Fantalk 10.10.2011

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:32

Morgen gibts mal wieder einen Fantalk.
Start 19 Uhr unter der Haupttribüne.
Es werden die Forenfragen beantwortet und der Fanrat sowie die Nachwuchspaten vorgestellt.

Könnte unter Umständen recht ungemütlich werden.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Montag 10. Oktober 2011, 22:09

Kurze Zusammenfassung:

Ca. 50-60 Fans waren anwesend. Vorne saßen Wilfried Mohren, Rolf Rombach, Detlef Goss und Andre Ockenfels.

Zuerst wurden die Fragen aus dem anderen Forum beantwortet.
Eine RWE App wird es aus Kostengründen (ca. 4.000 - 5.000 €) nicht geben. Das steht in keinem Verhältnis. Außerdem ist man im Bereich Internet gut aufgestellt.
Kicko als Moskottchen wird von Ockenfels und Goss abgelehnt. Rombach wollte das Thema noch nicht ganz abschreiben (vor allem im Bereich Familienblock). Die Rechte liegen aber wohl bei Igel (bemerkte die Seniorenszene).
Busse von außerhalb Erfurts, die Fans zu Heimspielen einsammeln, wird es auch nicht geben. Angeblich nur Absagen der befragten Busunternehmen.
Fazit von Rombach zum allgemeinen Erfurter (Fan): Erfurt ist halt keine Fußballstadt, Fußballfans sind verwöhnt und kommen nur bei Erfolg. Das Wort Nörgler warf er auch in die Runde.
Lothar Kaiser (?) merkte schon wieder mal an, dass "viel zu viel Sch€i$ Verein" uns nach außen hin negativ darstellt. Toller Einwurf von Wakawajashi: "Das ist einmalig in Deutschland und mittlerweile Tradition." :yes:
Die 18:30 Uhr Spiele sind Wunsch vom mdr, um abends bewegte Bilder zeigen zu können.
Ein EFU (Max?) fragte dann noch, ob endlich mal "seine" CD mit den rot-weißen Liedern gespielt wird. Rombach + Ockenfels nahmen diesen Punkt nochmals mit auf.
Sonst wurden noch ein paar eher unwichtige Fragen beantwortet.

Der Fanrat wollte sich doch eigentlich auch vorstellen... Hat er aber nicht. :wiejetzt: Es wurde lediglich ein Konzeptpapier mit Wünschen zum Stadionneubau überreicht.

Dann kam Thomas' Auftritt und seine Vorstellung der Nachwuchspaten. Das hat er echt toll präsentiert :klasse:
EFU fragte dann nochmal genauer wegen dem Bildungsspender nach (Antwort siehe Nachwuchspaten Thema).
Zuletzt geändert von RWE-Chris am Montag 10. Oktober 2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Alex
Titel: Webtroll
Beitragvon Alex » Montag 10. Oktober 2011, 22:23

Interessant war auch noch, dass die Stahlrohrtribüne, nach dem sie im Stadion keine Anwendung fand, von der Stadt auch nicht im Gebreite oder an der Grubenstraße gewollt war. Der Verein tat dann mittlerweile das einzig vernünftige und veräußerte die Stahlrohtribüne an irgend einen Schrotthändler. So wurden mit der tribüne noch ein paar Taler umgesetzt. Rombach betonte noch, dass man gute Absichten hatte, die Idee auch gut war, aber die Ereignisse sich überholten, sodass die Tribüne nicht mehr gebraucht wurde. Sie hat aber dennoch ihren Teil geleistet, als ein Puzzleteil, als Druck, der aufgebaut wurde, auf dem Weg zur Entscheidung für das neue Stadion...

Weiterhin interessant fand ich, dass auf dem Weg zum neuen Stadion (bzw. Multifunktionsarena) demnächst ein wichtiger Schritt gemacht wird. Noch Mitte Oktober wird der Förderantrag fertig sein und an das Wirtschaftsministerium als zuständige Behörde übergehen. Da dieses bei der Antragsstellung schon involviert war und dieses begleitet hat, rechnet Rombach mit einer schnellen Entscheidung noch im Oktober. Wenn der positive Förderbescheid dann vorliegt, soll voll in die Planung der neuen Arena übergegangen werden. Und dann sollen auch der Verein, die Fans oder die Stadt mit ihren Wünschen und Vorstellungen gehört werden (können)...

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Montag 10. Oktober 2011, 22:39

Danke für Eure Infos!

Fazit von Rombach zum allgemeinen Erfurter (Fan): Erfurt ist halt keine Fußballstadt, Fußballfans sind verwöhnt und kommen nur bei Erfolg. Das Wort Nörgler warf er auch in die Runde.

Auch wenn es bei Facebook dazu schon Kritik gibt: Es ist was Wahres dran.

Wobei verwöhnt kommt woher?
Solange mit Nörgler nicht die abgewatscht werden, die verständlich kritisieren......das kennt man ja aus dem Alltag. "Haste schlechte Laune?" kommt immer dann, wenn man nicht weiß, was man darauf antworten soll ;)

andi

Beitragvon andi » Dienstag 11. Oktober 2011, 05:08

Webtroll Christian hat geschrieben:Danke für Eure Infos!

