3:2-Niederlage in Münster

Poseidon

Beitragvon Poseidon » Sonntag 4. November 2012, 22:33

Webtroll Christian hat geschrieben:Nach fast allen Spielen dürfen wir uns fragen, woran es denn nun gelegen hat. Hier ne rote Karte, da ausreichend Chancen (oder wie in Münster auch Tore) und dafür auch ausreichend billige Aussetzer mit immer wieder den gleichen Fehlern (Standards).

Das ist doch schon die Antwort auf die Frage, warum wir da stehen, wo wir stehen. Und dass wir gegen Münster, Stuttgart etc. verlieren, denn den anderen passieren diese Fehler nicht in diesem Maße. Die haben teilweise sogar ein erkennbares Konzept, welches auch umgesetzt wird. Zack!

Webtroll Christian hat geschrieben:Immer wieder der gleiche Rotz und alle fragen sich, woran es nun liegt. Wenn es nicht klappt, dann muss man auch mal reagieren und nicht zum Himmel schauen und hoffen, dass es schon gut wird.

Das ist seit längerem zu beobachten, selbst im Pokalspiel. Wir haben mit Morabit u.a. Spieler, die was reissen könnten, aber in der 85. Minute eingewechselt hat es in jüngerer Vergangenheit nie etwas gebracht. Warum das nicht endlich abgeschafft wird und stattdessen früher und auf den Spielstand bezogen gewechselt wird, wird mir immer verborgen bleiben. Trainerausbildung?

Gott mit uns!

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 4. November 2012, 23:04

Cole hat geschrieben:
Papa hat geschrieben:
Erwin-RWE hat geschrieben:nun stell mal den CP nicht gleich auf ein Stufe mit Hitzfeld und Co ;) was glaubst Du eigentlich woher RR sein ( in nenne es mal Jugendwahn)einbauen von A- Jugendspielern vor der Saison her hatte ........

da wahren wohl CP und TT nicht weit weg ;) und wie wir nun alle erleben müssen geht das voll in die Hose

Damit hast Du das erste Mal recht, wobei man aber ergänzen muss, dass CP seine Meinung zur Drittligatauglichkeit hoffnungsvoller A-Junioren bereits relativiert hat in einem TA-Interview vor ein paar Wochen.

... und die vier von ihm gewünschten Verstärkungen waren mit Sicherheit keine A-Junioren ... :augenrollen:

Ende der abgelaufenen Saison habe ich CP mal gefragt, ob denn die avisierten 3-5 A-Junioren alle überhaupt in der Lage sind 3.Liga zu spielen. Er meinte damals, dass er Möhwald auf jeden Fall den Sprung zutraut und den anderen auch.
Vor ein paar Wochen hat er in einem Interview sinngemäß widergegeben, dass er den Unterschied zwischen A-Junioren BL und 3.Liga ein wenig unterschätzt hat.
Für mich machen Möhwald, Baumgarten und Co einen guten Job. Aber sie werden die Kohlen nicht aus dem Feuer reißen können für die Mannschaft. Das müssen andere machen, die noch garnicht da sind.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
stroh
Titel: Kein Titel
Beitragvon stroh » Montag 5. November 2012, 07:18

Papa hat geschrieben:
Vor ein paar Wochen hat er in einem Interview sinngemäß widergegeben, dass er den Unterschied zwischen A-Junioren BL und 3.Liga ein wenig unterschätzt hat.
Für mich machen Möhwald, Baumgarten und Co einen guten Job. Aber sie werden die Kohlen nicht aus dem Feuer reißen können für die Mannschaft. Das müssen andere machen, die noch garnicht da sind.

Biste dir sicher das die auch kommen werden ?

Christian: Machst du es dir nicht ein wenig zu einfach ?
Man könnte denken die legen jetzt einfach mal schnell den Schalter um und dann wird das schon.
Meiner Meinung nach ist es nicht 5 vor 12 sondern es geht schon stark auf 12 zu.
Ich glaube wir sind uns alle einig das der Abstieg mit aller Macht verhindert werden muss.

Erwin-RWE

Beitragvon Erwin-RWE » Montag 5. November 2012, 11:32

@Webtroll Christian
Na logisch: Weil sie gegen solche Mannschaften wie uns gewinnen. Sie machen weniger Fehler als wir.

