte ich mir früher schon die frage gestellt wie das funktioniert.Andererseits braucht man sie im Bezug auf die kapazität nicht wirklich eher wegen der Nähe zum Spielfeld!

Deswegen mein Ansatz: feste Tribünen und dadurch eine Teilüberdachung der Kurven der Laufbahn.

Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 26. März 2013, 16:55

Michael hat geschrieben:Und beim damals z.B. im Anger 1 vorgestellten Modell war von den fahrbaren Tribünen rein garnichts zu sehen.
ModellStadion.jpg

Deshalb bin ich der Meinung, da auch noch nichts dazu veröffentlicht wurde, dass dies Gedankenmodelle sind, aber nichts, was ein Architekturbüro fertig ausgearbeitet hätte.

Zumindest das von Dir auf dem Bild gezeigte Modell ist sehr wohl von einem Architekten ausgearbeitet worden und zwar vom Büro des damaligen AR-Vorsitzenden Herrn Worchech. Hier ist auch noch mit Oberrang "geplant" worden.
Dieses Modell wird es wohl in keinem Fall.Ich kann mich erinnern, dass der damalige Manager SB ins Gespräch brachte, dass aus den Tribünen hinter den Toren und an der Seiite mobile Tribünenteile bis an den Spielfeldrand gezogen werden könnten (als option)
Alles Geschichte...

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 26. März 2013, 17:08

Zumindest das von Dir auf dem Bild gezeigte Modell ist sehr wohl von einem Architekten ausgearbeitet worden...

Ausgearbeitet, sprich fertig geplant, ist davon rein garnichts. Es ist eine Möglichkeit, ein Vorschlag, ein Konzept, nicht mehr! Wie schon gesagt: meiner Meinung nach muß die Planung und die Umsetzung europaweit ausgeschrieben werden. Das ein Wettbewerb dazu stattgefunden hat ist mir zumindest nicht bekannt.
Sollten hier Vereinsoffizielle mitlesen dann möchte ich diese Bitten, doch etwas Licht in's Dunkel zu bringen, was den genauen derzeitigen Stand angeht und auch wie es weiter geht. Dabei können Jahreszahlen ruhig weggelassen werden.

Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 26. März 2013, 17:45

Michael hat geschrieben:Ausgearbeitet, sprich fertig geplant, ist davon rein garnichts. Es ist eine Möglichkeit, ein Vorschlag, ein Konzept, nicht mehr!

Das habe ich auch nicht anders behauptet, dieses Modell wurde von einem Architekten erstellt und diente sicher ausschließlich dazu, der Öffentlichkeit, die Ernsthaftigkeit der Vision vom Stadionneubau von RR im Jahre 2008deutlich zu machen.
Dazu diente auch die damalige in der Öffentlichkeit zur Diskussion gestellten Optionen von 4 Standorten eines evtl. Neubaus (Messe, Gispersleben, Flughafen und Alperstedt) sowie des Standortes Steigerwaldstadion.
Wie schon gesagt: meiner Meinung nach muß die Planung und die Umsetzung europaweit ausgeschrieben werden. Das ein Wettbewerb dazu stattgefunden hat ist mir zumindest nicht bekannt.

Es gab auch keinen Wettbewerb....

Sollten hier Vereinsoffizielle mitlesen dann möchte ich diese Bitten, doch etwas Licht in's Dunkel zu bringen, was den genauen derzeitigen Stand angeht und auch wie es weiter geht. Dabei können Jahreszahlen ruhig weggelassen werden.

Das glaubst Du doch nicht im Ernst :lachen:

Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Dienstag 26. März 2013, 17:59

Ich bin mal gespannt, wer die Namensrechte erwirbt...
Eon und Bosch sind wohl raus - Condomi??? :cool:

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Aik

Beitragvon Aik » Dienstag 26. März 2013, 18:03

Papa hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:...

