Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Papa

Beitragvon Papa » Donnerstag 1. März 2012, 20:45

"Mit dem heutigen Tag haben wir den Zug auf das Gleis gestellt, und eins kann ich Ihnen versprechen, diesen Zug hält keiner mehr auf. "
Rolf Rombach am 26.11.2008

Rolf, Du hast Dich in dieser Sache am 26.11.2008 weit aus dem Fenster gelehnt. Du hast Wort gehalten.
:klasse:

Micha
Titel: Kein Titel
Beitragvon Micha » Donnerstag 1. März 2012, 21:37

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl [Herbert Grönemeyer]
Polarstern

Beitragvon Polarstern » Donnerstag 1. März 2012, 22:05

Haste doch nur wegen den letzten Sekunden hier reingesetzt, oder troest

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Donnerstag 1. März 2012, 22:19

Weil im Baugewerbe sehr, sehr selten Pauschalpreise angeboten werden. Da wird meist nach Aufwand berechnet und wenn auf Material, besseres Wetter, eine gute Idee, ein freier Platz auf dem Klo, ... gewartet werden muss, steigen die Stunden an Arbeit. Dazu kommen meist knappe (Material)-Kalkulationen (man will ja der Günstigste sein).

Wie sollte sich das mit dem Vergaberecht verstehen?

Man schreibt doch eine Leistung aus, in dem Fall Stadion mit diversen Anforderungen. Dann vergleicht man 50 Angebote oder so und prüft, ob die Bieter alle Forderungen erfüllen. Wenn dem so ist, gibt es den Zuschlag für die Leistung zu den angebotenen Konditionen.

Wenn es dann Nachforderungen gibt, dann doch nur auf der Grundlage, dass ich einen Fehler gemacht habe bei der Ausschreibung. Wenn alles okay war, dann hat der Auftragnehmer die Leistung entsprechend Auftrag oder auch Vertrag zu erbringen.

Wie sollte man was nach Stundensätzen kalkulieren? Man vergleicht doch nicht den Stundenverrechnungssatz und dann mal sehen, wie lange der Auftragnehmer braucht.......häääää, da könnte man doch nie die Projektkosten halbwegs vernünftig planen....
Zuletzt geändert von Christian am Donnerstag 1. März 2012, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

andi

Beitragvon andi » Donnerstag 1. März 2012, 22:34

Hauptsache das Spielfeld ist nicht so weit weg von der Haupttribüne wie in dem Film von der Stadtratssitzung der Entwurf sieht Sch.... aus .
Das Spielfeld muss so weit wie möglich an die jetzige Haupttribüne rangezogen werden , aber ob das was wird mit der Rasenheizung bezweifle ich ,
müsste ja alles neu verlegt werden und im laufenden Spielbetrieb .
Wird wohl demzufolge ne ziehmlich hässliche Multifunktionsarena mit Lücken zwischen Alt und Neu , bin mal gespannt wie das Problem gelöst wird .

norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Freitag 2. März 2012, 08:07

Tja Andi, das Spielfeld wird wohl da beleiben wo es ist, wie du richtig erkannt hast alleine schon wegen der Rasenheizung die mit Förderung eingebaut wurde.
ich denke wird werden mit dem neuen Stadion leben müssen, aber nicht unbedingt glücklich sein.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
norge

Beitragvon norge » Freitag 2. März 2012, 08:11

Da ja in Mohrens Einwurf drin steht das Steinhaus weg kommt, dann sollte sich doch bitte der Fanrat um den schriftzug u. das Wappen kümmern das es irgendwo im neuen Stadion wieder hin kommt, vielleicht am Eingang zur neuen Kurve oder so.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Wakawaijashi
Titel: Fussballfan

Beitragvon Wakawaijashi » Freitag 2. März 2012, 08:45

norge hat geschrieben:Da ja in Mohrens Einwurf drin steht das Steinhaus weg kommt, dann sollte sich doch bitte der Fanrat um den schriftzug u. das Wappen kümmern das es irgendwo im neuen Stadion wieder hin kommt, vielleicht am Eingang zur neuen Kurve oder so.

Generell sollten alle oldschool Bilder abmontiert und aufgehoben werden, bevor die Bagger anrollen.
Auch der Steigerwaldstadion Schriftzug am Marathontor(falls es wirklich wegkommt) muss aufgehoben werden.
Genauso wie das Steigerwaldstadion Schild am Haupteingang...

