DFB-Pokal 2011/2012
In den Medien wird Pyro und Gewalt meistens undifferenziert in einen Topf geworfen. Ich bin für Pyro und gegen Gewalt. Aber sowohl Pyro als auch Gewalt sind verboten und ich meine auch bezüglich RWE beide Tatbestände. Zumal es da bei den Tätern große Schnittmengen gibt.
Was kann der Verein tun, damit bestimmte Leute nicht auswärts fahren? Nicht viel- höchstens über den Kartenvorverkauf. Dennoch muß der Verein in Sippenhaft genommen werden damit die Selbstregulierung funktioniert. Und das geht auswärts besser als zuhause, weil man gewöhnlich in einen Block steht. Muß man sich denn mit jeden Vollpfosten solidarisieren?? Und komm mir bitte nicht mit "Agenten" von anderen Vereinen. Was meinst du was geschieht wenn die gestellt werden? Kann mir aber vorstellen, daß in den Reihen der Nachtleuchten "Gastspieler" waren um den "weichen Wessis" zu zeigen was ein böser Osthoolultra oder sonstwas ist.
Im speziellem Fall hat der BVB auch Fehler gemacht und muß eine Strafe bezahlen. Ja, und wenn Dynamo gefordert hat schon beim Anmarsch die Fans zu trennen wollte haben sie ja wenigstens geahnt was passieren wird. Also zu viele Karten verkauft. Übrigens stimmt es nicht das es solche Modelle im Westen nicht gibt. Vielleicht hilft da nur noch eine Art Clubcard wie in Holland.
Ich finde es übrigens gut, wenn man beim Anmarsch sich nicht mit gegnerischen Fans und/oder Polizei herumärgern muß.
Was kann der Verein tun, damit bestimmte Leute nicht auswärts fahren? Nicht viel- höchstens über den Kartenvorverkauf. Dennoch muß der Verein in Sippenhaft genommen werden damit die Selbstregulierung funktioniert. Und das geht auswärts besser als zuhause, weil man gewöhnlich in einen Block steht. Muß man sich denn mit jeden Vollpfosten solidarisieren?? Und komm mir bitte nicht mit "Agenten" von anderen Vereinen. Was meinst du was geschieht wenn die gestellt werden? Kann mir aber vorstellen, daß in den Reihen der Nachtleuchten "Gastspieler" waren um den "weichen Wessis" zu zeigen was ein böser Osthoolultra oder sonstwas ist.
Im speziellem Fall hat der BVB auch Fehler gemacht und muß eine Strafe bezahlen. Ja, und wenn Dynamo gefordert hat schon beim Anmarsch die Fans zu trennen wollte haben sie ja wenigstens geahnt was passieren wird. Also zu viele Karten verkauft. Übrigens stimmt es nicht das es solche Modelle im Westen nicht gibt. Vielleicht hilft da nur noch eine Art Clubcard wie in Holland.
Ich finde es übrigens gut, wenn man beim Anmarsch sich nicht mit gegnerischen Fans und/oder Polizei herumärgern muß.
Oli mit dir zu diskutieren ist doch zwecklos weil du es dir legst wie du es brauchst und wie kein anderer bei euch im forum
Nein es geht nicht ausschließlich um die Vorkommnisse in Dortmund, da wirst du wohl etwas falsch verstanden haben. Die Dinge die in den letzten Jahren geschehen sind werden natürlich berücksichtigt. Du weist, Wiederholungstäter
Sie sind dem Verein und dem Dunstkreis bekannt, glaub mir einfach. Man kommt auch an die Leute heran, wenn man den Willen hat.
stell dich doch nicht so nichtahnend an, du weist genau was mit dieser Aussage gemeint ist. Wenn nicht der Rest versteht sie bestimt.
Recht hast du, aber mit den Erfahrungen welche die SGD hat hätte man auch mit dfb und BVB sagen können: "Jungs last uns mal 5000 reinlassen alles andere haben wir nicht unter Kontrolle und das hätte geklappt. Wo ein Wille ist ist ein Weg. Und wenn es um Geld geht sind sie von der SGD auch immer innovativ. Es zeigt aber auch das du aus Prizip schon alle Argumente negierst
Weil der Verein natürlich eine Mitverantwortung trägt. Ich weis worauf du hinaus willst. Aber man kann auch einem Verein nicht die komplette Verantwortung absprechen. Der Verein sollte sein Umfeld besser kennen als der DFB und somit sollte wenn der Wille vorhanden sein auch der Verein sein Umfeld beeinflussen.
Was da vereinbart wurde wissen wir beide nicht. Eines ist Fakt am Ende wird sich immer Gegenseitig der schwarze Peter zugeschoben.
Glaube ich nicht denn es sind nicht wirklich viele die mit dem Gewaltziel Auswärts fahren, die Mitläufer sind die schlimmen und die hätte man sicher damit erreicht.
Am Ende betrifft es ja alle Vereine. Ich kann auch nicht alles nachvollziehen was der DFB macht. Und sicher verstehe ich auch einige deiner Argumente, aber irgendwie muss man endlich etwas gegen Gewalt im Sport unternehmen. Individuell kann man nicht alle Fans behandeln und das unter Strafen auch Leute Vereine leiden welche nix zu können weis ich auch. Was mich interessiert, wie würdest du denn ein solches Dilemma lösen?
