Das Steigerwaldstadion verändert sich....
- norge
- Titel: Der Hetzer
Als RW gegen Sandhausen im Stadion gespielt hat war ich grad in der nähe Wilhelm-Busch Str, und man hat dort jedes Tor gehört. 

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
- kirchi
- Titel: Kein Titel
aber das Stadion wird dann eine geschlossene Bauweise haben und daher wird die Lärmemmision schon stark, im Gegensatz zu heute, verringert sein
Discover.fitful.de
besucht mich auch auf Facebook
https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
besucht mich auch auf Facebook
https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
- Kakaobohne
- Titel: Böhnchen
norge hat geschrieben:Als RW gegen Sandhausen im Stadion gespielt hat war ich grad in der nähe Wilhelm-Busch Str, und man hat dort jedes Tor gehört.
Da stand bestimmt der Wind richtig

-
Guerti hat geschrieben:Schwierig - klar will ich das nicht in der nähren Umgebung haben, andererseits hört man es bis zum Stadion auch, wenn in der Innenstadt Radau ist. Zudem war das Stadion schon da, als die alle hingezogen sind - wer in die Nähe eines Stadions zieht, muss damit rechnen, dass es ab und an mal laut wird. Wobei man früher in einem Stadion fast ausschließlich Fußball spielte - heute gibts ja Multifunktionsarenen
Schwierige Entscheidung...
Nun als die Leute dorthinzogen, wußten sie dass regelmäßig Samstag 12-26 Uhr lauter wird. Evtl auch mal Freitag 18-20. Aber Veranstaltungen in der Woche und Nacht waren kaum zu befürchten...
Nun soll sich das ändern und es sollen massig Konzerte stattfinden (das ist der Plan, ob es so kommt bezweifle ich). Deshalb muss man auch an den Lärmschutz denken.
Wir können uns das doch gelassen anschauen. Das Projekt wird nicht wegen ein paar lärmbelästigten Menschen abgeblasen werden. Aber wenn man während der Planung auch(!) über dne Lärmschutz nachdenkt, dann ist das doch ok.
Und mal ehrlich: Eine schön abgedichte Bude kommt uns doch voll entgegen. Dann wird es richtig laut drinne.
-
Michael hat geschrieben:Um es für Dich unangenehm zu machen reichen 4 mal pro Jahr vollkommen aus. Zudem ist ein Altenheim genau gegenüber.
Ich sage zu deinen Argumenten am besten nix mehr, nur noch soviel was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

- Michael
Nur gut das Dein Argument besser ist: Stadion Fertigstellung: 1931, Christianenheim: 1929. Soviel zu 'Huhn und Ei'. Und wenn das Deine Grundlagen sind hab ich wahrscheinlich so oder so Recht, da ich wohl auch eher da war als Du
Nur mal so nebenbei: es geht um einen IST-Zustand und nicht darum, was mal war.
Nur mal so nebenbei: es geht um einen IST-Zustand und nicht darum, was mal war.Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
-
Dann sind wir ja froh das du nach 81 Jahren Bestand beider Einrichtungen dieses Problem ansprichst
War natürlich in den letzten Jahren da nie laut und nur weil jetzt 2-3 Konzerte (geschätzt) stattfinden werden, wird da alles zusammenbrechen und die armen Rentner nicht mehr klar kommen.
Aber du machst das schon, hoffen wir mal dass da nicht noch ein seltener Käfer gefunden wird oder ein Vogel Brütet, sonst muss der ganze Bau wegen ein paar selbsternannten Rechern für Recht und Ordnung gestoppt werden
War natürlich in den letzten Jahren da nie laut und nur weil jetzt 2-3 Konzerte (geschätzt) stattfinden werden, wird da alles zusammenbrechen und die armen Rentner nicht mehr klar kommen.
Aber du machst das schon, hoffen wir mal dass da nicht noch ein seltener Käfer gefunden wird oder ein Vogel Brütet, sonst muss der ganze Bau wegen ein paar selbsternannten Rechern für Recht und Ordnung gestoppt werden

