Die Rolf Rombach Vertrauensfrage
Sorry aber ich muss jetzt mal eine ernst gemeinte Frage stellen, ich lese seit Wochen das die Kommunikation zwischen Verein und Fans nicht stimmt. Macht doch mal einen Vorschlag wie ihr euch das vorstellt... wie könnte das aussehen? Was erwartet ihr?
- metaxa
Gast hat geschrieben:Sorry aber ich muss jetzt mal eine ernst gemeinte Frage stellen, ich lese seit Wochen das die Kommunikation zwischen Verein und Fans nicht stimmt. Macht doch mal einen Vorschlag wie ihr euch das vorstellt... wie könnte das aussehen? Was erwartet ihr?
als erstes mal jemanden, den man gezielt ansprechen kann und der diese fragen nicht als " gast " stellt.......

Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man sich etwas Dummes anhören kann.
- Arokh
- Titel: Anti-Tribünenrauner
jette hat geschrieben:Wer?! Sollte da auch etwas anderes sagen? Die ganze Sache ist einfach nur lächerlich.
Endlich sind wir uns mal einig.
Es ist doch ganz einfach:
Der Verein und das Umfeld sehen den RWE als eine überdurchschnittliche Drittliga-Mannschaft an und erwarten auch entsprechende Ergebnisse. In den letzten 4-5 Jahren hat das weitestgehend geklappt, jetzt ist eben mal der Wurm drin. Nun wird natürlich überall krampfhaft die Ursache gesucht. Was letztes Jahr noch gut war, ist plötzlich mangelhaft - egal ob sich das auf einzelne Personen bezieht oder auf das Konzept an sich. Rolle sollte nicht plötzlich einknicken, nur weil es mal 2 Monate shice läuft.
Die Mannschaft und der Verein brauchen einfach mal ein paar Erfolgserlebnisse und dann kehrt auch wieder Ruhe ein. Alles andere ist nicht zielführend.
RWE. Alles andere ist nur Fußball.

eure Namen sind ja auch alle sehr interessant... darfst mich aber gern mit Björn ansprechen
mich interessiert das Ganze wirklich und ich verfolge schon seit Jahren das Forum von euch und auch von Jena (ich weiss es heisst "verbotene Stadt")

mich interessiert das Ganze wirklich und ich verfolge schon seit Jahren das Forum von euch und auch von Jena (ich weiss es heisst "verbotene Stadt")

- jette
- Titel: Kein Titel
Zumal man derzeit das Gefühl hat die Herren erbringen mehr Zeit bei FB und in den Foren als woanders. Ständig wird Bezug genommen auf Beiträge.
Sowas hat null zu interessieren. Sowas würde ich mir nie annehmen geschweige denn darauf reagieren! Wie sieht denn sowas aus?! Professionalität sieht anders aus.
Ebenso bringt es niemanden etwas die Schuld nur bei anderen zu suchen. Es würde mehr Charakter zeigen wenn man einmal zu seinen Fehlern steht. Das gegenseitige Bauchkraulen in der GS können sie sich sparen.
Denn geht einer... gehen alle mit. Vetternwirtschaft lässt grüßen.
Ich bin gespannt was uns noch in diesem Theater geboten wird. Zu dem Thema allgemein werde ich mich nicht äußern.
Sowas hat null zu interessieren. Sowas würde ich mir nie annehmen geschweige denn darauf reagieren! Wie sieht denn sowas aus?! Professionalität sieht anders aus.
Ebenso bringt es niemanden etwas die Schuld nur bei anderen zu suchen. Es würde mehr Charakter zeigen wenn man einmal zu seinen Fehlern steht. Das gegenseitige Bauchkraulen in der GS können sie sich sparen.
Denn geht einer... gehen alle mit. Vetternwirtschaft lässt grüßen.
Ich bin gespannt was uns noch in diesem Theater geboten wird. Zu dem Thema allgemein werde ich mich nicht äußern.
unis de cœur
- Erwin-RWE
Sorry aber ich muss jetzt mal eine ernst gemeinte Frage stellen, ich lese seit Wochen das die Kommunikation zwischen Verein und Fans nicht stimmt. Macht doch mal einen Vorschlag wie ihr euch das vorstellt... wie könnte das aussehen? Was erwartet ihr?
Oki bist du es selber??? oder Mohri ???