Wenn das so mit dem DFB vereinbart war, warum sollte das einen Einfluss auf dieses Urteil haben? Ich dachte es geht hier ausschließlich um die Vorkommnisse in Dortmund.Gast hat geschrieben:- Gelder für Nachwuchs und Fanprojekt sind vom DFB geflossen wie bei keinem anderen Verein in Liga drei, der Verein hätte sich selbst einbringen müssen und finanzielle Mittel in einem größeren Umfang bereitstellen müssen. Geht es um neue Spieler, Stadionmiete tun sich auch immer neue Geldquellen auf
Nein es geht nicht ausschließlich um die Vorkommnisse in Dortmund, da wirst du wohl etwas falsch verstanden haben. Die Dinge die in den letzten Jahren geschehen sind werden natürlich berücksichtigt. Du weist, Wiederholungstäter
Erstens bezweifle ich dass, und zweitens kommt man, siehe oben, an solche schlecht ran.Gast hat geschrieben:- Dem Verein sind die Redelsführer / Pappenheimer bekannt
Sie sind dem Verein und dem Dunstkreis bekannt, glaub mir einfach. Man kommt auch an die Leute heran, wenn man den Willen hat.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es einen Pfefferspray-Einsatz auf den Dresdner Ordungsdienst, der selbst laut Polizeiangaben als überzogen eingestuft wurde.Gast hat geschrieben:- Der Sicherheitsdienst der SGD ist bekannt für seine Beziehung zur Hoolszene in Dresden
stell dich doch nicht so nichtahnend an, du weist genau was mit dieser Aussage gemeint ist. Wenn nicht der Rest versteht sie bestimt.
Auch hier verstehe ich nicht, was das miteinander zu tun hat. Seit wann ist der Gastverein für die Kartenvergabe zuständig? Ich dachte immer man 'beantragt' ein Kontingent beim Heimverein, und der stimmt dann zu oder eben nicht. An die 10%-Grenze muss er sich aber halten. Also wo ist der Fehler der SGD?Gast hat geschrieben:- Kartenverkauf hätte man anders regeln können (10000 Leute bei der Vergangenheit ist wahrscheinlich zu viel) aber man wollte ja wieder mal zeigen wer man ist, dies war ja wichtiger
Recht hast du, aber mit den Erfahrungen welche die SGD hat hätte man auch mit dfb und BVB sagen können: "Jungs last uns mal 5000 reinlassen alles andere haben wir nicht unter Kontrolle und das hätte geklappt. Wo ein Wille ist ist ein Weg. Und wenn es um Geld geht sind sie von der SGD auch immer innovativ. Es zeigt aber auch das du aus Prizip schon alle Argumente negierst
Auch das zeigt, dass der Verein etwas unternommen hat. Jetzt ist nur noch die Frage, ob wirklich jemand von den Ultra-Gruppen gezündelt hat, oder ob es 'Einzelzünder' waren. Und, wenn es die Ultras letztendlich waren, weshalb dafür der Verein bestraft werden sollte.Gast hat geschrieben:- Stilles Abkommen mit den Ultras und Red Kaos das bei diesem Spiel auf pyro verzichtet wird
Weil der Verein natürlich eine Mitverantwortung trägt. Ich weis worauf du hinaus willst. Aber man kann auch einem Verein nicht die komplette Verantwortung absprechen. Der Verein sollte sein Umfeld besser kennen als der DFB und somit sollte wenn der Wille vorhanden sein auch der Verein sein Umfeld beeinflussen.
Also was außerhalb der Stadien passiert, geht den DFB ja nun mal garnichts an. Der DFB hat sich ausschließlich um Dinge zu kümmern, die in seiner Spielordnung verankert sind. Um aber sachlich dabei zu bleiben, habe ich irgendwo gelesen, dass Dynamo dem BVB und der Polizei strikte Fantrennung vorgeschlagen hat, was Polizei und BVB ab mit der Aussage 'Sowas gibts bei uns im Westen nicht' ablehnten.Gast hat geschrieben:- Fanbusse nix anderes
Was da vereinbart wurde wissen wir beide nicht. Eines ist Fakt am Ende wird sich immer Gegenseitig der schwarze Peter zugeschoben.
Und damit alle kriminalisieren? Habe ich auch noch von keinem anderen Verein gelesen. Selbst wenn jemand sowas veröffentlichen würde, was würde das nützen? Man zeigt nur denjenigen, die es überhaupt nicht betrifft, dass man sowas ablehnt. Diejenigen um die es geht interessiert das nicht die Bohne.Gast hat geschrieben:- Vor dem Spiel hätte der Verein schon einen Appel an die Fans richten können und die Konsequenzen den Leuten verdeutlichen können , hat er auch nicht gemacht
Glaube ich nicht denn es sind nicht wirklich viele die mit dem Gewaltziel Auswärts fahren, die Mitläufer sind die schlimmen und die hätte man sicher damit erreicht.