Für mich ist da kaum ein Unterschied zu sehen, aber wenn das Spiel für Spiel so läuft, ist das eben zu einfach.

Du schreibst es doch selber ;) sie machen weniger Fehler..... und das zeugt von FEHLENDER Qualität bei uns ..so einfach ist Fuball .... leider

mfg :winken:

P.s. der Artikel heute im Kicker ist ein sehr guter Zustands/ Abstiegs- Bericht !
Zuletzt geändert von Erwin-RWE am Montag 5. November 2012, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.

EX-GAST - ich arbeite mit dem automatischen Rechtschreib-Programm Papimausi 2011 :liebe2: und wenn mir ein Beitrag nicht passt , drohe ich sofort mit ABMELDUNG aus dem Board-

erfurter
Titel: Kein Titel

Beitragvon erfurter » Montag 5. November 2012, 14:42

metaxa hat geschrieben:- engelhardt auf die bank!
- rickert raus, sponsel rein,nöö besser orle zurück !!
- doppelsechs auflösen
- 2. stürmer neben tunjic
- pfingsten als kapitän absetzten
- standards üben
- mannschaft in den wichtigen mannschaftsteilen verstärken und keine alibi-verplichtungen tätigen
- was gibts da noch was fruchten könnte???? :augenrollen:

:klasse:

Puffbohne

Beitragvon Puffbohne » Montag 5. November 2012, 16:41

Hallo zusammen,

Irgendwie habe ich mich vorhin wohl falsch angemeldet, ich wollte mich als neues Mitglied im Forum kurz vorstellen:
Ich komme aus Weimar, bin Jahrgang '65 und gehe seit meiner Schulzeit zu Rot-Weiss.
Seit einiger Zeit lese ich mit großem Interesse die Beiträge im Forum und nun freue ich mich dabeizusein.

Zum Spiel in Münster nur so viel: der Gegner war gut auf uns eingestellt (die Schwäche bei Standards hat sich herumgesprochen) und wir haben mit eigenen Fehlern Münster stark gemacht.

Positiv hervorzuheben ist der Kampfgeist, mit etwas Glück hätte es reichen können.
Nun haben wir erst einmal einige Schlüsselspiele, ich sage bewusst nicht Endspiele, vor uns!

Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.

Rudi Carrell
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Montag 5. November 2012, 17:45

Hallo und herzlich Willkommen im !com-Board, Puffbohne.

Du hast beim Anmelden keinen Fehler gemacht, die Freischaltung von den Beiträgen der Neuanmeldungen werden zunächst überprüft und freigeschaltet. Das ist bei Dir nun geschehen, also viel Spaß hier :winken:

Christian: Machst du es dir nicht ein wenig zu einfach ?
Man könnte denken die legen jetzt einfach mal schnell den Schalter um und dann wird das schon.

Genau das meine ich! Einfach den Schalter umlegen! Offensiv und ohne Angst den Gegner bekämpfen und bespielen und nicht erst mal warten, was nun wird. Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Qualität des Kaders reichen müsste, daher ist für mich alles eine Frage des unbedingten Willens.

Und natürlich von Aufstellung und Taktik und Spielbeeinflussung (rechtzeitige und sinnvolle Wechsel).

Und ja, ich denke, dass wir JEDE Mannschaft der Liga schlagen können.....wenn wir es nur wirklich wollen und es zeigen....

RWElite
Titel: Die Legende!

Beitragvon RWElite » Montag 5. November 2012, 18:28

Jo wir müssen mutiger und offensiver spielen und vor allen mit 2stürmer denn wir brauchen Tore!Den gegner gleich von anfang an bearbeiten denn viele mannschaften sind nicht besser als wir nur wir machen den gegner immer stark durch Ängstliches agieren!

FedorFreytag

Beitragvon FedorFreytag » Montag 5. November 2012, 20:07

Neu im Blog:

Preußen Münster vs. FC Rot-Weiß Erfurt 3:2

Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch! Hätte Hölderlin den RWE am Samstag kicken sehen, dieser Satz wäre nie geschrieben worden. Dabei hatte ich mir vorher einiges ausgerechnet. Die Preußen waren drei Ligaspiele sieglos geblieben und lieferten unter der Woche dem FC Augsburg einen ebenso beachtlichen wie kraftraubenden Pokalfight. Als dann jedoch klar wurde, dass sowohl Drexler als auch Möckel nicht auflaufen würden, verflüchtigten sich diese Hoffnungen sofort. Fata Morgana nichts dagegen. Ich war sicher, dass diese Ausfälle nicht kompensiert werden könnten - und behielt leider recht.