mfg

EX-GAST - ich arbeite mit dem automatischen Rechtschreib-Programm Papimausi 2011
und wenn mir ein Beitrag nicht passt , drohe ich sofort mit ABMELDUNG aus dem Board-

-
Erwin-RWE hat geschrieben:Sorry aber ich muss jetzt mal eine ernst gemeinte Frage stellen, ich lese seit Wochen das die Kommunikation zwischen Verein und Fans nicht stimmt. Macht doch mal einen Vorschlag wie ihr euch das vorstellt... wie könnte das aussehen? Was erwartet ihr?
Oki bist du es selber??? oder Mohri ???![]()
![]()
![]()
mfg
so und jetzt mit Namen und Anmeldung.... Sorry ihr leidet schon unter Verfolgungswahn....
- Herr Lynch
Es gibt Spruchbänder, selbstfinanzierte Presseerzeugnisse(auch im Internet anklickbar), Fantalks, teilweise offizielle Statements, republikweite gemeinsame Aktionen mit anderen Fans, die auch die Mainstreammedien reflektieren. All das haben Vereinsobere schon von Kindesalter gelernt, zu ignorieren, zu denunzieren, zu bagatellisieren.
....und dann eine SOLCHE Frage?
"Das Moralische zielt darauf ab, bewundert zu werden, und ist deshalb eine Form des Egoismus."
Peter-Andrè Alt
Peter-Andrè Alt
-
Herr Lynch hat geschrieben:Es gibt Spruchbänder, selbstfinanzierte Presseerzeugnisse(auch im Internet anklickbar), Fantalks, teilweise offizielle Statements, republikweite gemeinsame Aktionen mit anderen Fans, die auch die Mainstreammedien reflektieren. All das haben Vereinsobere schon von Kindesalter gelernt, zu ignorieren, zu denunzieren, zu bagatellisieren.
einfache Frage = einfache Antwort.... habe ich gedacht...irgendwie scheint es dann doch schwieriger zu sein....republikweite gemeinsame Aktionen mit anderen Fans (sorry der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, was das Ganze RWE bringen soll, aber ich denke das du mir da bestimmt weiter helfen kannst)

diese ganzen oben beschriebenen Aktionen sind vielleicht in euren Augen toll, aber es beantwortet nicht eure Fragen, die ihr ja scheinbar habt. Spruchbänder=hervorragend..... ich liebe Gespräche, bringt manchmal einfach mehr.....
Naaanuuuuu, was hat sich denn da für eine Textsorte auf die Homepage verirrt?
a) Danksagung?
"Wir möchten Uschi, Robert, Heidemarie und allen anderen freiwilligen Helfern des Kuchenbasars danken, dass 11 Torten und zwei Bleche Plätzchen zusammen gekommen sind, die für zusammen 54 Euro 73 verkauft werden konnten."
Oder doch
b) den Kuschelgruß?
" Hallo Mausezahn & Brumselbiene, wir haben euch immer noch mega lieb und würden euch echt doll vermissen, wenn ihr mal weg sein solltet. *schnief "
Nun, husch husch, ab ins Körbchen der TA, die veröffentlichen gerne stilistisch unbeholfene Grußschmonzetten aller Art.
Da gackert ja das ganze Internet, wenn man liest, was auf der Homepage so für "Eier" gelegt werden. Frei nach dem Motto: Hast Du kein Ei, dann mach Dich selbst zu einem. Pfingsten-Reddig hat's wenigstens richtig gemacht und die Dinger gleich serienweise hartgekocht und an die Mannschaft ausgeliefert. Dort gehören die Eier auch hin!
P.S. Der Mitarbeiter der Geschäftsstelle, mit dem angeblich so dolle geschimpft wird, ist in Szenekreisen nur als 'Ocke' oder 'Der kleine Steinbeißer' bekannt.
a) Danksagung?
"Wir möchten Uschi, Robert, Heidemarie und allen anderen freiwilligen Helfern des Kuchenbasars danken, dass 11 Torten und zwei Bleche Plätzchen zusammen gekommen sind, die für zusammen 54 Euro 73 verkauft werden konnten."
Oder doch
b) den Kuschelgruß?
" Hallo Mausezahn & Brumselbiene, wir haben euch immer noch mega lieb und würden euch echt doll vermissen, wenn ihr mal weg sein solltet. *schnief "
Nun, husch husch, ab ins Körbchen der TA, die veröffentlichen gerne stilistisch unbeholfene Grußschmonzetten aller Art.
Da gackert ja das ganze Internet, wenn man liest, was auf der Homepage so für "Eier" gelegt werden. Frei nach dem Motto: Hast Du kein Ei, dann mach Dich selbst zu einem. Pfingsten-Reddig hat's wenigstens richtig gemacht und die Dinger gleich serienweise hartgekocht und an die Mannschaft ausgeliefert. Dort gehören die Eier auch hin!
P.S. Der Mitarbeiter der Geschäftsstelle, mit dem angeblich so dolle geschimpft wird, ist in Szenekreisen nur als 'Ocke' oder 'Der kleine Steinbeißer' bekannt.
P.P.S.
Könnte es sein, dass 1-2 Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Angst vor der Entlassung haben, wenn Rombach & Goss die Segel streichen?
Könnte es sein, dass 1-2 Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Angst vor der Entlassung haben, wenn Rombach & Goss die Segel streichen?
- Winger
- Titel: Fußballangucker
Wirklich geil wie hier über den Verein und seine Mitarbeiter hergezogen wird,ein Fest für jeden Heinz.
P.S. Pro Hr.Rombach.