Am Ende betrifft es ja alle Vereine. Ich kann auch nicht alles nachvollziehen was der DFB macht. Und sicher verstehe ich auch einige deiner Argumente, aber irgendwie muss man endlich etwas gegen Gewalt im Sport unternehmen. Individuell kann man nicht alle Fans behandeln und das unter Strafen auch Leute Vereine leiden welche nix zu können weis ich auch. Was mich interessiert, wie würdest du denn ein solches Dilemma lösen?
- Oli
- Titel: !commander
Ich halte die Erwartungen an die Selbstregulierung in dem Fall für absolut überzogen. Gerade weil es sich hier eben um 'Gewaltbereite' handelt, traut sich doch niemand einzugreifen, weil jeder der von der Tapete bis zur Wand denken kann genau weiß was passiert.anonymer Gast hat geschrieben:Dennoch muß der Verein in Sippenhaft genommen werden damit die Selbstregulierung funktioniert.
Natürlich nicht! Aber es wird auch niemand dagegen vorgehen, weil es dann eben in der Regel selbst ein paar aufs Maul gibt.anonymer Gast hat geschrieben:Muß man sich denn mit jeden Vollpfosten solidarisieren??
Die Anzahl der verkauften Karten hat doch nichts damit zu tun, sich für Fantrennung einzusetzen. Und wenn Dortmund 13.000 Karten zur Verfügung stellt, warum sollte ein Gastverein die dann nicht verkaufen? Er will ja die Größtmögliche Unterstützung. Es ist auch nicht gesagt, dass die diejenigen keine Karte bekommen hätten, wenn weniger Karten verkauft worden wären.anonymer Gast hat geschrieben:Ja, und wenn Dynamo gefordert hat schon beim Anmarsch die Fans zu trennen wollte haben sie ja wenigstens geahnt was passieren wird. Also zu viele Karten verkauft.
Das war auch nur eine Aussage, die ich gelesen habe.anonymer Gast hat geschrieben:Übrigens stimmt es nicht das es solche Modelle im Westen nicht gibt.
Definitiv nein aus meiner Sicht.anonymer Gast hat geschrieben:Vielleicht hilft da nur noch eine Art Clubcard wie in Holland.
Ich eigentlich auch, obwohl so ein bisschen Provokation schon irgendwie dazugehört.anonymer Gast hat geschrieben:Ich finde es übrigens gut, wenn man beim Anmarsch sich nicht mit gegnerischen Fans und/oder Polizei herumärgern muß.

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Olli, auch wenn ich im Grunde deine Meinung teile, so hat der Verein dennoch eine gesellschaftliche Verantwortung und diese muss er wahrnehmen. Er kann sich nicht hinstellen und sagen, "außerhalb vom Stadionzaun, ist nun euer Problem"...
...aber dennoch ist jeder (ich schreibe es gerne nochmal groß) wirklich JEDER Mensch im Stadion für sich verantwortlich und nicht der Verein, der lediglich ein Grundmaß an Regeln zum vernünftigen Handeln vorgeben kann. Und der Rest sollte im Kopf der Leute passieren, nicht auf dem Konto des Vereins...
...aber dennoch ist jeder (ich schreibe es gerne nochmal groß) wirklich JEDER Mensch im Stadion für sich verantwortlich und nicht der Verein, der lediglich ein Grundmaß an Regeln zum vernünftigen Handeln vorgeben kann. Und der Rest sollte im Kopf der Leute passieren, nicht auf dem Konto des Vereins...
- kirchi
- Titel: Kein Titel
Webt®oll Oli hat geschrieben:Ich eigentlich auch, obwohl so ein bisschen Provokation schon irgendwie dazugehört.anonymer Gast hat geschrieben:Ich finde es übrigens gut, wenn man beim Anmarsch sich nicht mit gegnerischen Fans und/oder Polizei herumärgern muß.
ich finde, etwas Provokation, als auch Gespräche außerhalb des normalen Bekanntenkreis/ Fankreis sind eine feine Sache. Manchmal ist es eben ganz interessant, was der Fan von SG Hintertupfiungen über das SPiel sagt und wie er es sieht...
...letztendlich hängt alles vom Grips der Leute ab!
Discover.fitful.de
besucht mich auch auf Facebook
https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
besucht mich auch auf Facebook
https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Ich glaube schon, daß ich sogar noch etwas weiter als von der Wand bis zur Tapete denken kann.
Einfach zum Ordner gehen oder Bilder/Filme machen.
Wenn Dynamo nur 5000 personlisierte Karten abgibt und die Gästekasse geschlossen bleibt kann man scho ein wenig selektieren wer ins Stadion kommt. Das widerlegt meiner Meinung nach deine Aussage, daß die Anzahl der Auswärtstickets keine Rollen spielen und ein Clubcard gar nichts bringt.
Ach so, die ganze Verantwortung würde den Auswärtsverein(en) aufgebürdet werden, wenn sie auch zusätzliche Sicherheitskosten tragen müßten.
Nun mal ehrlich, du sagst nur was deiner Meinung nach nicht geht. Wie sehen denn deine Vorschläge aus?