Habt ihr Wände, Mauern, Fassaden an den ein rot-weiß Motiv dran kann?
Einfach eine E- Mail an: rwe-wandgestaltung@hotmail.de oder besucht uns auf:
http://www.facebook.com/pages/rwe-wandg ... 1751832459!
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Freitag 2. März 2012, 09:39

Ich hoffe inständig, dass es irgend eine Möglichkeit gibt, das Spielfeld in Richtung alte Haupttribüne zu verschieben. Wie soll denn das sonst aussehen, wenn 3/4 der neuen Arena sehr nahe oder sogar direkt am Spielfeld sind und die HT soweit wegsteht ? Das ist doch albern.
Natürlich müsste die Hasenreizung dann neu verlegt werden, aber es handelt sich ja nicht um eine Neu-Anschaffung, die Kosten sollten sich also in Grenzen halten. Bei so einem Mammutprojekt sollte es dann nicht an vielleicht 200.000 EUR scheiten.
Zuletzt geändert von Arokh am Freitag 2. März 2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Freitag 2. März 2012, 10:07

Da sehe ich ebenfalls kein großes Problem: Laufbahn + Spielfeld könnten so 20 m näher an die jetzige HT, für die neue Tribünenseite würde man dadurch sehr viel an Tiefe gewinnen. Rasenheizung ausbuddeln und 20m westwärts bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der jetzige Abstand zum Spielfeld auf der HT-Seite so bleibt, wie soll das denn aussehen?

Gott mit uns!
Wakawaijashi

Beitragvon Wakawaijashi » Freitag 2. März 2012, 10:10

Zitat von den Sportbetrieben"...die Laufbahn bleibt auf jedenfall, die wurde wohl auch mit irgendwelchen Geldern gefördert und kann nicht schon wieder abgerissen werden."
Ergo hat sich eine Verlegung der Rasenheizung somit auch erledigt.

Oder kann man eine Laufbahn irgendwie ab und wieder aufbauen?

Im Endeffekt kann man es niemandem rechtmachen, alles andere als der Ist-Zustand ist eine Verbesserung.

Dennoch kann man sich im Fanrat engagieren damit man so viel wie möglich im Interesse der Fans im Bezug auf den Stadion(nicht Arena!)umbau rausholt...
Zuletzt geändert von Wakawaijashi am Freitag 2. März 2012, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Al Knutone

Beitragvon Al Knutone » Freitag 2. März 2012, 11:23

Poseidon hat geschrieben:Da sehe ich ebenfalls kein großes Problem: Laufbahn + Spielfeld könnten so 20 m näher an die jetzige HT, für die neue Tribünenseite würde man dadurch sehr viel an Tiefe gewinnen. Rasenheizung ausbuddeln und 20m westwärts bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der jetzige Abstand zum Spielfeld auf der HT-Seite so bleibt, wie soll das denn aussehen?

Wie das Stadion aussehen wird, steht im Baukonzept des Fördermittelantrages, dessen Verabschiedung hier so gefeiert wird. Nachdem ich mir diesen mal genauer angeschaut habe, muss ich neidlos anerkennen, dass es geradezu brillant gelungen ist, den Wünschen der Traditionalisten gerecht zu werden: Der großzügige Abstand zwischen der jetzigen Haupttribüne und dem Spielfeld bleibt unverändert erhalten und auch bei der neuen Osttribüne auf der Gegengerade besteht eine ausreichende Distanz von 13,78m, um die bewährte und stimmungsfördernde Weitläufigkeit des Areals zu konservieren. Selbst für die Kurven gibt es diesbezüglich Hoffnung, denn für den (natürlich vollkommen unwahrscheinlichen) Fall, dass die Baukosten höher werden als kalkuliert, plant man schon mal mit „herkömmlichen stationären Kopftribünen“, vielleicht auch in der Vorahnung, dass der avisierte Einsatz von Luftkissentechnik zum Verschieben der Hintertortribünen ähnlichen Modellcharakter für andere Stadien haben wird wie die Idee mit den abklappbaren Flutlichtmast, mit der man in Erfurt schon vor Jahren seine beispiellose Innovationsfähigkeit bewies.
Alles in allem sieht das für mich nach einem wirklich großen Wurf aus, bei dem man gekonnt Rücksicht nahm auf die Interessen von abertausenden Zuschauern für die geplanten knapp 6 Leichtathletikveranstaltungen pro Jahr. :klasse:

Papa

Beitragvon Papa » Freitag 2. März 2012, 12:58

Al Knutone hat geschrieben:
Poseidon hat geschrieben:Da sehe ich ebenfalls kein großes Problem: Laufbahn + Spielfeld könnten so 20 m näher an die jetzige HT, für die neue Tribünenseite würde man dadurch sehr viel an Tiefe gewinnen. Rasenheizung ausbuddeln und 20m westwärts bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der jetzige Abstand zum Spielfeld auf der HT-Seite so bleibt, wie soll das denn aussehen?