P.S. Pro Hr.Rombach.

- Cole
- Titel: RWE-Junkie
Ein klares Contra, weil RR die Mannschaft kaputt gespart hat, und weil allem Anschein nach bei den Personalentscheidungen kein langfristiges Konzept erkennbar war.
So richtiges Kopfschütteln haben bei mir die Personalien Hörgl und Mohren hervorgerufen. Aber da war noch mehr ...
Es darf aber kein abruptes Ende geben, sondern es muss eine vernünftige Alternative mit besten Kontakten an die Macht, die zu allem Überfluss etwas von Fußball verstehen sollte ... wenn es das alles nicht gibt, muss er leider länger im Amt bleiben.
Auf jeden Fall halte ich ihn für wesentlich besser, als die meisten seiner Vorgänger, aber ein Glücksfall sieht anders aus.
Ironie der Contra- Meinung:
Mit einem Wechsel des Präsidenten würden wir auch in diesem Punkt mit dem DFC gleichziehen
aber dann hätten wir es zumindest versucht!
So richtiges Kopfschütteln haben bei mir die Personalien Hörgl und Mohren hervorgerufen. Aber da war noch mehr ...
Es darf aber kein abruptes Ende geben, sondern es muss eine vernünftige Alternative mit besten Kontakten an die Macht, die zu allem Überfluss etwas von Fußball verstehen sollte ... wenn es das alles nicht gibt, muss er leider länger im Amt bleiben.
Auf jeden Fall halte ich ihn für wesentlich besser, als die meisten seiner Vorgänger, aber ein Glücksfall sieht anders aus.
Mit einem Wechsel des Präsidenten würden wir auch in diesem Punkt mit dem DFC gleichziehen

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
- Webtroll Mimi
- Titel: Neurosen-Kavalier
Ohne dieses "Kaputtsparen" würde es vielleicht noch übler aussehen.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
-
Cole hat geschrieben:Ein klares Contra, weil RR die Mannschaft kaputt gespart hat, und weil allem Anschein nach bei den Personalentscheidungen kein langfristiges Konzept erkennbar war.
Mit einem Wechsel des Präsidenten würden wir auch in diesem Punkt mit dem DFC gleichziehenaber dann hätten wir es zumindest versucht!

- Michael
...weil RR die Mannschaft kaputt gespart...
Immer das selbe. Bloß weil Du privat immer mehr ausgibst als Du hast muß es bei einem Verein nicht auch so sein, denn dann geht der Verein kaputt!