Das Endresultat war noch das Beste an der Leistung der Erfurter Mannschaft. Oder das Schlimmste. Es ermöglichte Wilfried Mohren die irreführende Überschrift «Knappe Niederlage nach großem Kampf». Das klingt nach Fußball auf Augenhöhe, nach Hoffnung für die nächsten Aufgaben. Stand jetzt, alles falsch: kein Fußball, keine Augenhöhe, keine Hoffnung. Geschenkt, Mohren ist Pressesprecher des Vereins, er wird dafür bezahlt, das Positive aus jedem Spiel zu destillieren, selbst wenn man dafür ein Elektronenmikroskop benötigt.
...

makro

Beitragvon makro » Dienstag 6. November 2012, 08:16

Webtroll Christian hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Qualität des Kaders reichen müsste, daher ist für mich alles eine Frage des unbedingten Willens.

ich bin da ganz deiner meinung. nur- warum wollen sie denn nicht?
für mich eine frage des trainers.

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau
Puffbohne

Beitragvon Puffbohne » Dienstag 6. November 2012, 08:30

makro hat geschrieben:
Webtroll Christian hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Qualität des Kaders reichen müsste, daher ist für mich alles eine Frage des unbedingten Willens.

Das sehe ich genau so. Die gesamte Körpersprache und Mimik (siehe Interview in SiO) geben mir doch sehr zu denken. Man sieht, dass er entweder diesen Druck nicht kennt, oder aber die Zeichen der Zeit noch nicht ganz erkannt hat (was die schlechtere Option wäre).

Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.

Rudi Carrell
wenig Zeit

Beitragvon wenig Zeit » Dienstag 6. November 2012, 08:32

ich glaube einfach das der Teamgeist sich noch nicht wirklich gebildet hat und das ist das größte Problem. So ein Team muss erst zusammenwachsen und dies dauert halt auch eine Zeit. Werden wieder neue Spieler geholt dauert es noch länger. Eigentlich wie in allen Situationen des Lebens. Diesen Gruppenbildungsprozess kann man in der Schule auf Arbeit eigentlich immer und überall beobachten. Ich denke auch das der Kapitän der falsche ist und der Engelhard ein Störfaktor ist. Engelhard ist ein abgehobener Schnösel dr einfach nicht in unser 3. Ligateam passt.

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 6. November 2012, 08:43

Nach schlechten Leistungen müsste die Mannschaft auf einigen Positionen umgebaut werden (wie z.B. in der Außenverteidigung). Diese permanenten Wechsel wiederum unterbinden jede Möglichkeit des Einspielens unter Wettkampfbedingungen. Das wäre notwendig, um Automatismen und Konstanz im Spiel zu etablieren.

Wir haben 15 Spiele ansolviert, die Zeit des 'Einspielens' müsste eigentlich schon vorbei sein.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
FedorFreytag

Beitragvon FedorFreytag » Dienstag 6. November 2012, 10:17

Wir haben allerdings nie konstant mit einer Aufstellung/Formation gespielt. Das wurde durch Formschwankungen, Verletzungen oder Sperren verhindert. Wie geschrieben, auch vor dem nächsten Spiel muss man leistungsbedingt (bzw. wegen der Sperre von Czichos) etwas auf den beiden Außenverteidigerpositionen unternehmen, man müsste über die Sinnfälligkeit von Baumgartens Position im zentralen offensiven Mittelfeld nachdenken, etc. Dazu kam ein Systemwechsel von 4-4-2 auf 4-2-3-1 und innerhalb des Systemwechsels noch die (die aus meiner Sicht gescheiterte) Umstellung auf ein sehr aggressives, hohes Pressing-/Gegenpressing (Dortmunder System). Anders gesagt: die Mannschaft kam/kommt nie zur Ruhe.

Armin Veh hat am Wochenende gesagt, dass der Erfolg der Eintracht in den ersten Saisonspielen vor allem darauf zurückzuführen sei, dass er die Mannschaft sehr früh im Sommer zusammen hatte und sie sich gut einspielen konnte, ohne größere Verletzungsausfälle ... Sobald zentrale Akteure wie Schwegler ausfallen, funktioniere das gesamte System nicht mehr so reibunsglos wie bisher.