Vielen scheint hier gar nicht bewußt zu sein was für Imageschäden solche Vorfälle bringen. Gerade im Osten, wo mühsam ein klein wenig aufgebaut wird. Wenn ich sage ich bin Fan vom RWE kommen dann oft Antworten wie " Bist wohl auch so ein Hooligan?"
Provokation mag für den einen dazu gehören, der andere will einfach seine Ruhe haben.
Und mal ehrlich so geht es nicht weiter.
Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun:
http://www.insuedthueringen.de/sport/re ... 29,1809309!
Einfach zum Ordner gehen oder Bilder/Filme machen.
Wenn Dynamo nur 5000 personlisierte Karten abgibt und die Gästekasse geschlossen bleibt kann man scho ein wenig selektieren wer ins Stadion kommt. Das widerlegt meiner Meinung nach deine Aussage, daß die Anzahl der Auswärtstickets keine Rollen spielen und ein Clubcard gar nichts bringt.
Ach so, die ganze Verantwortung würde den Auswärtsverein(en) aufgebürdet werden, wenn sie auch zusätzliche Sicherheitskosten tragen müßten.
Nun mal ehrlich, du sagst nur was deiner Meinung nach nicht geht. Wie sehen denn deine Vorschläge aus?
Vielen scheint hier gar nicht bewußt zu sein was für Imageschäden solche Vorfälle bringen. Gerade im Osten, wo mühsam ein klein wenig aufgebaut wird. Wenn ich sage ich bin Fan vom RWE kommen dann oft Antworten wie " Bist wohl auch so ein Hooligan?"
Provokation mag für den einen dazu gehören, der andere will einfach seine Ruhe haben.
Und mal ehrlich so geht es nicht weiter.
Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun:
http://www.insuedthueringen.de/sport/re ... 29,1809309!
- Björn78
Webt®oll Oli hat geschrieben:Ich frage mich weiterhin, was der Verein Dynamo Dresden hätte besser machen können. Da helfen alle Argumentationen und Horrordarstellungen von toten Frauen und Kindern nichts. Und was wird dieses Urteil bringen? Wenn ich mir den Ticker bei dem Schundblatt so durchlese, komme ich unweigerlich zu dem Schluss, dass die Strafe von Anfang an feststand.
Schade, dass einige User hier nicht über den Tellerrand hinaus schauen können. Was meint ihr denn, zu was dieses Urteil letztendlich führt? Zu noch härteren Strafen gegen die machtlosen Vereine. Was, wenn wir die nächsten sind? Dann ist das Geflenne groß!
... die Vereine sind die "Dummen" - kennen wir ja aus eigener Erfahrung ! Die DFB-Sportgerichtsbarkeit hat aber keine andere Möglichkeit als die machtlosen Vereine in die Verantwortung zu nehmen. Der Fehler steckt im System. Die Vereine sind Mitglied des DFB, nicht der Einzelfan. Allerdings halte ich die Vereine nicht für so machtlos. Das Gebahren des DFB sollte sich ändern. Dazu gibts nen DFB-Bundestag ...
zum DFB-Urteil nur so viel: Es ist ein Eingeständnis des Establishment versagt zu haben und auch weiterhin nicht integrationswillig zu sein. Ein Fingerzeig in Richtung Zukunft.
Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !
- Oli
Mal grundsätzlich: Ich drehe gar nichts. Drehen würde ich nur dann, wenn ich schon mal etwas anderes behauptet hätte. Ich schreibe hier lediglich meine Sicht der Dinge, manchche Fakten sind mir vielleicht nicht bekannt, dann lasse ich mich auch gern eines besseren belehren. Das was ich schreibe, schreibe ich aber mir bestem Wissen und Gewissen - und vor allem ohne irgendwelche Hintergedanken. Kann sein, dass einige meine Meinung nicht teilen. Aber das muss auch nicht sein, und wird auch nichts daran ändern wie ich die Dinge sehe. Ich finde gerade in diesem Thema wird eigentlich auf einer sachlichen Ebene miteinander diskutiert. Dafür einGast hat geschrieben:Oli mit dir zu diskutieren ist doch zwecklos weil du es dir legst wie du es brauchst und wie kein anderer bei euch im forum![]()
Rankommen und Erreichen sind aber zwei paar Schuhe.Gast hat geschrieben:Sie sind dem Verein und dem Dunstkreis bekannt, glaub mir einfach. Man kommt auch an die Leute heran, wenn man den Willen hat.
Jo, dann ist der Rest eben schlauer als ich. Kein Problem.Gast hat geschrieben:stell dich doch nicht so nichtahnend an, du weist genau was mit dieser Aussage gemeint ist. Wenn nicht der Rest versteht sie bestimt.
