Bleibt der Hauptsponsor E-on /TEAG ?

Bärliner
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bärliner » Samstag 26. November 2011, 10:06

Nachdem auf Grund des Atomausstiegs' der Bundesregierung vor allem E-on in finanzielle Bedrängnis geraten ist, stellt sich mir die Frage, hat der Mutterkonzern noch genug finanzielle Möglichkeiten u.a. den RWE zu unterstützen.
Jendenfalls hat E-on zu lange auf die Atomenergie gesetzt und muss wohl jetzt die Rechnung zahlen.
Angeblich ist mit Massenentlassungen zu rechnen.

Ergo: Ich befürchte neues Ungemach für unseren Club

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Samstag 26. November 2011, 10:34

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die echte finanzielle Probleme haben.

Das Geld liegt sicher irgendwo rum und damit es mehr wird und man weiter großen Gewinn fahren kann, müssen ein paar über die Klinge springen. Falsch?!

Jan E

Beitragvon Jan E » Samstag 26. November 2011, 12:01

Klar trifft es Eon hart, da die Atombranche finanziell richtig Knete gebracht hat. Und natürlich muss jetzt umstrukturiert werden. Entlassungen sind tatsächlich geplant. Man braucht wohl nicht mehr so viele Mitarbeiter und man muss natürlich auch sparen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, das eon z.b. der deutschlandweit größte Betreiber von Windkraftanlagen ist und auch sonst nicht nur auf Atomenergie gesetzt hat. Die werden auch in Zukunft satte Gewinne machen, da bin ich sicher. Finde daher deren Aktien auch gerade sehr interessant, aber das ist kein Thema für hier. ;-)

Ich glaube schon, dass es auch uns treffen kann mit den Sparmaßnahmen, sehe das Risiko aber nicht ganz so dramatisch.

Cole
Titel: RWE-Junkie

Beitragvon Cole » Samstag 26. November 2011, 13:58

Bei der hochgehaltenen und von keiner Kartellbehörde wirklich begrenzbaren Entwicklung der Strompreise werden die Gewinne weiter sprudeln; trotz wachsenden Anteils von Wind- und Wasserkraft am Energiemix ist selbstverständlich der Ölpreis immer mal für einen kleinen Schub gut ...
... ferner:
Neben dem Ausstiegsbeschluss aus der Kernenergie haben die Konzerne die Brennelementesteuer ins Visier genommen - eine Schar hochdotierter Juristen wird wohl dafür sorgen, dass aus deren Sicht alles im grünen Bereich bleiben wird.
In der Zwischenzeit wird vom Totschlagargument "Arbeitsplätze" Gebrauch gemacht ... und bei uns werden auch schon die ersten nervös :augenrollen: von wegen Sponsoring ... und bleibt deren PR- Arbeit dann auf der Strecke??? Wohl kaum ;)
Zuletzt geändert von Cole am Samstag 26. November 2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Samstag 26. November 2011, 14:31

Für E.ON Thüringer Energie ist gesellschaftliches Engagement ein Selbstverständnis. Hier in Thüringen sind E.ON Thüringer Energie und seine Mitarbeiter zu Hause. Deshalb pflegt das Unternehmen enge Partnerschaften zu Thüringen, seinen Kommunen, Vereinen und Menschen.
Das Ziel: Gemeinsam einen deutlichen Beitrag zur Standortattraktivität zu leisten. E.ON Thüringer Energie handelt dabei ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und übernimmt jenseits eigener Geschäftsinteressen Verantwortung für das Gemeinwesen und zukünftige Generationen und engagiert sich aus Überzeugung in der Jugend- und Ausbildungsförderung ebenso wie bei der Förderung von Sport, Tourismus und Naturschutz sowie Kultur.