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 6. November 2012, 10:30

Das Gerüst der Mannschaft blieb zusammen, das System war für mich unter Emmerling das selbe wie letzte Saison auch. Es sind genügend Spieler dabei, die das hätten umsetzen können. Das es Sperren und Verletzungen gibt ist bei jedem Verein so. Für mich ist das Manko, dass
a) Leistungsträger von Anfang an außer Form waren und es teilweise immernoch sind
b) ein Tunjic nicht vernünftig in das System integriert wurde
c) die Vorbereitung scheinbar schlecht war
d) alle Spieler gedanklich sehr langsam auf dem Platz sind
e) die Schwächen bei gegnerischen Standards immernoch vorhanden sind und es sich kaum etwas gebessert hat
f) die Schwächen bei eigenen Standards immernoch vorhanden sind und es sich kaum etwas gebessert hat
...

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
FedorFreytag

Beitragvon FedorFreytag » Dienstag 6. November 2012, 11:49

Das Gerüst der Mannschaft blieb auch in Mönchengladbach zusammen. Er gingen halt nur Dante, Hochstätter und Reus. Die anderen acht sind noch da und Favre spricht trotzdem von einem völligen Neuaufbau der mannschaftlichen Grundordnung.

Der Verlust von Reichwein, Caillas, Weidlich (und auch Manno, auch wenn er im letzten Saisondrittel fast kaum noch zum Einsatz kam) wiegt schwerer als wir das alle vor der Saison vermutet hatten.

Reichwein ist nicht nur ein anderer Stürmertyp als Tunjic, er ist auch der komplettere Stürmer. Er hat sich oft in der Spitze als Anspielstation angeboten und die Bälle auf nachrückende Spieler prallen lassen. Wenn der RWE letzte Saison erfolgreich spielte sah das meist auch gut aus. Es wurde in der Offensive Fußball gespielt, mit kurzen Pässen, Spielverlagerungen auf die Flügel, etc. Tunjic kann so einen Ball wie vor dem 1:0 gegen Jena gut verarbeiten, aber diese Schnittstellenbälle sind viel seltener (weil schwerer zu spielen) als ein kurzes Anspiel in die Beine eines sich fallen lassenden Stürmers. Dagegen ist die Passquote von Tunjc unterirdisch. Wenn man so will hat er ein ähnliches Problem wie Gomez, nur dass die Bayern ihren Mittelstürmer viel öfter mit adäquaten Bällen versorgen können. In der Nationalmannschaft sieht das anders aus: Löw legt viel mehr Wert auf ein mitspielenden Mittelstürmer, deshalb bevorzugt er auch Klose. Noch eines zum Thema Reichwein: Was man in der letzten Saison auch gerne ignoriert hat (obwohl Emmerling es einige Male ansprach) ist die Tastsache, dass Reichwein als kopfballstarker Spieler auch bei gegnerischen Standards sehr wichtig war.
Er geht uns auch da ab.

Ebenso gravierend ist der Verlust von Caillas. Ich habe im Blog in der letzten Saison häufig darüber geschrieben, dass unser Spielaufbau stark linkslastig ist. (Aber immerhin gab es einen.) Das hatte natürlich viel mit der (für diesen Liga) exorbitant guten Passqualität und Spielintelligenz von Caillas zu tun, sowohl bei langen Bällen auf die linke Seite, als auch beim Versuch die linke Seite zu überladen (oft mit Morabit und Pfingsten-Reddig) um sich so in Strafraumnähe kombinieren zu können. Seit Caillas nicht mehr da ist, fällt um so mehr auf, dass unser zentraler Spielaufbau über die Sechser nicht wirklich funktioniert. Das war schon letzte Saison so, nur konnte es da noch kaschiert werden. Das führte letztlich auch zum Wechsel auf der 6er-Position (Möhwald für Engelhardt, noch unter Emmerling) und in Folge zum Systemwechsel auf ein 4-2-3-1 (mit Möhwald als zentraler das Offensivspiel gestaltender Figur) unter Preußer und in Folge auch bei Schwartz. Wobei Schwartz Möhwald jetzt auf rechten Außenbahn einsetzt, was ich für einen Fehler halte. Egal.