Wir können nur eine Summe X ausgeben. Punkt.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
- Erfurter Webtroll O.
- Titel: Kein Titel
Webtroll Mimi hat geschrieben:Ohne dieses "Kaputtsparen" würde es vielleicht noch übler aussehen.
Siehe Carl-Heinz Jemen, Lok Leipzig, Stahl Brandenburg, EFC Stahl, 1.FC Magdeburg, BFC Dynamo, Chemie Leipzig, FC Vorwärts Frankfurt!
Alle waren in der letzten DDR Oberliga dabei und sind durch Finanz-Kamikaze entweder gleich oder nach kurzzeitigen Höhenflügen in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
RWE hingegen gehört mit Hansa und Aue zu den einzigen Vereinen, die immer mindestens in Liga 3 waren.
...
-
- Titel: Papa
Michael hat geschrieben:Immer das selbe. Bloß weil Du privat immer mehr ausgibst als Du hast muß es bei einem Verein nicht auch so sein, denn dann geht der Verein kaputt!![]()
Wir können nur eine Summe X ausgeben. Punkt.
Allerdings wird jetzt in der Winterpause anscheinend viel Geld in die Hand genommen. Wo kommt das her?
Warum war es nicht schon im Sommer da? Oder war es da? Wenn JA! Warum nicht schon damals sinnvoll in den Kader investiert?
Fragen über Fragen
Alles was jetzt passieren muss kostet viel mehr Geld als wenn wir im Sommer zwei, drei richtige gestandene
Spieler geholt hätten.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Ich bin auch seit Jahren Mitglied beim RWE.
Für die wirtschaftliche Arbeit im Verein hat RR meinen allergrößten Respekt.
Dafür, dass wir jedes Jahr relativ problemlos die Lizenz erhalten, können wir nicht dankbar genug sein. Auch bei die Frage mit dem Stadionneubau/-umbau hat sich RR äußert hartnäckig gezeigt, sodass ich mir sicher bin, wir wären ohne ihn lange noch nicht so weit.
Allerdings ist es in der Beziehung Fan-Präsident wie in jeder anderen Beziehung auch. Nach ein paar Jahren nerven die Fehler des anderen eben mehr als am Anfang, als die Welt noch rosarot war. Irgendwann stellt man sich halt die Frage, ob der Partner wirklich noch der richtige ist und ob es ausreicht, wenn's im Bett ganz gut klappt...
Fakt ist für mich, dass RR eine hervorragende Arbeit gemacht hat, solange er sich um die wirtschaftlichen Fragen gekümmert hat. Seit er sich zu sehr in die personellen und sportliche Belange einmischt, hat sein Ansehen bei mir gelitten. Seien es Hörgl, Ockenfels, Mohren: Ein glückliches Händchen hat er bei diesen Personalien nicht bewiesen. Und auch bei der Zusammenstellung des Kaders hat er zumindest mit seiner Vorgabe: „Wir setzen auf die Jugend“ ein gehöriges Wörtchen mitgeredet. Auch bei den ständigen „Wasserstandsmeldungen“ rund um die Trainerentlassung bzw. -neuverpflichtung hat er wahrlich kein gutes Bild abgegeben.
Vor allem aber scheint er nicht zu verstehen, dass ein Fußballverein eben kein insolventes Unternehmen ist, dass nur mit harter Hand und evtl. unpopulären Entscheidungen „gerettet“ werden kann.
Den Punkt mit der Kritikfähigkeit kann ich jedenfalls nur bestätigen. Anfangs fand ich die Idee Fantalk auch super. Jedoch konnte man bei den diversen Ereignissen feststellen, dass es eigentlich nicht ums Reden, sondern eher ums Darstellen der eigenen Person geht. Kritik bedeutet m.E. sich auch mal mit den Positionen anderer zu beschäftigen und ggf. positive Rückschlüsse daraus zu ziehen. RR nimmt Kritik leider sofort persönlich und stellt den Gegenüber als Angreifer dar. Die Argumente werden nicht beantwortet sondern einfach mit „Das sind Interna.“ „Das geht die Fans nichts an.“ „Wenn Sie wüssten...“ weggefegt. Dies ist für mich der größte Schwachpunkt an ihm.
Aus diesem Grund würde ich mir von RR auch wünschen, nicht in einer trotzigen Attacke die Vertrauensfrage in den Raum zu stellen. Schließlich muss man sich Vertrauen auch erarbeiten. So schafft er es bei mir jedenfalls nicht.
Vielmehr sollte er die immer wieder auftretenden Fragen einmal offen und ehrlich beantworten, spätestens auf der Mitgliederversammlung.