- Michael
Ich sehe schon, es ist sehr sinnvoll mit Dir über so etwas zu reden, weil Du da den totalen Durchblick hast und Deine Toleranz gegenüber anderen grenzenlos zu sein scheint.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
-
Nö ich finde nur dein Argument hinkt, aber sowas von!
Du wirfst hier mit Dingen um dich die 80 Jahre keinen Interessiert hat, wenn du mit dem Stadion an und für dich nen Problem hast, dann sags und fertig, aber komm nicht mit sowas, gerade das neue Stadion wird wie schon erwähnt ruhiger werden als das alte offene!
Also solltest du vorm Posten vll. erstmal nachdenken und nicht ich
Du wirfst hier mit Dingen um dich die 80 Jahre keinen Interessiert hat, wenn du mit dem Stadion an und für dich nen Problem hast, dann sags und fertig, aber komm nicht mit sowas, gerade das neue Stadion wird wie schon erwähnt ruhiger werden als das alte offene!

KINDERGARTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

- Michael
Nö ich finde nur dein Argument hinkt, aber sowas von!
So wie 'Huhn und Ei'?
Du wirfst hier mit Dingen um dich die 80 Jahre keinen Interessiert hat...
Lärmschutz hat bisher niemanden interessiert? Das halte ich für ein Gerücht! Nie und nimmer kannst Du Veranstaltungen ohne gewisse Auflagen durchführen, sei es Lärmschutz, Brandschutz, Sicherheit usw. Und genauso gibt es Vorschriften, welche beim Bauen zu beachten sind. Die kann man nicht einfach ignorieren mit dem Hinweis, dass alles schon immer so war.
...wenn du mit dem Stadion an und für dich nen Problem hast, dann sags und fertig...
Ich habe nicht mal ansatzweise ein Problem damit, bin aber nicht der Meinung, dass man Gesetze, Vorgaben und Anliegen der betroffenen Menschen einfach ignorieren sollte.
gerade das neue Stadion wird wie schon erwähnt ruhiger werden als das alte offene!
Ja, wenn man sich an gewisse Vorgaben hält, die es nunmal gibt und Bedenken von Menschen mit diesen zusammen ausräumt.
Wer mit 'Argumenten' um sich wirft wie '...wer sich deswegen sorgen macht sollte aufs Land ziehen...' oder '...was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?...' braucht mir bestimmt nicht zu sagen, dass ich vor'm Posten nachdenken soll.
-
Okay, mal ruhig bleiben, also dann erkläre mir doch mal bitte was sich für dich so dermaßen ändert, das du jetzt nach Lärmschutz schreibst, obwohl da schon seit über 80 Jahren ein Stadion steht.
Würde es um einen neuen Standort gehen könnte ich deine bedenken ja noch halbwegs nachvollziehen, aber so komm ich nicht ganz mit.
Wieso hast du wenn du wie du schon so schön schreibst soviel länger hier on bist als ich, nicht schon eher dein anliegen angepriesen, sondern erst jetzt als das alte Stadion "saniert" wird?
Das neue Stadion wird geschlossener sein als das Alte, also ist es alleine schon vom Bau her gegeben das es ruhiger wird, an den Vorschriften wird sich wohl kaum etwas ändern, die Stadt wird nix verschärfen aber auch nix abschwächen, wieso auch?
Und wenn du nun wegen den paar Konzerten und den armen Anwohnern noch solche Angst hast, was sollen die in Unmittelbarer nähe zum Dom sagen, oder zur Messe oder Anger, such dir was aus, überall sind da übers Jahr verteilt Events wo es auch mal lauter wird.
Was in einer Großstadt eben auch normal ist und nur darauf war die Sache mit dem Dorf bezogen, aber gut selbst da gibts einmal im Jahr ne Kirmse, wo sicherlich auch wieder welche Meckern "Es ist zu laut"
Würde es um einen neuen Standort gehen könnte ich deine bedenken ja noch halbwegs nachvollziehen, aber so komm ich nicht ganz mit.
Wieso hast du wenn du wie du schon so schön schreibst soviel länger hier on bist als ich, nicht schon eher dein anliegen angepriesen, sondern erst jetzt als das alte Stadion "saniert" wird?
Das neue Stadion wird geschlossener sein als das Alte, also ist es alleine schon vom Bau her gegeben das es ruhiger wird, an den Vorschriften wird sich wohl kaum etwas ändern, die Stadt wird nix verschärfen aber auch nix abschwächen, wieso auch?
Und wenn du nun wegen den paar Konzerten und den armen Anwohnern noch solche Angst hast, was sollen die in Unmittelbarer nähe zum Dom sagen, oder zur Messe oder Anger, such dir was aus, überall sind da übers Jahr verteilt Events wo es auch mal lauter wird.
Was in einer Großstadt eben auch normal ist und nur darauf war die Sache mit dem Dorf bezogen, aber gut selbst da gibts einmal im Jahr ne Kirmse, wo sicherlich auch wieder welche Meckern "Es ist zu laut"