Das glaubst Du doch nicht im Ernst :lachen:

Naja, dein Rolf hat ja mal u.a. gegenüber den EFUs ein gewisses Mitspracherecht oder besser "die Möglichkeit der Meinungseinbringung" zum Thema "Heimfanbereich" in Aussicht gestellt - ist aber schon ne Weile her...
Mir persönlich ist es eh wurscht, aber wäre ein kleines Leckerli in Richtung EFUs ...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 26. März 2013, 18:05

Aik hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wer die Namensrechte erwirbt...
Eon und Bosch sind wohl raus - Condomi??? :cool:

Och Aik ! Beschwer Dich lieber über die noch nicht feststehenden kommenden Eintrittspreise.
Die Namensrechte sind ja Stadtsache.

:lachen:

Naja, dein Rolf hat ja mal u.a. gegenüber den EFUs ein gewisses Mitspracherecht oder besser "die Möglichkeit der Meinungseinbringung" zum Thema "Heimfanbereich" in Aussicht gestellt - ist aber schon ne Weile her...
Mir persönlich ist es eh wurscht, aber wäre ein kleines Leckerli in Richtung EFUs ...

MEin Rolf ist Mieter und nicht Bauherr :lachen:
Aber es wird wohl die Möglichkeit geben, dafür ist ja Herr Kalt geholt worden unter anderem. ;)

Aik

Beitragvon Aik » Dienstag 26. März 2013, 18:14

Papa hat geschrieben:...

Och Aik ! Beschwer Dich lieber über die noch nicht feststehenden kommenden Eintrittspreise.
Die Namensrechte sind ja Stadtsache.

:lachen:

Wo ist jetzt wieder dein Problem??
Es geht doch nicht darum wer was vergibt - sondern was bei rauskommt!!
Und Condomi war ein Joke - ich weiß schon, verstehst du nicht, da du ja auch für den Humor zuständig bist - na wegen mir...

MEin Rolf ist Mieter und nicht Bauherr :lachen:
Aber es wird wohl die Möglichkeit geben, dafür ist ja Herr Kalt geholt worden unter anderem. ;)

Nanana, nicht so bescheiden - dein Rolf ist "Gott" oder knapp dahinter!!
Aber noch knapp vor dem Rest der rot-weißen Fröhlichkeit... :cool:
Zuletzt geändert von Aik am Dienstag 26. März 2013, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Aik

Beitragvon Aik » Dienstag 26. März 2013, 18:20

In dem Konzept sind auch fahrbare Tribünen enthalten. Das halte ich mitlerweile für illusorisch. Ich gehe davon aus, dass die Endfassung noch garnicht gefunden ist.

Seh ich ähnlich - aber wenn es keine fahrbare Tribünen werden und die Leichtathletik komplett im SWS bleiben soll -> da können die Ränge nur wenig näher an den Rasen kommen...
Wie man >hier< sieht, sind die Sprunganlagen vor dem Marathontor und auch Stoßeranlagen vor der Südkurve nur schwer zwischen Rasen und Laufbahn unterzubringen...

Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 26. März 2013, 18:27

Aik, der Kugelstoßring kommt auf die andere Seite vom Stadion, also neben dem Tor in der Nordkurve. Die Kugeln werden auf den Rasen gestoßen, so wie es in nahezu jedem anderen LA-Stadion der Welt auch der Fall ist. Platzbedarf für den Ring 2 qm. Die Stabhochanlagen kommen hinter die Tore in einer der beiden Kurven. Auch das ist kein Wunderwerk der Technik, denn so ist das auch überall. Wenn Du das nächste Mal im EAS vorbeischaust, kannst Du Dir das wunderbar ansehen. Das einzige, was bleiben muß, sind die Weitsprunganlagen vor Deinem Wigwam. Die Weitsprunganlage vor dem Gästeblock wird wohl im Nirvana verschwinden. sie wurde sowieso kaum genutzt und wenn dann sicher nur zum Löschen diverser Pyrofackeln ;)

RWE2016
Titel: Die Legende

Beitragvon RWE2016 » Dienstag 26. März 2013, 18:31

Es hieß mal man würde 10-15m näher ranrücken ans Spielfeld aber wie das aussehen soll?Eventuell kann man kleinere Sachen verrücken?

Zurück zu „Der Verein“