Dann sollte unser Verein auch maximal 100 Karten für das Spiel in Jena verkaufen. Aufgrund der Erfahrungen hat man mehr einfach nicht unter Kontrolle. Vielleicht bin ich ja wieder der Einzige, aber für mich ist das realitätsfremd.Gast hat geschrieben:Recht hast du, aber mit den Erfahrungen welche die SGD hat hätte man auch mit dfb und BVB sagen können: "Jungs last uns mal 5000 reinlassen alles andere haben wir nicht unter Kontrolle und das hätte geklappt. Wo ein Wille ist ist ein Weg. Und wenn es um Geld geht sind sie von der SGD auch immer innovativ. Es zeigt aber auch das du aus Prizip schon alle Argumente negierst
Ich sage ja nicht, dass der Verein völlig Verantwortungslos ist. Aber er ist letztendlich der Einzige, der jetzt hart bestraft wird. Es erweckt einfach den Anschein, dass der Verein jetzt allein für das Problem verantwortlich ist. Und wenn dem so ist, frage ich mich, warum z.B. der FC Bayern dann bisher für diesen Vorfall nicht aus der Bundesliga ausgeschlossen worden ist. Und warum bestraft der DFB sich nicht selbst für diesen Vorfall oder diesen Vorfall? Ich gebe zu, dass diese Sachen schon einige Zeit her sind. Aber letztendlich kann bei jedem Spiel was passieren und es kann jeden Verein oder Verband treffen.Gast hat geschrieben:Weil der Verein natürlich eine Mitverantwortung trägt. Ich weis worauf du hinaus willst. Aber man kann auch einem Verein nicht die komplette Verantwortung absprechen. Der Verein sollte sein Umfeld besser kennen als der DFB und somit sollte wenn der Wille vorhanden sein auch der Verein sein Umfeld beeinflussen.
Der Aussage wurde aber während der Verhandlung nicht widersprochen. Also gehe ich schon davon aus, dass es so gewesen sein dürfte.Gast hat geschrieben:Was da vereinbart wurde wissen wir beide nicht. Eines ist Fakt am Ende wird sich immer Gegenseitig der schwarze Peter zugeschoben.
Ich sehe das anders. Bei einem Spiel verselbstständigen sich schon mal die Emotionen. Dazu Alkohol und ein paar Provokationen der gegnerischen Fans und/oder Polizei und schon geht bei einigen das Licht aus. Finde ich nicht gut, kann ich aber nachvollziehen.Gast hat geschrieben:Glaube ich nicht denn es sind nicht wirklich viele die mit dem Gewaltziel Auswärts fahren, die Mitläufer sind die schlimmen und die hätte man sicher damit erreicht.
Ich will jetzt nichts runterspielen, aber für mich ist das Problem Gewalt nicht größer als vor 5, 10, 15 oder 20 Jahren. Die Älteren hier können dir sicherlich Dinge erzählen, dagegen war dieser Vorfall ein Kindergeburtstag. Früher war es für mich eher schlimmer. Die aktuellen Gewalt-Debatten sind für mich eher der Medienpräsenz und damit der Sensationsgier geschuldet.Gast hat geschrieben:Am Ende betrifft es ja alle Vereine. Ich kann auch nicht alles nachvollziehen was der DFB macht. Und sicher verstehe ich auch einige deiner Argumente, aber irgendwie muss man endlich etwas gegen Gewalt im Sport unternehmen. Individuell kann man nicht alle Fans behandeln und das unter Strafen auch Leute Vereine leiden welche nix zu können weis ich auch. Was mich interessiert, wie würdest du denn ein solches Dilemma lösen?
Ich will jetzt nichts runterspielen, aber für mich ist das Problem Gewalt nicht größer als vor 5, 10, 15 oder 20 Jahren. Die Älteren hier können dir sicherlich Dinge erzählen, dagegen war dieser Vorfall ein Kindergeburtstag. Früher war es für mich eher schlimmer. Die aktuellen Gewalt-Debatten sind für mich eher der Medienpräsenz und damit der Sensationsgier geschuldet.
Nein da hast du nicht ganz recht. Mein Vater hat immer von früher erzählt. Er war leidenschaftlicher Anhänger von Chemie und dem RWE. Es gab Randale und auch ab und zu auf die Lichter. Man begegnete sich aber trotzdem mit Respekt und wusste wo grenzen sind, dies iist heute oftmals nicht mehr der Fall, was ein Spiegelbild der Geselschaft ist. Mehr nicht mehr von mir zu dem Thema so wichtig sind mir die Jungs aus Dresden nicht.
Björn78 hat geschrieben:Webt®oll Oli hat geschrieben:Ich frage mich weiterhin, was der Verein Dynamo Dresden hätte besser machen können. Da helfen alle Argumentationen und Horrordarstellungen von toten Frauen und Kindern nichts. Und was wird dieses Urteil bringen? Wenn ich mir den Ticker bei dem Schundblatt so durchlese, komme ich unweigerlich zu dem Schluss, dass die Strafe von Anfang an feststand.
Schade, dass einige User hier nicht über den Tellerrand hinaus schauen können. Was meint ihr denn, zu was dieses Urteil letztendlich führt? Zu noch härteren Strafen gegen die machtlosen Vereine. Was, wenn wir die nächsten sind? Dann ist das Geflenne groß!
... die Vereine sind die "Dummen" - kennen wir ja aus eigener Erfahrung ! Die DFB-Sportgerichtsbarkeit hat aber keine andere Möglichkeit als die machtlosen Vereine in die Verantwortung zu nehmen. Der Fehler steckt im System. Die Vereine sind Mitglied des DFB, nicht der Einzelfan.
zum DFB-Urteil nur so viel: Es ist ein Eingeständnis des Establishment versagt zu haben und auch weiterhin nicht integrationswillig zu sein. Ein Fingerzeig in Richtung Zukunft.