Zuletzt geändert von Bomber am Freitag 27. April 2012, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
Okay, mal ruhig bleiben, also dann erkläre mir doch mal bitte was sich für dich so dermaßen ändert, das du jetzt nach Lärmschutz schreibst, obwohl da schon seit über 80 Jahren ein Stadion steht.
Ich bin immer ruhig oder hast Du mich hier schon mal SCHREIEN SEHEN? Bestimmt nicht.
Was sich ändert ist die Nutzung des Stadions und die baulichen Gegebenheiten. Was auch immer wieder angepasst wird sind Vorgaben und Gesetze, die eben idealerweise nicht 80 Jahre alt sind sondern im Idealfall auf Höhe der Zeit, des Fortschritts und der Technik. Und diese Vorgaben gilt es umzusetzen. Dazu sollte man (und das wird ja versucht) mit den unmittelbar betroffenen ins Gespräch kommen und versuchen, sich ihre Bedenken und Argumente anzuhören. Was dann schlußendlich für diese herauskommt wird man sehen. Genauso verhält es sich, um mal ein Beispiel zu nennen, mit einem alten Haus. Sanierst Du es, kannst Du nicht einfach mit dem Verweis auf 'das war schon immer so in dem Haus' Bauvorschriften, Brandschutz und / oder Sicherheit außer acht lassen. Da gibt es Mindestanforderungen, die zu erfüllen sind und andere Dinge, für die Kompromisse gefunden werden müssen.
Es ist mir egal wie lange jemand hier ist oder nicht. Ich wollte Dein 'Huhn und Ei' Argument ad absurdum führen mit dem Verweis, dass ich wahrscheinlich älter bin als Du und mir deshalb nicht das recht herausnehme, dass meine Meinung die allein gültige ist, bloß weil ich 'eher da war als Du'. Warum ich bisher nichts zum Lärmschutz geschrieben habe? Ganz einfach: es war bisher hier nie ein Thema und das Stadion wurde, so wie es ist, betrieben und der Betrieb war und ist (bestimmt auch mit Auflagen) so genehmigt.
Geschlossen bedeutet nicht unbeding leiser, inwieweit es geschlossen ist, weiß derzeit niemand, und niemand behauptet, dass die Stadt Vorschriften ändert oder verschärft. Aber bei einem Umbau müssen nunmal die derzeit vorhandenen Vorschriften umgesetzt werden und das bezieht vorallem die gesamte Verkehrsplanung mit ein. Ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Das ist doch nicht mein Pups den ich im Kopf habe. Und solche Dinge kann und darf man eben auch nicht ignorieren oder den betroffenen Menschen einfach 'zieh doch weg' an den Kopf knallen.
Wieso sollte ich Angst haben? Und Frage bitte mal auf dem Rummel oder bei anderen innerstädtischen Veranstaltungen die dortigen 'Budeninhaber' nach Lärmschutz. Die können Dir einiges erzählen, was sie einhalten müssen. Da darf niemand tun und lassen was er möchte und auch nicht so laut er möchte und nicht so lange er möchte.
Zuletzt geändert von Michael am Freitag 27. April 2012, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Arokh
- Titel: Anti-Tribünenrauner
@Bomber: Du steigerst dich hier in was rein: Diese Bedenken / Anmerkungen kommen doch nicht von Michael, sondern es gibt bei den aktuellen ausliegenden Plänen ua. sogar ein X-seitiges Lärmschutzgutachten für das neue Stadion. Du wirst staunen, was da noch so alles zu beachten und einzuhalten ist. Wir sind hier in Deutschland, dem Land der Millionen Vorschriften (manchmal gut, manchmal schlecht). Nichts anderes wollte Micha doch sagen, oder irre ich mich da ?
Schau mal hier: http://www.erfurt.de/ef/de/leben/planen ... 2854.shtml!
Es gibt neben dem Bebauungsplan und dem angesprochenen Lärmgutachten ua. noch eine Gehölzkartierung, Verkehrskonzept, einen Artenschutzfachbeitrag ...
Viel Spaß beim Lesen !
Schau mal hier: http://www.erfurt.de/ef/de/leben/planen ... 2854.shtml!
Es gibt neben dem Bebauungsplan und dem angesprochenen Lärmgutachten ua. noch eine Gehölzkartierung, Verkehrskonzept, einen Artenschutzfachbeitrag ...
Viel Spaß beim Lesen !
Zuletzt geändert von Arokh am Freitag 27. April 2012, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
RWE. Alles andere ist nur Fußball.

