VollkommenEgal hat geschrieben:Wie kannst du bitte das einschätzen? Warst du in Dortmund?
Nein, ich muss mich an die Berichte von Dabeigewesenen halten. Das mit den Flaschen und den kaputten Fenstern in einer Straba stammt von einem Dresdner Fan. Ich gehe davon aus, dass Du das sicher dementieren wirst - völlig klar.
Wie schätzt du das Einkesseln des Fanmarschs ein? Was empfindest du bei diesen Bilder?
Ich denke mir, dass es schlimm ist, dass es in Deutschland notwendig ist, Menschen vor anderen Menschen derartig schützen zu müssen.
Wieso ist Borussia Dortmund seinen Pflichten nicht nachgekommen und führte keinerlei Kontrollen durch?
Keine Ahnung! Ich behaupte auch nicht, dass der BVB völlig schuldlos ist.
Wieso gab es kein Konzept bei einem Hochsichterheitsspiel?
Keine Ahnung! Aber ich kann und will nicht glauben, dass es keins gab. Vielleicht gab es eins, welches nicht ausreichend war. Wenn es keins gab, wären doch die Fans nicht eingekesselt worden, oder ?
Was sagst du zu den unterschiedlichen Berichterstattungen? (unters. Bewertung der Kommentatoren zu den Pyroeinlagen während der anderen Spiele)
Jeder Mensch hat eine eigene Meinung zu Pyro. Ich verurteile nicht Pyro generell. Ich verurteile unvernatwortlichen Umgang damit. Pyro in einem mit 10000 Mann vollgepferchten Block ist unverantwortlich.
Wie beurteilst du den Einsatz der Polizei gegenüber den Dresdner Ordnern?
Garnicht, weil ich den Einsatz nicht beurteilen kann, ich habe ihn nicht gesehen.
Wie beurteilst du die Überlegungen zu sippenhaften Verurteilungen und dem Ausschließen verschiedener Fangruppierungen? Den Fangruppierungen,die uns Woche für Woche antreiben?
Du meinst die Ultra-Gruppierungen. Ich verurteile Ultras nicht generell, mir ist bewußt, dass die Ausschreitungen nicht von Ultras ausgegangen sein müssen, können auch andere "Fans" gewesen sein. Das entzieht sich meiner kenntnis. Ich unterscheide aber Fans nicht in Ultras und "Normalos" . Für mich waren das Fans von DD.
Denkst du Strafen bringen in dieser Situation etwas?
Nein, das denke ich nicht, allerdings kann man ja auch nicht so tun, als ob nix gewesen wäre...
Wieso muss der Verein bestraft werden? Wie sollte sich ein Verein gegenüber sowas schützen?
Der Verein kann sich gegen so etwas nicht schützen, das wissen die Täter und nutzen das für solche Sachen weidlich aus und argumentieren anschließend entsprechend.
Was kann ein Verein für seine Fans?
eine ganze Menge
Ist er allein zuständig für die Entwicklung der Gesellschaft?
Nein. Das ist ein beliebtes Argument - Ausschreitungen im Stadion - als Protest gegen die Gesellschaft.
Fußball ist Sport und keine Bühne für Anarchie.
Wie beurteilst du das Scheitern der Pyrotechnik Verhandlungen?
Vorhersehbar. Wie soll ein Sportverband Regeln aufstellen können, die gegen Gesetze eines Landes verstoßen ?
Wie beurteilst du die Stellungnahmen der Fangemeinschaft Dynamo Dresden und der Ultras?
Ich habe mir nur das Schreiben der Fangemeinschaft durchgelesen. Emotionslos eigentlich.
Für mich ist das alles nur Gelaber - sorry! Es wird sich nix ändern. Leute, die regelmäßig Sachschaden verursachen, Gesundheitsschäden anderer in kauf nehmen, gehören in kein Fußballstadion. Da, das aber nur ein Teil der Fanszene ist, ist es unmöglich diese leute vollständig rauszufiltern. Das kann eigentlich nur ein Selbstreinigungsprozess der Fanszene selber schaffen. Daran glaube ich aber nicht, weil die Macht dieser Fußballverbrecher viel zu groß ist gegenüber den normalen Fans
Zu unserem Strafmaß... ich denke, dass wir diesmal mit keinem blauen Auge davonkommen werden. Und bis dato haben wir wohl auch schon ne Menge bezahlt. Liegt immer im Auge des Betrachters.
Aus meiner Sicht hättet ihr garnicht aufsteigen dürfen. Das Relegationsrückspiel in Osna wurde nach 117 Minuten abgebrochen, weil da schon Dresdner auf dem Feld rumliefen. Dass ihr da mit ner 20k - Strafe davongekommen seid, ist ein Treppenwitz.
Das spiel hätte wiederholt werden können, ja müssen. Von den rassistischen Transpi in Rostock will ich nicht reden. Für so etwas ähnliches wurde mein Verein gleich mal mit einem Geisterspiel belohnt.
Trotzdem wünsche ich DD, dass sie diese Probleme in den Griff bekommen aber wie man hört, hat man ja schon die ersten taktischen Äußerungen heute getätigt also wird alles gut