Zur Zeit werden speziell in Thüringen der ThSV Eisenach (Handball), Rot-Weiß-Erfurt, VfB91 Suhl (Volleyball) sowie das Thüringer Energie Team (Radsport) gsponsort. Die Sponsorentätigkeit wird sicher nicht eingestellt werden, die Höhe und Verteilung der Gelder bzw das Gesamtarrangement könnte vertraglich anders geregelt werden. Abwarten.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Samstag 26. November 2011, 16:17

Ob es dazu eventuell auf der MV richtungsweisende Infos zu hören gibt?
Ich meine man sollte zumindest frühzeitig auch mit einem Plan B fahren und sich nach einem neuen Hauptsponsor umsehen.
Zuletzt geändert von Bärliner am Samstag 26. November 2011, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Michel de Montaigne
Cole
Titel: RWE-Junkie

Beitragvon Cole » Samstag 26. November 2011, 16:20

Bärliner hat geschrieben:Ob es dazu eventuell auf der MV richtungsweisende Infos zu hören gibt?
Ich meine man sollte zumindest frühzeitig auch mit einem Plan B fahren und sich nach einem neuen Hauptsponsor umsehen.

...
ist denn wirklich Gefahr im Verzug?
Solange die noch Milliarden- Gewinne einfahren ... sehe ich das zu blauäugig?

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Samstag 26. November 2011, 16:53

Bärliner hat geschrieben:Ob es dazu eventuell auf der MV richtungsweisende Infos zu hören gibt?

Bei allem Respekt , ich glaube, Du übertreibst ein ganz kleines Bischen.
Zwischen den langjährigen Partnern E-ON Thüringer Energie (vormals TEAG) und RWE und den handelnden Personen gibt es ein Vertrauensverhältnis.
Wenn E-ON Thüringer Energie sein soziales Engagement grundsätzlich überdenken würde, dann würden wir das schon längst wissen, weil das neben RWE noch viele andere Sportler (Wintersportler zum Beispiel) und Vereine (Handball usw.) betreffen würde. Davon war und ist bisher nicht im geringsten die Rede gewesen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das ändert.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Sonntag 27. November 2011, 10:36

Also von mir aus. Wenn dann dieser "zweite" Hauptsponsor dann etwas weniger, aber immer noch viel gibt und als Co-Sponsor fungiert.... :rwe:

Webtroll Linksfuss
Titel: PVT
Beitragvon Webtroll Linksfuss » Sonntag 27. November 2011, 17:03

Guter Einwurf von Dir, Bärliner, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Wie lange läuft denn eigentlich der Vertrag zwischen E.on und dem RWE noch?

Twardzik - Fall, Richter, Laars, Traub - Hopp (61. Neitzel), Glöden, Zedi, Klingmann (83. Okic) - Hebestreit, Müller (59. Kresin)
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Mittwoch 30. November 2011, 21:36

Ende der Saison 2011/2012 ist der Vertrag ausgelaufen

Michel de Montaigne
Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Mittwoch 30. November 2011, 21:53

Da stimmt was mit der Zeitform nicht. Die Saison 11/12 ist ja noch nicht vorbei...

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Wanne

Beitragvon Wanne » Mittwoch 30. November 2011, 22:56

EON hat sich meines Wissens nahezu komplett aus dem Sponsoring zurückgezogen.
Erfurt hat hier einen besonderen status da EON in Erfurt aus der TEAG heraus enstanden ist.
Hab da keine bedenken

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:00

Wanne hat geschrieben:EON hat sich meines Wissens nahezu komplett aus dem Sponsoring zurückgezogen.
Erfurt hat hier einen besonderen status da EON in Erfurt aus der TEAG heraus enstanden ist.
Hab da keine bedenken

:anbeten:
Ich gaube aber nicht das solche " Sentimentaliltäten" heutzutage ein Rolle spielen :augenrollen:
Lassen wir uns überraschen.
@ Guerti: Nach meinem Kenntnisstand ist nächstes Jahr, nach Ablauf der Saison 2011/12 der Vertrag ausgelaufen, aber ich kann mich ja auch mal irren ;)