- Michael
Schön zu sehen, dass ich mich scheinbar doch etwas verständlich ausdrücke
Und ja, mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn von Vorschriften, Gesetzen oder Vorgaben. Sondern einzig um den Fakt, dass diese da sind und eingehalten werden müssen. Das kann man nicht einfach ignorieren.
@Arokh: Interessanter Link
Und ja, mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn von Vorschriften, Gesetzen oder Vorgaben. Sondern einzig um den Fakt, dass diese da sind und eingehalten werden müssen. Das kann man nicht einfach ignorieren.@Arokh: Interessanter Link

Zuletzt geändert von Michael am Freitag 27. April 2012, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Titel: Papa
Die Vorschriften und Gesetze bezüglich von Emision werden eingehalten werden. Wenn das nicht so wäre, würde die Bürgerinitiative (der genaue Name fällt mir gerade nicht ein) Martin Andersen Nexö-Straße klagen bis zum Sankt Nimmerleinstag und das zu Recht.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
-
Arokh hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.erfurt.de/ef/de/leben/planen ... 2854.shtml!!!
Das ist ja echt der hammer was man alles beachten kann ääähhhh musss
Da lese ich ja in drei Wochen noch dran.
Aber es ist sehr schön, dass die Planung so "öffentlich" verläuft
So kann jeder sehen, wie es wird und ggf Einfluss nehmen- Michael
Aber es ist sehr schön, dass die Planung so "öffentlich" verläuft So kann jeder sehen, wie es wird und ggf Einfluss nehmen
Ja - und doch wieder nein. Wie Du schon sagtest: es ist sehr umfangreich was man da zu lesen hat. Und zu dem auch noch schwer verständlich. Ich glaube, in Stuttgart beim Bahnhof lief das auch so oder so ähnlich. Mit dem Ergebnis, dass hunderte (oder mehr) es nicht verstanden haben (verstehen konnten) und sich im Nachhinein Protest entwickelte. Ich finde, es ginge immernoch etwas einfacher und besser, für die normalen Bürger.
-
Michael hat geschrieben:Aber es ist sehr schön, dass die Planung so "öffentlich" verläuft So kann jeder sehen, wie es wird und ggf Einfluss nehmen
Ja - und doch wieder nein. Wie Du schon sagtest: es ist sehr umfangreich was man da zu lesen hat. Und zu dem auch noch schwer verständlich. Ich glaube, in Stuttgart beim Bahnhof lief das auch so oder so ähnlich. Mit dem Ergebnis, dass hunderte (oder mehr) es nicht verstanden haben (verstehen konnten) und sich im Nachhinein Protest entwickelte. Ich finde, es ginge immernoch etwas einfacher und besser, für die normalen Bürger.
Ja da hast du natürlich recht.
Ein Übersetzer Beamtendeutsch -> Deutsch wäre nicht schlecht

- Erfurter Webtroll O.
Papa hat geschrieben:Die Vorschriften und Gesetze bezüglich von Emision werden eingehalten werden. Wenn das nicht so wäre, würde die Bürgerinitiative (der genaue Name fällt mir gerade nicht ein) Martin Andersen Nexö-Straße klagen bis zum Sankt Nimmerleinstag und das zu Recht.
Die werden nie und nimmer klagen.
Durch den Abriss des Stadions und der Errichtung der Multifunktionsarena geht nämlich im Zuge der Umgestaltung des Umfeldes ihr großer Traum in Erfüllung - die (teilweise) Verlegung der B4.
...