Das sehe ich im Wesentlichen genauso bis auf das
Allerdings halte ich die Vereine nicht für so machtlos. Das Gebahren des DFB sollte sich ändern. Dazu gibts nen DFB-Bundestag ...
Man stelle sich mal vor, die Vereine wehren sich und erreichen, dass sie nicht bestraft werden können. Wird es dann keine Gewalt mehr in den stadien und im Umkreis der Stadien geben ?
Für mich gibt es nur eine Lösung - restriktiver Ausschluss von mehrfach auffällig gewordenen Fangruppen. Damit trifft es natürlich auch Unschuldige aber anders wird das nicht gehen.
- Björn78
Völlig Egal hat geschrieben:Man stelle sich mal vor, die Vereine wehren sich und erreichen, dass sie nicht bestraft werden können. Wird es dann keine Gewalt mehr in den stadien und im Umkreis der Stadien geben ?
Für mich gibt es nur eine Lösung - restriktiver Ausschluss von mehrfach auffällig gewordenen Fangruppen. Damit trifft es natürlich auch Unschuldige aber anders wird das nicht gehen.
... das ist kein spezielles Problem des Fußballs oder einzelner Vereine. Gewalt und alle negativen Begleiterscheinungen, über die dezeit so treffend philosophiert wird, sind gesamtgesellschaftliche Probleme. Diese können auch nur von und vor allem mit allen Pro- und Antagonisten gelöst werden. Aussperren, Repression etc. ist auch eine Art Gewalt und erzeugt nur Gegengewalt. Wer denkt, ich schaffe mir die unangenehmen Leute aus dem Sichtfeld, verbiete Aktionen, werfe mit Verboten und Sanktionen um mich, an einer wirklichen Problemlösung beteiligt zu sein, der IRRT.
aber das ist schon wieder ne ganz andere Baustelle ...

Ex oriente lux
Björn78 hat geschrieben:Völlig Egal hat geschrieben:Man stelle sich mal vor, die Vereine wehren sich und erreichen, dass sie nicht bestraft werden können. Wird es dann keine Gewalt mehr in den stadien und im Umkreis der Stadien geben ?
... das ist kein spezielles Problem des Fußballs oder einzelner Vereine. Gewalt und alle negativen Begleiterscheinungen, über die dezeit so treffend philosophiert wird, sind gesamtgesellschaftliche Probleme. Diese können auch nur von und vor allem mit allen Pro- und Antagonisten gelöst werden. Aussperren, Repression etc. ist auch eine Art Gewalt und erzeugt nur Gegengewalt. Wer denkt, ich schaffe mir die unangenehmen Leute aus dem Sichtfeld, verbiete Aktionen, werfe mit Verboten und Sanktionen um mich, an einer wirklichen Problemlösung beteiligt zu sein, der IRRT.
aber das ist schon wieder ne ganz andere Baustelle ...
Ich finde auch ede Geyers Idee nicht schlecht, die Gewalttäter noch im Stadion dingfest machen, ein paar W50 vorfahren lassen und ab in die Braunkohle.
Klar, ein gesellschaftliches Problem - völlig richtig. Aber der Staat muss gegenüber Gewalttätern sein Machtmonopol besser durchsetzen, sonst dauerts nicht mehr lange und wir haben anarchie.
@Oli, du hast schon recht. Früher gab es, in Ost und West, vor und nach Wende mehr Vorfälle. Zudem wurde Pyro nicht als Randale erachtet. Aber wurden auch Dateien von gegnerischen Gruppierungen geführt oder gab es bei Spielern und Fans Hausbesuche? Ja, und die Medienpräsenz stieg und mit ihr die Sensationsgier. Aber verstehst du nicht? Selbst der größte Pyrofan muß einsehen: ES IST VERBOTEN! Und Strafen und schlechtes Image schaden unseren Verein. Der Profifussball untersteht nunmal dem DFB. Und wenn wir mitspielen wollen, müssen wir uns an die Regeln halten.
Oder wir müssen unsere eigene Liga gründen oder folgen den Diablos von Chemie und lassen es richtig rauchen. Aber Vorsicht: Nocheinmal aufgestiegen und man ist in der Oberliga wo man auch nicht mehr tun und lassen kann was man will.
Ich will mich hier als Unregistrierter nicht in etwas hineinsteigern. So hat halt jeder seine Meinung und Gut ist.
Oder wir müssen unsere eigene Liga gründen oder folgen den Diablos von Chemie und lassen es richtig rauchen. Aber Vorsicht: Nocheinmal aufgestiegen und man ist in der Oberliga wo man auch nicht mehr tun und lassen kann was man will.
Ich will mich hier als Unregistrierter nicht in etwas hineinsteigern. So hat halt jeder seine Meinung und Gut ist.