Michel de Montaigne
Edden

Beitragvon Edden » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:18

Bärliner hat geschrieben:
Wanne hat geschrieben:EON hat sich meines Wissens nahezu komplett aus dem Sponsoring zurückgezogen.
Hab da keine bedenken

:anbeten:
Ich gaube aber nicht das solche " Sentimentaliltäten" heutzutage ein Rolle spielen :augenrollen:

ICh befürchte auch, dass wir uns davon nicht viel kaufen können. Die TEAG war ja in ganz Thüringen aktiv, und Biathlon zB hat es schon "erwischt" (dort ist aber Spnsorensuche unkritisch). Ich hoffe, und denke, unsere Vereinsführung arbeitet an einer Lösung nach 2012 und schaut sich dabei auch nach Alternativen um.
Vielleicht gibts ja zur MV mehr?

Bärliner hat geschrieben:@ Guerti: Nach meinem Kenntnisstand ist nächstes Jahr, nach Ablauf der Saison 2011/12 der Vertrag ausgelaufen, aber ich kann mich ja auch mal irren ;)

Guerti hatte mal den Klugs....modus angestellt und bezog sich auf deine Grammatik. ;) Ich glaube, es muss heißen "der Vertrag wird nach der Saison 2012 abgelaufen sein". Aber wer kennt sich schon mit deutscher Grammatik aus :augenrollen:

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Donnerstag 1. Dezember 2011, 21:09

Am einfachsten wäre gewesen: Der Vertrag läuft Ende der Saison 11/12 aus.
oder: Der Vertrag wird am Ende der Saison 11/12 auslaufen.
oder: Am Ende der Saison 11/12 wird der Vertrag ausgelaufen sein.

*klugschei*modusoff*

oder (und das wäre mir am liebsten): Kurz vor Ende der Saison 11/12 wird der Vertrag verlängert werden. :klasse:

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Donnerstag 1. Dezember 2011, 21:37

:schnarch:

Michel de Montaigne
Papa

Beitragvon Papa » Donnerstag 1. Dezember 2011, 21:43

Nun noch mein Senf zu diesem Thema.
Angenommen EON-thüringer Energie möchte tatsächlich aussteigen bei RWE. In diesem Falle wäre ich mir zu 100% sicher, dass das Unternehmen rechtzeitig dem Verein darüber informieren würde, damit er entsprechende Planungen tätigen kann. Darüberhinaus würde EON-Thüringer Energie garantiert mindestens eine Pressemitteilung wenn nicht gar eine PK gemeinsam mit dem Verein ansetzen.
Beides ist noch nicht passiert....

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Donnerstag 1. Dezember 2011, 22:03

©-block hat geschrieben: Darüberhinaus würde EON-Thüringer Energie garantiert mindestens eine Pressemitteilung wenn nicht gar eine PK gemeinsam mit dem Verein ansetzen.
Beides ist noch nicht passiert....

Das wäre ohne festem Nachfolgesponsor taktisch ja auch reichlich ungeschickt. :sehrtraurig:

Gott mit uns!
Papa

Beitragvon Papa » Freitag 2. Dezember 2011, 16:43

Poseidon hat geschrieben:
Das wäre ohne festem Nachfolgesponsor taktisch ja auch reichlich ungeschickt. :sehrtraurig:

Warum ? Angenommen diese Engagenent endet wirklich (was ich nicht glaube), dann endet eine vertrauensvolle partnerschaft, die fast 15 Jahre Bestand hatte. Für mich wäre das allemal ein Anlaß Eon noch einmal Danke zu sagen in aller Öffentlichkeit. Ohne Teag/Eon würde es RWE heute so nicht geben.Sie standen in den dunkelsten Tagen an der Seite des Vereins . Das hat überhaupt nix mit einem evtl. Nachfolger zu tun, der dann natürlich gefunden werden müßte.
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass eine solche entscheidung niemals ohne die Öffentlichkeit durchgezogen werden würde.
Momentan war davon auch noch nicht im ansatz was zu hören oder zu lesen.

Zurück zu „Der Verein“