Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Montag 19. Dezember 2011, 13:33

Webt®oll Oli hat geschrieben:
Arokh hat geschrieben:Ganz ehrliche Antwort: Es gefällt mir und ich halte das entstehende Risiko bei Bengalos für vertretbar.
ABER: ich verurteile es aufs schärfste, solange es verboten ist, weil es dem Verein erheblich schadet und sicher schon eine mittlere 6-stellige Summe gekostet hat. Und vor diesem Hintergrund halte ich es für völlig überbewertet. Ein paar bunte Flammen sind die ganze Aufregung nicht wert. Und die Meinung "jetzt erst recht" von manchen Vertretern aus dieser Ecke finde ich einfach zum :kotz:
Aber wie sollte der Weg zur 'Legalisierung' denn deiner Meinung nach von deren Seite aussehen? Nichts tun um zu zeigen dass man sich disziplinieren kann um dann wieder verarscht zu werden?

Nichts zu tun wäre für mich das DEUTLICH kleinere Übel als etwas zu tun, was dem Verein schadet.
Zuletzt geändert von Arokh am Montag 19. Dezember 2011, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Montag 19. Dezember 2011, 14:04

Arokh hat geschrieben:Nichts zu tun wäre für mich das DEUTLICH kleinere Übel als etwas zu tun, was dem Verein schadet.
Ist nachvollziehbar, keine Frage. Es ist aber aus meiner Sicht wie immer: Wenn man die Füße still hält, wird sich nie was ändern. Das gilt nicht nur für den Fußball.

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
VölligEgal

Beitragvon VölligEgal » Montag 19. Dezember 2011, 14:47

Webt®oll Oli hat geschrieben:
Arokh hat geschrieben:Nichts zu tun wäre für mich das DEUTLICH kleinere Übel als etwas zu tun, was dem Verein schadet.
Ist nachvollziehbar, keine Frage. Es ist aber aus meiner Sicht wie immer: Wenn man die Füße still hält, wird sich nie was ändern. Das gilt nicht nur für den Fußball.

Es gibt keinen gangbaren Weg Pyrotechnik zu legalisieren, weil es genug Idioten im Stadion gibt, die sich an keine Regeln, auch nicht an die Regeln der Initiative "Emotionen respektieren- Pyrotechnik legalisieren" halten werden.
Das dürfte Jedem, der ins Stadion geht klar sein und das ist auch den Fleckopis klar. Alles andere ist Augenwischerei.
Jede Aktion, wie sie am Samstag im EAS vorausschaubarerweise abläuft (mit Böllern, nicht angemeldet usw.) spielt den Fleckopis derart in die Karten, dass bald jeder Kommunkationsweg abgeschnitten sein wird.
Es wird sich nichts ändern, bis auf die Härte der Staatsgewalt, die nach und nach Mechanismen entwickeln wird, wie sie so etwas unterbinden kann.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Montag 19. Dezember 2011, 14:52

Chaoten wird es immer geben. Die kriegst du nie ganz aus dem Stadion weg. Legal oder illegal, solange Pyrotechnik (Böller) auf Personen geworfen werden bzw. in gegnerische Fanblöcke wird es nie und nimmer ein Zugeständnis seitens DFB geben. Da die alten Herren sowieso die Pampers voll haben wird es laaaaaaaange dauern ehe man sich überhaupt zusammen an den Tisch setzt. Ich würde es für vernünftig halten, wenn solche Entscheidungen die Vereine zusammen mit den Fangruppen, der Stadt und von mir aus auch mit dem Bundesland treffen dürften. Könnte mir vorstellen, dass da eher positive Reaktionen kämen.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...

Oli
Beitragvon Oli » Montag 19. Dezember 2011, 15:06

VölligEgal hat geschrieben:Es gibt keinen gangbaren Weg Pyrotechnik zu legalisieren, weil es genug Idioten im Stadion gibt, die sich an keine Regeln, auch nicht an die Regeln der Initiative "Emotionen respektieren- Pyrotechnik legalisieren" halten werden.
Die wird es aber auch immer geben, wenn es nicht 'legalisiert' wird. Das sind nämlich meistens verschiedene Gruppierungen - wie auch bei uns am Samstag. Soll heißen, dass eigentlich alle nur gewinnen können, wenn man wenigstens versucht, die bengalischen Feuer so weit wie möglich unter Kontrolle zu haben.

VölligEgal hat geschrieben:Es wird sich nichts ändern, bis auf die Härte der Staatsgewalt, die nach und nach Mechanismen entwickeln wird, wie sie so etwas unterbinden kann.
Ich denke es wird keine Mechanismen geben, die sowas unterbinden können. Sonst würden die doch längst angewandt werden.