- Oli
Verstehen tue ich das schon. Aber es stimmt nicht, jedenfalls nicht grundsätzlich. Nach Genehmigung des Ordnungsamtes ist nämlich die Verwendung von Pyrotechnik möglich. Oder wie kam es, dass wir zu Einweihung des Flutlichtes oder die Dresdner zur Verabschiedung des Rudolf-Harbig-Stadions bspw. eine Pyroshow machen durften. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und speziell zu dem Thema ist für mich weiterhin die Frage, warum der DFB immer behauptet, es sei laut deutschem Gesetz verboten, sich aber trotzdem erdreistet die Strafgelder dafür zu kassieren? Sollten diese Gelder dann nicht auch von den dafür zuständigen öffentlichen Stellen erhoben werden?anonymer Gast hat geschrieben:Aber verstehst du nicht? Selbst der größte Pyrofan muß einsehen: ES IST VERBOTEN!
- Christian
- Titel: Hard with Style
Aber sowohl Pyro als auch Gewalt sind verboten
Grundsätzlich falsch. Einfach mal Bengalo bei Wiki eingeben und lesen

Wo ist jetzt eigentlich der Sammer, der nach sonstigen Theorien immer alles glättet?
Naja, da hat man schon mal ein Auswärtsspiel und man wird zur Verantwortung gezogen, wie bei einem Heimspiel. Das "mein" Lieber BvB ziemlich unfähig war, dürfte unbestritten sein.
Ansonsten ist das alles wenig überzeugend, selbst das von Poseidon ausführliche Urteil.
Olli, auch wenn ich im Grunde deine Meinung teile, so hat der Verein dennoch eine gesellschaftliche Verantwortung und diese muss er wahrnehmen. Er kann sich nicht hinstellen und sagen, "außerhalb vom Stadionzaun, ist nun euer Problem"...
Och, der DFB selbst ist mit seinen Länderspielen doch auch Wiederholungstäter. Wo bleibt die Bestrafung und die gesellschaftliche Verantwortung?
Was ist mit der Eintracht? Die ist doch auch Wiederholungstäter. Also so eine Strafe möchte ich mal sehen. Wie weit ist es nochmal vom Stadion bis zum DFB?
Man stelle sich mal vor, die Vereine wehren sich und erreichen, dass sie nicht bestraft werden können. Wird es dann keine Gewalt mehr in den stadien und im Umkreis der Stadien geben ?
Umgedreht wird ein Schuh draus: Wird es weniger Gewalt geben, wenn man bestraft? Wird sich die Gewalt verlagern?
Wer wird eigentlich für die Versäumnisse dieses Landes Richtung Jena/Zwickau zu Verantwortung gezogen. Da gibt es V-Leute, die Millionen bekommen und mit in der Bande sind.
Ich würde die Politik dem DFB zuordnen, der findet bestimmt jemanden, den er bestrafen kann

Webtroll Christian hat geschrieben:
Umgedreht wird ein Schuh draus: Wird es weniger Gewalt geben, wenn man bestraft? Wird sich die Gewalt verlagern?
Also lieber alles lassen wie es ist und hoffen, dass es nicht irgendwann zu Schwerverletzten oder gar Toten kommt ?
Lieber den Rechten und den linken weiter die Stadien als Bühne für ihre abartigen Weltanschauungen überlassen und sich dann wundern, dass es immer mehr zu Exzessen kommt ? Quasi jeden Samstag ein 1.Mai in Berlin oder in Hamburg ? Macht ja Spaß ist Action .
- Christian
Gutes Beispiel: 1.5. bekommt der Staat nie in den Griff, aber ein Verein soll derartige Probleme lösen?
Dann sollen sie reinmarschieren und die Leute festnehmen oder verhören. Aber rein ist gar nicht, denn drin war ja kaum was.
Überregional gibt es von vielen Fans Unterstützung für die Dresdner, überregional gibt es von massig Fanclubs Unterstützung für Bengalos.
Wen interessiert das denn beim senilen DFB? Wer nicht hören will, muss fühlen
Link:
-> Stammtisch <-
Tja und die vielen Theorien, was im Stadion geschah.....Raketen, gewaltige Randale.....manche (sogar Dortmunder) bezeichnen die als UFOs, während die Dresdner Fotobeweise fordern.....
Dann sollen sie reinmarschieren und die Leute festnehmen oder verhören. Aber rein ist gar nicht, denn drin war ja kaum was.
Überregional gibt es von vielen Fans Unterstützung für die Dresdner, überregional gibt es von massig Fanclubs Unterstützung für Bengalos.
Wen interessiert das denn beim senilen DFB? Wer nicht hören will, muss fühlen
Link:
-> Stammtisch <-
Tja und die vielen Theorien, was im Stadion geschah.....Raketen, gewaltige Randale.....manche (sogar Dortmunder) bezeichnen die als UFOs, während die Dresdner Fotobeweise fordern.....
Ich weiß jetzt nicht ob Ihr meine Post rausgekickt habt oder ob es im Web verlorengegangen ist.
Also eine genehmigte Pyro ist etwas anderes als eine ungenehmigte. Mag sein daß Pyro nicht ausdrücklich verboten ist. Aber: Der DFB ist eine private Organisation und kann Regeln aufstellen. Dumme und Kluge. Ein Schrebergartenverein, ebenfalls privat, kann dich auch bis zum Ausschluß sanktionieren wenn du deinen Garten verwildern läßt, also dich nicht an die Regeln hälst. Dann gibt es ein Hausrecht: Du kannst deinen Gästen erlauben bei dir zuhause einen Bengalo zu zünden. Du kannst aber auch verlangen, zum Rauchen vor die Tür zu gehen. Obwohl Rauchen nicht verboten ist.