Wie das Stadion aussehen wird, steht im Baukonzept des Fördermittelantrages, dessen Verabschiedung hier so gefeiert wird. Nachdem ich mir diesen mal genauer angeschaut habe, muss ich neidlos anerkennen, dass es geradezu brillant gelungen ist, den Wünschen der Traditionalisten gerecht zu werden: Der großzügige Abstand zwischen der jetzigen Haupttribüne und dem Spielfeld bleibt unverändert erhalten und auch bei der neuen Osttribüne auf der Gegengerade besteht eine ausreichende Distanz von 13,78m, um die bewährte und stimmungsfördernde Weitläufigkeit des Areals zu konservieren. Selbst für die Kurven gibt es diesbezüglich Hoffnung, denn für den (natürlich vollkommen unwahrscheinlichen) Fall, dass die Baukosten höher werden als kalkuliert, plant man schon mal mit „herkömmlichen stationären Kopftribünen“, vielleicht auch in der Vorahnung, dass der avisierte Einsatz von Luftkissentechnik zum Verschieben der Hintertortribünen ähnlichen Modellcharakter für andere Stadien haben wird wie die Idee mit den abklappbaren Flutlichtmast, mit der man in Erfurt schon vor Jahren seine beispiellose Innovationsfähigkeit bewies.
Alles in allem sieht das für mich nach einem wirklich großen Wurf aus, bei dem man gekonnt Rücksicht nahm auf die Interessen von abertausenden Zuschauern für die geplanten knapp 6 Leichtathletikveranstaltungen pro Jahr. :klasse:

Knut, Du weißt ja schon mehr als der Bauherr :cool: . Respekt! Glückwunsch für Eure Variante mit der Auslagerung der LA zur Muskelkirche. Auch das Verkehrskonzept, scheint ganz gut zu sein mit den zwei Parkhäusern auf dem Gelände EAS.
In Erfurt kann es durchaus sein, dass das Spielfeld noch ein paar Meter in Richtung jetziger HT verschoben wird. Kommt drauf an, was mit den Weitsprunganlagen passiert. Unsere Arena wird unverwechselbar sein - Eure sieht eben aus, wie 10 andere *bähhh*

norge

Beitragvon norge » Freitag 2. März 2012, 13:17

:klasse:
Auch wenn die Worte vom Feind sind, so ist doch viel Wahres dabei.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Freitag 2. März 2012, 14:35

Wakawaijashi hat geschrieben:
norge hat geschrieben:Da ja in Mohrens Einwurf drin steht das Steinhaus weg kommt, dann sollte sich doch bitte der Fanrat um den schriftzug u. das Wappen kümmern das es irgendwo im neuen Stadion wieder hin kommt, vielleicht am Eingang zur neuen Kurve oder so.

Generell sollten alle oldschool Bilder abmontiert und aufgehoben werden, bevor die Bagger anrollen.
Auch der Steigerwaldstadion Schriftzug am Marathontor(falls es wirklich wegkommt) muss aufgehoben werden.
Genauso wie das Steigerwaldstadion Schild am Haupteingang...

Wenn du das alles aufheben willst, dann doch Museum (Steinhaus?)

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Wakawaijashi

Beitragvon Wakawaijashi » Freitag 2. März 2012, 15:29

FANthomass hat geschrieben: Wenn du das alles aufheben willst, dann doch Museum (Steinhaus?)

oder halt ins neue Stadion integrieren, zumindest das alte Eingangsschild sollte irgendwie wieder angebracht werden,(auch wenn das Stadion dann nicht mehr so heisst) eventuell eine Erinnerungstafel mit Bildern aus den letzten Jahrzehnten daneben.