Kalle
Titel: Kein Titel
Beitragvon Kalle » Montag 19. Dezember 2011, 17:28

Die vielen anführungen hier über pro und kontra für pyro sind schon teilweise nachvollziehbar nur kommt es meiner meinung nach immer auf den versuch an. klar werden sicher auch immer böller von idioten geworfen werden aber dieses verhalten kann ja auch weiterhin verfolgt und bestraft werden. es geht ja darum nicht für das abbrennen von bengalischen fackeln in einem angemessenen rahmen und unter auflage von sicherheitsbestimmungen bestraft zu werden. klar ist dabei auch das so ein zugeständniss funktionieren muss sonst wäre logischerweise bei verstößen auch die strafe oder das erneute verbieten fällig. es ist doch so das in anderen dingen auch gesetze und richtlinien existieren welche nicht von allen eingehalten werden. bsp. Böller und raketen zu silvester, wieviele rotznasen rennen mit 13 jahren s mit böllern durch die straßen obwohl sie diese nicht haben dürften? komplett verboten werden sie dennoch nicht. Alkohol ab 18? Vor kurzen gab es durch ca 2000 jugendliche welche nicht alle 18 jahre waren eine facebook party in der s- bahn, 100000 euro sachschaden , komplettes verbot für alkohol gibts aber nicht..... Ich weis das ist etwas weit ausgeholt aber im prinzip ist es der selbe sachverhalt nur das es da nicht nur um fussball und fans sondern um die breite masse der bevölkerung geht. es wird nie funktionieren immer alles vorhersehbar zu kalkulieren aber das ist im moment auch nicht anders.

GEGEN STADIONVERBOTE
Völlig Egal

Beitragvon Völlig Egal » Montag 19. Dezember 2011, 17:38

Kalle hat geschrieben:Die vielen anführungen hier über pro und kontra für pyro sind schon teilweise nachvollziehbar nur kommt es meiner meinung nach immer auf den versuch an. klar werden sicher auch immer böller von idioten geworfen werden aber dieses verhalten kann ja auch weiterhin verfolgt und bestraft werden. es geht ja darum nicht für das abbrennen von bengalischen fackeln in einem angemessenen rahmen und unter auflage von sicherheitsbestimmungen bestraft zu werden. klar ist dabei auch das so ein zugeständniss funktionieren muss sonst wäre logischerweise bei verstößen auch die strafe oder das erneute verbieten fällig. es ist doch so das in anderen dingen auch gesetze und richtlinien existieren welche nicht von allen eingehalten werden. bsp. Böller und raketen zu silvester, wieviele rotznasen rennen mit 13 jahren s mit böllern durch die straßen obwohl sie diese nicht haben dürften? komplett verboten werden sie dennoch nicht. Alkohol ab 18? Vor kurzen gab es durch ca 2000 jugendliche welche nicht alle 18 jahre waren eine facebook party in der s- bahn, 100000 euro sachschaden , komplettes verbot für alkohol gibts aber nicht..... Ich weis das ist etwas weit ausgeholt aber im prinzip ist es der selbe sachverhalt nur das es da nicht nur um fussball und fans sondern um die breite masse der bevölkerung geht. es wird nie funktionieren immer alles vorhersehbar zu kalkulieren aber das ist im moment auch nicht anders.

Du wirst es aber nicht erleben, dass Pyro unterteilt wird in gute Pyro (bengalische Fackeln) oder böse Pyro (Böller und Leuchtspurgeschosse etc.) Das sehen die gestzlichen Bestimmungen auch nicht vor.
Für mich der einzige Weg den DFB in Zugzwang zu bringen, ist es im Zusammenarbeit mit dem Verein und den Behörden eine vom Ordnungsamt , Polizei und Feuerwehr genehmigte Aktion bei einem Spiel durchzuführen, vorher den DFB darüber zu informieren und Transparenz über die Medien herstellen. Sollte die Aktion sauber ablaufen, hat der DFB ein Problem, fliegt ein Böller oder werden andere durch die Behörden angeordnete Bedingungen nicht erfüllt bzw. Vereinbarungen durch wen auch immer gebrochen, kann man das Buch zuklappen.