Soll heißen: Es mag ja sein, dass die Mannschaft nominell auf vielen Positionen der in der letzten Saison gleicht - trotzdem sorgt der Wegfall entscheidender Leistungsträger für ein völlig anderes fußballerisches Gefüge. Was nicht bedeuten soll, dass die von Dir benannten Punkte nicht ebenfalls zutreffend sind.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Dienstag 6. November 2012, 12:32

Die Mannschaft hat in der abgelaufenen Saison einen hohen Blutzoll (Abgänge) zu zahlen. Auch wenn die nachgerückten Junioren viel Potenzial besitzen können sie einen Caillas, DDW, Zedi, Reichwein, Manno nicht ersetzen, noch nicht. Dazu kommt das die verbliebenen Leistungsträger wie NPR, Engelhardt diesem Anspruch hinterher laufen. Gerade in der momentanen schwierigen Situation brauchen die jungen Spieler einen Typen der während des Spiels klare Ansagen macht. Hier habe ich mir öfters die "Wiederauferstehung" von Rudi Zedi gewünscht. Selbst das Auftreten als "Mannschaft" ist nicht immer erkennbar. Die unterschiedlichen Befindlichkeiten einzelner Charaktere haben uns ja schon in der vergangenen Saison beschäftigt.
Die Neuverpflichtungen sind bisher auch nicht so zum Zug gekommen wie erwartet. Fillinger langzeitverletzt, Tunjic von Fedor Freytag schön aufgezeigt, Temür + Öztürk no coment..........
Die ständigen Systemumstellungen bringen meines Erachtens nur Unruhe. Sicher probiert ein Trainer alles um Erfolg zu haben. Aber selbst AS sollte erkannt haben, dass er nicht das Spielermaterial zur Verfügung hat um sein Dortmunder System spielen zu lassen. Selbst Konstanz in der Aufstellung ist nicht möglich (Verletzungen, Sperren) Das alles macht es enorm schwierig eine Mannschaft einzuspielen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass mit punktuellen Verstärkungen in der Winterpause und dem bedingungslosen Willen der Mannschaft, Trainerstabes sowie des gesamten Umfeldes die Liga gehalten aerden kann.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
makro

Beitragvon makro » Dienstag 6. November 2012, 13:35

alles schön und gut, aber "wichtig is aufm platz"

von einem trainer in der dritten liga erwarte ich einfach, dass er, wenn wer das spielermaterial für sein bevorzugtes system nicht vorfindet, eben umstellt auf eines, welches mit den vorhandenen spielern realisierbar ist. da fehlt mir was an "rainer" schwartz. rein rethorisch: was spricht denn z.b. dagegen, bei unserer löchrigen abwehr hinten zu not alles dicht zu machen und einzumauern und vorne stehn nur ein ahrens und ein drexler für die langen bälle. ich denke da mal an den fussball a la ede geyer. in der not frisst der teufel fliegen und es muss nicht zwingend schön aussehen, hauptsache man überlebt die saison.

wir hatten schonmal einen trainer, der unbedingt nur sein system durchziehen wollte. jetzt arbeitet halt mit denen die da sind und flennt nicht dauernd nach verstärkungen, die frühestens zur winterpause einschlagen.

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau
FANthomass

Beitragvon FANthomass » Dienstag 6. November 2012, 14:10

Von einem trainer in der dritten liga erwarte ich einfach, dass er, wenn wer das spielermaterial für sein bevorzugtes system nicht vorfindet, eben umstellt auf eines, welches mit den vorhandenen spielern realisierbar ist.

Jo, sollte man meinen. Vielleicht kann "ER" aber nur ein System. :cool:
Zuletzt geändert von FANthomass am Dienstag 6. November 2012, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Dienstag 6. November 2012, 16:52

FANthomass hat geschrieben:
Von einem trainer in der dritten liga erwarte ich einfach, dass er, wenn wer das spielermaterial für sein bevorzugtes system nicht vorfindet, eben umstellt auf eines, welches mit den vorhandenen spielern realisierbar ist.

Jo, sollte man meinen. Vielleicht kann "ER" aber nur ein System. :cool:

Dann wären es zwei falsche Entscheidungen gewesen, die zu seinem Engagement hier führten. Noch ist es nicht zu spät, die richtigen Entscheidungen (mit dem vorhandenen Personal) zu treffen...aber bald.

Gott mit uns!

Zurück zu „Die Mannschaft“