@Björn Das alles als gesammtgesellschaftlich zu bezeichnen ist mir zu sozialromantisch. Die sogenannten Erlebnisorientieren haben eben Bock auf "Erlebnisse" der besonderen Art. Sie kommen auch nicht alle aus der sozialen Unterschicht. Beschaffungskriminalität, Ausländerfeindlichkeit und multikulturelle Paraellgesellschaften sind gesammtgesellschaftliche Probleme, wo man auch an die Ursachen gehen muß.
Ich will mich als Unredistrierter hier nicht in etwas hineinsteigern. Ich meine Pyro ist geil anzusehen. Ist es es aber wert, den Verein(en) zu schaden nur um seinen Willen durchzusetzen? Auch die Nichtpyromanen sind Teil dieses Klubs RWE.
Also eine genehmigte Pyro ist etwas anderes als eine ungenehmigte. Mag sein daß Pyro nicht ausdrücklich verboten ist. Aber: Der DFB ist eine private Organisation und kann Regeln aufstellen. Dumme und Kluge. Ein Schrebergartenverein, ebenfalls privat, kann dich auch bis zum Ausschluß sanktionieren wenn du deinen Garten verwildern läßt, also dich nicht an die Regeln hälst. Dann gibt es ein Hausrecht: Du kannst deinen Gästen erlauben bei dir zuhause einen Bengalo zu zünden. Du kannst aber auch verlangen, zum Rauchen vor die Tür zu gehen. Obwohl Rauchen nicht verboten ist.
@Björn Das alles als gesammtgesellschaftlich zu bezeichnen ist mir zu sozialromantisch. Die sogenannten Erlebnisorientieren haben eben Bock auf "Erlebnisse" der besonderen Art. Sie kommen auch nicht alle aus der sozialen Unterschicht. Beschaffungskriminalität, Ausländerfeindlichkeit und multikulturelle Paraellgesellschaften sind gesammtgesellschaftliche Probleme, wo man auch an die Ursachen gehen muß.
Ich will mich als Unredistrierter hier nicht in etwas hineinsteigern. Ich meine Pyro ist geil anzusehen. Ist es es aber wert, den Verein(en) zu schaden nur um seinen Willen durchzusetzen? Auch die Nichtpyromanen sind Teil dieses Klubs RWE.
- Christian
Richtung und genau darum geht es. Es ist gesetzlich unter gewissen Voraussetzungen möglich und nicht verboten, wie es immer heißt.
Es ist also möglich, Voraussetzungen zu schaffen, damit man es ungefährdet für alle (klingt blöd, weil ja auf der ganzen Welt eh gezündelt wird und Unfälle die seltene Ausnahme darstellen) durchführen kann.
Und obwohl die Zahl der Befürworter mehr als nur vorhanden ist, schlägt der DFB die Tür zu. Verloren hat man damit aber selbst.......die anderen auch, da ein illegales Durchführen Risiken für alle bedeuten kann (schnell wieder irgendwohin damit, sonst werde ich gefilmt....).
Naja, ich weiß nicht, ob die Befürworter irgendwann die Lust verlieren. Unterm Strich kann es ihnen egal sein, denn es wird weiter gesetzlich möglich sein, vom DFB abgelehnt werden und da die Fans was darstellen......drauf geschissen!
-
- Titel: Papa
Webtroll Christian hat geschrieben:
Richtung und genau darum geht es. Es ist gesetzlich unter gewissen Voraussetzungen möglich und nicht verboten, wie es immer heißt.
Es ist also möglich, Voraussetzungen zu schaffen, damit man es ungefährdet für alle (klingt blöd, weil ja auf der ganzen Welt eh gezündelt wird und Unfälle die seltene Ausnahme darstellen) durchführen kann.
Wenn man sich mal die gesetzlichen Bestimmungen genau ansieht, vor allem die Stellen, wo steht, wer alles zustimmen muss und unter welchen Umständen evtl. zugestimmt werden kann, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es erlaubte Pyro in einem Stadion gibt, in dem mehr als 3000 Leute sich befinden.
Und dann stellt sich doch die Frage, was passiert, wenn eine beantragte Pyro erwartungsgemäß durch die Behörden nicht genehmigt wird. Ich verwette mein Haus, mein Pferd und meinen Porsche, dass das auf Dauer nur seeeehr wenige Pyrobefürworter interessieren würde. Das ist eine Scheindiskussion. Eine Legalisierung von Pyro bei Massenveranstaltungen in Stadien ist einfach unrealistisch.
Und genau das ist das Dilemma. Dem Verband bleibt nur noch übrig sich in solche hanebüchene Urteile zu flüchten. Die haben auch keine andere Lösungen. Und Nein, einfach so weitermachen, wie bisher, ist auch keine Lösung. Hier müssen jetzt wirklich ganz schlaue Leute ran und die sehe ich weder in der Fleck-Schneiße, noch in der Politik und auch nicht auf Seiten der Fans.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.