Dabei sollte öffentlich Position bezogen werden, wie die zukünftige Ausrichtung ist. Welche realistischen Ziele sind erreichbar? Wie sieht die tatsächliche Zusammenarbeit im Verein aus? Wer ist für welche Aufgaben verantwortlich und wie werden sie wahrgenommen?
Nur wenn solche Fragen transparent beantwortet werden, kann Vertrauen auch entstehen und gefestigt werden.
Für mich ist diese „Vertrauensfrage“ daher derzeit nicht zu beantworten. Viel wird für mich von den nächsten Wochen abhängen. Und um den Vergleich nochmal zu bemühen, wenn beide Partner das eigene Ego mal ein bisschen zurückstellen und ehrlich zum anderen sind, kann auch wieder eine harmonische Beziehung daraus werden.
Für die wirtschaftliche Arbeit im Verein hat RR meinen allergrößten Respekt.
Dafür, dass wir jedes Jahr relativ problemlos die Lizenz erhalten, können wir nicht dankbar genug sein. Auch bei die Frage mit dem Stadionneubau/-umbau hat sich RR äußert hartnäckig gezeigt, sodass ich mir sicher bin, wir wären ohne ihn lange noch nicht so weit.
Allerdings ist es in der Beziehung Fan-Präsident wie in jeder anderen Beziehung auch. Nach ein paar Jahren nerven die Fehler des anderen eben mehr als am Anfang, als die Welt noch rosarot war. Irgendwann stellt man sich halt die Frage, ob der Partner wirklich noch der richtige ist und ob es ausreicht, wenn's im Bett ganz gut klappt...
Fakt ist für mich, dass RR eine hervorragende Arbeit gemacht hat, solange er sich um die wirtschaftlichen Fragen gekümmert hat. Seit er sich zu sehr in die personellen und sportliche Belange einmischt, hat sein Ansehen bei mir gelitten. Seien es Hörgl, Ockenfels, Mohren: Ein glückliches Händchen hat er bei diesen Personalien nicht bewiesen. Und auch bei der Zusammenstellung des Kaders hat er zumindest mit seiner Vorgabe: „Wir setzen auf die Jugend“ ein gehöriges Wörtchen mitgeredet. Auch bei den ständigen „Wasserstandsmeldungen“ rund um die Trainerentlassung bzw. -neuverpflichtung hat er wahrlich kein gutes Bild abgegeben.
Vor allem aber scheint er nicht zu verstehen, dass ein Fußballverein eben kein insolventes Unternehmen ist, dass nur mit harter Hand und evtl. unpopulären Entscheidungen „gerettet“ werden kann.
Den Punkt mit der Kritikfähigkeit kann ich jedenfalls nur bestätigen. Anfangs fand ich die Idee Fantalk auch super. Jedoch konnte man bei den diversen Ereignissen feststellen, dass es eigentlich nicht ums Reden, sondern eher ums Darstellen der eigenen Person geht. Kritik bedeutet m.E. sich auch mal mit den Positionen anderer zu beschäftigen und ggf. positive Rückschlüsse daraus zu ziehen. RR nimmt Kritik leider sofort persönlich und stellt den Gegenüber als Angreifer dar. Die Argumente werden nicht beantwortet sondern einfach mit „Das sind Interna.“ „Das geht die Fans nichts an.“ „Wenn Sie wüssten...“ weggefegt. Dies ist für mich der größte Schwachpunkt an ihm.
Aus diesem Grund würde ich mir von RR auch wünschen, nicht in einer trotzigen Attacke die Vertrauensfrage in den Raum zu stellen. Schließlich muss man sich Vertrauen auch erarbeiten. So schafft er es bei mir jedenfalls nicht.
Vielmehr sollte er die immer wieder auftretenden Fragen einmal offen und ehrlich beantworten, spätestens auf der Mitgliederversammlung.
Dabei sollte öffentlich Position bezogen werden, wie die zukünftige Ausrichtung ist. Welche realistischen Ziele sind erreichbar? Wie sieht die tatsächliche Zusammenarbeit im Verein aus? Wer ist für welche Aufgaben verantwortlich und wie werden sie wahrgenommen?
Nur wenn solche Fragen transparent beantwortet werden, kann Vertrauen auch entstehen und gefestigt werden.
Für mich ist diese „Vertrauensfrage“ daher derzeit nicht zu beantworten. Viel wird für mich von den nächsten Wochen abhängen. Und um den Vergleich nochmal zu bemühen, wenn beide Partner das eigene Ego mal ein bisschen zurückstellen und ehrlich zum anderen sind, kann auch wieder eine harmonische Beziehung daraus werden.
-
das anonyme schreiben eines der vermeintlichen oberen des rwe hier ist eigentlich noch die krönung des ganzen