Kalle
Beitragvon Kalle » Montag 19. Dezember 2011, 19:44

Völlig Egal hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:Die vielen anführungen hier über pro und kontra für pyro sind schon teilweise nachvollziehbar nur kommt es meiner meinung nach immer auf den versuch an. klar werden sicher auch immer böller von idioten geworfen werden aber dieses verhalten kann ja auch weiterhin verfolgt und bestraft werden. es geht ja darum nicht für das abbrennen von bengalischen fackeln in einem angemessenen rahmen und unter auflage von sicherheitsbestimmungen bestraft zu werden. klar ist dabei auch das so ein zugeständniss funktionieren muss sonst wäre logischerweise bei verstößen auch die strafe oder das erneute verbieten fällig. es ist doch so das in anderen dingen auch gesetze und richtlinien existieren welche nicht von allen eingehalten werden. bsp. Böller und raketen zu silvester, wieviele rotznasen rennen mit 13 jahren s mit böllern durch die straßen obwohl sie diese nicht haben dürften? komplett verboten werden sie dennoch nicht. Alkohol ab 18? Vor kurzen gab es durch ca 2000 jugendliche welche nicht alle 18 jahre waren eine facebook party in der s- bahn, 100000 euro sachschaden , komplettes verbot für alkohol gibts aber nicht..... Ich weis das ist etwas weit ausgeholt aber im prinzip ist es der selbe sachverhalt nur das es da nicht nur um fussball und fans sondern um die breite masse der bevölkerung geht. es wird nie funktionieren immer alles vorhersehbar zu kalkulieren aber das ist im moment auch nicht anders.

Du wirst es aber nicht erleben, dass Pyro unterteilt wird in gute Pyro (bengalische Fackeln) oder böse Pyro (Böller und Leuchtspurgeschosse etc.) Das sehen die gestzlichen Bestimmungen auch nicht vor.
Für mich der einzige Weg den DFB in Zugzwang zu bringen, ist es im Zusammenarbeit mit dem Verein und den Behörden eine vom Ordnungsamt , Polizei und Feuerwehr genehmigte Aktion bei einem Spiel durchzuführen, vorher den DFB darüber zu informieren und Transparenz über die Medien herstellen. Sollte die Aktion sauber ablaufen, hat der DFB ein Problem, fliegt ein Böller oder werden andere durch die Behörden angeordnete Bedingungen nicht erfüllt bzw. Vereinbarungen durch wen auch immer gebrochen, kann man das Buch zuklappen.

Da könntest auf Knieen rutschen :anbeten: Der DFB wüde dem aber auch dann nicht zustimmen dessen bin ich mir sicher. Oder kennst du einen Fall wo sowas möglich war

GEGEN STADIONVERBOTE
Völlig Egal

Beitragvon Völlig Egal » Montag 19. Dezember 2011, 20:05

Kalle hat geschrieben:
Da könntest auf Knieen rutschen :anbeten: Der DFB wüde dem aber auch dann nicht zustimmen dessen bin ich mir sicher. Oder kennst du einen Fall wo sowas möglich war

Kenne keinen Fall. Aber der DFB würde doch gigantisch in eine Zwickmühle kommen, wenn man den vorgeschriebenen Weg einhält, sämtliche Genehmigungen von den Behörden einholt und bereits im Vorfeld die Medien mit ins Boot holt. Damit hält man als Veranstalter die gesetzlichen Bestimmungen ein. Wenn nun der DFB den Verein bestraft, würde sich jedes ordentliche Gericht totlachen und die Presse möchte ich garnicht erst lesen. Es darf nur nix schiefgehen - also keine Böller oder Verletzung der Auflagen der Behörden (das ist der Schwachpunkt bei dieser Geschichte).
Ich wette, dass sich der DFB genau überlegen würde, wie er da reagiert. Aber es muss alles passen und vor allem müssen die Medien mitspielen.

stroh
Beitragvon stroh » Montag 19. Dezember 2011, 20:44

Hört sich richtig gut an was du da schreibst.
Da aber die Fußballspiele alle unter dem Dach des DFB stattfinden,befürchte ich das du dort auch eine Genehmigung einholen musst.Und daran würde das alles meiner Meinung nach scheitern.
Wenn die einem Verein diese Genehmigung erteilen würden,könnten sie sich vor Anträgen nicht mehr retten.................

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Montag 19. Dezember 2011, 21:33

Na habt Ihr euch wieder schön daneben benommen?" .....Welches Ihr ? Aber so wird es eben immer sein Der Verein und die Masse der ordentlichen Fans muss für solche Bekloppten geradestehen.

Das kommt doch schon aus den eigenen Reihen. Siehe Zitat Rombach heute in der TA.

WIR haben auf den Rängen gegen die Heinze verloren :lachen: Wie peinlich!

Doch, das sehen sie vor!

Der DFB wüde dem aber auch dann nicht zustimmen dessen bin ich mir sicher.

Da war doch was in Chemnitz? ;)

Da hier die Frage aufkam, wer das geschrieben hat: Ich wars!

Natürlich ist mir fast jeder Zuschauer lieber, als der, der nur so rumhockt und meint, Fußball hat was von Oper. Dabei bleibt es, da kann man mir 40 Mails dagegen zusenden :klasse:
Zuletzt geändert von Christian am Montag 19. Dezember 2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Oli
Beitragvon Oli » Freitag 30. Dezember 2011, 14:27

:klasse:
Zuletzt geändert von Oli am Freitag 30. Dezember 2011, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Beitragvon Christian » Freitag 30. Dezember 2011, 23:02

Die Zahl der Toten und Verletzten wirste uns sicher noch nachreichen oder was? :lachen:

Und auch zu Silvester dran denken: Pyrotechnik ist kein Verbrechen :cool:

GegenJena
Titel: OPTIMIST

Beitragvon GegenJena » Freitag 6. Januar 2012, 23:53

Jetzt sind die Pyromanen sogar beim beim Skispringen gesichtet worden.....Ich bin für Springabbruch und Schanzenverbot!