Cool wäre auch wenn mann die Außenwände des Stadions ,ähnlich wie in Offenbach, mit Klinkerbauputz-Optik versehen werden würde.
Schöner Oldschool Ziegelbau(von mir aus halt nur als Blende) sieht jedenfalls besser aus als ein Stahlgerühst oder eine hässliche Wellblechverkleidung ala Wiesbaden und dergleichen...

norge

Beitragvon norge » Freitag 2. März 2012, 19:31

leider wird da nix Oldschool sein an dem neuen Stadion.
Und wenn ich de Pläne sehe wie es mal werden soll/sein könnte.........naja ich hab da so meine Zweifel ob da wirklich alles so toll ist wie es sich viele vorstellen, es wird besser gegenüber dem jetzigen. Aber im großen u. ganzen wohl eher nicht.

eduard

Beitragvon eduard » Samstag 3. März 2012, 19:00

all die "skizzen" im fördermittelantrag DEUTEN zeichnerisch an, was textlich beschrieben wird.
mehr und nicht weniger...hoffe ich!

denn was dort gezeigt wird, ist hoffentlich nicht ernst gemeint!
denn allein die neue haupttribüne auf der parkseite hat im antrag
56m tiefe...x 100m länge = ca. 5.600m² bruttonutzfläche!
abzüglich einiger m² durch die schräge der tribünen verbleiben immernoch ca. 4.500m²

na gut...wc-anlagen...bratwurst auf gasgrill mit dunstabzugshaube (igitt!)...umkleiden...präsibüro...büro betreiber...presse...
den rest "bespielt" dann allein der sog. buisnessclub???

außerdem denke ich, dass die fahrbaren süd- und nordtribünen als stahlrohrkonstruktionen schlussendlich auch das gewünschte arenafeeling erzeugen werden.
im antrag sind jeweils 22 reihen auf ca. 65m länge ausgeschrieben, was bedeutet, dass auf JEDER dieser tribünen ca. 2.250 zuschauer platz finden können.
nur für die wenigen (6) leichtathletikveranstaltungen mussen diese tribünenverschoben werden. der aufwand ist vertretbar.

nur die jetzige sperrige haupttribüne "stört"!
all die darin befindlichen räumlichkeiten werden nicht mehr benötigt, sondern kosten nur unterhalt.
das zeltdach ist nicht allwettertauglich und auch keine architektonische ikone.

ich hoffe auf einen architektenwettbewerb, der zeigen wird, dass für die 28,8 mio auch ein abriss und reduzierter neuaufbau der jetzigen haupttribüne machbar ist!!!
und das der weg frei ist für ein einheitliches konzept und erscheinungsbild unseres neuen stadions!

kein stückwerk, herr präsident!!!

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Samstag 3. März 2012, 19:36

Eines muss man auch noch erwähnen:

Seit dem klar ist, dass wir das neue Stadion bekommen, haben wir ALLE Spiele gewonnen :auslach1:

Papa

Beitragvon Papa » Samstag 3. März 2012, 20:09

eduard hat geschrieben:all die "skizzen" im fördermittelantrag DEUTEN zeichnerisch an, was textlich beschrieben wird.
mehr und nicht weniger...hoffe ich!

denn was dort gezeigt wird, ist hoffentlich nicht ernst gemeint!
denn allein die neue haupttribüne auf der parkseite hat im antrag
56m tiefe...x 100m länge = ca. 5.600m² bruttonutzfläche!
abzüglich einiger m² durch die schräge der tribünen verbleiben immernoch ca. 4.500m²

na gut...wc-anlagen...bratwurst auf gasgrill mit dunstabzugshaube (igitt!)...umkleiden...präsibüro...büro betreiber...presse...
den rest "bespielt" dann allein der sog. buisnessclub???

außerdem denke ich, dass die fahrbaren süd- und nordtribünen als stahlrohrkonstruktionen schlussendlich auch das gewünschte arenafeeling erzeugen werden.
im antrag sind jeweils 22 reihen auf ca. 65m länge ausgeschrieben, was bedeutet, dass auf JEDER dieser tribünen ca. 2.250 zuschauer platz finden können.
nur für die wenigen (6) leichtathletikveranstaltungen mussen diese tribünenverschoben werden. der aufwand ist vertretbar.

nur die jetzige sperrige haupttribüne "stört"!
all die darin befindlichen räumlichkeiten werden nicht mehr benötigt, sondern kosten nur unterhalt.
das zeltdach ist nicht allwettertauglich und auch keine architektonische ikone.

ich hoffe auf einen architektenwettbewerb, der zeigen wird, dass für die 28,8 mio auch ein abriss und reduzierter neuaufbau der jetzigen haupttribüne machbar ist!!!
und das der weg frei ist für ein einheitliches konzept und erscheinungsbild unseres neuen stadions!

kein stückwerk, herr präsident!!!

Du weißt aber , dass die jetzige HT garnicht abgerissen werden darf. Es gibt da noch eine Bindung, weil sie 1994 mit Fördermitteln errichtet worden ist.

Zurück zu „Der Verein“