Wieso verwöhnt , die letzten 3 Jahre wurde immer wieder in Aussichtsreicher Position der Aufstieg vergeigt (war ja auch nie Saisonziel).
Kann also von verwöhnen nicht die Rede sein .
Als wir aus der 2.Liga abgestiegen sind hatten wir einen Zuschauerdurchschnitt von ca. 13 500 , Dresden hatte damals auch nicht viel mehr allerdings im alten Stadion noch (wir hatten mehr Zuschauer als Cottbus oder Aue).
Und das in einem Stadion was die Fans nicht gerade verwöhnt .
RWE Fans sind schon zahlreich und Fussballhunrig , allerdings wollen sie auch Leistung sehen (Siege).
Ich verstehe die Fans die ihr weniges Geld in eine Karte investieren , dann rumgegurke sehen müssen und beim nächsten Spiel fern bleiben .

norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Dienstag 11. Oktober 2011, 06:13

RWE-Chris hat geschrieben:Kurze Zusammenfassung:

Ja ne ist klar. In Erfurt verwöhnt?Durch was? Durch den erfolgreichen u. attraktiven Fussball der hier seit Jahren zelebriert wird?
Durch unser überaus schickes zuschauerfreundliches Stadion?
RR wirds bestimmt wissen. ;)

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 11. Oktober 2011, 08:59

Ich, als gebürtiger Erfurter und immernoch hier lebender sage dazu: Ja, dass Erfurter Publikum ist seeehr schwierig (nicht verwöhnt!), und zwar immer und überall, was ich bisher so mitbekam. Ob das nun Konzerte sind, wo man bis kurz vor Schluß glaubt auf einer Beerdigung zu sein und das Publikum erst kurz vor Schluß bzw. beim Brüllen von 'Zugabe' aufzuwachen scheint, beim Fußball, wo erst etwas Stimmung aufkommt wenn man 2:0 führt, oder, oder, oder. Was ich damit sagen wollte ist: wir sind eben so und das hat nichts mit Fußballstadt oder verwöhnt zu tun.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
miko

Beitragvon miko » Dienstag 11. Oktober 2011, 09:15

Ich als nicht Erfurter kann nur sagen, es ist Quatsch Michael. Zu den Konzerten zu denen ich immer gefahren bin, ob aus Hamburg, Leipzig oder Dresden trifft das nicht zu. Das Publikum in Erfurt war immer erste Sahne.
Ansonsten kann ich andi 100% zustimmen.
Herr Rombach soll sich einfach mal vor Augen halten, das es einfach nervt das wenn es darauf ankommt der RWE immer "versagt" hinzu kommt ein Ziel für 2013 auszurufen bei dem Fan nicht ankommt. Die Ziele kann man auch höher stecken, das man gewillt ist das best Mögliche zu geben und versucht jedes Jahr den Aufstieg anzupeilen, da muss man sich auch nicht von der Presse in die Enge treiben lassen. Aufstieg, 2. Liga muss immer das Ziel vom RWE sein.

Rosenheimer
Titel: Kein Titel

Beitragvon Rosenheimer » Dienstag 11. Oktober 2011, 09:35

Einer muß ja Schuld sein, wenn die vorgegebenen Ziel nicht erreicht werden.
Und was zum Geier ist da mal mit ein wenig Selbstkritik?

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 11. Oktober 2011, 09:56

@Miko: Konzerte... Naja, da kommt es wohl auf die Art des Konzertes an. Ich nehme es so wahr wie ich schrieb und das auch bei anderen Veranstaltungen. Wenn es bei Dir anders ist, freut mich das natürlich - als Erfurter. Scheinbar scheinst Du aber bei dem was im SWS abgeht in etwa meine Meinung zu teilen - oder?
Zuletzt geändert von Michael am Dienstag 11. Oktober 2011, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
miko

Beitragvon miko » Dienstag 11. Oktober 2011, 10:07

schon Michael, wobei ich glaube das dies ein generelles ostdeutsches Mentalitätsproblem ist. In Leipzig fällt dies nicht ganz so ins Gewicht da man in dieser Stadt eine größere diversität hat.

was ich so grauenvoll finde ist die kommunikation des vereins über ziele, oberes drittel 2013 aufstieg? damit lockt man niemanden hinterm ofen vor jedenfalls nicht vor 2013 ;-)

Kommerzmann
Beitragvon Kommerzmann » Dienstag 11. Oktober 2011, 11:26

Michael hat geschrieben:@Miko: Konzerte... Naja, da kommt es wohl auf die Art des Konzertes an. Ich nehme es so wahr wie ich schrieb und das auch bei anderen Veranstaltungen. Wenn es bei Dir anders ist, freut mich das natürlich - als Erfurter. Scheinbar scheinst Du aber bei dem was im SWS abgeht in etwa meine Meinung zu teilen - oder?