Oder hier, ein Jahr vorher http://www.youtube.com/watch?v=A5TE-H5qdwM
Zuletzt geändert von GegenJena am Freitag 6. Januar 2012, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

" Verlieren find ich generell uncool ." Stefan Krämer 07.05.2016
Christian
Beitragvon Christian » Samstag 7. Januar 2012, 14:06

Wenn jetzt noch einer auf die Idee kommt, richtig zu knallen, kommt der Vogel schneller runter, als ihm lieb ist :auslach1:

Michél@RWE

Beitragvon Michél@RWE » Samstag 7. Januar 2012, 19:25

Da hättet ihr mal den Herren Slalom in Zagreb sehn müssen, da wurden auch einige Pyro´s gezündet! Sah geil aus und top Atmosphäre

DANKE Jung´s für eine tolle Saison...2011/2012 wird wieder oben angegriffen und der Pokal sollte dieses Jahr auch wieder angepeilt werden! ZUSAMMEN sind wir STARK
norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Dienstag 10. Januar 2012, 08:42

Die können Pyro verbieten wie se wollen, gezündet und geknallt wird immer. Wenn es bei der ersten Mannschaft nicht mehr gehen sollte, dann geht man halt zur zweiten. Wird es dort nicht mehr gehen dann halt zu den Junioren. Und dann bleiben ja noch die ganzen Amateurligen...............siehe zb. den SV Windischholzhausen. Oder in NRW wo jede große Szene noch bei irgendwelchen kleinen Vereinen mitfährt.
Das ist das selbe wie Anfang der 90iger als es auf einmal hieß das Hooligans den Fussball kaputt machen. Dann hagelte es Verbote. Und ist das Problem gelöst? Nein! Es wurde nur verlagert, eben zu den zweiten Mannschaften oder Junioren (einfach mal schauen was bei FC Bayern-1860 los ist), in Amateurligen oder etwas weg vom Fussball nämlich auf Acker, Feld u. Wiese.

Und das Pyro unbestritten die Stimmung verbessern tut dürfte auch jedem klar sein.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Oli
Beitragvon Oli » Mittwoch 11. Januar 2012, 11:09

Das hat sich die DFL ziemlich clever ausgedacht. Sie haben eine Umfrage gemacht, bei der die Angerufenen zum Thema Pyrotechnik befragt wurden. Es wurden 2.000 Bundesbürger befragt.

Frage 1: Das Abbrennen von Pyrotechnik in den Stadien ist derzeit verboten. Soll dies so bleiben?
Antwort: Ja oder nein

Frage 2: Pyrotechnik ist gefährlich und soll deshalb hart bestraft werden. Stimmen Sie dem zu?
Antwort: Ja oder nein

Sehr witzig, erstens ist die Fragestellung schon deutlich beeinflussend. Und zweitens frage ich mich, was Oma Müller in Kleinkleckersdorf wohl auf diese Fragen hätte antworten sollen. So macht sich die DFL einfach nur lächerlich. Eine Umfrage unter Fußballinteressierten wäre deutlich aussagekräftiger gewesen. Aber die Medien scheinen diesen Schrott ja wieder mal zu fressen.

Oli
Beitragvon Oli » Mittwoch 11. Januar 2012, 11:51

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein wenig mit den Zahlen herumgespielt. Herausgekommen ist eine überwältigende Mehrheit der Stadionbesucher von 72,55% sind Pyro-Befürworter.

Der Rechenweg ist denkbar einfach:

15,6% aller befragten Bundesbürger sind für Pyrotechnik.
15,6% von 81.768.000 sind 12.755.808. Die Stadionbesucher im DFL-Bereich (1.+2. Liga) während der Saison 2010/2011 sind 17.581.817. Prozentual gesehen sind die Befürworter also deutlich in der Mehrheit. :lachen:

Edden

Beitragvon Edden » Mittwoch 11. Januar 2012, 13:43

Webt®oll Oli hat geschrieben: Eine Umfrage unter Fußballinteressierten wäre deutlich aussagekräftiger gewesen. Aber die Medien scheinen diesen Schrott ja wieder mal zu fressen.

Naja und DU bestimmst dann, wer "Fußballinteressierter" ist oder nicht? :augenrollen:
Solche Umfragen sind im Allgemeinen extem sinnlos.

Zurück zu „Die Fans“