kommt aber auch an auf welchen konzerten man ist...ich geh öfters zu welchen in ef und anderen städten und groß nen unterschied hab ich da noch nie festgestellt...ob nun ajz, centrum in ef oder f-haus in "unterankten" oder größere in der messehalle bzw anderen vergleichbar großen locations...da kommts eher drauf an bei was man war...zum punkt mit dem nörgeln fällt mir nichts ein...herr r. sollte ab und an mal seine aussagen überdenken...ich hab schon viel in der welt des sports gesehen und "nörgler" gibts überall und es gibt durchaus orte wo es schlimmer ist als in ef...gutes beispiel...bröndby letzte woche beim heimspiel...mannschaft wurde von einem stehenden und klatschenden publikum empfangen obwohl sie derzeit 9. sind...nach knapp 30 min drehte sich das blatt...die mannschaft ist derzeit einfach nur grotte und bekam das dann auch vom publikum gezeigt

Wakawaijashi
Titel: Fussballfan

Beitragvon Wakawaijashi » Dienstag 11. Oktober 2011, 11:47

Noch ein Punkt zu den Mitgliedern.
Von den knapp 2300 Mitgliedern sind wohl immer so ca. 400 Leute dabei die ihren Mitgliedsbeitrag nicht bezahlen.
Zukünftig soll es eine neue Mitgliedskarte mit einem Barrcode geben.
Damit sieht man wer bezahlt hat und wer nicht.
Die bezahlt haben erhalten dann zukünftig bei Einkäufen im Fanshop und beim Kauf von Eintrittskarten Rabatte.

Habt ihr Wände, Mauern, Fassaden an den ein rot-weiß Motiv dran kann?
Einfach eine E- Mail an: rwe-wandgestaltung@hotmail.de oder besucht uns auf:
http://www.facebook.com/pages/rwe-wandg ... 1751832459!
miko

Beitragvon miko » Dienstag 11. Oktober 2011, 12:47

kommt aber auch an auf welchen konzerten man ist...ich geh öfters zu welchen in ef und anderen städten und groß nen unterschied hab ich da noch nie festgestellt...ob nun ajz, centrum in ef oder f-haus in "unterankten" oder größere in der messehalle bzw anderen vergleichbar großen locations...da kommts eher drauf an bei was man war.

da bin ich deiner meinung wie ich es auch schon dem Michael geschrieben habe, da muss ich echt ne latte für erfurt brechen!!!
und was die nöhlärsche angeht, bei 5000 leuten fallen die halt schneller auf wie bei 8000. zumal die nähe dieser zum spielfeld größer ist denn aus block 3 kommen selten rufe wie man sie auf der trebüne warnimmt, schon deshalb bin ich lieber im B3

Kommerzmann
Beitragvon Kommerzmann » Dienstag 11. Oktober 2011, 12:54

Außerdem ist man im Bereich Internet gut aufgestellt.

ich knall mich weg...wo sind wir gut aufgestellt?...doch aber bitte nicht mit dem unübersichtlichen teil was sich homepage nennt

RWE Andre

Beitragvon RWE Andre » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:06

Ist doch schön bunt ....

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Dienstag 11. Oktober 2011, 15:23

andi hat geschrieben:

Wieso verwöhnt , die letzten 3 Jahre wurde immer wieder in Aussichtsreicher Position der Aufstieg vergeigt (war ja auch nie Saisonziel).
Als wir aus der 2.Liga abgestiegen sind hatten wir einen Zuschauerdurchschnitt von ca. 13 500 , Dresden hatte damals auch nicht viel mehr allerdings im alten Stadion noch (wir hatten mehr Zuschauer als Cottbus oder Aue).
RWE Fans sind schon zahlreich und Fussballhunrig , allerdings wollen sie auch Leistung sehen (Siege).
Ich verstehe die Fans die ihr weniges Geld in eine Karte investieren , dann rumgegurke sehen müssen und beim nächsten Spiel fern bleiben .

:klasse: besser kann man es nicht schreiben. :klasse:

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
VDBroucke

Beitragvon VDBroucke » Dienstag 11. Oktober 2011, 15:38

andi hat geschrieben:

ond wie erklärst du dir 7000 zuschauer gegen regensburg als 3.und somit reliplatz und nach auswärtssieg in wehen davor und alle spiele der mitbewerber liefen am vortag
da war echt unterste schublade und hat nix mit fussballbegeistert zu tun

Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Dienstag 11. Oktober 2011, 18:41

"Nörgler", das ist m.M. auch etwas der falsche Begriff - aber kompliziert und manchmal schwer zu verstehen, da würde ich mitgehen!
Inwieweit das dann ein Unterschied zu anderen Vereinen ist, das mag ich aber nicht zu beurteilen ...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Dienstag 11. Oktober 2011, 19:37

Kommerzmann hat geschrieben:

Außerdem ist man im Bereich Internet gut aufgestellt.

ich knall mich weg...wo sind wir gut aufgestellt?...doch aber bitte nicht mit dem unübersichtlichen teil was sich homepage nennt

Ockenfels meint damit sicher Facebook, Liveticker, Liveradio. Zur Internetseite gab es keine neuen Infos. Er gab lediglich zu, dass man sich mit der aktuellen HP halt beschäftigen muss, wenn man etwas sucht (Mitgliedssatzung, Mannschaftsfoto).

Zurück zu „Der Verein“